![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber unabhängig vom Termin der Abschaltung, da halt technisch erfordert. Aber je früher man sie runterfährt um so früher sind sie kalt. Fang ich erst in Zehn Jahren damit an, dann verschiebt sich auch der Termin einer möglichen Demontage um 10 Jahre. Also besser heute als morgen.
|
|||
|
|||
![]()
Laut einer Studie des Kölner DLR könnte Deutschland innerhalb von zehn Jahren komplett ohne Atomenergie auskommen.
Diese Studie wird dem Bundesumweltministerium als Empfehlung vorgelegt. http://www.radioberg.de/berg/rb/581163/news/bergisches Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie dreht sich das alles im Kreis: Jeder weiß es, jeder will es (irgendwie), nix passiert wirklich. Demo gegen Leitungen, Pumpwerke, AKW sowieso, Windanlagen etc. und jeder hat auch Recht mit seinen Vorbehalten. Was für mich fehlt, ist ein KONZEPT. WER macht WAS WANN WIE und WO, und auch WARUM? Dann gibt es eine tragfähige Grundlage für Entscheidungen. Aber: WARTEN WIR AUF EIN ZWEITES JAPAN?
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Ein langfristiges Zukunftskonzept ist doch bei uns gar nicht mehr möglich!
Egal welche Partei eine Wahl gewinnt - zuerst muss man sich einarbeiten, dann fängt man an, die meistens unrealistischen Wahlversprechen halbherzig abzuarbeiten, was aber schon nicht geht, weil in irgendeinem Bundesland schon wieder Landeswahlen sind und das letzte Jahr geht sowieso nicht, weil da schon wieder der Wahlkampf beginnt. Es wird bei uns evtl. nicht kurzfristig gedacht, sondern kurzfristig nur gehandelt. Sicherlich gibt es Leute mit Plänen und Visionen, aber da diese meistens mit Einschnitten, Veränderungen und negativen Begleiterscheinungen verbunden sind, hat keiner den Mut, einen Konsens zu schaffen, der länger als 3 Jahre hält... Man sieht's ja am AKW-Ausstieg und dann an der Laufzeitverlängerung.... Ich habe zwar auch kein Patentrezept, aber die reine Parteien-Regierung hat für mich ausgedient. Diese Sache hat ein Eigenleben, das an den Bedürfnissen und Willen, Ängsten etc. des Volkes vorbei geht. Ob ein bundesweiter Volksentscheid die richtige Lösung ist, bin ich mir nicht sicher - so viel Vertrauen habe ich zu der großen Masse nicht... Es hätte aber auf jeden Fall den Vorteil, dass sich jede Partei auch bei Änderungen des politischen Lagers daran halten könnte/müsste und niemand nachher sagen kann, er war ja nicht gefragt worden. Gruß Volker
![]() Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (17.03.2011 um 12:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, erst mal auf den Ausgang des ERSTEN JAPAN.
![]() ![]() Dass man jetzt anfängt die Sache mit anderen Augen zu sehen ist immerhin mal eine echte Reaktion. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist ehrenwert, wird aber letztendlich vom kleinen Mann bezahlt. Ob die Energiebörse "ohne Nachteile" akzeptiert, wage ich stark zu bezweifeln. Wäre ich König von Deutschland, bestünde meine erste Amtshandlung darin: Energieleerkäufe der Börse zu unterbinden und eine Verstaatlichung des Energiesektors voran zu treiben.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (17.03.2011 um 16:43 Uhr) Grund: abc |
|
||||
|
||||
![]()
....gar nicht mehr möglich ist wie gibts nicht.....und das geht nicht. Wir alle wollen weiter....und das müssen wir machen und anfassen und das geht nicht, und ging noch nie mit........geht nicht. Keine Ausreden und den greifbaren (Kommunal) politikern auf den sack gehen, resp. hilfe anbieten...
Die Alternative dazu ist..... Kiste zu und tschüss..... und das kann es ja wohl nicht sein ![]() Gruß Ulli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Inzwischen, nach den vielen Berichten aus Japan, habe ich meine Meinung zum Atomstrom noch weiter geändert, denn es gibt keine Alternative zur Abschaltung. Und wenn in den nächsten Jahren einige Zechen wieder eröffnet und Kohlekraftwerke gebaut und betrieben werden müssen, ist das sicherer als diese Monster.
Wenn der sichere Strom nicht reicht, müssen wir halt Strom sparen! Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Falsch gerechnet. Das tschechische AKW, das nur 90 km entfernt ist von Passau, hat in einem Jahr genau so viele Zwischenfälle, wie alle deutschen AKW zusammen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann müssen wir in D noch grob gerechnet 17 AKWs bauen, um das Risiko zu halbieren.
|
||||
|
||||
![]()
Weißt du, wie groß die sein müßten? Gibts dafür überhaupt genug Rohmaterialien?
|
||||
|
||||
![]()
Und in der Zwischenzeit kommt der Grundlaststrom aus den Kohlekraftwerken......
Moment, geht ja gar nicht, gegen die wird ja auch prozessiert und demonstriert.....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es muss reichen, wenn wir sagen: Es ist genug. Die "Konzepte", Pläne, Szenarien müssen diejenigen entwickeln, die dafür von uns allen und nicht gerade schlecht bezahlt werden. Wenn wir das auch noch selber machen müssen, dann müssen andere abtreten und wir Funktionen übernehmen. Ansonsten habe ich den Eindruck, ich sitze im falschen Taxi: "Du sagen, ich fahren".
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das CO2 abscheiden und zerlegen. Allemal eine bessere Brückentechnologie...
|
||||
|
||||
![]()
Oder du versuchst eine europäische Lösung, denn nur das gibt Sicherheit.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://lmgtfy.com/?q=co2+speicherung+demos |
|
|||
|
|||
![]()
KenFM über Atomkraft und warum wir rückhaltlos DAFÜR sind!
http://www.youtube.com/user/KenFM2008#p/u/0/7Xjp4iEZtJA |
|
||||
|
||||
![]()
Die Umwandlung von c und O2 in CO2 ist eine exotherme chemische Reaktion, also eine Reaktion, bei der Wärme frei wird, die wir in Strom umwandeln.
Die Umwandlung von CO2 in C und O2 verbraucht genausoviel Energie, wie vorher freigesetzt wird, was soll dann noch übrig bleiben? http://www.chemieonline.de/forum/arc...p/t-30427.html Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Können die tollsten Sachen erfinden (...) und sind nicht in der Lage herauszufinden wie CO2 Moleküle ohne Einsatz von elektrischer Energie zerlegt werden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das was du möchtest, ist das Perpetuum Mobile.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kaum zu glauben
![]() +++ AKW Unterweser wird abgeschaltet +++ [16.00 Uhr] Der Energiekonzern Eon hat am Donnerstagmittag mit dem Runterfahren des Atomkraftwerks Unterweser begonnen. Am Mittag sei die Weisung des Niedersächsischen Umweltministeriums eingegangen, anschließend habe man sofort mit dem Runterfahren begonnen, sagte der Sprecher von Eon-Kernkraft, Christian Wößner. Etwa bis zu 18 Stunden werde es dauern, bis das Atomkraftwerk komplett abgeschaltet ist. Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ... und für die Erfindung des Perpetuum Mobile ist die Menscheit einfach zu dumm. Aber vllt kommt ja mal Besuch und bringt eins mit ![]()
|