![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich werde langsam alt (42). Heute morgen hatte ich schon steife Beine. Habe so das Gefühl, dass ich bis zum Rentenalter nicht mehr arbeiten kann ![]() Könnt ihr mir einmal in Stichpunkten aufzählen, worauf ich beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung aufpassen muss - nicht dass ich dann nicht im "Fall eines Falles" noch zum Metzger umschulen muss ![]() DANKE EUCH!
|
||||
|
||||
![]()
Du wirst keine brauchen. Die Gründe brauche ich dir nicht zu nennen... -> Solange du noch den Laden morgens aufschließen kannst, nimmst du ja am Arbeistleben teil. Also keine Leistung.
Wenn, dann nur eine ohne Verweisklausel. Außerdem ist das in deinem Alter zu teuer. Leg die Kohle lieber an die Seite und kaufe dir mit 60 eine große Yacht. Hast du mehr von. Eine Versicherung, die die Welt nicht braucht. Meine Meinung. Und die Leute, die sie bräuchten: Dachdecker, Zimemrleute, Kranfürher.... können sie nicht bezahlen, weil noch teurer.
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm... in meine Branche hast Du schnell mal "Rücken" oder "Allergieen und Gicht" in den Händen.
Ich denke schon, dass so etwas wichtig ist. ![]() Bei € 2500,- Auszahlung (im Schadenfall) im Monat, ist das eine monatliche Belastung von knapp 280,- EU Habe bis zur Rente noch gut 25 Jahre zu arbeiten 280*12*25= 84.000 EU zzgl. Zinsen Damit komme ich beim sparsamen Leben (Ohne YACHT) auf knappe 4 Jahre. d.h. ich wäre mit 71 verarmt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() dann hält das Geld doch auch länger ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
und nicht vergessen: unbedingt eine Rechtsschutzversicherung dazu abschließen...sonst kriegst Du nie dein Geld. Gerade dieser Typ Versicherung hat einen sehr schlechten Ruf. Ich habe mir mal beispielhaft die Bedingungen durchgelesen. Da sind soviele Ausschlüsse drin, einfach der Wahnsinn ![]() Sorry, ich habe keine andere Meinung dazu. Ist zwar bitter, weil ein wirklich wichiges Thema, aber es wird davon nicht besser. Leider. Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Vor allem als berufsunfähiger Stylist Zitat:
Darum will ich wissen, was nicht in den Klauseln stehen darf. Ich erwarte, dass die voll zahlen, sobald ich nicht mehr in meinem Job arbeiten kann/darf ![]() Genau diese Versicherung suche ich Zitat:
Mir ist das bekannt - aber gibt es nicht Namhafte Unternehmen, wo das anders läuft? Wenn die NIE zahlen, müsste der Gesetzgeber doch einschreiten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die BU ist eine der ganz wichtigen Versicherungen für Selbstständige, die Leistet i.d.R. auch wenn Du mit nem herzinfarkt im Krankenhaus liegst und die KK nicht mehr leistet.
Es geht dabei nicht nur um dauerhafte Berufsunfähigkeit, auch eine lange Krankheit oder, was keiner will, z.B. Krebserkrankung etc. pp.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oh, das wusste ich z.B. noch nicht! ![]() DANKE für die Info! Ist das ein Passus in den Versicherungsbestimmungen?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Also bei mir ist das Aktuell gerade so, Ich bin zur Zeit Berufsunfähig ![]() Aber die Versicherung zahlt gut und ohne Probleme ![]() Jetz kommt aber leider mein schlechter Vertrag ins Spiel ![]() Wird die versicherte Person vor Ablauf der Beitragszahlungsdauer am 31.05.2032 bedingungsgemäß berufsunfähig, übernehmen wir für die Dauer der Berufsunfähigkeit die Beitragszahlung für ihre Versicherung. ![]() Wird die versicherte Person vor Ablauf der Versicherungsdauer am 31.05.2032 bedingungsgemäß berufsunfähig, zahlen wir die oben angegebene monatliche Berufsfähigkeitsrente, solange die versicherte Person lebt und die Berufsunfähigkeit fortbesteht, längstens jedoch bis zum Ablauf der Leistungsdauer am 31.05.2032. ![]() Die Leistungen aus der Berufsunfähigkeitsversicherung sind eingeschränkt. Bitte beachten Sie hierzu die Anlage LE (Leistungseinschränkung). ![]() ![]() Berufsunfähigkeit im Sinne dieser Bedingungen liegt vor, wenn die versicherte Person infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich mindestens sechs Monate ununterbrochen zu mindestens 50% außer Stande ist, ihrem zuletzt vor Eintritt dieses Zustands ausgeübten Beruf nachzugehen. ![]() ![]() Also das darf nicht im Vertrag stehen ![]() Ich möchte hier kein Mitleid haben aber ich schildere dir mal ganz kurz mein Fall. Ich bin Maler und das auch gerne. Bin bei mir zu Hause von einer 3 Meter hohen Leiter gestürtzt. ![]() Habe leider nur Badelatschen an gehabt und bin mit dem linken Fuß auf eine Ecke von einer Gerüstbohle gefallen. Diagnosen: Calcaneustrümmerfraktur links Oberes und unteres Sprunggelenk mehrfach gebrochen Bin dardurch noch heute, Unfall war am 24.05.2009, arbeitsunfähig. Krankengeld läuft ende November aus. Danach ist das Arbeitsamt zuständig für ein Jahr. Und dann? Dann bleibt dir mit so ein Vertrag nur noch entweder jeden Tag mit schmerzen zur Arbeit. ![]() Oder eine Umschulung dann fält aber die Berufsunfähigkeitsversicherung weg. ![]() Jens |
|
||||
|
||||
![]()
ja - pass darauf auf, dass nicht erst nach 6 Monaten die Zahlungsverpflichtung eintritt, sondern sofort ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
NEIN... nicht alle Versicherungen, gerade die großen zahlen ab dem 7 Monat und nicht rückwirkend... !!
Unfalltag ist auch unwichtig, da die BUZ nicht berücksichtig, wie die Berufsunfähigkeit entstanden ist.. kann ich aus eigener Erfahrung berichten, ich hatte damals eine Menge an AGBs sorgfältig studiert und diese Klausel war meistens vorhanden....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es ist egal was ich mache, arbeite ich in irgendeinen Job wieder über 50% fält die Versicherung weg. ![]() Sonst hätte ich jetz einen Hausmeisterposten angenommen und nebenbei die Versicherung kassiert und alles wäre super. Aber das geht nicht ich hätte mich als Maler versichern müssen. ![]() Jens
|
|
||||
|
||||
![]()
Na ja,
das sehe ich im Zuge der Solidargemeinschaft (die ja jede Versicherung ist) nicht negativ. Ist übrigens bei der gesetzlichen BU auch nicht anders, Leistungen gibts erst ab mindestens 50% (wenn es nicht mittlerweile sogar 60 oder gar 75% sind).
|
||||
![]()
Achte vor allem auf die Differenzierung "Berufsunfähigkeit" und "Erwerbsunfähigkeit". Eine Erwerbsunfähigkeit ist deutlich billiger.
Berufsunfähig bist Du, wenn Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, bspw. bei Dir Gicht, Allergie, Rücken etc. Was Dich alles nicht davon abhalten würde, als Nachtpförtner am Werkstor zu sitzen. Also bist Du nicht erwerbsunfähig. Das bist Du erst, wenn Du in keinem Job der Welt mehr Deinen Lebensunterhalt verdienen könntest. Insbesondere bei hochbezahlten / hochqualifizierten Jobs (bspw. Chirurg) bedeutet eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung immer noch erhebliche Einbußen.
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt Andreras, da hast Du Recht. Die Gesetzliche ist immer eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung mit den von Dir genannten Risiken, die private BU ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
weil Du jeden Furz den Du mal hattest angeben mußt. Und wenns klappen würde, findet dieses Versicherungsp.... immer einen Weg nicht zu bezahlen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin selbstständiger Dachdeckermeister und hatte am 21.05.2008 einen Arbeitsunfall. Ich war 1. bei der Baubg freiwillig versichert, die haben auch 8 Wochen gezahlt und dann wurde von einem Gutachter festgestellt das ich ich die Probleme schon seit 1973 habe (wurde damals am Auge wegen Schielens operiert) als Zahlungen eingestellt. 2. hatte ich eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung die auch alles dafür getan hat, nicht zu zahlen bzw. weniger und das mit Erfolg!!! 3. Hatte ich 2 BU Versicherungen, die nach langem hin und her und div. Erpressungsversuchen der Versicherung auch mal aus Kulanzgründen bezahlt hat. Jetzt darf ich ab Oktober wieder meine Tätigkeit ausüben. Also am besten braucht man keine Versicherung kostet nur jede Menge Nerven und Geld. Vielleicht sollte man, bevor man eine Versicherung abschließt, sich beraten lassen, z.B. von einem Rentenberater.... Bernd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt z.B. von Stiftung Warentest Finanztest einen Fragenkatalog, den die Versicherung ausfüllen kann. Kostet zwar ein paar Euro kann bei der Entscheidung aber hilfreich sein. http://www.test.de/themen/versicheru...32255-2132255/ Die meisten Versicherungen kennen diese Checkliste und haben diese beantwortet vorliegen. Frag Deinen Versicherungsvertreter einfach mal, bevor Du die 3 Euro bezahlst. Gruß Chris...
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Ralf ,
zahlst du in die Berufsgenossenschaft ein ? Wenn ja springt diese ja erst einmal ein wenn du dir eine Berufskrankheit einhandelst oder einen Arbeitsunfall hast. Ich habe als Angestellter mit der BG sehr gute Erfahrung gemacht , auch wenn ich lange um mein Recht kämpfen musste. Gruß Udo |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du das 65 LJ erreicht hast, zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung sowieso nicht mehr. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|