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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #101  
Alt 15.06.2010, 15:39
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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So hart darf man das auch nicht sehen, eine gewisse Flexibilität, wann die Stunden vorbereitet werden ist ja schon vorhanden, also geht die Zeit für diese Stunde doch von Ihrer Freizeit ab, da sie ihre anderen Arbeiten damit ja lediglich auf- / verschiebt. Ist bei Schülern nicht anders, Hausaufgaben können nach dem Mittagessen gemacht werden und dann geht es zum Schwimmen, oder eben andersherum. Kommt aber eine weitere Stunde für "sonstiges" dazu, geht auch dies von der verfügbaren Freizeit ab.
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gregor

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  #102  
Alt 15.06.2010, 16:12
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
...
Wenn hier jemand aufgrund seiner eigenen Erziehungsgrundsätze das kollektive Einsperren der ganzen Klasse (bzw. das Androhen dieser Maßnahme) mit "Stasimethoden" vergleicht, weil das Androhen der Maßnahme offensichtlich das Ziel hat, dass der "Täter" denunziert wird (um der Kollektivstrafe zu entgehen), dann empfindet derjenige diese Situation eben so.
...

Oliver
Ich wollte nicht unbedingt den Stasivergleich kritisieren, sondern dies als Beispiel von Beiträgen nennen, die weit über die hier angesprochene Problematik hinausgehen.

Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
...
Mit Verlaub - vieles von dem was Du von Dir gibst ist wirklich gequirlte Kacke, vor allem die Geistesteshaltung der anwesenden Eltern mit der Kriminalstatistik in Verbindung zu bringen, oder sie "für den desolaten körperlichen wie geistigen Zustand eines großen Teils unserer heutigen Jugend." verantworlich machen zu wollen.

Das sind dumme Verallgemeinerungen, Plattheiten, Stammtischparolen.

Oliver
Das sind bedauerlicherweise keine Stammtischparolen. Der statistisch nachgewiesene schlechte körperliche Zustand unserer Schuljugend hängt wesentlich von der Fehlernährung ab, für die die Eltern die Verantwortung tragen. Und wenn schon Säuglinge - auch das ist erwiesen - zur Ruhigstellung vor den Fernseher gesetzt werden, und dies dann später durch Computermarathon ergänzt wird, ist wohl kaum die Industrie, die diese Geräte produziert, für die Bewegungsarmut und nachfolgende Defizite verantwortlich.
Die Lehrer aller Schulformen kämpfen mit einem rapiden Verfall von Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Die Zahl der vor allem wegen ihrer Sprachdefizite und ihres Sozialverhaltens schulunreifen Kinder ist nachgewiesenermaßen in den letzten Jahren rapide gestiegen, und das nicht nur bei Migrantenkindern. Firmen finden kaum noch Auszubildende, die überhaupt für eine Lehre geeignet sind. Alles nur Stammtischparolen? Dann höre Dich einmal in Betrieben um oder lies die Veröffentlichungen der Industrie- und Handelskammern!
Und höre Dir einmal genau an, was führende Kriminologen zu den Ursachen der rapide gestiegenen Jugend- und Kinderkriminalität sagen. Alles nur dumme Verallgemeinerungen?
Dass gerade diejenigen, die diese Probleme wesentlich mitverursacht haben, nämlich zahllose Eltern, dies nicht gerne hören und es dann mit "Polemik", "Stammtischparolen" oder: "Schon die Griechen der Antike klagten über die verdorbene Jugend..." abtun, ist leider an der Tagesordnung.
Mit bloßen organisatorischen Schulreformen, wie sie derzeit wieder bei zahlreichen in Wahrheit ratlosen Politikern propagiert werden, ist das Problem nicht zu lösen. Und mit pauschaler Lehrerschelte erst recht nicht.

@ Bernd und Freibeuter: Ich habe die Beiträge nicht nur im Eiltempo überflogen. Schon im 5. Beitrag wurde von Kollektivstrafe gesprochen. Und es bezog sich eindeutig auf Freibeuters Problem und nicht auf andere Fälle.

@John: Wenn ich mich schon im voraus mit juristischen Argumenten wappnen will, ehe ich mich in einem Vorgespräch informiert und eine vernünftige - nicht juristische - Lösung versucht habe, zeigt das uneingestanden, dass ich nicht ernsthaft damit rechne, die Sache einvernehmlich lösen zu können. In der kurzen Zeit, die Freibeuter blieb, waren solche rechtlichen Informationen zweitrangig. Wenn ich den Lehrer nur mit Rechtsvorschriften u.ä. überzeugen zu können glaube, dann ist das Lehrer- Eltern-Verhältnis nicht besonders gut.
Gruß
Wepi
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  #103  
Alt 15.06.2010, 16:47
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
...
@ Bernd und Freibeuter: Ich habe die Beiträge nicht nur im Eiltempo überflogen. Schon im 5. Beitrag wurde von Kollektivstrafe gesprochen. Und es bezog sich eindeutig auf Freibeuters Problem und nicht auf andere Fälle.

...i
Im Beitrag #1 schrieb ich von einer: fast kollektiven Bestrafung und bezog sich darauf das einige wenige ihre Hausaufgabe nicht, die anderen -aus ihrer Sicht mit mangelnder Qualität gemacht haben.

Was ich in der gestrigen verbleibenden Zeit gemacht habe, kannst du nur ansatzweise vermuten, da ich es nicht geschrieben habe.

Eine Tatsache ist, das die gesamte Geschichte extrem grenzwertig war und ich sie nur geduldet habe, weil ich in der Lehrerin eine gestandene Persönlichkeit sehe, die ihren Laden im Griff hat.
Im persönlichen Gespräch hat sie mir vorhin erzählt, das es ein Schnellschuss und Selbstläufer war, der im Nachhinein nur schwer zu bremsen war.

Alles andere gehört hier nicht hin.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #104  
Alt 15.06.2010, 16:47
Skibbää Skibbää ist offline
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Die Leistungsbereitschaft/fähigkeit unserer Kinder sinkt im Gleichen Maße wie die Disziplin!---So zuminest meine Theorie!
Wer muß heute noch Gedichte auswendig lernen? Und wenn es solche Schüler noch gibt, wieviele Gedichte lernen sie im Jahr auswendig?
1? oder eine Strophe eines Gedichtes???? Das "stupide" auswendig lernen hat meiner Meinung nach nichts mit dem Wissen um "kulturelle Meilensteine der Literatur" zu tun, als viel mehr mit der Fähigkeit konzentriert zu lernen - und damit wieder mit Disziplin! Die läßt nach und das äußert sich zum einen in den schulischen Leistungen und zum anderen in der sozialen Kompetenz unserer Kinder!

Natürlich ist praktizierte "Sippenhaft" eine extrem fragwürdige- vorallem historisch vorbelastete- Methode ein Kabel wieder herzuzaubern! Aber andererseits: Welche Möglichkeit hat der Lehrer sonst?
3x soviel Hausaufgaben wie normal? - wäre das gleiche Vorgehen nur in grün!!! der Lehrer darf sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen, sonst wird er nie die Oberhand bekommen! Er muß hart durchgreifen, um sich Autorität zu verschaffen. Und er darf sich nicht die Stunde durch die Aktion eines einzelnen oder einer kleinen Gruppe zu nichte machen lassen!

Es ist eine schwierige Situation!
Ich persönlich habe ähnliche Vorfälle ( mit Schwamm und Kreide ) -wie vermutlich viele andere auch- auch in meiner Schulzeit erlebt.
Wie diese "Streiche" im einzelen gelöst wurden, weiß ich nicht mehr! Nur einen werde ich nie vergessen: Latein, 6. Klasse: Der Lehrer hatte gesagt, dass er jetzt für 3 Min raus geht und erwartet, dass danach alles wieder an seinem Platz ist, anderenfalls würde er das "persönlich" nehemen!!!! Wir hätte den Schwamm und die Kreide nur auf Grund dieser Aussage sofort wieder an Ort und Stelle gelegt, aber es hat sich keiner getraut das Zeug von draußen reinzuholen, weil ja die Gefahr bestanden hätte, der er beim Verlassen des Klassenzimmers vom Lehrer "ertappt" worden wäre. UNSER PECH!!! Der Lehrer kam rein, bemerkte das Fehlen der Kreide, blieb ganz ruhig und sagt nur "Übungshefte raus" (Extemproale) -das hat in 5 Lateinstunden 5 x in Folge getan!!! Die Kreide hat nie wieder gefehlt Das war dann ein algemeiner Lerneffekt für die Klasse---Sippenhaft hin oder her
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  #105  
Alt 15.06.2010, 17:00
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Ich wollte nicht unbedingt den Stasivergleich kritisieren, .....
.. aber ich und gleich noch dazu die "gequirlte Kacke" und den Rest den ich jetzt nicht einzeln raussuchen möchte.

Warum muß immer so persönlich angegangen werden wenn man verschiedener Meinung ist?

Daran erkennt man dann aus welcher Schule die jeweiligen Schreiber stammen.
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  #106  
Alt 15.06.2010, 17:09
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
@John: Wenn ich mich schon im voraus mit juristischen Argumenten wappnen will, ehe ich mich in einem Vorgespräch informiert und eine vernünftige - nicht juristische - Lösung versucht habe, zeigt das uneingestanden, dass ich nicht ernsthaft damit rechne, die Sache einvernehmlich lösen zu können. [..]
Aus der Tatsache, daß man sich vorher informieren will, bereits eine Präferenz für ein Vorgehen abzuleiten, ist schlicht abwegig.
__________________
Beste Grüße

John
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  #107  
Alt 15.06.2010, 17:32
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Wenn 17 von 25 Schülern bei so einer einfachen Aufgabe ein mangelhaftes Ergebnis zeigen, würde ich mir in meinem Laden sofort Gedanken machen, ob der Ausbilder nicht mal dringendst zur Nachschulung oder ausgetauscht werden muß.

Oder genauer gesagt, der Beschluß wäre konkludent sofort gefaßt.

Ich habe immer noch die in der BAP vermittelte Vorstellung, daß die Primär Aufgabe eines Lehrers ist, gute Schüler auszubilden und nichts anderes.
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #108  
Alt 15.06.2010, 18:22
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Der Lehrer kam rein, bemerkte das Fehlen der Kreide, blieb ganz ruhig und sagt nur "Übungshefte raus" (Extemproale) -das hat in 5 Lateinstunden 5 x in Folge getan!!! Die Kreide hat nie wieder gefehlt Das war dann ein algemeiner Lerneffekt für die Klasse---Sippenhaft hin oder her

Genau das hätten meine Lehrer auch gemacht, im Fall des Projektors hätten Sie eben den kompletten Text diktiert, anschließend die Hefte eingesammelt korrigiert und bewertet!
(Innerhalb der normalen Unterrichtszeit auch völlig okay)

Und das Kabel wäre nie wieder weg gewesen!

Im Bezug auf die Zeichnungen, wäre zu meiner Zeit die Aufgabe in der Unterrichtszeit erarbeitet worden und das Tagespensum als Hausaufgabe.
Die Schüler die die Hausaufgabe schon korrekt erledigt hatten, wäre dazu eingeteilt worde ihre Schulkameraden bei der bewältigung der Aufgabe zu unterstützen (soziale Kompetenz)
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #109  
Alt 15.06.2010, 18:47
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
.. aber ich und gleich noch dazu die "gequirlte Kacke" und den Rest den ich jetzt nicht einzeln raussuchen möchte.

Warum muß immer so persönlich angegangen werden wenn man verschiedener Meinung ist?

Daran erkennt man dann aus welcher Schule die jeweiligen Schreiber stammen.
Wenn ich sage "ich halte Dein Geschreibsel für gequirlte Kacke" so ist das in dem Moment exakt meine Meinung - und kein persönlicher Angriff. Ich habe schließlich niemanden einen "Idioten" geschimpft oder ähnliches.

Auch der Stasi-Vergleich wurde ja von niemandem als persönlicher Angriff benutzt.

Aber schön, dass Du die seltsame Diskussionskultur hier im Thread unterstützt, sich aus einem konstruktiven Beitrag genau eine Formulierung heraus zu picken und auf dieser herum zu reiten, anstatt den Kontext zu sehen.
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Oliver
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  #110  
Alt 15.06.2010, 18:56
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Kleiner Schwank aus meiner Jugend:

2 Mitschüler hatten 2 kleine Selbstklebebilder mit einer barbusigen Schönheit auf Klassenbuch und Lehrerpult geklebt.

Folge:
- 2 Stunden peinliche Befragung jedes einzelnen Schülers der Klasse durch Schuldirektor und Klassenlehrer: "Warst Du das?" "nein" "Hast Du etwas damit zu tun?" "nein", usw.
- Androhung von drakonischen Strafen
- nach knapp 1 Stunde fingen einzelne Schüler an, Unschuldige zu denunzieren
- nach 2 Stunden brachen die beiden schlimmen Verbrecher zusammen und gestanden ihre Schandtat (ich könnte dem Direks noch heute dafür in die Fresse hauen, als Vater würde ich heute bei Kenntnis einer solchen Aktion Strafanzeige wegen Nötigung stellen).
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Stefan
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  #111  
Alt 15.06.2010, 19:03
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Zitat:
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Ich wollte nicht unbedingt den Stasivergleich kritisieren, sondern dies als Beispiel von Beiträgen nennen, die weit über die hier angesprochene Problematik hinausgehen.

Das sind bedauerlicherweise keine Stammtischparolen. Der statistisch nachgewiesene schlechte körperliche Zustand unserer Schuljugend hängt wesentlich von der Fehlernährung ab, für die die Eltern die Verantwortung tragen. Und wenn schon Säuglinge - auch das ist erwiesen - zur Ruhigstellung vor den Fernseher gesetzt werden, und dies dann später durch Computermarathon ergänzt wird, ist wohl kaum die Industrie, die diese Geräte produziert, für die Bewegungsarmut und nachfolgende Defizite verantwortlich.
Die Lehrer aller Schulformen kämpfen mit einem rapiden Verfall von Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Die Zahl der vor allem wegen ihrer Sprachdefizite und ihres Sozialverhaltens schulunreifen Kinder ist nachgewiesenermaßen in den letzten Jahren rapide gestiegen, und das nicht nur bei Migrantenkindern. Firmen finden kaum noch Auszubildende, die überhaupt für eine Lehre geeignet sind. Alles nur Stammtischparolen? Dann höre Dich einmal in Betrieben um oder lies die Veröffentlichungen der Industrie- und Handelskammern!
Und höre Dir einmal genau an, was führende Kriminologen zu den Ursachen der rapide gestiegenen Jugend- und Kinderkriminalität sagen. Alles nur dumme Verallgemeinerungen?
Dass gerade diejenigen, die diese Probleme wesentlich mitverursacht haben, nämlich zahllose Eltern, dies nicht gerne hören und es dann mit "Polemik", "Stammtischparolen" oder: "Schon die Griechen der Antike klagten über die verdorbene Jugend..." abtun, ist leider an der Tagesordnung.
So ganz unrecht hast Du im Kern sicherlich nicht, auch wenn ich vieles auf die schnelle nicht nachprüfen und damit auch nicht nachvollziehen kann, auch weil meine eigenen Erfahrungen in der Jugendarbeit größtenteils andere sind.

Aber ich halte es für schwierig hier in einem Thread, in dem konkrete Einzelfälle (der von Freibeuter, später der von Gregor) angesprochen wurden, so stark zu verallgemeinern. Das führt - aus meiner Sicht - zwangsläufig dazu, dass einige Beitragsschreiber Deine allgemeinen Äußerungen als Kritik/Widerspruch auf Ihre Beiträge, Ihre konkreten Erlebnisse beziehen.

Ich wehre mich grundsätzlich gegen jede Art von Pauschalisierung / Diskriminierung, weil so was immer Vorurteile schafft und vorgefertigte Meinungen anschließend dem echten Dialog im Weg stehen werden.

Wie vorurteilsfrei kannst Du einem 16jährigen noch gegenüber treten, der sich vielleicht bei Dir um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, wenn Du bereits so viele Vorurteile nicht nur über ihn sondern auch gleich noch sein Elternhaus hast?

Natürlich verdienen auch die konkret angesprochenen Lehrkräfte aus den genannten Beiträgen die Chance, von den Betroffenen gehört zu werden - was ja bei Freibeuter bereits geschehen ist und eine interessante Wendung genommen hat.
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  #112  
Alt 15.06.2010, 19:07
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Kleiner Schwank aus meiner Jugend:

2 Mitschüler hatten 2 kleine Selbstklebebilder mit einer barbusigen Schönheit auf Klassenbuch und Lehrerpult geklebt.

Folge:
- 2 Stunden peinliche Befragung jedes einzelnen Schülers der Klasse durch Schuldirektor und Klassenlehrer: "Warst Du das?" "nein" "Hast Du etwas damit zu tun?" "nein", usw.
- Androhung von drakonischen Strafen
- nach knapp 1 Stunde fingen einzelne Schüler an, Unschuldige zu denunzieren
- nach 2 Stunden brachen die beiden schlimmen Verbrecher zusammen und gestanden ihre Schandtat (ich könnte dem Direks noch heute dafür in die Fresse hauen, als Vater würde ich heute bei Kenntnis einer solchen Aktion Strafanzeige wegen Nötigung stellen).
Mein Französischlehrer hat das sehr pragmatisch gelöst:
Er fing beim ersten Schüler an: "warst Du das?" - "Nein, Herr Schwartz"
Dann zum nächsten: "warst Du das?" - "Nein, Herr Schwartz"

Zum letzten Schüler sagte er dann: "Die anderen waren es alle nicht, Du musst es gewesen sein. Bis Morgen schreibst Du mir 10 Seiten französische Vokabeln. Aber Du kannst Dir gerne von den anderen dabei helfen lassen..."

Der Bestrafte hat dann schon dafür gesorgt, dass er nicht alle Seiten alleine Füllen musste.
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  #113  
Alt 15.06.2010, 22:37
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Zitat:
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So ganz unrecht hast Du im Kern sicherlich nicht, auch wenn ich vieles auf die schnelle nicht nachprüfen und damit auch nicht nachvollziehen kann, auch weil meine eigenen Erfahrungen in der Jugendarbeit größtenteils andere sind.

Aber ich halte es für schwierig hier in einem Thread, in dem konkrete Einzelfälle (der von Freibeuter, später der von Gregor) angesprochen wurden, so stark zu verallgemeinern. Das führt - aus meiner Sicht - zwangsläufig dazu, dass einige Beitragsschreiber Deine allgemeinen Äußerungen als Kritik/Widerspruch auf Ihre Beiträge, Ihre konkreten Erlebnisse beziehen.

Ich wehre mich grundsätzlich gegen jede Art von Pauschalisierung / Diskriminierung, weil so was immer Vorurteile schafft und vorgefertigte Meinungen anschließend dem echten Dialog im Weg stehen werden.

Wie vorurteilsfrei kannst Du einem 16jährigen noch gegenüber treten, der sich vielleicht bei Dir um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte, wenn Du bereits so viele Vorurteile nicht nur über ihn sondern auch gleich noch sein Elternhaus hast?

Natürlich verdienen auch die konkret angesprochenen Lehrkräfte aus den genannten Beiträgen die Chance, von den Betroffenen gehört zu werden - was ja bei Freibeuter bereits geschehen ist und eine interessante Wendung genommen hat.
Ich stimme Dir zu, dass in Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen eine große Gefahr liegt, die ich ebenfalls ablehne. Dennoch kann ich vor bewiesenen Tatsachen mit dieser gern benutzen Begründung nicht einfach die Augen verschließen. Und zahlreiche aktuelle Untersuchungen zeigen die von mir genannte Tendenz und kommen bei den Ursachen zu ähnlichen Schlüssen. Wie soll man gesellschaftliche Probleme analysieren und, wenn irgend möglich, beheben, wenn man immer nur von Einzelfällen ausgeht, um krampfhaft eine Pauschalisierung zu vermeiden? Manche Probleme betreffen nun einmal größere Gruppen, und das muß man auch aussprechen dürfen.
Aus meinen Worten zu schließen, dass ich dann wohl jedem 16jährigen Azubi mit einem Vorurteil gegenübertreten würde, ist völlig abwegig. Nur wenn er sich dann im Ausbildungsalltag so anstellt, wie viele Betriebe es schildern, und die Eltern gleich mit dem Kadi drohen, weil er einmal die Werkstatt ausfegen mußte, dann sehe ich eine wesentliche Ursache für den bedauernswerten Jugendlichen in seinem Elternhaus.
Gruß
Wepi
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  #114  
Alt 16.06.2010, 06:38
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Alter Verwalter -ich frage: "...ob es langt, einen Tag vorher ein Nachsitzen anzukündigen und ob man das irgendwo nachlesen kann?"

...und schwuppdiwupp sind wir bei einem gesellschaftlichen Problem, das tendenziell an der Impertinenz des Elternhauses liegt.

Respekt!

Gut das der Großteil der Kinder und Jugendlichen die ich bis heute kennenlernen durfte, einfach passten auch wenn ich deren Musik nicht mag und mir unverständlich ist das man seine Kappe halbschräg tragen muss.

Ich denke es ist mittlerweile echt alles gesagt und ich hoffe inständig, die Weltbevölkerung schafft noch ein oder zwei Generationen zu überleben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #115  
Alt 16.06.2010, 07:22
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Damals hatten wir auch Spaß in der Schule. Das haben unsere Lehrer nicht immer verstanden.
Wir haben uns unsere Ohrfeigen dafür abgeholt. Das haben wir nicht immer verstanden.

Alles (wird) gut, gelegentliche Reibereien nie ausgeschlossen.

Gruß Ralph
(... Vater zweier schulpflichtiger Kinder, deren Mutter die Elternvertreterin der Schule ist )
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  #116  
Alt 24.06.2010, 20:12
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Ich habe mir alles mit viel Interesse durchgelesen. Ich kann die Meinung vieler "Schreiber" durchaus nachvollziehen, aber eines ist mir wieder bewußt geworden:

Was bin ich froh, dass ich kein Lehrer bin!


Gruß
Andre (der sicherlich kein Musterschüler war)
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"Man muß nicht selber in der Pfanne gelegen haben, um ein Schnitzel braten zu können ..."
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  #117  
Alt 24.06.2010, 21:51
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Übliches Prozedere, Kids ab nach Hause.

Nachsitzen ginge mir am Arsch vorbei.

Wo kämen wir denn hin, wenn unfähige "Pädagogen" in unser Privatleben reinregieren dürften?

Noch haben die Eltern das Recht, über ihren Nachwuchs (zumindest weitgehendst) zu bestimmen!

Meine Klassenlehrin auf dem Gymnasium war Mieterin meiner Eltern, keine weiteren Kommentare...

(Aber zu der Zeit wollte ich noch Theologie studieren).

Gott sei es gedankt, dass mich Frau Oberstudienrätin Schlegel vor diesem Tort bewahrt hat!!!!
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  #118  
Alt 25.06.2010, 06:17
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Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen

Wo kämen wir denn hin, wenn unfähige "Pädagogen" in unser Privatleben reinregieren dürften?

Noch haben die Eltern das Recht, über ihren Nachwuchs (zumindest weitgehendst) zu bestimmen!
Das mag schon so sein.
Aber wir wollen von der Schule ein gutes Abiturzeugnis, eine Vorbildung, die später Studium und Beruf möglichst leicht macht, und dabei noch eine möglichst stressfreie und schöne Kindheit.
In freundlicher Zusammenarbeit mit den Lehrern bekommen wir das alles sehr viel leichter.

sea u in denmark
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  #119  
Alt 25.06.2010, 07:49
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Zitat:
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Noch haben die Eltern das Recht, über ihren Nachwuchs (zumindest weitgehendst) zu bestimmen!
Bei vielen, Anwesende ausgenommen, habe ich das Gefühl, das genau hier die Schwachstelle ist


Hajo
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  #120  
Alt 25.06.2010, 10:51
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Zitat:
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...
Wo kämen wir denn hin, wenn unfähige "Pädagogen" in unser Privatleben reinregieren dürften?

Noch haben die Eltern das Recht, über ihren Nachwuchs (zumindest weitgehendst) zu bestimmen!
...
Wohin wir gekommen sind, wenn unfähige "Eltern" immer in die Schule hineinreden, das kann man an vielen Schulen (auch mit fähigen Pädagogen) leider allzu oft beobachten.
Ein treffendes Beispiel liefert gerade eine Realschule in Viersen. Die Lehrer (ob die wohl alle unfähig sind?) einer 5. Klasse hatten einen Brief an die Eltern geschrieben, in dem sie diese aufforderten, mit dafür zu sorgen, dass ihre Kinder sich im Unterricht zivilisiert benehmen, da in dieser Klasse sonst kein Unterricht mehr möglich sei.


Interessante Reaktionen:
  1. Der Schulleiter, der um das Ansehen seiner Schule (und mit Recht um sein eigenes) fürchtet, spielt im Fernsehinterview das Problem herunter. Die 4-5 besonderen Problemkinder auf verschiedene Klassen aufzuteilen, lehnt er ab. Er sieht zwar auch Handlungsbedarf, ist aber überzeugt, dass interne Maßnahmen (???) bereits griffen und hofft darüber hinaus auf Hilfe von außen, z.B. durch einen Sozialarbeiter.
  2. Die zuständige Referentin bei der Bezirksregierung gibt zu, dass solche Probleme kein Einzelfall seien: “Vielen Kindern fehlt die soziale Kompetenz“. Aber man werde das Problem schon in den Griff bekommen.
  3. Namentlich natürlich nicht genannte sogenannte Schulpsychologen erklären lt. Rheinischer Post, dass manchen Lehrern wohl im Laufe ihrer Dienstjahre das pädagogische Fingerspitzengefühl abhanden gekommen sei.
  4. Der Bürgermeister fürchtet natürlich ebenfalls um den Ruf der Schule und hält den Elternbrief für den falschen Weg.
  5. Angeblich werden erste Forderungen nach einem Austausch des Lehrpersonals erhoben.
In zahlreichen Leserbriefen zu diesem Vorfall wird über die verheerende Disziplinlosigkeit in vielen Klassen geklagt und meistens deutlich als Hauptursache übertriebene Kuschelerziehung oder gänzlich fehlende Erziehung durch die Eltern und deren Rolle als miserable Vorbilder genannt.
Wahrscheinlich wird über das Ganze bald das bei Politikern und Gutmenschen so beliebte große "Tuch des Vergessens" gebreitet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Gruß
Wepi
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  #121  
Alt 06.07.2010, 22:03
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Hi Jörg ,
ich würde die Situation in der Schule ansprechen und auf den Schulweg aufmerksam machen.
Des weiteren würde ich , den Zeitraum zwischen Unterichtsende und Nachsitzen ansprechen.
Dies aber in einem angemessenem Ton , den wenn die Lehrkraft ansonsten oky ist und mein Kind sich wohl fühlt , würde ich dies nicht gefährden .
Lehrer können sich so schnell missverstanden fühlen .
Gruß der Busfahrer (deiner Kinder)
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #122  
Alt 06.07.2010, 23:19
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Tja Jörg, schon Scheixxe, einfache Frage gestellt und Grundsatzdiskussion damit losgetreten! Auch ich kann mich über viele Lehrer aufregen, du scheinst bei deinen Madeln ja Glück zu haben und willst ihr nicht gleich in den Rücken fallen! Find ich gut! Und die Lehrerin weiss ja anscheinend um ihren Schnellschuss, ohne vorher die Buspläne studiert zu haben!? Einmaliger Fehler von ihr, soll nicht wieder vorkommen, ohne Vorausplanung des Schulweges!? Ist doch alles Tutti! Ihr springt dieses Mal für sie in die Bresche und sie weiss, das sie es mit kompetenten und verantwortungsbewussten Eltern zu tun hat. Ist doch prima gelaufen, sie wird künftig über ihr Strafmass und eventuelle Folgen nachdenken und mit euch zusammenarbeiten!
Ist halt nicht bei allen Lehrern so und auch dann sind die eltern gefragt,aber eben mit Augenmass!
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
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  #123  
Alt 07.07.2010, 00:10
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Ich hätte da erst mal den Lehrer angerufen und gefragt, was da überhaupt los ist.
( Kinder erzählen viel..., und beide Seiten zu hören hat noch nie geschadet.)
Desweiteren wollte ich kein Lehrer sein, wenn ich sehe, was hier schon abgeht, ohne zu wissen, was wirklich da los war.

Gruß Didi
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  #124  
Alt 07.07.2010, 07:31
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Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
...

, den wenn die Lehrkraft ansonsten oky ist und mein Kind sich wohl fühlt , würde ich dies nicht gefährden .
...
So sehen wir das auch.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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