![]() |
#101
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na logisch, wie bei jedem Unfall wird untersucht. Zitat:
Haste denn dein "Scheisding" richtig eingestellt? Oder haste dir Tiefe unterm Geber anzeigen lassen - mit'm Meßbereich über 100m?
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#102
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
1. Verhört Ja, aber festgenommen werden die wenigsten Kapitaine nach einem Unfall, da normalerweise keine Fluchtgefahr besteht und es ja ein Unfall ist! 2. Es gibt kein Echolot dass den Bereich von 0,5m vernünftig darstellen kann, da das Echo zu lange braucht. Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, da für mich im Wattenmeer mit Schwenkkiel genau dieser Bereich interessant ist! Das hat nichts mit "Scheissding" oder falsch kalibriert zu tun, er hat 60cm Tiefgang + 50 cm "Mindestmass" fürs Echolot macht 110cm Wassertiefe ab dem das Gerät zuverlässig anzeigt.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
|
#103
|
||||
|
||||
![]()
Zwei technische Erkenntnisse und Fragen:
1. der Strom fiel aus, aber das umgekippte, also teilweise geflutete Schiff, war beleuchtet. Wie kann das funktionieren, denn die Motoren werden doch sicherlich unter Wasser gewesen sein und Batterien halten nicht. Wenn unsere kleinen Boote so absaufen ist dann auch noch Strom denkbar??? 2. Auf den Fotos des verunglückten Schiffs sieht man vorne kleine "Ausleger". Soll das ein Stabilisator sein und falls ja stellt sich die Frage wie groß solche für kleinere Schiffe sein müssten? Sieht alles zierlich aus.
__________________
![]() |
#104
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genauen Aufschluß über gefahrene Kurse und Geschwindigkeit, sowie Manöver können nur die Aufzeichnungen des Havaristen sowie evt. anderen Schiffen und Verkehrszentralen geben.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#105
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() http://video.corriere.it/nave-concor...2-5f77182bc574
__________________
LG. Hans |
#106
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die früheren Passagiere jetzt sehen, wie nahe sie wohl immer an einer Katastrophe vorbeigeschrammt sind, wird es ihnen sicher jetzt noch ungemütlich.
![]()
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#107
|
||||
|
||||
![]()
......uuuups,gab es da etwa kein App für eine eventuelle Untiefe??
Über die Unfallursache gibt es bislang doch nur Mutmassungen. Hier eine weitere: Waren da nur schlecht oder nicht ausgebildete 'Seeleute' an Bord? Konnte oder wollte sich die Reederei keine ausgebildeten Seeleute leisten? War der Kapitän nicht mit den Geboten der Seemannschaft vertraut oder welchem Idiom ist der nachgelaufen?? Sicher ein Schelm, der Böses denkt, wenn SHv im Vordergrund stehen.... Gruß Ulli, der die Anfänge dieses Schwachsinns gerade erlebt...
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#108
|
||||
|
||||
![]()
Laut aussage des Kapitäns hat das Automtomatische Rudersystem Versagt. d.H. für mich das er unter Autopilot gefahren ist.
Kam gerade in den Nachrichten. Außerdem führt die Route des Schiffes gar nicht auf dieser Seite der Insel vorbei. Es ist ein Brief des Bürgermeisters von 2011 aufgetaucht wo er sich bei der Rederei bedankt, dass das Schiff immer wieder an seiner Küste vorbei fährt und Angehörige der Besatzung durch Hupen grüßt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#109
|
||||
|
||||
![]()
Mein Beileid den Angehörigen.
Ist echt krass was zur Zeit schon wieder los ist. hier explodiert nen Tanker, da säuft nen Kreuzfahrschiff ab... Wenn man sich ein par Bilder anschaut sieht das teilweise aus wie in einem Hollywoodfilm. Krank :o |
#110
|
||||
|
||||
![]()
Muss sich nicht unbedingt um den Autopilot handeln, den man sich landläufig darunter vorstellt.
Als Automatik zählt auch ein Sysem, an dem ständig von Hand ein Kurs vorgegeben wird. Das sorgt nur dafür, das der gewünschte Kurs mit möglichst wenig Ruderausschlag gefahren wird. Ein Ruderausfall ist übrigends gar nicht so selten. Ich habe in meinen 22 Jahren Fahrzeit sechs mal dieses Zenario erlebt. ![]() Jedesmal waren es andere Ursachen, was erklärt, dass auch trotz mehrfacher Absicherung, immer wieder etwas ausfallen kann. Am schlimmsten sind de Fälle wo das Ruder nicht einfach nur ausfällt, sondern nach einem kurzen Steuerbefehl eigenständig ausläuft. ![]() Das ist in Landnähe oder in der Nähe anderer Schiffe das absolute Horrorzenario.
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
#111
|
||||
|
||||
![]()
Die Versicherer sprechen schon jetzt von dem bisher größten Versicherungsschaden in der Seeschifffahrt; 500 Mio. bis 1 Mrd. USD.
http://insuranceday.com/insday/liabi...0D1CDD3914.wa1
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#112
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#113
|
||||
|
||||
![]()
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#114
|
||||
|
||||
![]()
Also für mich ist der Fall soweit klar...
Der Käptn fährt immer schön nah an der Insel vorbei und 1000 mal ist es gut gegangen und nu nicht mehr. ![]() Vieleicht bekommt er ja noch regelmäßig nen Scheck vom Bürgermeister des Ortes ![]() Wievle Leute sind da eigentlich auf der Brücke, hat da keiner die Eier in der Hose zu sagen, Käptn mal besser nicht so dicht ran? ![]()
__________________
Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]()
|
#115
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#116
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
im Moment sieht es sehr nach einer Gefälligkeit für einen eingesprungenen Kollegen aus. ![]() http://www.bild.de/news/ausland/cost...7026.bild.html Viele Grüsse Danny |
#117
|
|||
|
|||
![]()
Hier ein Crew Member: Ob es der Wahrheit entspricht oder ein fake ist - man weiß es nicht. Quelle: http://meinungen.web.de/forum-webde/...190?sp=28#jump
Und hier auf italienisch: http://mediterranews.org/2012/01/cos...rvice-manager/ "Fuer alle die aus erster Hand etwas lesen moechten (auch wenn es auf Englisch ist) hier ein post von einem Besatzungsmitglied der Concordia. Here is an account of the events that followed the Costa Concordia striking a reef and sinking off the coast of Italy on Friday evening...written by the Guest Service Manager Manager of the Concordia, who joined the ship on the 13th of January, presumably in Civitavecchia...thank you, Marsha, for sharing this with me...... "Unfortunately I don´t have my nametag to photograph, because I lost at sea, along with my camera! My name is Katia Keyvanian, I am The GSM (Guest Service Manager) embarked on the 13th of January to substitute my colleague on the Concordia. I can write only a few lines, as I have a train to catch to go home! I would love to be invited by Giletti, Mentana, Vinci and all the other journalists, who without knowledge of the facts and who without verifying their sources, only write nonsense! I wish I could respond to the flood of nonsense and lies that have been said! But for now, until I can say more I can only say this; ´We evacuated 4000 people in the dark, with the ship inclined on it´s side, in less than two hours! Those who are "incompetent" are not able to do this. It is not true that the captain was first to leave the ship. I was on the last boat and he remained attached to the railing of deck 3, while the ship was sinking. Shame on you incompetent journalists who wrote that he was the first to leave! I was on the lifeboat, that was sailing away and about to be crushed by the hoist of the sinking ship, which was about to break through our roof. We pulled a lot of guests into the lifeboat who had ended up in the sea, and as we undressed a girl in wet clothes to cover her with a blanket, a guest filmed us with his phone! Shame on you! We executed a rescue operation at sea, and as we pulled another gentleman out of the water, me with a rope tied around my wrist for more strength to pull him up, another man was taking pictures! Shame on you! we had to manage a flock of sheep in jeopardy and then are told that we were incompetent?! Shame on you! While I was inclined to release people who were pushing and screaming, one by one into the boat, a large man who was obviously a passenger smoked a cigarette. When I asked "What the fuck are you doing smoking a cigarette in this state, in the dark, with fuel that could come out of the boat?!" and his response was "I need it for stress. I have one thing more to add, before I miss my train ......... We worked for the guests, to save them, to take them to safety, if they are saved, it is only thanks to us alone, all the crew, who did everything. We do not want to be thanked, NO, we have only done our duty, but we do not want to hear all the nonsense, lies, and more lies, just to give you the "scoop" of these so called broadcasts. 4000 PEOPLE IN TWO HOURS, IN THE DARK ... with the ship tilted, we took them WE, THE STAFF CONCORDIA TO SHORE. They did not go themselves in buckets and shovels themselves to the shore! We brought them!! I would like to take this opportunity to thank all the residents of Isola del Giglio, the mayor, who came on board, to verify the situation, (not knowing who he was because he did not have a life jacket!) Thank you with all my heart all, al...l the islanders who worked for all of us, with maximum availability, giving us their colorful blankets, some even knitted of crochet, looking for cell phone chargers, and so much more. Thanks to all of them. Now I´m off to catch a train and go home. See you soon. Oh, I forgot .... one more thing I would like to say "Shame on you!!"" |
#118
|
||||
|
||||
![]()
Zu Versicherungsschaden: Bisher wird nur der Wert des Schiffs und der entgangene Gewinn aus weiteren verkauften Reisen gesehen. Welche Schäden die Passagiere haben interessiert niemand. Da hilft aber auch die seltene Reiseabbruchversicherung nicht und Personenrücktransport bzw. Kostenersatz für Mehraufwand gibt es auch nur bei Verletzung. Inhalt von Tresor und Kofferverlust ... gibt auch noch Überraschungen.
Jede Versicherung hat zwei Seiten: Eine zum kassieren und eine zum verunsichern.
__________________
![]() |
#119
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und Du kannst sicher sein das auch noch die 3. Seite - die des Bezahlens - hinzukommt.... denn auch Versicherungen leben von ihren Kunden, die sie nur dann haben, wenn ihnen einer traut.... ![]() |
#120
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne ja die Dienstgrade auf einem Schiff nicht, aber da gibt's doch den ersten Offizier und zweiten Offizier und Chef-Rudergänger und andere Personen mit See-Kenntnissen. Und gerade wenn der Kapitän nicht auf der Brücke ist. Ist da niemand der sieht dass der Kurs gefährlich Richtung Festland geht?
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#121
|
||||
|
||||
![]()
Kann mal einer die Überschrift ändern? Oder sind's schon 8
![]()
__________________
. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
|
#122
|
||||
|
||||
![]()
ich würd mich da auch nicht einmischen.
Wenn der 2. was gegen den Kurs des Kapitän sagt und Das Manover des Kapitäns geht gut ist seine Kariere beendet. Wenn er nichts sagt und es geht schief ist der Kapitan verantwortlich. Der Rudergänger ist ein reiner Befehlsempfenger und wenn der Kapitan sagt kurs 180 hat er Kurs 180 zu halten und wenn dies mitten in den Berg reinführt. Wenn der Kapitan nicht auf der Brücke ist ist er Trotzdem verantwortlich. Der Kurs wurde ja scheinbar in ein automatishces Steuersystem eingegeben. Natürlich hat dann der erste Offizier darauf zu achten das das Schiff auch den Kurs einhält. Aber scheinbar war es ja das ziel nah an der Insel vorbei zu fahren obwohl der Offizielle Kurs laut reederei wohl mit einem Abstand von 50km an der anderen Seite der Insel vorbei geht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#123
|
||||
|
||||
![]()
in anbetracht der fehlenden werdens leider noch mehr
aber versuchs mal zu ändern
__________________
LG. Hans |
#124
|
||||
|
||||
![]()
habs versucht kann leider nicht
![]()
__________________
LG. Hans |
#125
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
sea u in denmark |
![]() |
|
|