![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
LG. Hans Geändert von wolf b. (16.01.2012 um 16:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wieso in der Situation eine Panik ausbrach, ist mir nicht ganz klar.
![]() In Sachen Krisenmanagment hat die Besatzung da sicher versagt. Nachdem was bis jetzt bekannt ist, wäre das doch ein klassischer Fall von geordneter Abbergung der Passagiere gewesen. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
na bei 3000 Passagiere ein paar Ausflipper giebts immer
denk an die Loveparade Duisburg
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du natürlich Recht!
Aber auch da war das Managment ja nicht gerade vorbildlich. Mir sind Kreuzfahrtschiffe dieser Größe sowieso suspekt. ![]() Die schönen, alten Schiffe mit ca.500-600 Passagieren und fast so vielen Besatzungsmitgliedern, fand ich eindeutig besser. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Aber was ist da passiert navigationsfehler ?
hatten die nicht die Insel am Bildschirm kann ja nicht sein die fahren doch nicht das erste mal da ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wäre alles Spekulation.
Kann von Unaufmerksamkeit bis technischen Defekt alles gewesen sein.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie passiert sowas bei heutiger Technik??
http://www.stern.de/panorama/tote-un...e-1773702.html
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Technik funktioniert einwandfrei- nur der Bediener... ![]() Mein Beileid den Angehörigen.
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja leider,da denkt man an nichts Böses will nur Urlaub und dann sowas.
Die haben bestimmt alle Sicherheitstechniken an Bord die es gibt und ausgebildetes Personal . Und trotzalledem passiert etwas! Man kann sich gar nicht gegen alles schützen manche Sachen passieren einfach. (leider) und wenn denn noch Menschen zu Schaden kommen doppelt schlimm!
|
||||
|
||||
![]()
Diese Reederei hat vor einiger Zeit schon einmal eine solche Havarie mit einem anderen Schiff gehabt. Als ich noch selber bei der Handelsmarine zur See gefahren bin,gab es noch ausgebildete Besatzungen,die eine gemeinsame Sprache gesprochen haben und das ABC der Seefahrt beherrschten. Heute ist das oftmals nicht der Fall.
Vom Servicepersonal ganz zu Schweigen. Wenn eine Panik ausgebrochen sein soll,obwohl das Schiff in Sichtweite von Land havariert ist,liegt nach meiner Meinung ein Versagen der Schiffsführung vor oder teile der Besatzung,konnten ihre zugewiesenen Rollen nicht ausführen,da sie selber in Panik geraten sind. Für mich,kamen solche Schiffe nie in Frage,diese waren und sind für mich ein Gräuel . |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bekannter von mir fährt auf solchen Schiffen. Erster kommentar von ihm "Die sind wieder mal besoffen gewesen". Zum Glück war es schon dunkel. Am Tag werden auf die Monitore die Bilder der Pool's gelegt und Bewertungen der Damen abgegeben.
|
||||
|
||||
![]() ![]() Ja völlig unverständlich, ich mein sofortige Schlagseite und Todesgefahr, täglich Brot, da plötzlich Angst und Panik zu bekommen, höchst unmenschlich. .. meine Herren. Das ist dümmlich, gehässig und einfach nur geschmacklos. Eine solche "selber Schuld" Einstellung gemütlich aus der Entfernung hinterm PC ist einfach nur zum kotzen. Geändert von V_8 (14.01.2012 um 12:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist nicht die Erste Havarie, die, die Jungs mit ihrem Kahn hatten!
Ich glaube ich werde nie eine Kreuzfahrt machen ![]() Das Schiff wurde 2006 gebaut und bietet in 1500 Kabinen Platz für 3780 Passagiere, um die sich 1100 Besatzungsmitglieder kümmern. Das Kreuzfahrt-Drama ist nicht der erste Unfall der „Costa Concordia“: 2008 rammte das Schiff bei der Einfahrt in den Hafen von Palermo die Hafenbefestigung und wurde leicht beschädigt. Unglücke von Kreuzfahrtschiffen 4 von 8 „Costa Classica” Oktober 2010: Das Kreuzfahrtschiff „Costa Classica” wird bei einer Kollision mit einem Frachter vor dem Hafen der chinesischen Metropole Shanghai beschädigt. Mindestens zehn Passagiere werden verletzt. mehr...
![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]() Geändert von Pfrommer Peter (14.01.2012 um 14:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@V-8
Dir ist aber schon klar, dass zwischen Deinem Bild und der Ausgangssituation etliche Stunden vergangen sind? ![]() Aber auch jetzt ist man an Bord noch sicherer wie wenn man bei Nacht über Bord springt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Offensichtlich hat es einen falschen Kurs eingeschlagen.
Grund : Noch unklar. Kapitän war nicht auf der Brücke. Ein aus dem Wasser ragender Felsen wurde gerammt. Ein Leuchtturm ist nur 200 Meter entfernt!!! Ein ca 70 Meter langer Riss wurde festgestellt. Das Schiff hatte in nur 5 Minuten eine soche Schlagseite, das es auf dem Felsen aufsetzte und nicht durchkenterte. Wäre eine soche Beschädigung auf hoher See passiert, wäre das Schiff in 30 Minuten durchgekentert. Nur diesem glücklichem Umstand mit dem Felsen ist es zuzuschreiben, das es nicht eine größere 4 Stellig Zahl von Toten gab. Das Schiff hatte so schnell Schlagseite, daß das aussetzten der Rettungsbote auf einer Seite nicht mehr möglich war. Die Bergung der Menschen dauerte 6 Stunden. Viele kamen gar nicht mehr zur ihren Kabine um Rettungswesen zu holen Die Crew hat, soviel kann man jetzt schon sagen weitestgehend komplett versagt. Erst die Durchsage "Ein Generator ist ausgefallen, es ist alles im Griff" Eine vernüftige Evakuierungsanweisung gab es angeblich nicht. Die Crew war mit der Evakuierung total überfordert. Mehere Leute sprangen aus Panik in Wasser, teilweise uch ohne Weste. Und Bitte lasst diese blödsinnigen Bemerkungen wie "Wieso in der Situation eine Panik ausbrach, ist mir nicht ganz klar. ![]() bei 3 Toten und 55 vermissten. Das Schiff war nur 6 Jahre alt, hatte also den neuesten Sicherheitsstandarts. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (14.01.2012 um 13:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Schlimmer Unglück
![]() ![]() ![]() Aber was ich mich Frage, wie kriegen die später den Kolloss da weg? Oder verrottet es an Ort und Stelle? Schleppfähig ist es ja nicht mehr und mit mehreren Kränen ist es doch auch fast unmöglich oder was meint Ihr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine Bergung würde nur in Betacht kommen, wenn es die Hafeneinfahrt versperren sollte. Was jetzt kommt ist eine Ölpest, wenn die Tanks platzen. Spätestens beim nächsten Sturm. Bergung wäre vermutlich nur in Einzelteilen möglich. Inzwichen liegt das Schiff auf der Seite. Ein Runterziehen vom Felsen ist so nicht mehr möglich. Grüße der Frank |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das sieht doch fast gleich aus: http://goo.gl/ZPztG Sven |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin schon merfach mit Costa unterwegs gewesen. Auch für dieses Jahr habe ich wieder eine Costa Kreuzfahrt gebucht. Das, was mich bisher am meisten bei den Kreuzfahrten gestört hat, waren diese blöden Sicherheitsübungen, die von der Besatzung sehr ernst genommen. Dieses Jahr werde ich die mit anderen Augen sehen. Bin aber sehr gespannt, was hier die Ursache war und weshalb die Evakuierung 6 Stunden gedauert hat, eben weil die die Sicherheitsübungen so ernst nehmen. Achim |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Politiker sollten Überlegungen anstellen ob es nicht sinnvoller wäre solche Großtransporter nicht zuzulassen, die dienen sowiso nur zur Gewinnmaximierung von Redereien.
Im Katastrophenfall ist sowas nicht beherschbar
LG. Hans Geändert von immermutig (15.01.2012 um 14:19 Uhr) |
![]() |
|
|