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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 06.12.2011, 18:21
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Das die Beläge mal fest waren, will ich nicht ausschließen. Immerhin steht das Auto wenn ich an Bord bin doch recht lange Zeit.
Scheint ja wirklich sehr große Unterschiede zu geben.
Wenn ich recht sehe, reichen hier die Meinungen von normal bis sehr früh.
Ich denke, dass ich die Scheiben bei 60.000 rausschmeiße.
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  #27  
Alt 06.12.2011, 18:25
icheben82
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Maaaaaaaaaaaaaan, gucke mal bei ebay, oder sonstwo im Zubehör
die Dinger kosten doch nix mehr
Na ich habe schon billig Bremsklötze in Flammen aufgehen sehen

Und dann billige Bremsscheiben??? Da stimmt wohl dann das Argument mit weicheren Material und wahrscheinlich 15000 km wechselintervallen

LG
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  #28  
Alt 06.12.2011, 18:31
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Na ich habe schon billig Bremsklötze in Flammen aufgehen sehen

Und dann billige Bremsscheiben??? Da stimmt wohl dann das Argument mit weicheren Material und wahrscheinlich 15000 km wechselintervallen

LG

Nur teilweise richtig
jeden Belag aus gepresstem Kamelmist würde ich nun auch nicht verbauen, aber Beläge und Scheiben werden heute zu tausenden produziert, ergo reduzieren sich die Kosten
Das sind doch noch nicht mal innen belüftete, die sollten um die 50 Eu´s pro Satz zu schnappen sein.
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  #29  
Alt 06.12.2011, 18:36
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Hallo

Hab meine vorderen Bremsklötze erst mit 50000km. getauscht.Fahre aber hauptsächlich Überland.
Ist die Toleranz Grenze von den Scheiben erreicht,dann raus damit!!!!
Die Scheiben kosten Heutzutage nur mehr ein Pappenstiel,im gegensatz zu einem Bruch bei Fahrt.

Gruss Christian
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  #30  
Alt 06.12.2011, 18:47
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Na dann biste ja noch gut bedient bei 50000km
Mein Kia Sorento brauchte bis zur Erneuerung gerade mal 7000km
Die moderne Elektrik hat auch beim fahren immer etwas gebremst.
neue Bremsscheiben u. Beläge neue Sensoren etc.
Hoffe nun das es klappt sonst geht er zur Wandlung
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  #31  
Alt 06.12.2011, 19:00
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Hallo
bei meinem Focus hab ich vorne noch die ersten Scheiben und Klötze drauf. KM-Stand ca 91000.
Die hinteren Scheiben und Klötze sind bei 80000km gewechselt worden.
Bei mir sind es 50 % Stadt und 50% Überland.

Die 55000 kann ich mir eigentlich nur bei reinen Stadtverkehr vorstellen .
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  #32  
Alt 06.12.2011, 19:03
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Hinten zuerst?
Das ist doch auch eher ungewöhnlich?
Der Sportage ist mit rund 1.800kg allerdings auch schwerer.
Sind natürlich auch innenbelüftete Scheiben.
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  #33  
Alt 06.12.2011, 19:09
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Gerade wenn hinten zuerst, deutet das auf geringe Nutzung und Lochfrass,
oder aber feste Bremsen.
Aber das ist dann ne andere Geschichte
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  #34  
Alt 06.12.2011, 19:15
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hinten zuerst?
Das ist doch auch eher ungewöhnlich?
Der Sportage ist mit rund 1.800kg allerdings auch schwerer.
Sind natürlich auch innenbelüftete Scheiben.
Hat mich auch gewundert, wie der TÜV-Mann mir das sagte.
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  #35  
Alt 06.12.2011, 19:16
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Gerade wenn hinten zuerst, deutet das auf geringe Nutzung und Lochfrass,
oder aber feste Bremsen.
Aber das ist dann ne andere Geschichte
Wie meinst du das mit geringe Nutzung ?
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  #36  
Alt 06.12.2011, 19:22
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Zitat:
Zitat von maribde Beitrag anzeigen
Wie meinst du das mit geringe Nutzung ?

siehe z.B., mein Beispiel des Wagens meiner Frau
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  #37  
Alt 06.12.2011, 19:26
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Kann bei mir nicht sein, ich fahre jährlich über 20000 km
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  #38  
Alt 06.12.2011, 19:38
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Jeder Hersteller hat einen andere Toleranz zwischen Fertigungsmaß und Verschleißmaß bei sonem Asiahobel sind Beläge zb auch nur halb so dick wie beim Benz.


Und Bremse ist Bremse wer da billig kauft is nicht mehr zu helfen...im Zweifelsfall lass dir die Bremsscheibe zeigen und sage die sollen vor Ort das Verschleißmaß ermitteln...steht auf jeder Scheibe...

Es gibt ja auch welche für die ist die Scheibe eingelaufen wenn da ne Kante ist was völlig ok ist solange das Verschleißmaß nicht erreicht ist..
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Mfg Stefan

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  #39  
Alt 06.12.2011, 21:21
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch welche für die ist die Scheibe eingelaufen wenn da ne Kante ist was völlig ok ist solange das Verschleißmaß nicht erreicht ist..
Die Kante kann man auch bequem mit einer Flex abarbeiten, dann geht der Belagwechsel auch einfacher.
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  #40  
Alt 07.12.2011, 10:50
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Es gibt sehr viele Parameter, die den Verschleiß pro Zeit beeinflussen.

Automatik/Schaltung, Stadt/Land/Autobahn, Hängerbetrieb/Beladung/Leerfahrten, Gebirge/Flachland....

Also, - neue Scheiben nach 55.000Km? Kann sein!

Aber: Weiche Scheiben? Habe ich noch nicht gehört.
Es gibt Bremsbeläge mit unterschiedlichen Reibwerten, die entsprechend gewählt werden können. "Das kenne ich aber nur aus dem Motorsport."
Eine Bremsscheibe ist nicht nur eine gedreht Scheibe aus einem Stück Stahl, sie ist komplizierter als man denkt. Manch einer hat schon glühende Bremsscheiben gesehen und nun stelle man sich vor, mit wieviel Tonnen Kraft die Beläge auf die glühenden Scheiben drücken. Die Scheiben verformen sich, definitiv! Wie erwarten aber auch, daß sie wieder zu ihre Ursprungsform zurück findet.
"Deswegen kaufe ich keine beim Baumarkt oder Auktionshaus."

Ich kaufe nur Scheiben und Beläge von Namenhaften Herstellern (wechsle selbst)! Sachs, ATE, Jurid, Textar,... und das nicht im Internet sondern nur beim KFZ-Teilehändler.
Ich hatte noch keine Reklamation mit verzogenen, rissigen oder überhizten Scheiben.

Scheiben abdrehen macht man heute nicht mehr, weil die Materialdicke das nicht mehr hergibt. Heute gilt "Verringerung der ungefederten Masse".
Und ja, die Preise sind heute um einiges niedriger als zu früheren Zeiten.

Im Zweifel die Scheiben und Beläge wechseln lassen und zur Besichtigung bereit legen. Die Frage an den Werkstattmeister, ob ich die ein oder andere Fahrt damit noch machen kann, ist berechtigt.

Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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