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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 06.12.2011, 11:49
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Standard Bremsscheiben

Hallo
Mal ne Frage an die Autospezialisten.
Habe gerade meinen Kia Sportage zur Inspektion und zum TÜV.
Gerade rief mich der Meister an und sagte, dass die vorderen Bremsscheiben demnächst erneuert weden sollten.
Der Wagen hat jetzt 55.000 Km und das erscheint mir sehr früh.
Laut Auskunft der Werkstatt seien heute die Scheiben aus weicheren Materialien, um kürzere Bremswege zu erreichen.
Das hört sich logisch an.
Frage: Ist das so?
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  #2  
Alt 06.12.2011, 11:56
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lachshunter lachshunter ist offline
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Standard

Moin Larl-Heinz,


55.000km und neue Scheiben? Raser.


Bei hauptsächlich Kurzstrecke/Stadt wäre das kein schlechter Wert...wie fährst du?


Gruß, Frank.
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  #3  
Alt 06.12.2011, 11:59
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Georg P Georg P ist offline
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Hallo, na ob die Scheiben heute weiche sind als früher mag ich nicht zu beurteilen.

Eher kommt es drauf an wie du fährst und wo. Stadt, viel Bremsen und anfahren. Mehr Kurzstrecken oder doch langstrecke, ganz einfach rechne dir aus wie oft du auf der AB bremst und wie oft du in der Stadt bremst auf 100 Km. Oder Sportlich dann hast du auch mehr verschleiß.

Gruß Georg P
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  #4  
Alt 06.12.2011, 12:04
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nordic nordic ist offline
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Raser?...Nicht mehr. (Bootfahren macht gelassen)
Auch Gelände sehr selten und eigendlich fahre ich sehr vorausschauend um so wenig wie möglich zu bremsen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt um die 8 Liter und das zeigt ja eigendlich, dass ich nicht übertreibe.
Schwerpunkt liegt eher auf Langstrecke. Wilhelmshaven ist so weit vom Oberrhein entfernt.
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  #5  
Alt 06.12.2011, 12:09
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OV260 OV260 ist offline
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Hallo,

das Mindestmaß der Bremsscheiben wird in der Regel bei meiner Kundschaft mit
50-60 Tkm Laufleistung erreicht. Danach sollten die Scheiben erneuert werden.

Gruß Uwe
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  #6  
Alt 06.12.2011, 12:10
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Flybridge Flybridge ist offline
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Es gibt vom Hersteller vorgegebene Maße. Wenn das Untermaß erreicht ist, dann sollten die Scheiben gewechselt werden, weil sie dann eh so stark eingelaufen sind, oder sich bei großer Hitze (beim Bremsen) verziehen können. Meist sind die nach 2 Intervallen hinüber.

Ich glaube, dass es eher Dummlaberei ist. Macht eben Kasse. Ich würde es mir zeigen lassen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 06.12.2011, 12:12
Benutzerbild von nordic
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Was meinst Du mi "2 Intervallen?"
Das mit weicher weil bessere Reibwerte hört sich ja schon logisch an.
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Gruß Karl-Heinz

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  #8  
Alt 06.12.2011, 12:22
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mayday mayday ist offline
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Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Hallo,

das Mindestmaß der Bremsscheiben wird in der Regel bei meiner Kundschaft mit
50-60 Tkm Laufleistung erreicht. Danach sollten die Scheiben erneuert werden.

Gruß Uwe
mal als vergleich, bei meinem T5 Laufleistung 100000 km (bekommt eigendlich jeden Tag auf die Mütze, sogar im Anhängerbetrieb) war vor 2 Monaten beim Service die Bremsanlage kompl. alles Chicco.
Von daher denke ich das 50000km recht mager sind.
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #9  
Alt 06.12.2011, 12:40
RING18 RING18 ist offline
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Das ist von Auto zu Auto verschieden.

Wenn Du der Werkstatt nicht vertraust, las jemand anderes nochmal nachschauen.

Von weicherem Material hab ich noch nix gehört (kann aber sein), was aber sein kann, es gibt unterschiedliche Belag Härten und das beeinflusst auch den Scheibenverschleiß.
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  #10  
Alt 06.12.2011, 12:40
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KaiB KaiB ist offline
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Ich habe mittlerweile vorne und achtern neue Sätze drauf, nach ca. 200.000 -250.000 km, bin nun bei 340.000.

ABER, bei den vorderen habe ich zu lange gewartet, beim nachmessen war es noch einen Tick zu früh, also kennt man ja, noch was gewartet, dann noch mal bisschem mehr gefahren, ach komm eben noch den Umzug und dann vibrierte es plötzlich stark.

Innenbelüftete Scheiben sind da etwas empfindlich und werden unter dem Dickelimit echt gefährlich, da sie schlicht zwischen den Rippen reißen und brechen können.

50.000 liest sich i.d.T. sehrt wenig aber öfter mal gucken lohnt sich.
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Gruß
Kai
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  #11  
Alt 06.12.2011, 12:45
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Croatia Croatia ist offline
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Es ist wirklich unterschiedlich vom Hersteller .Unser Benz mit gleicher Fahrweise hat jetzt 100.000 Runter und jetzt grad mal fällig wo hingegen unser Vw schon zweimal neue Scheiben bekommen hat.

Liegt wirklich individell.
Kannst ja vielleicht selber mal ein Blick drauf werfen .
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Schöne Grüße

Rob

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  #12  
Alt 06.12.2011, 12:50
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nordic nordic ist offline
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Werde ich natürlich machen.
Hätte auch eher bei ca. 100.000 damit gerechnet.
Micra der Frau hat noch die ersten Scheiben bei ca. 100.000.
Bei meinem Patrol waren es glaube ich auch über 150.000km.
Mal schauen. War ja erst der Hinweis, das ich nicht mehr zu lange warten solle.
Bin ich hier der einzige der Kia fährt?
Eigendlich bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto und das wäre jetzt auch die erste Reparatur.
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Gruß Karl-Heinz

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  #13  
Alt 06.12.2011, 12:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Für den "Verschleiß", auch höherer, der Bremsscheiben sind einige Komponenten
mit verantwortlich und nicht nur km abhängig

Bei Audi werden die Bremsscheiben bei ca. - 2 mm von der Ursprungsdicke
gewechselt. Vielleicht kannst du ja noch 7000 km mit den alten Scheiben
fahren, aber ob sich das im Endeffekt rechnet
IMHO, lieber etwas früher wechseln und in Ruhe "brettern" ,
dann hat man ein ruhiges Gewissen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 06.12.2011, 12:54
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Sehe ich auch so.
War übrigends erstaunt. Sollen pro Stück nur rund 80-90€ kosten. Für innenbelüftete finde ich das günstig.
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Gruß Karl-Heinz

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  #15  
Alt 06.12.2011, 13:00
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OV260 OV260 ist offline
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1.292 Danke in 399 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
mal als vergleich, bei meinem T5 Laufleistung 100000 km (bekommt eigendlich jeden Tag auf die Mütze, sogar im Anhängerbetrieb) war vor 2 Monaten beim Service die Bremsanlage kompl. alles Chicco.
Von daher denke ich das 50000km recht mager sind.
Hallo,
man kann eine Bremsanlage von einen VW T5 / Kleintransporter mit ca. 2 to Eigengewicht nicht mit der Bremsanlage vom Kia Sportage mit ca 1,5 to Eigengewicht vergleichen. ( Bremsscheibe T5 ca. 11,5 Kg und Bremsscheibe Kia ca 7 Kg)

Gruß Uwe

Geändert von OV260 (06.12.2011 um 13:19 Uhr)
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  #16  
Alt 06.12.2011, 15:02
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renn-harry renn-harry ist offline
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4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
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Im Februar dieses Jahres Scheiben und Beläge neu gemacht.
9820 km habe ich mit meinem Peugeot gefahren da waren die Beläge am ende!
Scheiben sahen aber noch gut aus.
Also bist du mit 55tkm noch gut dabei.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
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  #17  
Alt 06.12.2011, 15:23
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Zitat:
Zitat von OV260 Beitrag anzeigen
Hallo,
man kann eine Bremsanlage von einen VW T5 / Kleintransporter mit ca. 2 to Eigengewicht nicht mit der Bremsanlage vom Kia Sportage mit ca 1,5 to Eigengewicht vergleichen. ( Bremsscheibe T5 ca. 11,5 Kg und Bremsscheibe Kia ca 7 Kg)

Gruß Uwe
Hallo Uwe
Du verwechselst Eigen- mit Gesamigewicht, und dann noch Anhängergewicht. Auf der Autobahn aus der hohen, und Stadtverkehr mit kleiner Geschwindigkeit. Vertraue aber grundsätzlich mal Deiner Stammwerkstatt, die wollen Dich als Kunden behalten.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #18  
Alt 06.12.2011, 15:30
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burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so.
War übrigends erstaunt. Sollen pro Stück nur rund 80-90€ kosten. Für innenbelüftete finde ich das günstig.
Für original KIA-Teile mag das sein , gib mal HSN und TSN vom Fahrzeug, bitte
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
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  #19  
Alt 06.12.2011, 15:31
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bin auch gerade in der Werkstatt und bekomme hinten (!) neue Scheiben und Beläge. Km Stand 150.000. Vorne sind bei 100.000 die Beläge gewechselt worden, die sind noch okay und die Scheiben ebenfalls - was mich stark wundert
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #20  
Alt 06.12.2011, 15:57
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Ca. 10.000km werde ich die Scheiben noch dranlassen.
War übrigends der TÜV der das Tragebild der Scheiben bemängelt hat. Plakette aber bekommen.
Bei den Bremsscheiben hinten gab es die Bemerkung: Bremsscheiben angerostet.
Wahrscheinlich sind Bremsen ein Hobby des Prüfers.
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (06.12.2011 um 16:11 Uhr) Grund: selber gegoogelt
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  #21  
Alt 06.12.2011, 16:54
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huebi huebi ist offline
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Unser Forester-Automatik brauchte bei 80.000 neue Scheiben (vorne, innenbelüftet). Der Werkstattmeister zeigte sich darüber erstaunt, und meinte, es könnte sein, daß ich etwas weichere erwischt habe. Es handelt sich um Subaru Schmitt in Kreuzau bei Düren, von dem ich ganz sicher weiß, daß er mich nicht veraxxxxt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #22  
Alt 06.12.2011, 17:26
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Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
bin auch gerade in der Werkstatt und bekomme hinten (!) neue Scheiben und Beläge. Km Stand 150.000. Vorne sind bei 100.000 die Beläge gewechselt worden, die sind noch okay und die Scheiben ebenfalls - was mich stark wundert
Gleiches bei mir, allerdings schon nach 45.000 km. Meine persönliche Vermutung, da die Scheiben eingelaufen waren und die Sättel sehr schwergängig:

Ich bremse zu wenig! Die hinteren Bremsen sind so gut wie nie belastet worden und die Handbremse nutze ich auch sehr selten. Dazu kommt noch vielleicht eine etwas ungünstige Bremslastverteilung durch zuwenig Gewichtzuladung, sprich "Leerfahrten".

Die Marke nenne ich jetzt mal nicht, da das nur wieder zu unnützen Dikussionen führt. Ist aber ein "deutsches" Fabrikat.
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #23  
Alt 06.12.2011, 17:30
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45meilen 45meilen ist offline
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Wie Uwe schon völlig richtig schrieb, hat das nicht immer was mit der km Leistung zu tun

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren für Frauchen einen Wagen aus 2007 gekauft ( richtig mit gerechnet , damals etwa 3 Jahre alt )
der Wagen hatte nachweislich etwa 45000 km gelaufen und war ein Leasingausläufer.

Die Bremsen ( Beläge ) waren noch ok, aber die Scheiben waren fertig

Warum

Der Wagen stand recht lange.
Logisch, weil der Leasingvertrag vermutlich km bezogen war und die km abgefahren waren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #24  
Alt 06.12.2011, 18:17
icheben82
Gast
 
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Das die hinteren Bremsscheiben schnell anrosten ist doch normal da Autos doch zu 75% vorne bremsen... Die hinteren Bremsen werden ja eigentlich fast nur für die Handbremse benutzt.

Aber 55.000km scheint mir extrem früh... Oder haben sich die vorderen Beläge mal unbemerkt fest gefressen und haben stetig geschliffen??

Kann man Bremsscheiben eigentlich nicht mehr plandrehen lassen??? Wäre doch günstiger oder nicht??? Wurden doch bestimmt nur Einlaufrillen beanstandet oder nicht???!!!

LG
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  #25  
Alt 06.12.2011, 18:20
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von icheben82 Beitrag anzeigen
Das die hinteren Bremsscheiben schnell anrosten ist doch normal da Autos doch zu 75% vorne bremsen... Die hinteren Bremsen werden ja eigentlich fast nur für die Handbremse benutzt.

Aber 55.000km scheint mir extrem früh... Oder haben sich die vorderen Beläge mal unbemerkt fest gefressen und haben stetig geschliffen??

Kann man Bremsscheiben eigentlich nicht mehr plandrehen lassen??? Wäre doch günstiger oder nicht??? Wurden doch bestimmt nur Einlaufrillen beanstandet oder nicht???!!!

LG

Maaaaaaaaaaaaaan, gucke mal bei ebay, oder sonstwo im Zubehör
die Dinger kosten doch nix mehr
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Gruß 45meilen

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