![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht ein bisschen zu heikel ist... Aber ich muss es einfach mal los werden. Ich hatte grade eine rege Diskussion mit meinen Arbeitskollegen über das Thema Atomausstieg. Ich bin der Meinung,dass generell nichts gegen einen Ausstieg spricht. Aber s muss doch erstmal genügend Alternativen geben. Wir benötigen doch trotzdem die Energie? wenn es vermehrt Elektroautos gibt soagr noch mehr. Sollen wir uns alle ein Laufrad in den Keller stellen wo die jedes Mitglied im haushalt einmal ne std laufen muss??? Es ist natürlich traurig was in Tchernobyl und jetzt in Japan passiert. Gar keine Frage... Ich frage mich auch,warum erst so etws passieren muss,damit man wach bzw aufmerksam wird und sich Gedanken mach woher die kleinen Freunde aus der Steckdose kommen... Mich ürde mal eure Meinung dazu interessieren... Wie ich das sehe gibt es ja viele verschiedene.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für mich würde nur eine Lösung für ganz Europa akzeptabel sein. Wenn schon Atomstrom, dann lieber ein deutsches Kraftwerk als die Dinger an der östlichen Grenze. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
So sehe ich das eig auch. Es müsste einheitlich ein Ausstieg beschlossen werden. Ich kenne mich zwar nicht so wirklich mit den Zuständen der östlichen AKWs aus... Aber als ich vor 5 jahren mal in Prag war und das Kraftwerk dort gesehen habe... sah es nicht so vertrauenswürdig aus.... |
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht denn ein vertrauenswürdiges AKW aus?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es im Dunkeln nicht grünlich leuchtet, ist das ein guter Anfang.
Willy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() sauberer Strom aus Norwegen oder wie man ihn blockiert ![]() http://www.youtube.com/watch?v=nsI7_W8QuLU |
|
||||
|
||||
![]()
Huhu,ich denke das nun der Druck gewachsen ist, alternative Energiequellen technisch weiter zu entwickeln und wirtschaftlicher zu machen. Ein stufenweiser Ausstieg über mehrere Jahrzehnte sollte somit etwas zügiger voran gehen. Aber natürlich macht das nur Sinn, wenn alle Länder mit machen. Es nutzt uns nichts, wenn wir die AKWs abschalten und den Strom dann teuer aus Nachbarstaaten kaufen, die uns die Dinger direkt an die Grenze bauen, da müssen schon alle mit machen.
|
||||
|
||||
![]()
Wir in D-Land wollen den Ausstieg aber der Pole und Chines baut und plant lustig weiter.
nun auch noch der Freund südlich der Alpen das Volk der Helden in der Industriemacht Italien will auch neue Meiler errichten mit EU-Geldern gefördet--wer das wohl bezahlt ![]() ![]() der Inselmann macht sich über unseren Aktionismus lustig und von Bonapa.... ach ne Sarkozy heisst des Franzmannes neuer Imperartor , hört man auch nix gutes . Slowaken und Tschschen sind auch nicht drauf bedacht ihre KKW zu schließen und unsre Brüder und Schwestern im Süden, ja ich meine die mit dem kaputten Deutsch sind ja gaanz gewiefte Burscheln des nächtens mit AKW Strom ausm Ausland die Pumpspeicherwerke befeuern um dann für teuer Geld dem Piefke den "Ökostrom" verbimmeln.........
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe Geändert von el toro (16.03.2011 um 11:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun, wie wir in der ARD- Reportage lernen konnten, kann Norwegen mehr Strom liefern als wir benötigen. Und das zu einem äußerst günstigen Preis.
Demzufolge wäre der Zukauf von Atomstrom aus der Nachbarschaft garnicht notwendig. Wenn keiner anfängt wird auch nichts besser. Stecken wir doch mal das Geld (das wir nicht haben ![]() Hier also noch mal meine Frage: was spricht für Atomstrom? Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im letzten Jahr haben wir vor einer, sich drehenden, Alternative Pause gemacht. Sowohl der Schlagschatten oder wie immer man die Lichtunterbrechung durch die Flügel nennen mag, noch das tiefe Gebrumme ließen einen längeren Aufenthalt in der Nähe dieser sauberen Energiegewinnung zu.
Wie ich schon schrieb, wenn die hier so ein Ding planen, stehe ich in der ersten Reihe der Protestanten. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist das jetzt ein Argument für Atomstrom? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn mann sieht wieviel Kraftwerke sich im Umland befinden und wiviele geplannt sind ist der Einseitige Ausstieg ein Witz.
Bei uns sollen ja 17 Kraftwerke auf dauer abgestellt werden und unser NAchbarn Planen schon um diese Lücken zu füllen. http://wiwo.circ-it.de/infografiken/...opa/index.html Frankreich 59 Atomkraftwerke das spricht schon Bände. 1 im Bau
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht wird ja auch wieder über eine Förderung von Solarstrom nachgedacht, die ja mittlerweile quasi ausgelaufen ist. Da freuen sich wenigstens die Solar-Lobbyisten (Gibts die echt?): Dann können wir wieder teure Solarzellen kaufen. Nein, stopp, doch nicht so teuer, wird ja wieder gefördert...
|
||||
|
||||
![]()
Bei http://www.scienceblogs.de/diaxs-rak...rkstorfall.php habe ich soeben einen interessanten Aspekt zur Sicherheit der AKWs gelesen.
Es heißt, dass das Kraftwerk in Fukushima für Erdbeben der Stufe 8,2 ausgelegt gewesen sei. Nun, das Erdbeben in Japan hätte jedoch 9 gehabt. Der Autor macht darauf aufmerksam, dass Fukushima jedoch 178 km vom Zentrum des Erdbebens entfernt liegt und somit nicht mehr mit einer Stufe von 9 zu rechnen sei. Er gibt den Link http://earthquake.usgs.gov/earthquak.../us/index.html an, wo man abhängig von der Entfernung zum Erdbebenzentrum die etwaige Stärke des Bebens ablesen kann. ![]() Für Fukushima liegen 4 Werte vor, die alle einen Wert von < / = 8 vermuten lassen. Berücksichtigt muss natürlich werden, dass es sich hier nicht um exakte messungen handelt, sondern um persönliche Wahrnehmumgen Betroffener! Dennoch, die Werte liegen unter 8,2!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es 'die anderen' nicht machen, machen wir es auch nicht
![]() Die Argumentation ist einfach, hilft aber nicht weiter. WIR können Alternativen aufzeigen und so bei den 'anderen' Mitmacheeffekte erzielen. Wir sehen doch nun, was passieren kann und haben endlose Ergüsse über Restrisiken über uns ergehen lassen. Nehmen wir unsere Politiker in die Pflicht und lassen die 'anderen' machen, die werden schon lernen. Wir sind kein Kindergarten und können sehr wohl Vorreiter sein! Gruß Ulli
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Da wird es bald noch 100 tausende mehr von geben. Und dann werden ALLE AKWs abgeschaltet - keine Sorge...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- Die Idee mit dem Laufrad ist nicht schlecht. Fernsehen nur noch per Laufrad - und die Dicken werden weniger. - Mich würde interessieren, wer von den AKW Befürwortern jetzt nach Japan ziehen möchte? Die am meisten nach AKWs schreien, bitte direkt neben das zerstörte AKW. Okay, 10 km davor ist genehmigt. Ich bin mir sicher, dass die meisten Befürworter es nicht für gutes Geld und gute Worte tun würden. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Lasst Japan erst mal "ans Ende kommen",
![]() in F ist schon jetzt nicht mehr "strahlender" Sonnenschein ohne jede Kritik... Dabei sind wir noch im Prozess und nicht schon danach... Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich wird die Sache wieder ausgehen, wie das Hornberger Schießen.
1 AKW wird geopfert, 6 Wackelkandidaten für 3 Monate vom Netz geholt, dann sind die Wahlen vorbei und man wird feststellen, dass diese 6 totsicher sind! Regierung hat Aktion(ismus) gezeigt, Stimmvieh wird es schon wieder vergessen haben... Keine Frage über ungelöste Endlager für die nächsten 30.000 Jahre in ganz Europa. Und natürlich sind wir nicht in einem solchen Erdbebengebiet, wie die Japaner, die bis vor einer Woche auch glaubten, dass ihre AKWs sicher sind. Oder? Und auch die Amis haben bis 9/11 geglaubt, dass niemand ein/zwei Flugzeug(e) in die TwinTowers lenkt... Menschliche Fehlbarkeit und Technik, die nicht im Griff ist, haben bei Vattenfall auch schon zu ernst zu nehmenden Störfällen geführt... Alternativen? Bin kein Energie-Guru, aber Ansätze wie Regionalisierung der Energieversorgung mit kleineren Einheiten, Biokraftwerke und und und klingen für mich plausibel - nur werden sie nicht funktionieren, da unsere 4 - 5 Energie-Großversorger das schon zu verhindern wissen werden... Nachdem Jahrzehntelang Forschungsgelder fast ausschließlich in die Entwicklung der Atomenergie gesteckt wurden, haben wir selbstverständlich ein Defizit in der Erforschung anderer Energieformen und/oder Speicherung. Trotzdem ist Deutschland führend in diesen Technologien und früher oder später braucht sie Jeder. Auch die Uran-Vorräte reichen nur noch max. 50 Jahre, habe ich gelesen... Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Anscheint war es ja auch nicht so einfach mit Hubschraubern einfach mal ein paar neue Aggregate hinzubringen. Und nun haben wir diesen Schxxx hier: Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
So schnell vergesse ich wichtige Dinge nicht - seit sehr vielen Jahren ist gelb und schwarz tabu. und was wurde früher auf die grünen geschimpft ... und nu ... so im allgemeinen ... war doch gut ...
ich will keine Diskussion über Parteien - gelogen, etc. wird überall. Man kann nur das vermeintlich kleine Übel wählen. Absolut daneben sind die Nicht-Wähler .... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es vernünftige Alternativen gibt, nein.
Aber wie überall geht es um Kohle, viel Kohle, schau nur auf die privatisierten Staatsunternehmen. Da wird Kohle raus gezogen und nur die Actienkurse interessieren, die Läden verkommen und verfallen zunehmend, bis nur noch Flickwerk vor sich hin köchelt. Energieversorgung gehört, so wie viele andere, lebenswichtige Versorger und Entsorger, in staatliche Hände. Sie müssen keine Leute reich machen, sondern sicher und zuverlässig funktionieren. Ich denke, dann könnte man auf Atomstrom verzichten, ohne das der Bürger zuzahlt. Gruß Willy
|
![]() |
|
|