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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2011, 20:34
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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Standard Leistungsteigerung an Zweitaktern !

Hallo !
Mich würde mal interessieren wer sich schon an Veränderungen der Steuerzeiten beim Zweitackter versucht hat ! Also Einlaß-,Überström-und Außlaßkanal verändert sowie Erhöhung diverser Verdichtungsvorgänge !
Ich denke da gibt es hier bestimmt Experten welche etwas davon verstehen. Ist doch auch kein schlechter Fred , oder ?
lg Frank
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  #2  
Alt 01.08.2011, 20:45
Benutzerbild von schabi0815
schabi0815 schabi0815 ist offline
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Standard

Hi

Was sind denn die diversen Verdichtungsvorgänge an einem 2-Takter?

Bevor du gross was beginnst, würde ich mit dem Puffi anfangen.
__________________
Netten Gruss aus der Schweiz

Roman

/Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich /
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  #3  
Alt 01.08.2011, 20:56
Bilch Bilch ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Mich würde mal interessieren wer sich schon an Veränderungen der Steuerzeiten beim Zweitackter versucht hat ! Also Einlaß-,Überström-und Außlaßkanal verändert sowie Erhöhung diverser Verdichtungsvorgänge !
lg Frank
Äähh---

Franck , tack tack, nä ?

Du kannst dich ja erstmal im Fachhandel, nach dieser Reihenfolge, bedienen:
http://shop.etel-tuning.de/leistungs...ng-steine.html
http://shop.etel-tuning.de/leistungs...kholfeder.html
http://shop.etel-tuning.de/leistungs...endfunken.html
http://shop.etel-tuning.de/leistungs...aslooping.html

Bilch

Geändert von Bilch (01.08.2011 um 21:09 Uhr)
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  #4  
Alt 01.08.2011, 21:04
Temeon Temeon ist offline
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Hallo,

ohne am Motorblock rumzufräsen würde ich erstmal mit nem Richtigen Auspuff beginnen der auf deinen motor abgestimmt und berechnet ist, am besten jeder Zylinder nen eigenen würd ichb ehaupten. ( Hab bisher nur einzylinder Mariahilfsmotoren mit weihwasserantrieb aufgemotzt :-P )

Dann nen größerer vergaser mit dem entsprechenden düsen.

wenn alles dir nicht genug ist, überströhmkanäle tiefer und breiter fräsen und Polieren.
Ist aber ne sehr heikle angelegenheit.

Ob die möglichkeiten beim Bootsmotor auch vorhanden sind weis ich nicht.....beim 2T AB wirds mit dem Auspuff, bzw Resonanzrohr etwas Schwierig, denke ich, es sei denn man legt das alles Über Wasser aus.

Hoffendlich hab ich niemanden auf dumme gedanken gebracht......

mfg Alex
__________________
Allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel


Mfg Alex
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  #5  
Alt 01.08.2011, 21:10
RING18 RING18 ist offline
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Das wirst Du beim 2-Tackt AB vergessen können.

Beim 2-Tackter macht der Auspuff viel aus,
außerdem ist der Kosten/Nutzen Faktor so schlecht, dass es mehr Sinn macht den jetzigen Motor zu verkaufen und einen stärkeren zu kaufen.

Außer das Gewicht spiet eine große Rolle...
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  #6  
Alt 02.08.2011, 06:24
motordobi motordobi ist offline
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181 Danke in 101 Beiträgen
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Tuning beim 2-Takt Motor erfordert viel Erfahrung und genaue Kentnisse
(z.B. resonanzverhalten, thermische Belastbarkeit, Vergaserabstimmung usw.)
Wenn es einen baugleichen Motor mit mehr Leistung gibt kann man schauen welche Teile anders sind und manchmal ist ein Umbau mit wenig Aufwand machbar.
Um des Ergebnis willen lohnt es sich sonst auf keinen Fall. Aber manchmal ist ja der Weg das Ziel.
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  #7  
Alt 02.08.2011, 06:57
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

es ist die Frage, aus was man was machen will.
Wenn man einen 6PS hat und den ein bischen munterer machen will, hat das vielleicht einen Sinn.
Verdichtung etwas anheben, z.B. von 9,5 auf 10,5 zu 1.
Kanäle entgraten , Ströung optimieren, Zündung ein paar Grad weiter nach früh.

Einen 1000ccm Motor zu tunen macht eigentlich kaum Sinn. Der Aufwand ist riesig und der Erfolg begrenzt.Wäre nur bei Rennen mit Hubraumbegrenzung sinnvoll.
Wie schon die Vorredner, braucht es dann die Arbeit mit Resonanzen.
Der Auspuff müsste nach aussen gelegt und mit genau berechneter Länge und Gegenkonus auf ein Drehzahlband abgestimmt werden.
Die Charakteristik ist dann aber für ein Boot unsinnig, da man nur 1 Gang zur Verfügung hat und der Effekt der Geschwindigkeit mit einer grösseren Propellersteigung durch das fehlende Drehmoment im unteren Bereich zunichte gemacht wird.
Damit ist gemeint, daß der Motor zwar theoretisch schneller wird, aber aus dem Stand nicht mehr in die Pötte kommt.

Gruss Micha
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  #8  
Alt 02.08.2011, 07:19
HansH HansH ist offline
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Jepp! 6 PS auf 7 1/4 bringen (20%) und dann dem Tod ins Auge sehen.

Ist vielleicht auf nem Baggersee was für verspielte Typen. Ansonsten kommt es bei einem Bootsmotor in erster Linie auf Zuverlässigkeit an. Ein Mofa kann ich am nächsten Straßenbaum abstellen. Mit dem Boot gerate ich eventuell vor den nächsten Schubverband - oder drifte mal eben nach Finnland.

Fazit: Wenn ich mehr PS will, kaufe ich einen Motor, der die hat.

Gruß
HansH
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  #9  
Alt 02.08.2011, 11:12
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ich habs schon vor mehr als 20 Jahren mal bei meinem ehemals kolbengefressenen 4-Zylinder Chrysler gemacht, wo der Wert relativ gering war.
Da er sowieso zerlegt war passte das ganz gut.

Alle chryslertypischen Macken waren wie weggeblasen, das Ding startete und lief ruhig wie ein nagelneuer Merury.

Eine Mehrleistung durch dieses "Feintuning" konnte ich nicht erfahren.
(Bin ja auch kein Profi)

Richtig wäre es gewesen, wenn ich auch die Vergaser anders Bedüst und den Durchmesser vergrößert hätte.

Mfg
Manfred
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  #10  
Alt 02.08.2011, 19:16
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Mich würde mal interessieren wer sich schon an Veränderungen der Steuerzeiten beim Zweitackter versucht hat !
Ich habe das schon versucht. Mit Erfolg. Amtlich geprüftem Erfolg. Die Polizei hat mich mit meinem frisierten Mofa angehalten weil ich mit 45 km/h oder so den Kesselberg rauf gefahren bin. Ist aber schon einige Zeit her...

Als erstes würde ich das "c" aus dem Zweitackter bauen. Das spart Gewicht, schaut schöner aus und der Zweitakter läuft dann auch besser.

W.
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  #11  
Alt 02.08.2011, 19:36
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von schabi0815 Beitrag anzeigen
Hi

Was sind denn die diversen Verdichtungsvorgänge an einem 2-Takter?

Bevor du gross was beginnst, würde ich mit dem Puffi anfangen.
Ich denke mal Du kennst die Vorgänge im Zweitakter schon. Aber ich möchte troztem an die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse(Kolben geht nach unten)erinnern. Wie sollte sonst das Gemisch über die Überströmer nach oben gelangen. Na und danach macht doch der Kolben seinen Weg nach oben um das überströmte Volumen bis zum Zündzeitpunkt arbeitsfähig zu verdichten.
Mir geht es auch nicht um extreme Leistungsteigerungen sondern solche Sachen wie zB. Manfred anführte. Also die Übergänge und Kanäle bearbeiten . Mit wenig Mitteln ist eine Erhöhung der Vorverdichtung möglich. Die Vergrößerung des Ansaugbereiches ist auch kein großes Ding.
Auspuffmäßig ist fast nix zu machen.
Ist aber schön das sich der Eine oder Andere schon damit befaßt hat und seinen Senf dazu gibt.
Ach noch eins!
HansH hat natürlich recht. Bei dem normalen Durst auf mehr PS kauft man nen stärkeren Motor! Mach ich auch so. Hier gehts aber ums Basteln,Probieren usw....! Da kommt doch erst Spannung auf ,oder?
lg Frank
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  #12  
Alt 02.08.2011, 19:41
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

Als erstes würde ich das "c" aus dem Zweitackter bauen. Das spart Gewicht, schaut schöner aus und der Zweitakter läuft dann auch besser.

W.
Danke für den Hinweis! Habe ich natürlich sofort getan und siehe da,er läuft schon besser!
Kannst Du das "C" gebrauchen ?
Wenn ja, bring ichs vorbei !
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  #13  
Alt 02.08.2011, 19:48
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Zitat:
Zitat von Bilch Beitrag anzeigen
Einfach Spitze ! Habe gleich ALLES bestellt ! Selten so gelacht !
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  #14  
Alt 03.08.2011, 01:24
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seriös geht es aber nicht ohne Lesen: was Du wissen willst findest Du hier

http://www.amazon.de/Zweitakt-Motore.../dp/3924043256 (PaidLink)
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  #15  
Alt 03.08.2011, 01:34
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Aber ich möchte troztem an die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse(Kolben geht nach unten)erinnern. ...

Mit wenig Mitteln ist eine Erhöhung der Vorverdichtung möglich.... Da kommt doch erst Spannung auf ,oder?
Da bin ich wirklich gespannt wie Du das machst ...
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  #16  
Alt 03.08.2011, 01:45
J-R J-R ist offline
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Ich sach Mal,...

ein Turbolader hilft immer

Findet die Vorverdichtung nicht im Kurbelwellengehaeuse statt?
Und muesste man fuer eine Aenderung nicht Ansaug- sowie den Auslass(Abgas)trakt aendern?

Roland
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  #17  
Alt 03.08.2011, 02:02
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Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
Und muesste man fuer eine Aenderung nicht Ansaug- sowie den Auslass(Abgas)trakt aendern?
Änderung im Ansaugbereich ändert nur den Füllungsgrad.

Änderung beim Auslaß ändert nur den Gasrückstau.
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  #18  
Alt 03.08.2011, 02:12
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onkelheri onkelheri ist offline
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Standard mei mei ...

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Änderung im Ansaugbereich ändert nur den Füllungsgrad.

Änderung beim Auslaß ändert nur den Gasrückstau.

... hier spricht wohl der Blinde von der Farbe ...
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  #19  
Alt 03.08.2011, 05:25
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Er schon wieder...


-----------------------------------------------------------------------------------------------


Ich würde Lachgas vorschlagen, funktioniert auch bei einem Malta...

http://www.youtube.com/watch?v=eTjO9kF8EL4

http://www.youtube.com/watch?v=e0GUl..._order&list=UL

Einen außen liegenden Auspuff hat er auch.
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gregor

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  #20  
Alt 03.08.2011, 10:05
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
... hier spricht wohl der Blinde von der Farbe ...
Hier dann mal für Dich farbige Bilder von mir ...

http://www.boatracingfacts.com/forum...ad.php?t=11706
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #21  
Alt 03.08.2011, 10:29
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... nur weil Du schöne Bilder machst und schrauben kannst heißt das ja nicht das Du das Thema verstehst - und das bestätigt eigentlich deine Aussage das Du das Resonanzladeverfaren offenbar nicht verstanden hast. Weder Einlass noch Auslasseitig ...
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  #22  
Alt 03.08.2011, 10:34
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Hier dann mal für Dich farbige Bilder von mir ...

http://www.boatracingfacts.com/forum...ad.php?t=11706


........der hat einfach das Kolbenhemd weggefräst, genau wie ich damals, schonmal zwei Leute die Ahnung haben
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  #23  
Alt 03.08.2011, 11:01
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Standard Kolbenhemd

...

nein das ist bei bestimmten Motoren so ...aber wenn ich an die "Kilos" denke die da noch in den Hemden stecken ... lol
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  #24  
Alt 03.08.2011, 11:06
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
........der hat einfach das Kolbenhemd weggefräst, genau wie ich damals, schonmal zwei Leute die Ahnung haben
... und das nur maximal 20% vom Kolbenhub und genau in der neuen Breite des Einlasses

Und für "onkelheri" kann ich gerne noch Bilder meiner "reinrassigen" Rennmotoren inklusive der verstellbaren Resonanzen machen ....

Meisterschaften gewinnt man nicht durch planloses basteln...
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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Alt 03.08.2011, 11:11
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Zitat:
Zitat von onkelheri Beitrag anzeigen
...

nein das ist bei bestimmten Motoren so ...aber wenn ich an die "Kilos" denke die da noch in den Hemden stecken ... lol
Mit etwas Willen und Ahnung fallen Dir sicher jeweils die 2 Koblenringe auf.

Das sind Quasi noch Serienkolben da dieser Motor im "Alltag" betrieben wurde.
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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