![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
also betriebswirtschaftlich gesehen wäre es mit sicherheit das günstigste gewesen die säure kontrolliert in den rhein zu lassen...
Aber glaubt ihr im ernst, das irgendjemand diese entscheidung auf der grundlage trifft weil es ca. 600 direkt betroffenen binnenschiffern dann ein wenig besser gehen würde (unsere Werft hat übrigens auch sehr wenig zu tun deswegen).... es ist eh nur ein kleiner teil partikuliere dabei...der rest ist von einer reederei (da hoffe ich einfach auf eine entsprechende Ausfallversicherung)...dann muß man immer noch beachten das ein großer teil ausländische schiffer dabei sind deren wirtschaftliche folgen einem Politiker (sofern er nicht im europparlament sitzt) eigentlich am allerwertesten vorbeigeht... Wer will den riskieren mehrere hunderttausende Anr(h)einer und deren Wasserversorgung, Flora und Fauna zu schädigen für diese geringe betroffene Gruppe...??? Dazu muß ich noch sagen das die jungs von der Bergungsfirma eine klasse Arbeit machen.... Wenn man natürlich unter der Beobachtung von jeder erdenklichen Behörde steht (sogar die BAM ist vor Ort und quatscht rein) und von Politikern die eine Grundsatzdiskussion unserer bundesdeutschen Moraliker und Gutmenschen (danke, Til Schweiger) fürchten, ist keine flüssige Arbeit möglich....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=impi;2102913]also betriebswirtschaftlich gesehen wäre es mit sicherheit das günstigste gewesen die säure kontrolliert in den rhein zu lassen...
moin Sacha, wenn Du schon zitierts, solltest Du das auch Kennzeichnen ![]() Ich mußte zweimal Lesen, um den Wiederspruch zu erkennen, und danach Deine Meinung erst richtig einordnen. In der Sache bin ich bei Dir ![]()
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=PS-skipper;2102956]
Zitat:
![]()
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hatte gedacht, dass die siebziger Jahre langsam mal vorbei sind und gerade wir Wassersportler uns darüber freuen, dass unsere Flüsse wieder etwas sauberer geworden sind, Siggi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und niemand wird in der heutigen Zeit ohne Not so eine Maßnahme verantworten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab ich mit keinem Wort erwähnt das ich es für richtig erachte die Säure in den Rhein zu kippen. Aber da ich zufälligerweise weiß, wie hoch die Kosten für den Einsatz vor Ort sind kann ich mit Sicherheit sagen das die Kosten für das kontrollierte einleiten der Säure geringer gewesen wären....und betriebswirtschaftlich ist es nunmal so. Erinnert mich ein wenig an die Loveparade in Duisburg... Zum Vergleich:Was hätten alle geschrien wenn der Dampfer beim anbohren hoch gegangen wäre und zig Leute in den Tod gerissen hätte...Dann hätten alle gerufen "Wieso haben Sie die paar tausend Liter nicht ins Wasser gelassen...das war wie nen Tropfen auf den heißen Stein und ohne Risiko".... genauso wie in Duisburg.... Erst wollten alle die Parade haben und haben nur von den zu erwartenden Einnahmen und dem Imagegewinn gesprochen... Bochum wurde runtergemacht weil Sie die Parade abgesagt hatten.......... Und jetzt wo es schief gegangen ist, wollte ja eigentlich keiner die Parade haben und jeder wusste es vorher.....
Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
mal ganz unabhängig von der Tatsache,das es politisch sicher nicht vermittelbar wäre, die 2600 t Schwefelsäure bewusst in den Rhein zu kippen, hier ein paar Fakten: der Rhein hat in Bereich der Loreley eine mittlere Wasserführung von rund 2300 Kubikmeter/Sekunde (zur Zeit sicher etwas mehr). Wenn man nun die 1400 Kubikmeter Schwefelsäure (die Dichte ist rund 1,8 kg/l) in 24 h ablassen würde, wären das ca. 16 l/Sekunde. Nach der Mischung mit dem Rheinwasser bekommt man eine Lösung, die pro l Wasser etwa 1 Hundertstel Milliliter (oder 2mg) Schwefelsäure enthält, nicht gerade viel. Der pH-Wert der "verdünnten" Schwefelsäure (um die 5) würde den des Rheins praktisch nicht ändern, weil der Rhein ganz leicht alkalisch ist, (pH 8), aber eben gewaltig mehr Menge zur Verfügung stellt. Der Sulfatgehalt des normalen Rheinwasser liegt auch etwa 20 Mal höher, als die der Mischung nach Verdünnung, also auch keine Änderung. Nur an Fakten ist kaum jemand interessiert. Wir haben hier übrigens nicht von einer Dauereinleitung geredet, sondern von einem Einmal-Fall. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Letzte Pressemeldung von gestern:
Presseinformation Nr.: - 42 - Stand: 16:30 Uhr Das Bergungsteam am havarierten TMS „Waldhof“ beginnt in diesen Minuten damit, die hochkonzentrierte Schwefelsäure aus Tank 7 des Havaristen in einen Edelstahltank des TMS „Erlenhof“, das heute am frühen Morgen an die Loreley gekommen ist, umzupumpen. Nach derzeitigen Einschätzungen soll der Vorgang etwa ein bis zwei Stunden dauern. Nach aktuellen Meldungen des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen passierten seit Freigabe der Talfahrt inzwischen 180 Schiffe die Unfallstelle an der Loreley. Auch der erste Schubverband „Dynamica“ konnte zwischenzeitlich (gegen 16.20 Uhr) kontrolliert am TMS „Waldhof“ vorbeigeführt werden. Die Schiffsansammlung in Mannheim hat sich soweit aufgelöst, dass Schiffe aus dem Bereich oberhalb von Rhein-km 415 in den Raum Mannheim/Ludwigshafen nachrücken können. Deshalb wird die Sperre von Rhein-km 415 nach Rhein-km 432 verschoben. Die aktuelle schifffahrtspolizeilichen Informationen des WSA Bingen, Nr. 11 vom 5. Februar 2011, 14.00 Uhr, finden Sie unter folgendem Link: http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00116_2011.pdf
|
||||
|
||||
![]()
Abgesehen davon, dass es politisch schwer zu vermitteln wäre, wenn die Ladung bewußt in die Umwelt abgeführt würde, vermute ich schon auch wirtschaftliches Interesse. So wie es nun gemacht wird, ist die Ladung doch nicht verloren und kann noch genutzt werden.
![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber mal zur Info: Ich habe vor einiger Zeit einen Schwimmkran angefragt (Grizzly) und hätte als Firma mit guten Beziehungen zum damaligen Barthel noch einen Tagessatz von rund 22.500 € pro 10 Stunden Tag bezahlt zzgl Anreise und alles extra..... In St. Goarshausen ist der Kran rund um die Uhr im Einsatz...und 4 Stk. von der Sorte (sogar noch größere) ..... Ihr könnt euch also vorstellen wie die Ladung (schätze mal so nen wert von rund 250.000 €) da noch ins groß ins gewicht fällt. Zudem die Leute von BASF die mit der Löschung beauftragt sind....usw. Aber vielleicht denken Sie auch so...Wer weiß das schon.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sie ist berühmt!
|
||||
|
||||
![]()
ja durch das Wasser ist sie nun verdünnt sonst müsste sie zum homogenisieren ja nun nicht in Tank 7 gepumpt werden (steht so in den Mitteilungen vom WSA)...Und da sie ja nun nicht mit gefiltertem Wasser verdünnt wurde stellt sich die Frage ob noch irgendjemand das Zeugs verarbeiten will.....
Bin jetzt kein Experte für Säure aber wenn ich Qualitätsbeauftragter beim Empfänger wäre würde ich das Zeugs nicht mehr annehmen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dein von mir zitierter Satz erweckt in mit schon den Eindruck, dass du die "betriebswirtschaftlich sinnvolle" Lösung bevorzugt hättest, deshalb mein Posting, aber was hat das mit der Loveparade zu tun? Dazu habe ich nichts geschrieben. Zu den Rechnungen des Verdünnungsfaktors fallt mir nur ein Zitat ein, das ich mal vor einigen Jahren gelesen habe: So viel Ostsee und sowenig Pisse, sagte der Mann, als er in die Ostsee pisste, und guckt euch heute mal unsere Ostsee an. Dass die Ostsee und auch unsere Flüsse heute wieder sauberer sind, freut mich, ich frage mich aber schon, ob daran nicht auch ein paar Gutmensche beteiligt waren, Siggi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Rheinwasser eingedrungen ist. Da muß ich nochmal alles nachschauen ![]() ![]() Ich dachte bislang, die Säure hatte sich einwenig abgesetzt und dadurch sind im Tank unterschiedliche Mischungsverhältnisse in verschiedenen Höhen entstanden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
na ja, ich habe eigentlich nur mal gezeigt, das der Rhein durch die Schwefelsäure aus dem verunfallten Tanker nicht sonderlich geschädigt worden wäre. Das ist nicht automatisch jedem klar. Das war aber kein Aufruf, ab jetzt dauernd und regelmässig die Flüsse und Meere als preiswerte Entsorgungsräume zu benutzen. Hatte ich auch geschrieben. OT: und trotzdem wird zB. die Ostsee weiter mit Düngemitteleinleitungen aus intensiver Landwirtschaft aller Anrainerstaaten so belastet, das sie das nicht mehr lange mitmacht. Da hilft auch Dein nettes Beispiel nicht mehr. Gelegentlich muss man sich einfach über die Grössenordnungen klarwerden. Die rund 1 Mio t Stickstoff und 70.000 Phosphor die da landen, klingen nicht gerade hoffnungsvoll. Quelle http://www.hessenkolleg-wetzlar.de/Daten/pdf/ostsee.pdf gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Pressemeldung von heute Abend.
Inzwischen konnten doch einige Schiffe passieren. Hoffentlich entspannt sich für die betroffenen Besatzungen dadurch auch etwas die Lage : Presseinformation Nr.: - 43 - Stand: 18.00 Uhr Die hochkonzentrierte Säure aus dem ersten Tank (Nummer 7) des havarierten TMS „Waldhof“ wurde am Samstagabend geleichtert und mit der TMS „Erlenhof“ nach Ludwigshafen gebracht. Zurzeit werten die Experten des Bergungsteams den Umpumpvorgang aus und stimmen das weitere Vorgehen innerhalb des Bergungskonzeptes ab. Außerdem wurde am heutigen Sonntag der Inhalt aus Tank 6 zur Homogenisierung in den leeren Tank 7 umgepumpt. Die TMS „Erlenhof“ wird am Dienstagmorgen wieder an der Loreley erwartet. Heute passierten 95 Schiffe, erstmals auch Schubverbände, im Rahmen der kontrollierten Talfahrt die Unglücksstelle. Am Abend werden mehr als 30 Bergfahrer das Zeitfenster nutzen können.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja egal, jeder hat seine Ansichten und die soll er auch haben.... Bin nicht hier um Werbung für meine Meinung zu machen.... @payed.... Also ich meine gelesen zu haben das durch die Decksverschlüsse (Peilstutzen, Be- und Entlüftung, etc.) aller 7 Tanks geringe Mengen Wasser eingedrungen sind die zur Verdünnung der Säure im oberen Bereich geführt haben.....Diese nun sehr aggressive Säure hat die Edelstahltankwände angegriffen...und im Zuge dieser Reaktion ist halt das Wasserstoffgas entstanden.....Da also Gas in allen Tanks war gehe ich davon aus das vorher irgendwie Wasser rein gekommen sein muss ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aktuell wurde zu einer Pressekonferenz geladen.
Man möchte wohl einen Teil der Schwefelsäure kontrolliert in den Rhein ablassen um ein evtl. Auseinanderbrechen der Waldhof zu vermeiden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hätten sie uns mal eher gefragt... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun das offizielle...
Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ....wirst schief angeglotzt, am liebsten hinterher geschupst... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War ja irgendwie absehbar, dass es zu Stabilitätsproblemen kommt, wurde hier auch schon gefragt, ob der entstehende Auftrieb ggf. durch Wasser verhindert wuird.
Interessant finde ich aber diese Passage: Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wenn eh schon 900 Tonnen weg sind, können sie den Rest auch hinterher kippen.
![]() Sie müssen ja eh die Tanks mit Wasser fluten, damit das Ding nicht aufeinmal wie eine Styropor-Kugel hoch plöppt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich schon klammheimlich gefragt, warum man das mit den 900 to erst jetzt erfährt. Ist ja nicht ganz unerheblich. Das sind mal eben 49 Tanklastzüge.
Jetzt können sie den Rest auch hinterher kippen.
|
|