boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 14.09.2011, 09:18
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Gebrauchtwagenwahl

Hallo Sportskollegen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich beabsichtige in absehbarer Zeit ein neues Auto zu kaufen. Bislang bin ich 13 Jahre lang verschiedene Opel Omegas gefahren, leider hat Opel platzmäßig nichts gescheites mehr im Programm. Nun soll es eine E-Klasse als T-Modell oder ein A6 als Kombi sein. Nun habe ich schon so viel im Netz geschaut, dass ich ganz durcheinander bin. Ich möchte am liebsten einen Diesel oder einen Benziner mit LPG-Anlage sein. Der Benz ist etweas teurer, der Audi ist extrem teuer bein Zahnriemenewechsel. Möchte max 15000 € ausgeben.

Vielleicht könnt ihr aus Eurer Erfahrung heraus kurz einige Vor- und Nachteile der Modelle schreiben. Oder könnt ihr Alternativen vorschlagen?

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 09:20
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral

Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.804 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Kannst Du Dich dazu mal zur Preisklasse bzw. Baujahr äußern?
EDIT: Und wie viel fährst Du, wie viel km darf er haben?
Alt 14.09.2011, 09:23
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Kannst Du Dich dazu mal zur Preisklasse bzw. Baujahr äußern?
EDIT: Und wie viel fährst Du, wie viel km darf er haben?

Sorry, klar. Max Preis 15000 €, Baujahr ist mir fast egal, hauptsache unter 100000 km. Km im Jahr ca. 25000.

Lieber etwas mehr Ausstattung, dafür ruhig etwas älter.

Christian

Geändert von Schmitzi (14.09.2011 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 10:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.070 Danke in 21.755 Beiträgen
Standard

scahu mal nach den jungen sternen. da findest du ne riesenauswahl.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 10:07
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Bei der verfügbaren Summe würde ich auch Richtung MB schauen (Baureihe 211).
Alt 14.09.2011, 10:14
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral

29.327 Danke in 6.850 Beiträgen
Standard

Huhu...

Wie wäre es mit einem Mondeo-Turnier, ich wette das Du vom Platzangebot mehr als überrascht wärst.

Ausserdem bekommste für 15K 'ne Menge Auto.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...AILER_COUPLING
Alt 14.09.2011, 10:20
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.727 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Volvo V70?

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2011, 13:00
963usti 963usti ist offline
Commander

Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,

V70, hm...es gibt ja auch noch den Saab 9-5 3,0 D 177PS ...alles gute Autos und mit dem 9-5 bleibst Du sogar bei der Marke

Ein MB 211 oder der A6 sind doch nochmal ne andere Nummer.
Der 211 hatte wie der 210 Qualitätsprobleme die jedoch inzwischen (Gebrauchtwagen) behoben sein sollten. Die Streuung ist beim MB211 recht hoch während beim A6 konstant hohe Qualität geliefert wurde.
Die Vorteile des MB 211 sind ua.
- größter Laderaum
- billige Ersatzteile

Beim A6 2,5 TDI 163PS oder dem aktuellen 2,7 TDI, Alternativ 3,0 TDI, würde ich immer zum Avant greifen, soll mit dem Fahrzeug auch das Boot gezogen werden gibt es den Quattro.
Abgesehen vom teuren Zahnriemen sind lediglich Modelle mit Multitronic (Stufenloser Automatik) kritisch zu betrachten.
Sollte das Modell bereits mit 6 oder 7 Lamellen Multitronic laufen (z.B. A6 2,7)
kein Problem.
Ausstattung ist einfach: Nimm einen mit:
Xenon, Edelholz, Navi, Leder, Schiebedach - der Rest ist bereits an Bord
Möglichst vom Audi Händler (Garantie)

Gruß aus Berlin
Tilo
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 14:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
34.048 Danke in 9.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Sorry, klar. Max Preis 15000 €, Baujahr ist mir fast egal, hauptsache unter 100000 km. Km im Jahr ca. 25000.

Lieber etwas mehr Ausstattung, dafür ruhig etwas älter.
Bevor ich mir einen mit knapp unter 100.000km kaufe, würde ich mir einen mit etwas drüber kaufen.

1. sind bei 100,.000 km offt große Inspektionen fällig
2. sind Autos mit knapp über 100.000 km deutlich günstiger zu haben, hier entscheiden offt schon 5tkm über 2 bis 3.000 €
Alt 14.09.2011, 14:47
Benutzerbild von Bomber
Vice Admiral

Standard

Bei Mercedes entfällt der Zahnriemen, daher kommt da nicht so ein Riesenklops.
Alt 14.09.2011, 14:54
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer

Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.616 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Moin,

es gibt ja auch noch den Saab 9-5 3,0 D 177PS ...alles gute Autos und mit dem 9-5 bleibst Du sogar bei der Marke
alles kannst du kaufen aber nicht den 9-5 mit dem Dreiliterdiesel
die sterben alle den frühen Tot

sagt dir ein absoluter SAAB-Fan
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 20:38
Fleet Captain

Standard

Danke für die Tips! Habe heute mal ein paar Händler abgekklappert und dabei noch den Passat für mich entdeckt. Ist auch interessant. Nur die haben Frontantrieb, oder? Das finde ich doof. Vor allem beim Boote-slippen ist so ein Frontkratzer im Nachteil, oder?

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 20:47
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für die Tips! Habe heute mal ein paar Händler abgekklappert und dabei noch den Passat für mich entdeckt. Ist auch interessant. Nur die haben Frontantrieb, oder? Das finde ich doof. Vor allem beim Boote-slippen ist so ein Frontkratzer im Nachteil, oder?
Es kommt darauf an. Manch Heckschleuder mit Frontmotor slippt schlechter, als manch Frontkratzer mit schwerem Diesel... Wie gut oder schlecht die von dir in Betracht gezogenen Fahrzeuge in dieser Disziplin sind, vermag ich allerdings mangels Erfahrung mit selbigen nicht zu sagen.

Schöne Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 20:52
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.079 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

hast du schon mal über einen 5er BMW Kombi nachgedacht?

Ich kenne die Autos nicht im Detail aber es fuhren mal jede Menge Diesel 5er Kombis als Geschäftswagen durch die Lande - die müssten jetzt in dem 15t€ Rahmen auf dem Gebrauchtmarkt sein
Alt 14.09.2011, 21:38
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.115 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich habe in den letzten Monaten ähnliche Recherchen angestellt, allerdings eine Preisklasse tiefer. Dabei bin ich über eine interessante Alternative gestoßen und zwar den Cadillac SRX. Der hat Allrad, bei Bedarf auch sieben Sitze, Platz ohne Ende, Ausstattung lang hin und soll sich auf einem ähnlichen Verarbeitungsniveau wie vergleichbare deutschen Fahrzeuge befinden, mindestens auf dem von Opel. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Es gibt einen sech Zylinder mit 258PS und einen V8 mit 325PS und einige in deinem Preissegment mit LPG-Umrüstung.
Schau einfach mal rein bei mobile.
Eigentlich ist er meinem "Traumauto" vom Konzept am nächsten und zwar der R-Klasse. Ich hatte mir vor 20 Jahren schon einen S-Klasse Kombi mit Allrad und sieben Sitzen gewünscht, jetzt bauen die einen und ich hab keine Kohle für son Teil, naja, eines Tages.....

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 21:43
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant

Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard

N'Abend,

Ich habe mir vor einem Dreivierteljahr meinen ersten (gebrauchten) Benz gekauft (E 270T CDI) und es wird mit Sicherheit mein letzter sein. Ich hatte vorher drei Fünfer BMWs (E34 und E39) die ich nie unter 300tkm abgeben mußte. Ein paar Stichpunkte:

Der Stecker vom Kühlerlüfter ist eine Fehlkonstruktion, öffnet sich nach oben, Wasser sammelt sich mit der Zeit darin und die Kontakte korrodieren. Glaub mal nicht daß MB den Stecker tauschen könnte, da ist gleich ein neuer Kühlerlüfter für 600€ fällig. Überhaupt macht die Niederlassung anscheinend eh nichts unter 300-400€, ein Paar Beispiele für Reparaturen in der Preisklasse gefällig?
  • Glas beim Aussenspiegel tauschen (ständig abgeblendet)
  • Beifahrertürschloß tauschen
  • Zuziehhilfe Heckklappe tauschen
  • Dämpfer Heckklappe tauschen

Ich habe den Wagen mit 110tkm aus erster Hand und scheckheftgepflegt gekauft und seitdem knapp 35tkm gefahren. Jetzt ruckelt das Getriebe ein bischen bei neidrigen Drehzahlen und sie bieten mir nach 10min Probefahrt erstmal direkt ein neues Getriebe für 6000€ an. Reparieren schent da nicht mehr möglich zu sein, nichtmal einen Getriebeölwechsel ziehen sie vorher in Betracht.

Sicherlich habe ich ein Montagsauto erwischt und bestimmt kann man mit einer E-Klasse deutlich mehr Glück haben als ich. Was mich ärgert ist die Hochpreispolitik der Werkstatt und die Modulbauweise, die bei Reparaturen einfach derbe ins Geld geht. Im übrigen scheint der Benz stur nach spätestens 25tkm zum Service zu müssen, der E39 hat bei reiner Autobahnfahrt erst nach über 40tkm nach der Wartung verlangt (die dann auch nur gut die Hälfte gekostet hat)

Also wenn es unbedingt eine E-Klasse werden soll kann ich nur empfehlen auf solche unscheinbaren kleinen Mängel zu achten, und mal zu schauen ob es für Reparaturen wirklich die Niederlassung sein muß. Ich glaube die Taxiwerkstätten sind da ein bischen felxibler und bezahlbarer, aber das muß ich auch erst ausprobieren.

Gruß
Peter, der sich als nächstes wieder einen fünfer kauft (wenn nur der E61 nicht so potthäßlich wäre...)
Alt 14.09.2011, 21:48
Tillus Tillus ist offline
Captain

Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ich hab mir nen T4 gekauft! Keine Platzprobleme, fährt sich super, ist sparsam und läuft bei guter Behandlung auch seine 500T km!

Wirklich eines der sinnvollsten Autokäufe meines Lebens!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 22:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.971 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Moin,

V70, hm...es gibt ja auch noch den Saab 9-5 3,0 D 177PS ...alles gute Autos und mit dem 9-5 bleibst Du sogar bei der Marke

Gruß aus Berlin
Tilo
Saab 9-5 ist ein wunderbares Auto, nur NIENICHT mit der 3 L Dieselmaschine!!! Die lebt dort nämich nie lange. 2,0t mit LPG und du hast ein wunderbares Auto, was lange lebt und kaum Schwächen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.09.2011, 22:53
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

421 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Bin 10 Jahre Omega B´s gefahren und jetzt Vectra C Caravan , kann Dir nur sagen er Eindruck täuscht - weder vom Kofferraum noch vom Innenraum her ist der kleiner . Den Heckantrieb hab ich an der Sliprampe noch nicht vermisst und auch so zieht er Wohnwagen und Boot sehr souverän . Passat ist auch nett aber gebraucht gut 5000 ,- teurer als der Vectra ... Richtig fein ist auch der 2,0 Turbo mit einer LPG Anlage .

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 22:55
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

421 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Saab 9-5 ist ein wunderbares Auto, nur NIENICHT mit der 3 L Dieselmaschine!!! Die lebt dort nämich nie lange. 2,0t mit LPG und du hast ein wunderbares Auto, was lange lebt und kaum Schwächen hat.
Gleiches gilt für den Opel Vectra , die dort ebenfalls verbauten 3.0 CDTI könnnen zur bösen Falle werden wegen defekten HD Pumpen und dem supergau Laufbuchsenabsenkung (besonders bei Anhängerbetrieb) .

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 23:07
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

890 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen
... meinen ersten (gebrauchten) Benz gekauft (E 270T CDI) und es wird mit Sicherheit mein letzter sein.
Du schreibst leider nicht, von welcher Baureihe. Möglicherweise bist du an ein Baujahr geraten, in dem die Sparwut des auf Aktienkurse fixierten Schrempp am heftigsten zugeschlagen hat. Der Motor deutet auf ein Baujahr Ende Baureihe 210, Anfang BR 211 hin.

Ich bin aus den von dir genannten Gründen ein Anhänger der alten Baureihen, die zu Recht in dem Ruf schier unerschütterlicher Dauerhaltbarkeit stehen. An diese Qualität wird nie wieder eine Nachfolge-E-Klasse heranreichen. Aber ab etwa Baujahr 2006 sollte man mit einer E-Klasse zumindest wieder keine allzu üblen Erfahrungen mehr machen.

Zitat:
Glaub mal nicht daß MB den Stecker tauschen könnte, da ist gleich ein neuer Kühlerlüfter für 600€ fällig.
Zunehmender Modultausch statt Reparatur ist natürlich ein Thema. Aber wenn es wirklich nur der Stecker ist, solltest du mal eine andere Werkstatt besuchen. Es gibt auch MB-Werkstätten, die mit Geld des Kunden behutsamer umgehen.

Zitat:
Jetzt ruckelt das Getriebe ein bischen bei neidrigen Drehzahlen und sie bieten mir nach 10min Probefahrt erstmal direkt ein neues Getriebe für 6000€ an. Reparieren schent da nicht mehr möglich zu sein, nichtmal einen Getriebeölwechsel ziehen sie vorher in Betracht.
Begib dich mal in ein Mercedes-Forum und lies etwas über den Tausch des Getriebeöls nach der Tim-Eckart-Methode, zum Beispiel die interessanten Ergebnisse hier:
http://www.motor-talk.de/forum/erfah...%3BErfahrungen
Es besteht jedenfalls eine gewisse Hoffnung, dass das Getriebe wieder geschmeidiger läuft. Inzwischen gibt es auch MB-Werstätten, die diese Methode anwenden.

Gruß
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2011, 07:11
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant

Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hallo Sunbeamer,

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Du schreibst leider nicht, von welcher Baureihe. Möglicherweise bist du an ein Baujahr geraten, in dem die Sparwut des auf Aktienkurse fixierten Schrempp am heftigsten zugeschlagen hat. Der Motor deutet auf ein Baujahr Ende Baureihe 210, Anfang BR 211 hin.
richtig geraten, ist ein S211 BJ 2003

Zitat:
Es gibt auch MB-Werkstätten, die mit Geld des Kunden behutsamer umgehen.
Das will ich hoffen, ich war halt der romantischen Vorstellung erlegen, daß man das Auto am besten in die Markenwerkstatt bringt...

Zitat:
Begib dich mal in ein Mercedes-Forum und lies etwas über den Tausch des Getriebeöls nach der Tim-Eckart-Methode
Danke für den Tip, auf Tim Eckart war ich auch schon gestoßen, hast Du eigene Erfahrungen damit?

Nochmal zur Vorsicht: ich will die E-Klasse nicht grundsätzlich schlecht machen, wenn sie läuft ist das ein feiner Trecker. Aber es lohnt sich, die angesprochenen Punkte im Auge zu behalten und vielleicht sogar vorher mal zu checken was man für Werkstätten in der Nähe hat...

Gruß
Peter
Alt 15.09.2011, 08:06
Benutzerbild von ragnvald
ragnvald ragnvald ist offline
Lieutenant

Boot: Rapsody DC86
210 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Ich hab mir nen T4 gekauft! Keine Platzprobleme, fährt sich super, ist sparsam und läuft bei guter Behandlung auch seine 500T km!

Wirklich eines der sinnvollsten Autokäufe meines Lebens!
Oh ja, das kann ich nur mit ja bejahen! Fahre ich seit 8 Jahren und bin immer noch begeistert!
Alt 15.09.2011, 08:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.971 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ragnvald Beitrag anzeigen
Oh ja, das kann ich nur mit ja bejahen! Fahre ich seit 8 Jahren und bin immer noch begeistert!
Ja, es ist das beste Auto seiner Klasse, aber TEUER!!! In der Anschaffung, im Unterhalt. In der Versicherung kostet er das 4-fache meines jetzigen, schwer, einen mit grüner Plakette zu bekommen. Eine gute und günstige Werkstatt zu finden, ist schon fast ein Lottogewinn. Die Verarbeitungsquallität ist auch eher durchschnittlich. Rost ist durchaus ein Thema! Nie vorher und auch danach bin ich so oft mit einem Auto liegengeblieben, wie mit meinen t4´s. Masseband, Wapu, Motorlager, Hilfsriemen, etc. Aber geliebt habe ich sie auch, vom Nutzwert. Schiebetür auf und rein mit den Sachen, Menschen, Hunde....fehlt manchmal. Aber ist halt auch KEIN billiges Vergnügen.
Okay, man hat sellten etwas mit ihm. Aber wenn....oha! Der t5 ist übrigens nix besser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2011, 10:20
963usti 963usti ist offline
Commander

Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

[QUOTE=963usti;2373854]Moin,

[QUOTE=el toro;2374007]alles kannst du kaufen aber nicht den 9-5 mit dem Dreiliterdiesel
die sterben alle den frühen Tot

Der 177 PS Saab Motor stammt von ISUZU und sollte pfleglich behandelt werden. Insbesondere Drehzahl-Orgien bedingen den frühen Tod.
Empfohlen wurde daher
MB 211 oder
A6 TDI ab 2,5

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Beim A6 2,5 TDI 163PS oder dem aktuellen 2,7 TDI, Alternativ 3,0 TDI, würde ich immer zum Avant greifen, soll mit dem Fahrzeug auch das Boot gezogen werden gibt es den Quattro.

Die Antwort lautete: Quattro
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein MB 211 oder der A6 sind doch nochmal ne andere Nummer.
Der 211 hatte wie der 210 Qualitätsprobleme die jedoch inzwischen (Gebrauchtwagen) behoben sein sollten. Die Streuung ist beim MB211 recht hoch während beim A6 konstant hohe Qualität geliefert wurde.

Siehe @Peter_O
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Passat ist im Vergleich zum MB211 und A6 billig, sonst nichts.
Er konkurriert u.a. mit dem V70 D5 163PS welchen ich dann vorziehen wurde.

Vectra ? - Nun ist aber gut....

Die zweckmäßigste Wahl wäre meiner Meinung nach natürlich der A6 Quattro.
Sollten die finanziellen Mittel knapp sein geht auch der A6 TDI 2,5 163PS (altes Modell)
Mögliche Mängel beim A6 wurden beschrieben.

@Schmitzi wird für seine Bedürfnisse schon was finden und wirklich schlechte Autos gibt es nicht mehr...

Gruß aus Berlin
Tilo

Geändert von 963usti (15.09.2011 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32