![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
...der macht aber nix mit Aussenborder....oder?
gruss peter
|
![]()
Hallo Peter,
der hat sogar die passenden Kolben dazu. Das ist in der Webside nur gut verstec ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ja so gerne Bilder der neuen und alten Kolben sehen und etwas zur Verwiegung lesen ....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nun hat mich der Affe gebißen und ich habe einen Suzuki DT 9,9 gekauft !
Er ist laut Franks(DJ) Unterlagen Baujahr 1983 ! Ist also ein alter ... aber ich bins auch ! ![]() Beim Zerlegen des Vergasers mußte ich beim Nachmeßen mit der Düsenlehre feststellen,das der Motor mit Düsen des 15 Ps Motors ausgerüßtet ist ! Jetzt brauch ich Eure Hilfe ! ![]() Ich muß vorausschicken : Der Motor springt problemlos an aber in der Tonne kann ich halt die Leistung nicht beurteilen ! Der Vorbesitzer ist technisch nicht versiert und hat den Motor also immer als 9,9 PSer gefahren. Der Einlaßdurchmesser am Kurbelgehäuse mißt 24mm und der "große" Durchmesser des Vergasers ist auch so groß . Der Diffusordurchmesser beträgt 19 mm . Was ist mit den Einlaßmembranen ? Fragen über Fragen und ich kann nicht schlafen ! ![]() Weiterhin hätte ich gerne etwas über die Zuordnung der Kabel von der Ladespule gewußt ! Da sind drei Stück mit den Farben : rot ; rot/gelb und gelb vorhanden . Da ich an meinen Schlauchi schon einen Gleichrichter /Reglerbaustein installiert habe (von Honda - ob sich das mit Suzi verträgt ?) wüßte ich gerne mehr darüber ! Ihr merkt schon,wenn ich aufschlage gibts Probleme ! ![]() Ich kanns nicht ändern - bin nun einmal so ! Für Eure kompetente Hilfe bedanke ich mich schon mal , Frank ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ist alle verbaut. Hatte keine Wage zur Hand sonst hätte ich die verwogen. Ist fast startklar.... gruss peter
|
||||
|
||||
![]()
Hänsel und Gretel ist auch ein schönes Märchen ...
|
|
||||
![]()
......irgendwie ist das schon ein komischer Thread, so durcheinander und verquirlt, so ins sinnlose verlaufend.
ÄÄhhh, worum gings eigentlich anfangs nochmal? ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Von, ich wollte mal was Fragen ueber ich habe den Laengeren ueber keine Ahnung welche Kolben ich habe, ich lasse mal bohren und bauen ein ueber du hast den Kuerzeren ueber so funktoniert das Internet ueber ich hab da was Neues gekauft Und Ende von Lied WISECO sind die besten ![]() Cheers Roland
|
|
|||
|
|||
![]()
....nah ihr seid mir schon alle Helden...
![]() Hier steitet ihr rum wer der beste 2 Takt tuner ist....deshalb dachte ich mit der Frage zu meinen Kolben hier doch bestens aufgehoben zu sein. ...haben sich wohl nur alle aufgeblasen....zur Frage denn ob mein Aussenborder Kolben 0,2mm kleiner sein kann als die Bohrung waren alle seeeehr leise. ![]() Jetzt als ich sie reingebaut habe will sogar einer wissen das ich auf jeden Fall die falschen Kolben drin hab....man man man ![]() Macht euch nix draus....bei iboats-Forum hatte auch keine Ahnung ![]() @farnk warum soll das in Märchen sein... ![]() Ich fahr in 2 Wochen in Urlaub... gruss peter
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (15.08.2011 um 06:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch gut das im iBoat auch keiner was sagen konnte. Die Frage welche Kolben Du hast, konntest Du nicht beantworten. Und ca. 5 mal wurde geschrieben, dass jeder Hersteller andere Einbaumasse hat. Deshalb konnte dir auch keiner sagen ob die 0,2 in Ordnung gehen. Und auf die Waage sind die Kolben auch nie gekommen. Auf was hast Du gehofft, dass einer deine Kolben und Bohrungen heilig spricht damit es alles passt? ![]() Ich hoffe das es alles passt! Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ahoi nethunter Peter,
dass Du auf Leute hören wolltest, die Radius und Durchmesser durcheinanderwerfen ist doch einzig dein Problem: ich sagte dir das die Massangabe 0,2 i.O. sein sollte. Zumal sich mit deinen Bildern zeigte das es keine Wiseco sind. Den Wärmeausdehnungstest hast Du auch erklärt bekommen. Auf PM reagierste ja nicht... ![]() Ich wünsche Dir dennoch viele Meilen, mit dem Helden-Motor, dem heilen ![]() onkelheri Zitat:
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (15.08.2011 um 11:08 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe gedacht , hier sind die Experten vereint und da biste auf der sicheren Seite. Aber im Grunde ist das auch eine" Leistungssteigerungsfrage ![]() ![]() lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub um das Füllen des "Sommer-Loch´s" was den beiden Hauptdarstellern sehr gut gelingt! Macht weiter so!
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Kolben ist doch auch net so dramatisch.
Wenn der Bock läuft- ab nach ebay: Toprestaurierter Rennmotor mit den Tipps des Boote-Forums zusammengenagelt. Läuft gut- aber nicht lang, deswegen schnell zugreifen! No Reserve!
|
||||
|
||||
![]()
Nicht eher: ...trotz...
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
.....nee,neee, diesmal habe ich jedenfalls wirklich gar nichts mit diesem Thread zu tun ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja, ldt. Deiner Erklärung für die fehlenden Bilder (welche mehrfach und lange angefragt wurden) hast Du nun geschrieben das alles wieder verbaut ist.
![]() Bei mir würden zumindest die alten Kolben über sein .... |
|
||||
|
||||
![]()
Erstaunlich,
wie lange ein eigentlich unnützer Thread weitergedreht wird. ![]() Gruss Micha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@Frank siehe Bilder Bin meist in der Woche im Ausland und bastel am Woende Freitag abend den Block geholt, Sammstag ist Bild 1-3 Bild 4 sind die Altteile. Sonntag abend war er zusammen---paar Kleinigkeiten fehlen noch....Bilder aber nicht mit ![]() Jetzt bin ich in Frankreich....Gruss Ps ....warum kannst du seid Wochen keine pn empfangen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es bleibt also ein 6-Zylinder
![]() PN hab ich abgeschaltet, wurde zu viel. Wer wirklich etwas möchte kann die E-Mail Funktion nutzen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
@nethunter
Finde ich immer gut wenn man sich selber helfen kann ![]() Sehe jetzt aber daß Du neue Buchsen verwendet hast und scheinbar Standardkolben. Warum haste keine 0.30 OS genommen und den Block bohren lassen? Du wirst bestimmt Deine Gründe gehabt haben, aber würde mich doch mal interessieren ![]() Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
@manfred
jetzt weis ich auch warum mich deine Beiträge verwirrten....du hast meine nicht gelesen. Erster Hilferuf war....habe std Kolben und neue Einsätze die auf Mass gebohrt werden müssen. Sind die Kolben mit knapp 0.25mm kleiner OK oder nicht? Habe Standart Bohrungsmasse mit Tolleranzen....aber keine std Kolbenmasse.....Frage war sind die Kolben richtig oder muss ich das Bohrmass ändern? Ich kam mit 0.040 OS nicht mehr hin....die Buchsen waren dermassen verschlissen. Zum Wiegen: OMC empfiehlt den Austausch und Aufbohren einzelner Zylinder. Ddurch kann sich folgender Kolbendurchmesserunterschied ergeben von 0.75 (omc) bis 1.0mm (Zubehör)....OMC lässt diesen für mich nicht unerheblichen Gewichtsunterschied ausser Acht. Hab das mal gerade überschlagen und komme auf bis zu 15g von einem zum nächsten Kolben die sich dadurch ergeben können. Wozu ist jetzt eurer Wiegen gut....gleich schwere Kolben machen weit mehr Sinn als unterschiedlich Leichte! peter
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (17.08.2011 um 18:16 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
Jezt habe ich es kapiert ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zu ROT: Habe nichts davon lesen können Zu Grün: Von euer wiegen meinerseits ist da gar nichts geschrieben worden. Fakt: Sechs gleich schwere Kolben sind immer gut. ![]() (Sechs gleich leichte würden aber auch gehen) Mfg Manfred
|
|||
|
|||
![]()
Hab mal alles hier durchgekaut, finde aber nix zum tunen eines 2 tick-tack. Bis auf das NOS was am 3er Malta bringt, aber der steht bei mir im Keller
![]() Keinen Tipp/Anregung? Will im Winter weiter machen... Was über Steuerzeiten wäre hilfreich ![]() Gruß Olli |
![]() |
|
|