boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 188
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 17.08.2011, 23:00
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hab mal alles hier durchgekaut, finde aber nix zum tunen eines 2 tick-tack. Bis auf das NOS was am 3er Malta bringt, aber der steht bei mir im Keller

Keinen Tipp/Anregung? Will im Winter weiter machen...

Was über Steuerzeiten wäre hilfreich

Gruß
Olli

....ich bin einfach auch nur enttäuscht, ich dachte jetzt kommt da mal was
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 17.08.2011, 23:40
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
@manfred

jetzt weis ich auch warum mich deine Beiträge verwirrten....du hast meine nicht gelesen.

Erster Hilferuf war....habe std Kolben und neue Einsätze die auf Mass gebohrt werden müssen. Sind die Kolben mit knapp 0.25mm kleiner OK oder nicht? Habe Standart Bohrungsmasse mit Tolleranzen....aber keine std Kolbenmasse.....Frage war sind die Kolben richtig oder muss ich das Bohrmass ändern?

Ich kam mit 0.040 OS nicht mehr hin....die Buchsen waren dermassen verschlissen.

Zum Wiegen:
OMC empfiehlt den Austausch und Aufbohren einzelner Zylinder. Ddurch kann sich folgender Kolbendurchmesserunterschied ergeben von 0.75 (omc) bis 1.0mm (Zubehör)....OMC lässt diesen für mich nicht unerheblichen Gewichtsunterschied ausser Acht.
Hab das mal gerade überschlagen und komme auf bis zu 15g von einem zum nächsten Kolben die sich dadurch ergeben können.
Wozu ist jetzt eurer Wiegen gut....gleich schwere Kolben machen weit mehr Sinn als unterschiedlich Leichte!

peter
Hallo Peter,

15 Gramm Unterschied? Ich bearbeite Kolben / Pleuel auf 1/10gramm Differenz ... Das ist dann ein Unterschied im Laufverhalten und in der Beschleunigung
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 17.08.2011, 23:52
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Unnütz wird ein Beitrag erst mit entsp Inhalt!

@Frank
siehe Bilder
Bin meist in der Woche im Ausland und bastel am Woende
Freitag abend den Block geholt, Sammstag ist Bild 1-3 Bild 4 sind die Altteile. Sonntag abend war er zusammen---paar Kleinigkeiten fehlen noch....Bilder aber nicht mit
Jetzt bin ich in Frankreich....Gruss

Ps ....warum kannst du seid Wochen keine pn empfangen
Sind da noch 2 Kolben von okay? Oder alles Schrott?
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 18.08.2011, 18:35
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Sind da noch 2 Kolben von okay? Oder alles Schrott?
....nach ner Kiste Bier sehen die garnicht sooo scheisse aus!
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 18.08.2011, 18:39
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Um vielleicht nochmal zum tunen und dem Wiegen zu kommen.

Bei meinem Gedanken das Übermass Kolben schwerer sind als std Kolben hab ich vorraus gesetzt das std und OS Kolben aus der gleich Form kommen.
Damit würde man nur den Aussendurchmesser bearbeiten.

Ich kann mir nich vorstellen das die verschiedene Formen verwenden, dann würden die OS Kolben weit teurer sein als std Kolben.

Somit wäre ein optimieren des Kolbengewichts bei OS Kolben weit mehr zu bearbeiten ....weis da einer was drüber...?

Kolbengewichte OS gegüber std?

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 18.08.2011, 19:24
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...wer weis denn wie ich am Besten den "neuen" Motor in Betrieb nehme?

Ich habe ja die Öl Injektion, diese ist leer und Schläuche neu!

Ich dachte ich kann das über die diagnose software entlüften....das funktioniert aber bei meiner EEM aus 98 nicht
Iggenwie muss ich das jetzt manuell machen...!

Hat das einer Erfahrung mit...?

danke
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 19.08.2011, 09:13
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hi Peter ...

die Schläuche mit einer Spritze vorfüllen und/oder erstmal 1-2 liter "fettes" Gemisch verknattern bis die Pumpe die Schläuche gefüllt hat ...

Was die Übermaßkolben betrifft - in diesen Größenordnungen kommen die sicher nicht alle aus derselben Kokille auch wenn das technisch nicht verkehrt wäre, ist es in der heutigen CNC Zeit kein Problem gleiche Kokillen herzustellen.

Dadurch kann es zu Gewichtsunterschieden kommen - allein schon wenn die mit unterschiedlichen Temperaturen gießen finden andere Schrumpfungen statt.

Und die Gewichtsangleichung soll ja nicht auf das Gewicht der Standardkolben heruntergebracht werden, sondern nur die Kolben untereinander anzugleichen. Noch besser ist es natürlich wenn die Pleuelgewichte auch pari sind: hier ist es mit den hin und hergehenden Massen zu optimieren.
Was bringt das ganze? Weniger Vibrationen, weniger Lagerverkanten. Wenn Du wirklich "15 gramm" differenz verbaut hast müßte das Ding schütteln wie ein Trecker und letztlich muß da ein Zylinder den anderen gehörig schleppen;
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (19.08.2011 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 19.08.2011, 17:40
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
....ich bin einfach auch nur enttäuscht, ich dachte jetzt kommt da mal was
Wie sieht das aus mit dem inneren Auspuff bei einem 2T-AB? Gibt es da ne Maßnahme/Testreihe Ihm etwas mehr beizubringen

Mein externer klingt gut, sieht nett aus, lässt sich simpel verändern und anpassen aber ist sowas von unhandlich

Für gängige dicke AB's gibbet Einsätze die was bringen sollen. Jemand Duchblick?

Jemand schon mal das reed valve Gehäuse auf mehr Fläche umgebaut?

Wirkt sich bei gleicher Fläche eine höhere Anzahl an reeds positiv aus?

Fährt jemand nen Tillotson aus der HL Serie?

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 20.08.2011, 10:49
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
Noch besser ist es natürlich wenn die Pleuelgewichte auch pari sind: hier ist es mit den hin und hergehenden Massen zu optimieren.
Was bringt das ganze? Weniger Vibrationen, weniger Lagerverkanten. Wenn Du wirklich "15 gramm" differenz verbaut hast müßte das Ding schütteln wie ein Trecker und letztlich muß da ein Zylinder den anderen gehörig schleppen;

.....genau so habe ich es schon vor 20 Jahren mit dem ruppigen Vierzylinder Chrysler gemacht, Kolben und Pleuel zusammen auf die kleine Elektrowaage.

Differenz 0 bis 1 Gramm untereinander. Der Motor lief daher und auch wegen der Power Reeds samtweich.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 20.08.2011, 11:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

bei den letzten Force (= Chrysler) haben die sich wohl ab Werk schon richtig Mühe gegeben, meine beiden (25 PS 3-Zyl und 75 PS 3 Zyl rd 1200 ccm) liefen richtig sahnig und leise. Nicht so quäkig wie der 75er Merc, viel zurückhaltender. Bei Gleitfahrt ging der Motorsound schon im Wassergeräusch unter. Vielleicht hatte ich einfach Glück damit, aber beide waren echte Sahnestücke.

BON
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 20.08.2011, 11:51
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
bei den letzten Force (= Chrysler) haben die sich wohl ab Werk schon richtig Mühe gegeben, meine beiden (25 PS 3-Zyl und 75 PS 3 Zyl rd 1200 ccm) liefen richtig sahnig und leise. Nicht so quäkig wie der 75er Merc, viel zurückhaltender. Bei Gleitfahrt ging der Motorsound schon im Wassergeräusch unter. Vielleicht hatte ich einfach Glück damit, aber beide waren echte Sahnestücke.

BON

......ja.ja, kann schon sein. Chrysler Außenborder waren halt eben gratige "echte" Chrysler Produkte, zuletzt drei Jahre geschlossen der Betrieb.
Aufkauf von Brunswick (Mercury/Mariner/Mercruiser) und unter dem Label Force wieder erweckt und stetig mit veränderungen versehen.

Zur Chrysler Zeit konnte man an Autos und Außenbordern sowieso alles auf den Markt werfen.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 20.08.2011, 11:57
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups
Sind da noch 2 Kolben von okay? Oder alles Schrott?



Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
....nach ner Kiste Bier sehen die garnicht sooo scheisse aus!
....und nach noch ner Kiste Bier sieht man mit bloßem Auge das die Kolben konisch ballig und oval geformt sind.

Zum Thema Auspuff > Leistungssteigerung:

Der optimale Auspuff für derartige Zweitaktmotoren besteht aus einem Rohr mit Länge x, einem sich auf Durchmesser d öffnenden Konus (f. Entladung), nach dessen Fortführung mit Länge y ein Gegenkonus (f. Ladung) mit Auslaßrohr.

Länge x und y sowie Durchmesser d und die anderen Abmessungen rechnet man mit entsprechenden Computerprogrammen anhand der Motordaten und des Entwicklungsziels > Resonanzdrehzahlbereich aus, um eine Grundlage für die folgenen Versuchsläufe auf dem Motorenprüfstand zu haben. Dabei wird der Auspuff immer wieder geändert (es gibt dazu auch Versuchsauspuffe mit verschiebbaren Teilen) bis man eben das gewünschte Ergebnis hat.

Die Wirkung vereinfacht und in Kurzform (und laienhaft) erzählt:

Der 1. Konus saugt (durch die Abgasführung von kleinem auf grossem Durchmesser) Abgas aus dem Zylinder (Entladung), Frischgas strömt ein Stück weit in den Auspuffkrümmer nach.

Der 2. Konus schiebt (durch die Reflexion aufgrund grossem auf kleinem Durchmesser) die Gassäule wieder in den Zylinder während der Einlaß(kanal) schon geschlossen ist. (Ladung)

Es ergibt sich eine Aufladung, d. h. es ist mehr Frischgas im oberen Zylinderraum als dessen Volumen beträgt.

W.
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 21.08.2011, 13:28
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Der erste Konus bremst die Gasgeschwindigkeit durch den größer werdenden Querschnitt. Er saugt nicht. Der 2te reflektiert zusätzlich.

Jemand was für Beitrag 183 beizusteuern?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 188



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.