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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #126  
Alt 03.02.2011, 12:13
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... nicht nur ihnen, werte frau, nicht nur ihnen
Vorschläge, wie es schneller geht!

Los ran.....
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Gruß
Ewald
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  #127  
Alt 03.02.2011, 12:31
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vorschläge, wie es schneller geht!

Los ran.....
mich würde mal die meinung eines chemikers zu dem thema interessieren:

warum hat man nicht die schwefelsäure kontrolliert in den rhein abgelassen? bei dem was da in der sekunde an wasser vorbeifließt, wäre die säure sicherlich ausreicht verdünnt worden und kein schaden entstanden. gleichzeitig die tanks mit stickstoff gefüllt und das schiff gehoben. der ganze wasserstoff ist doch nur entstanden, weil dass schiff mittlerweile ein paar wochen auf der seite liegt.
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  #128  
Alt 03.02.2011, 14:34
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Wird wohl eine Untersuchung geben einschließlich parlamentarischer Anfrage....

Dann diskutieren wieder "Vollprofis" ellenlang ohne Ergebnis.


Was man aber bei jedem Vorschlag braucht, sind Leute, welche die (auch strafrechtliche)Verantwortung übernehmen und welche, die ganz vorne den Kopf hinhalten.

Freiwillige vor!!
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Ewald
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  #129  
Alt 03.02.2011, 14:35
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

........

warum hat man nicht die schwefelsäure kontrolliert in den rhein abgelassen? bei dem was da in der sekunde an wasser vorbeifließt, wäre die säure sicherlich ausreicht verdünnt worden und kein schaden entstanden. gleichzeitig die tanks mit stickstoff gefüllt und das schiff gehoben. der ganze wasserstoff ist doch nur entstanden, weil dass schiff mittlerweile ein paar wochen auf der seite liegt.
Ja, mit dem Mund und der Tastatur ist das ja auch leicht und schnell gemacht......
Genau wie vormittags an der Theke, nach dem siebten Gedeck.

(Wenn man sich dann auch noch Groß/Kleinschreibung spart, gehts auch noch leichter. )
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Beste Grüße - Hans

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  #130  
Alt 03.02.2011, 14:47
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Was bitte ist der Unterschied von wir pumpen es in den Rhein oder wir pumpen es in bereitstehende Leichter?
Der Aufwand ist ja wohl der selbe...
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Akki

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  #131  
Alt 03.02.2011, 15:12
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Ich denke, das Handling des Stoffes an sich ist das Problem.

Hast Du schon mal mit rauchender Schwefelsäure (Oleum) zu tun gehabt ?

Hier die aktuelle Presseemeldung :

Presseinformation Nr.: - 40 -
Stand: 15.25 Uhr
Planmäßig wurden heute Morgen vorinformierte Schiffe durch das Wasser- und
Schifffahrtsamt Bingen zur Talfahrt aufgefordert. Es wird erwartet, dass bis zum
Anbruch der Dunkelheit bis zu 60 Schiffe talwärts am Havaristen vorbei geführt
werden.
Die Bergfahrt bleibt bis auf weiteres gesperrt. Zu Veränderungen hinsichtlich der
bestehenden Schifffahrtsregelungen wird auf die Informationen des Wasser- und
Schifffahrtsamtes Bingen unter http://www.wsa-bingen.wsv.de/Aktuelles/index.html
verwiesen.
Die Vorarbeiten zum Leichtern des havarierten TMS „Waldhof“ gehen unvermindert
weiter. Experten sind derzeit damit beschäftigt, die Inhalte in den Tanks zu
homogenisieren.
Damit sollen die Schwefelsäure-Wassergemische in eine einheitliche Konzentration
gebracht werden, um ein Umpumpen zu ermöglichen.
Nach Angaben der Chemiker, die diese Prozesse ständig beobachten und bewerten,
kann dieser Vorgang unter Umständen noch einige Tage andauern.
Beim Vorliegen neuer Erkenntnisse wird das Pressezentrum umgehend informieren.
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  #132  
Alt 03.02.2011, 16:10
Astrogator Astrogator ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Ja, mit dem Mund und der Tastatur ist das ja auch leicht und schnell gemacht......
Genau wie vormittags an der Theke, nach dem siebten Gedeck.

(Wenn man sich dann auch noch Groß/Kleinschreibung spart, gehts auch noch leichter. )
Was soll das?
Er hat eine Frage gestellt. Wieso das nicht gemacht wird, und nicht einfach bemängelt, dass es nicht gemacht wird.
Es wird ja wohl Gründe dafür geben.

Wie heisst es so schön, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Was man hier mal wieder gut sieht

Gruss Marcel
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  #133  
Alt 03.02.2011, 17:04
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Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Wie heisst es so schön, es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Was man hier mal wieder gut sieht

Gruss Marcel
Sorry, aber die Frage, warum man den Mist nicht einfach in den Rhein entsorgt,
ist auch für mich nicht ein dumme, sondern eine sehr dämliche Frage...
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Akki

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  #134  
Alt 03.02.2011, 17:10
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Ich denke, das Handling des Stoffes an sich ist das Problem.

Hast Du schon mal mit rauchender Schwefelsäure (Oleum) zu tun gehabt ?

Hier die aktuelle Presseemeldung :

...
Damit sollen die Schwefelsäure-Wassergemische in eine einheitliche Konzentration
gebracht werden, ....
Es wird wohl keine rauchende Schwefelsäure sein können...von Schwefeltrioxid war bisher ja auch keine Rede. Selbst um konzentrierte Schwefelsäure wird es sich kaum handeln, sonst wäre sie bei den Temperaturen der letzten Wochen lange erstarrt. Es kann sich also nur um eine wässrige Lösung handeln. Die ursprünglich genannten Konzentrationen sollten ja ausreichen um die Tanks binnen einiger Stunden zu zersetzen...
Zitat:
"dass sie in Verbindung mit Wasser reagiert, dass es zu einer sehr hohen Temperatur kommt, und dass innerhalb von Stunden - je nach Stabilität und Massivität der Stähle - sowohl Tanks als auch Außentanks durchfressen werden und die Ladung dann in den Rhein gelangen würde", sagte der Regierungschef.
Quelle

Wie lange dauert der komplette Transport normalerweise? Ist das Schiff damit nur ein "Einwegbehälter"? Ist eine Menge Sensationshascherei dabei.
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gregor

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  #135  
Alt 03.02.2011, 17:14
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Danke Ulrich.
Das war mir neu. Ob das aber wirklich ein Fortschritt ist, möchte ich doch stark bezweifeln.
Da habe ich mich auf den alten Tankern aber deutlich sicherer gefühlt.
Kann ich echt nicht nachvollziehen...bin seit 20 Jahren nur auf Tankern unterwegs,aber ich muß sagen mir sind die Typ C immer noch lieber als die alten Typ N ... gerade im Bezug auf Havarien.

Gruß Tido
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  #136  
Alt 03.02.2011, 17:23
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Hallo Gregor,

zur Schwefelsäure selbst geistert ja vieles durch die Presse.

Die Aussage von Kurt Beck laut Deiner Quelle deutet allerdings nur daraufhin, daß er von Chemie auch nicht allzuviel Ahnung hat und nur weitergibt, womit er mal schnell gebrieft wurde.

Ebenfalls laut Deiner Quelle geben die die Konzentration mit 96% an.

Wenn das kein Oleum ist ?

Kann man in Stahltanks überhaupt niedriger konzentrierte Schwefelsäure transportieren ?


Wenn ich recht erinnere, greift hochkonzentriertes Oleum Stahl nicht an : Auszug aus Datenblatt: ...kohlenstoffarmer Stahl sowie Edelstähle sind
gegen Oleum beständig.


Link zum Datenblatt: http://www.grillo.de/uploads/media/7...tt_1_Oleum.pdf
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Geändert von Konteradmiral (03.02.2011 um 17:43 Uhr) Grund: Link angehängt
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  #137  
Alt 03.02.2011, 18:04
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Wie immer sind konkrete Aussagen zu der Konzentration nicht zu finden. Na ja, hoffentlich ist das Ding da bald weg.
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gregor

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  #138  
Alt 03.02.2011, 18:08
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Ich kenne dieses Schiff nicht.
Wir selbst fuhren früher Dünnsäure und da waren schon alle Tanks und Leitungen mit Gummi ausgekleidet. Die wenigen Schiffe die in den 70 ern mit konzentrierter Schwefelsäure fuhren, beheizten die Ladung ständig. Es hieß immer, wenn da mal die Heizung längere Zeit ausfällt, könnte man nur noch mit dem Presslufthammer löschen.
@ Tido
Das ein Längsschott etwas für sich hat, sieht man ja an dieser Havarie. Außerdem finde ich die doppelte Anzahl an Kammern und somit kleinere Räume, ebenfalls sicherer. Auch die Gefahr des Durchbrechens bei Wellengang (Ijsselmeer oder Schelde), ist mit Schott erheblich geringer.
So gesehen, bleibe ich bei meiner Aussage.
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  #139  
Alt 03.02.2011, 18:10
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Na ja, hoffentlich ist das Ding da bald weg.
... mensch gregor, calm down, es liegt doch erst drei wochen da, das geht ruckizucki wirst sehn, denn deutschland = super ingenieurland

Geändert von omas gurkenfass (03.02.2011 um 18:40 Uhr)
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  #140  
Alt 03.02.2011, 18:15
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Läge der Kahn im Panamakanal wäre er am 2. Tag weggesprengt worden......
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #141  
Alt 03.02.2011, 18:41
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Läge der Kahn im Panamakanal wäre er am 2. Tag weggesprengt worden......
... und in alang wär er nach 2 stunden verschwunden
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  #142  
Alt 03.02.2011, 19:22
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Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Läge der Kahn im Panamakanal wäre er am 2. Tag weggesprengt worden......

Das glaubst du auch nur.
Die Panamesen setzten erheblich mehr auf Umweltschutz wie wir. Die räumen mit entsprechender Vorsicht und schrauben dann die Gebühren hoch.
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Gruß
Ewald
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  #143  
Alt 03.02.2011, 19:28
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Was passiert eigentlich wenn die Tanks leer sind?? Pumpen die zum Ausgleich da Wasser rein?

Das Ding müsste doch mit leeren Tanks von selber aufschwimmen... dann ein
bisschen drehen, wenn Motor nicht anspringt, Aussenborder dran und los...

Wozu brauchen sie die Krane noch
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Akki

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  #144  
Alt 03.02.2011, 19:33
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... und in alang wär er nach 2 stunden verschwunden
Und Du meinst,

Alang,

wo durchschnittlich ein verunfallter toter Arbeiter pro Tag abends am Strand verbrannt wird, weil es eben auch die billigste Art ist die Leiche loszuwerden.....

sollte für uns ingenieurtechnisches Vorbild sein?
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  #145  
Alt 03.02.2011, 19:37
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich wenn die Tanks leer sind?? Pumpen die zum Ausgleich da Wasser rein?

Das Ding müsste doch mit leeren Tanks von selber aufschwimmen... dann ein
bisschen drehen, wenn Motor nicht anspringt, Aussenborder dran und los...

Wozu brauchen sie die Krane noch
Gute Frage. Habe ich mich auch schon gefragt.

Wasser reinpumpen denke ich eher nicht. Stickstoff vielleicht. Und die Kräne müssen den Kahn halten, damit er nicht unkontrolliert abtreibt.

Ist aber auch nur Vermutung.
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  #146  
Alt 03.02.2011, 19:37
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@ Karl Heinz..

Jeder hat seine Meinung..schon okay..aber die alten Tanker hatten in Längsrichtung nur 3 Schotten...eins Bb außen ,eins Stb außen und das Mittellängsschott...neuere haben hingegen 4... 2 Außen und zwei innere...also da stimme ich dir nicht zu.Wogegen das aufschaukeln schlimmer geworden ist;geb ich ja recht,da sind mehrere Räume besser...aber gerade auf dem Ijsselmeer hat mein alter Tanker der länge nach gewippt wie ein Schaukelpferd,ebenso wie auf Talfahrt,wenn man in größere Wellen der Bergfahrt gefahren ist...und das macht der neue nicht im geringsten.Die Festigkeit merkt man - finde ich - am deutlichsten,wenn man mal etwas "unsanfter" an einem Dalben/Mauer anlegt...der Bums kommt beim neueren Schiff 1:1 hinten (im Steuerhaus) an..die älteren haben da schon mehr abgefedert finde ich.
Und ob das Mittleschott nun tatsächlich Ursache war für diese Katastrophe...ich warte die Untersuchungen ab - ich glaub`s nämlich noch nicht so wirklich.

Gruß Tido
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  #147  
Alt 03.02.2011, 19:45
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Zitat von payed Beitrag anzeigen
Sorry, aber die Frage, warum man den Mist nicht einfach in den Rhein entsorgt,
ist auch für mich nicht ein dumme, sondern eine sehr dämliche Frage...
Oh weiser Akki, warum ist das eine sehr dämliche Frage

Die Säure scheint ja flüssig zu sein. Dafür spricht, dass schon ein wenig in den Rhein ausgetreten ist und dass sich wohl schon Wasser mit der Säure vermischt hat. Nunmehr muss die Säure wohl erstmal durchmischt werden, damit eine gleichmäßige Konzentration erfolgt.

Zudem empfehle ich Dir mal diesen Artikel zu lesen:

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/ve...art4304,798709

Und dann was Konstruktives zum Thema beizutragen oder die alte Weisheit zu beherzigen:

"Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"
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  #148  
Alt 03.02.2011, 21:23
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Oh weiser Akki, warum ist das eine sehr dämliche Frage
....

Und dann was Konstruktives zum Thema beizutragen oder die alte Weisheit zu beherzigen:

"Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!"
Sind wir froh, dich zu haben!
__________________
gregor

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  #149  
Alt 03.02.2011, 23:04
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Aua aua....
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  #150  
Alt 04.02.2011, 23:30
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Letzte Pressemeldung von heute mit vielen interessanten Sonderinformationen rund um die Schwefelsäure und den damit verbundenen Problemen :

Presseinformation Nr.: - 41 -
Stand: 18:10 Uhr
Die Bergung des Tankmotorschiffs (TMS) „Waldhof“ kommt erneut in eine entscheidende
Phase. Die Fachleute von BASF, des Bergungsunternehmens Mammoet, der Wasser- und
Schifffahrtsverwaltung (WSV) und der Feuerwehr stimmten heute Mittag mit der
Einsatzleitung das Konzept zur Leichterung der Ladung ab. Dazu wird am Wochenende ein
Edelstahltanker an der Unfallstelle erwartet.
Im Moment ist es äußerst schwierig, die Schwefelsäure in den sieben Tanks mit den
eingetretenen Vermischungsverhältnissen zu handhaben. Schwefelsäure reagiert in
Verbindung mit Wasser äußerst aggressiv und wärmebildend. Deshalb entschieden die
Spezialisten den Havaristen in mehreren Schritten zu leichtern.
Zunächst wird der bereits homogenisierte Inhalt aus Tank 7 (hier handelt es sich um eine
hochkonzentrierte Schwefelsäure) in das erwartete Schiff mit den Edelstahltanks
umgepumpt. In weiteren Schritten wird aus einzelnen Tanks der „Waldhof“ der Inhalt in den
dann leeren Tank 7 umgepumpt und dort homogenisiert. Die Experten haben entschieden,
diesen Tank als Art „Mischbehälter“ zu verwenden, da dieser oberhalb des Wasserspiegels
liegt und somit für die Arbeiten am einfachsten zu erreichen ist. Hier sollen dann alle
weiteren notwendigen Homogenisierungsprozesse erfolgen.
Der Transport von Schwefelsäure ist in zwei Konzentrationsbereichen unproblematisch
möglich: Über 90-prozentige Schwefelsäure muss in Edelstahltanks transportiert werden.
Unter 65-prozentige Schwefelsäure muss in gummierten Tanks transportiert werden.
Säurekonzentrationen im Zwischenbereich müssen entsprechend verdünnt werden, da sie
den Gummimantel zerstören könnten. Dies hätte eine schnelle Reaktion der Säure mit dem
dahinter liegenden Stahl zur Folge. Ein Transport in diesem Konzentrationsbereich ist nicht
möglich, da auch Edelstahltanks nicht geeignet sind.
Abb.: Erläuterung der Problembereiche beim Transport
Die bereits wartenden Leichter mit den gummierten Tanks wurden wegen des fallenden
Wasserspiegels vom Loreleyhafen aus zu einem anderen Standort verlegt und warten in der
Nähe auf ihren Einsatz.
Vor einem Umpumpen muss nach jedem Homogenisierungsprozess die Konzentration des
Inhaltes gemessen werden. Diese Umstände machen den nun folgenden Leichterungsprozess
anspruchsvoll und aufwendig.
Mit der gegenwärtigen kontrollierten Tal- und Bergfahrt ist für die Schifffahrt die Situation
momentan etwas entspannt. Viele Schiffer warten jetzt stündlich darauf, endlich die
Havariestelle passieren und wieder Fahrt aufnehmen zu können. Dies ist auch dringend
notwendig. Einerseits für die Kunden, die auf die Ladung warten, andererseits aber vor allem
für die Partikuliere und Reedereien, bei denen solch lange Liegezeiten die Existenz
bedrohen können.
Die kontrollierte Talfahrt ist heute fortgesetzt worden. Im Lauf des Tages passierten über
siebzig Schiffe den Havaristen. Am Vormittag entschieden die Nautikexperten des Wasserund
Schifffahrtsamtes, den bisherigen Abstand zwischen zwei Talfahrern von 20 auf sechs
Minuten zu verringern, damit mehr Talfahrer am heutigen Tage ihre Fahrt fortsetzen konnten.
Für morgen ist geplant, die kontrollierten Fahrten zu Tal jeweils von 6.30 Uhr ab Bingen bis
18 Uhr zuzulassen. Die letzte Abfahrt soll um 16.45 Uhr in Bingen starten.
Zwischen 18 Uhr und 20 Uhr sollen dann die Bergfahrer nach Ansprache am Havaristen
vorbeilaufen.
Informationen zu den bisherigen Abläufen sowie kurzfristigen Entwicklungen werden zeitnah
unter der Internetadresse: http://www.wsa-bingen.wsv.de unter der Rubrik „Aktuelles“


Der Link zum PDF mit aktuellen Bildern und Grafiken direkt : http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Pre...%2c_1810_h.pdf
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