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#126
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Es ist mit absoluter Sicherheit ein Fake. Evtl. von der Reederei initiiert, um den Ball flach zu halten?
Ich habe einige Fernsehberichte gesehen, in denen u.a. Deutsche befragt wurden. Alle gaben einstimmig bekannt, dass niemand von der Besatzung geholfen hätte. Auch ein Interview mit einer Passagierin in 1Live heute Morgen hatte dies selbe Aussage.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#127
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Moin,
auch wenn es sich vielleicht pietätlos anhört und sich noch keiner getraut hat, es auszusprechen: Ich behaupte einfach mal, bei einer nächtlichen, winterlichen Havarie mit über 4.000 Betroffenen ist eine Verlustrate von 1-2 Promille eine hinzunehmende Quote und die Rettung der restlichen Betroffenen durch die Besatzung unter diesen Umständen war eine große Leistung. Bei Sturm mit entsprechendem Seegang hätte das auch ganz anders ausgehen können. Natürlich ist jeder Tote einer zuviel, aber wieviele von diesen schon beim Aufprall umgekommen, oder voreilig (mit oder ohne Weste) über Bord gesprungen und irgendwo gegengeditscht und dann ertrunken oder, wegen persönlicher Vorerkrankungen durch die Aufregung schlicht einem Infarkt erlegen sind, stand auch nirgends. mfg Martin |
#128
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Es gibt verschiedene Berufe, bei denen das ruhige Bewältigen unerwarteter Krisensituationen - auch mit akuter Lebensgefahr - zur Arbeitsplatzbeschreibung gehört, selbst wenn die Krisen selten sind und vielleicht noch nie erlebt wurden. Dafür ist sicher nicht jeder geeignet, und man kann das den Ungeeigneten auch nicht vorwerfen - aber von der Führung eines Schiffs mit 4000 Menschen darf man das m.E. schon erwarten. Und gute Führer haben durchaus die Möglichkeit zur Vermeidung einer Panik - zumindest unter dem eigenen Personal. Da wir alle vor dem Gesetz selbst Schiffsführer sind, finde ich es auch naheliegend, sich bei einem solchen Unfall zu fragen: Wie konnte das passieren, und was kann ich tun, damit mir das nicht passiert? Offenbar hat jemand Fehler gemacht, und wir dürfen natürlich über mögliche Ursachen diskutieren, um sie bei uns selbst zu vermeiden. sea u in denmark
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#129
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Und die hatten dann alle ihren fliegenden Teppich dabei, mit dem sie von Bord geschwebt sind, oder sind die alle an Land geschwommen?
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#130
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![]() Wenn Du Dich mal mit ein paar Hintergründen beschäftigen würdest, dann würdest Du solchen geistigen Dünnschiß nicht von Dir geben... ![]() |
#131
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Soll ein Kreuzfahrer bei sehr starken Sturm sein. Mann sieht ja auch das die Möbel immer von einer Seite auf die andere rutschen.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]()
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#133
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Bei über 4000 Menschen eine Geordnete Evakuierung durchzuführen halte ich für absolut unmöglich,zumal die Crew auch nicht stressressistent ist.Übung und ernstfall kann man nicht vergleichen. Man bedenke das,das Personal keine Evakuierungsprofis sind sondern Hauptsächlich in einem anderen bereich tätig sind Gruss Christian
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#134
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im Kern der Sache ist dem vollkommen zuzustimmen, aber nicht auf ein Passierschiff zu übertragen. Es ist zu berücksichtigen dass bei über 4200 Menschen an Bord der Anteil des nautischen (und kompetenten) Personals verschwindend gering ist. Ich bin selbst in den 80ern auf einem Passagierschiff mit ca. 600 Pax und ebensovielen Crewmembers gefahren. Jedes Besatzungsmitglied, welches kein Offizier war, egal ob Spüler, Steward, Koch oder Mangler in der Wäscherei hatte im Notfall auf und unter Deck eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen: am Niedergang die Passagiere in die richtige Richtung weisen, Kabinenkontrolle, Rettungsboot abdecken, abfieren des Rettungsbootes, Klampe belegen, wer bedient welchen Riemen, wer hilft beim Einsteigen, etc.,etc., jeder Handgriff aufs kleinste festgelegt. Die Offiziere haben überwacht. Die Aufgabe war gebunden war an die Koje in der man schlief. Wer nach dem Urlaub z.B. vom Crew-Purser eine andere Kabine zugewiesen bekam, hatte dann eine andere Aufgabe. Life-Boat-Drill war jede Woche einmal, ist wegen Schlechtwetter aber auch mal verschoben worden. Von diesen Besatzungsmitgliedern, was jetzt nicht abwertend gemeint ist, kann man aber nicht erwarten, dass sie ausgebildet sind eine Panik zu vermeiden, schon gar nicht wenn das Schiff bereits krängt.
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Gruss Vestus
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#135
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Und genau hier fängt die Überlegung an:
Sind diese Schiffe inzwischen nicht zu groß? ![]() Das Verhältnis Personal zu Passagieren mag immer noch fast wie früher sein, aber es macht eben einen Unterschied ob auf 1.200 Besatzungsmitglieder höchstens 3-4 % ausgebildete Seeleute kommen und der Rest unterbezahlte Tagelöhner sind. Früher waren ungefähr genausoviele ausgebildete Seeleute an Bord, aber die mussten sich dann, zusammen mit den Servicekräften, nur um ca. 500-600 Passagiere kümmern. Das da eine geordnete Evakuierung besser durchzuführen ist, erscheint mir klar.
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Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#136
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![]() Zitat:
Man kann wirklich froh sein, dass dieses Kasten-Floß beim kentern vom Fels gestoppt wurde, sonst hätten wir mit Abstand die schlimmste, zivile Schiffskatastrophe gehabt . Grüße : TOMMI
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#137
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Hallo,ein paar Anmerkungen.
Ich bin ein wenig angezählt worden wegen verscheiden Aussagen: Kapitän an Land Woher wissen wir den, das der Kapitän vorzeitig von Bord ging? Wer wurde denn an Land gesehen? Es gibt mehr Leute mit 4 Streifen auf der Uniform "Staffcaptain" auch der hat 4 goldene Streifen, ist aber der 1. Offizier. Dann gibt es noch den Leitenden Ing. auch der trägt auf diesen Schiffen gerne mal 4 Streifen, (genau hinsehen, das kleine Zahnrad zu erkennen), Dann wären da noch Nautiker , Cruise Direktor (i.R. in silber.) ….. Video. Stellt bitte nicht so einen Mist hier rein, von einem völlig anderen Vorfall. Prüft das Bitte vorher! Das was dort zu sehn war ist „ Seegang „ Das kann schon durch den Ausfall des Stabilisators bei schwerer See geschehen Rettung Das Schiff auf Grund zu setzen hat tausenden das Leben gerettet. Hier wurden nach dem Aufprall offensichtlich doch die richtigen Maßnahmen eingeleitet. Den Dampfer zum Hafen zu bringen und / oder auf Grund zu setzen Über 4200 Leute sind von Bord geholt worden. Also können Die Rettungsmaßnahmen nicht so schlecht gewesen sein. Dazu muss es gut funktionierende Strukturen gegeben haben. Zum Thema Durchsage: Hat den die Technik funktioniert? Und was hätte der Kapitän noch sagen sollen? Kommentar eines Lotzen aus dem CF: Welche Durchsage hättet ihr denn gemacht???? "Liebe Gäste, das Schiff wird in kürze instabil, wir werden entweder kentern oder sinken. Bleiben sie völlig ruhig wenn das Schiff senkrecht untergeht haben wir für alle genug Platz in den Booten." Zum Thema Rettung: Die Bauart moderner Schiffe macht jedem Sicherheitsdenken einen Strich durch die Rechnung. Es gibt kaum noch offene Decks. Sie sind wie Schuhkartons bis oben hin geschlossen. Die Menschen an Bord sollen in Casinos gehen, Bars besuchen oder Einkaufen. Nur nicht so einfach auf Deck sonnen, damit verdient die Reederei kein Geld. Und Durch diese Bauform werden die Schiffe extrem hoch. Teilweise werden über 60 m Freibord gebaut!!! Wer will von da oben denn weg? Wenn es brennt gibt es aber tiefer keine offenen Decks mehr, um an die frische Luft zu kommen. Es gibt keine ausreichenden Rettungsmaßnahmen für solche Schiffe. Die größte Übung hier in D hatte nicht einmal 1500 Leute. Und da kam das System an seine Grenzen . Bei 4200 ? Es ist anscheined ein offenes Geheimnis, das eine vernünftige Rettung nicht möglich ist. Und die Rettungsmittel sollen auch nicht geeignet sein für offen See. Nach allen, was ich gelesen habe sind diese Schiffe im Notfall unbeherrschbar und die Rettung ein Glücksspiel. Das Wort Dinosaurier macht die Runde. Ich danke Knut für die offen Worte Grüße Frank Geändert von corvette-gold (16.01.2012 um 18:45 Uhr) |
#138
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Die "ausgebildeten" Seeleute haben hier jedenfalls, so traurig wie es ist, kein Paradestück abgeliefert.
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Gruss Vestus |
#139
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Woran machst du das fest? ![]()
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Gruß Ewald |
#140
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ER wurde bei Gefilmt wie er sich mit den Helfern am Kai unterhält. das Video kam letzt bei N-tv. Dies war während die EVakuirung noch lief.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#141
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Das Schiff muß bei diesem Schaden zum Zeitpunkt der Kollision
" Hart Steuerbord" gefahren sein.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() |
#142
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http://tg24.sky.it/tg24/cronaca/phot..._foto.html?p=6
Hier kann man es gut sehen. Der Aufprall war im letzten Drittel. Der Rumpf davor und auch der voll ausgefahrene Stabi sind unbeschädigt. Das Schiff muß sich gedreht haben.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() |
#143
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Offensichtlich wirft die Staatsanwaltschaft dem Kapitän ein grobes Fehlverhalten vor.Ob berechtigt oder nicht wird sicher irgendwann geklärt werden.
![]() Aber gleich die ganze Crew über einen Kamm zu scheren finde ich nicht in Ordnung. ![]() Da waren bestimmt auch Leute dabei die über jeden Zweifel erhaben sind und ihre Arbeit so gut es geht erledigt haben. ![]() Die sind jezt genauso gekniffen wie die die es verdient haben. Unfair ist das. ![]() Bei so einer Menge Leute an Bord soviele Leben zu Retten ist sicher kein Versagen aller Besatzungsmitglieder. Stellt euch mal 4000 Leute in einer Schulklasse vor und versucht die zur Ruhe zu bringen. ![]()
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§ 1 jeder macht seins ![]() Gruß Andreas ![]() |
#144
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http://malcolmoliver.files.wordpress.com/2012/01/gash.jpg
Hier gut zu sehen, wie weit hinten der Schaden ist. Das fünfte Bild von oben.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg ![]() Geändert von Hai-Bruce (16.01.2012 um 19:29 Uhr) |
#145
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Hi Ewald,
wahrscheinlich an Medienberichten wie diesen: http://www.n-tv.de/panorama/Antonell...le5224306.html @Hai-Bruce Das würde für die Aussage des "Oberkellners" sprechen, das er den Kapitän im letzten Moment noch gewarnt hat. Viele Grüsse Danny
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#146
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Daran dass der Kapitän nicht als letzter das Schiff verlassen hat und ihn auch seine Offiziere nicht am Verlassen des Schiffes gehindert haben.
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Gruss Vestus |
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Dass jeder einzelne Tote einer zuviel ist ,darüber denke ich sind sich alle einig . Im Moment denke ich ist kein einziger der hier tipt auf dem Schiff gewesen und kann mit Sicherheit genau sagen wie und was sich abgespielt hat .
Das einzige wovon ich überzeugt bin ist , dass ein Schiff in dieser und noch größerer Größe egal wie es heißt nicht für einen Notfall vorbereitet ist . Es ist für mich zumindest einfach nicht vorstellbar wie du im Notfall 4000 oder mehr Passagiere geordnet retten willst . Dass letztendlich der Kapitän die Verantwortung trägt ist einfach so. Aber : Egal was er angeordnet hat oder nicht ,was er getan hat oder nicht ???? Natürlich würde das keiner öffentlich zugeben ,ich natürlich auch nicht : Im stillen Kämmerlein in einer ganz ruhigen Ecke :Habt Ihr nicht alle schon mal den Satz gehört ?????????????? Mein Hemd ist mir näher als dein Rock ???????Rette sich wer kann u.s.w Klar kann ich jetzt hier am Pc sagen ,was ist dass denn für ein A.... sich vom Acker zu machen aber ............ denkt mal darüber nach was hätte ich in der Sitation gemacht |
#148
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der Kapitän ist in meinen Augen verantwortlich für jeden Menschen an Bord. Und was ist das für ein Zeichen für die Crew und auch die Reisenden, wenn der Kapitän von Bord geht. Alleine das kann schon für eine Panik sorgen. Soetwas geht für mich gar nicht und zeigt nicht gerade menschliche Grösse, die eigentlich im Seeverkehr für mich immer beeindruckend war/ist. Edit: Und scheinbar ist das auch rechtlich geregelt, sonst würde der Staatsanwalt es dem Kapitän nicht vorwerfen. Viele Grüsse Danny
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#149
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Welche Weisungen hat der Kapitän gegeben? Warum ist er an Land? Wie war das Krisenmanagement an Land? Sind die Rettungsboote zügig zurückgependelt und wie waren sie mit Seeleuten besetzt? Wie waren die Aufgaben verteilt und wie wurden sie wahrgenommen? Fragen über Fragen, und warten wir, bis aussagefähige Zeugen gehört wurden.
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Gruß Ewald
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#150
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doggel lies mal bitte genau was ich geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben der Kapitän hat alles richtig gemacht . ich habe geschrieben jeder soll für sich ganz alleine nachdenken was er gemacht hätte wenn er................
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