boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.12.2009, 06:50
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
954 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
......

Aber es ist auch ein unsinniges Wagnis, Einhand und soweit ich es aus den Meldungen entnehme, ohne Meldung an die offiziellen Stellen, mit solch einem Boot zu dieser Jahreszeit die Strecke zu besegeln.

Nein!

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.12.2009, 07:23
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.569
Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat aus shz-Artikel vom 29.12.2009:

......Entsetzt reagierte allerdings Dieter Sichau, 1. Vorsitzender des Wassersportvereins Nordenham, auf die Unglücks-Nachricht: "Wenn er mit dieser kleinen Jolle allein gen Helgoland ausgelaufen ist, dann ist das schon sehr mutig."

Was immer dabei vergessen bzw. nicht erwähnt wird ist, solche Husarenstücke bringen nicht nur den Auslösenden in Gefahr - hier ist der schlimmste Fall ja eingetreten - sondern auch unzählige Rettungs- und Hilfskräfte, welche dann zwangsläufig mit beteiligt sind.

Auch das muss und darf hier im BF gesagt werden können!
__________________
Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.12.2009, 07:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Die Neptun 22 ist keine Jolle.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.12.2009, 08:34
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.643 Danke in 3.149 Beiträgen
Standard

Vermutlich kannte der Mann sein Boot und was damit geht.
Er mußte wissen, daß es die bauartbedingte Sicherheits-
Reserve auf See sehr gering ist.

Mein Beileid.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.12.2009, 08:40
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
...Was immer dabei vergessen bzw. nicht erwähnt wird ist, solche Husarenstücke bringen nicht nur den Auslösenden in Gefahr - hier ist der schlimmste Fall ja eingetreten - sondern auch unzählige Rettungs- und Hilfskräfte, welche dann zwangsläufig mit beteiligt sind.

Auch das muss und darf hier im BF gesagt werden können!
Als Husarenstück würde ich das aber nicht bezeichnen.

Ein "Husarenstück" legte vor einigen Jahren ein Lasersegler hin, weil er mit seiner Jolle bei Treibeis und Nebel von Cuxhaven nach Helgoland aufgebrochen war und sich - verzweifelt gesucht - nach drei Tagen frierend auf einer nordfriesischen Hallig wiederfand.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.12.2009, 08:41
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
954 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Zitat aus shz-Artikel vom 29.12.2009:

......Entsetzt reagierte allerdings Dieter Sichau, 1. Vorsitzender des Wassersportvereins Nordenham, auf die Unglücks-Nachricht: "Wenn er mit dieser kleinen Jolle allein gen Helgoland ausgelaufen ist, dann ist das schon sehr mutig."
..möglicherweise hat Herr Sichau vergessen, daß wir in den 60-iger Jahren in der Hauptsache mit Kielschwertkreuzern zwischen 6 und 9 Metern die Nordsee - Watten besegelt und jederzeit auch Helgoland angesteuert haben. Hin und wieder gab es auch damals tragische Unfälle.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.12.2009, 08:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.713 Danke in 5.606 Beiträgen
Standard

Ist ja noch alles spekulativ.
Ich denke solch ein alter Hase, mit so einem Hintergrund wurde eher von seinem eigenen Körper überrascht als von der See. Wie dem auch sei: eine Tragödie bleibt es.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.12.2009, 09:33
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.383 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Die Wettermeldungen vom 24. sagen für Helgoland se 5 für den ganzen Tag, also optimaler Wind für so einen Törn. Ich halte die Neptun 22 auch für ausreichend sicher für das Revier bei so einem Wetter. Aber es kann, gerade wenn man einhand unterwegs ist, immer etwas unvorhergesehenes passieren. Es war ja auch sehr kalt an diesem Tag, und man rutscht leicht aus auf eisglattem Deck/cockpit. Vielleicht wird die Obduktion mehr Licht in dieses Unglück bringen.

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.12.2009, 10:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.569
Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
..............
.............Einhand ..........................dieser Jahreszeit die Strecke zu besegeln.
Ich halte eine Neptun 22 auch für relativ sicher. Im Sommer und bei entsprechenden Wassertemperaturen ist zudem eine Kenterung nicht unbedingt einem Todesurteil gleich zusetzen.

Nur sollten solche Törns nicht als etwas normales dargestellt werden. Hier ist jemand bewusst ein Risiko eingegangen mit tragischem Ausgang.

Wäre es anders ausgegangen, hätte ihm wahrscheinlich Abends beim Grog jeder auf die Schulter gklopft und ihn als tollen Segler bestätigt.
__________________
Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.12.2009, 11:00
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
954 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Karsten, das Boot ist ganz sicher nicht während der "normalen" Segelei nach Helgoland gekentert! Neptun 22 hat `nen Kiel. Was ihn "umgehauen" hat, wird sich nie klären.

Gruß
Uwe, der in dem Gebiet und mit der Bootsgröße (VA Nr. 9) groß geworden ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.12.2009, 12:41
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.361 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Nur sollten solche Törns nicht als etwas normales dargestellt werden. Hier ist jemand bewusst ein Risiko eingegangen mit tragischem Ausgang.

Wäre es anders ausgegangen, hätte ihm wahrscheinlich Abends beim Grog jeder auf die Schulter gklopft und ihn als tollen Segler bestätigt.
Wenn Du Reiner gekannt hättest würdest Du so etwas nicht schreiben...

Geändert von Bossi (30.12.2009 um 14:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.12.2009, 16:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: SH oben rechts.....
Beiträge: 2.569
Boot: Zurzeit keines
6.935 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwekoerner Beitrag anzeigen
Karsten, das Boot ist ganz sicher nicht während der "normalen" Segelei nach Helgoland gekentert! Neptun 22 hat `nen Kiel. Was ihn "umgehauen" hat, wird sich nie klären.

Gruß
Uwe, der in dem Gebiet und mit der Bootsgröße (VA Nr. 9) groß geworden ist.
Das glaube ich auch nicht, aber ein Risiko ist immer da und stellt bei 2° Wassertemperatur eine sehr große Bedrohung dar.

Was ich vermute - und das ist mein Eindruck aufgrund der Bilder im Nordschau-Magazin - dass das Boot nicht mehr manövrierfähig war aufgrund eines Tampen in der Schraube. Das wurde sehr deutlich gezeigt.

Und dann muss irgend etwas passiert sein.
__________________
Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.12.2009, 16:35
Benutzerbild von uwekoerner
uwekoerner uwekoerner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 325
Boot: Bavaria 32 Cruiser SY Kallianeira
Rufzeichen oder MMSI: DJ5286 / 211244610
954 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Das glaube ich auch nicht, aber ein Risiko ist immer da und stellt bei 2° Wassertemperatur eine sehr große Bedrohung dar.

Was ich vermute - und das ist mein Eindruck aufgrund der Bilder im Nordschau-Magazin - dass das Boot nicht mehr manövrierfähig war aufgrund eines Tampen in der Schraube. Das wurde sehr deutlich gezeigt.

Und dann muss irgend etwas passiert sein.

Richtig, es muß etwas passiert sein. Das Segeln im Spätherbst bzw. im Winter stellt mit Sicherheit ein sehr viel größeres Risiko dar als z.B. im Juli.

Der Tampen in der Schraube kann nicht der Auslöser des Dramas gewesen sein. Der Motor hängt im Schacht, wäre R. zu dem Zeitpunkt noch in der Lage gewesen "normal" zu handeln, hätte er wohl den Motor ins Cockpit gezogen, den Tampen entfernt...........hat er nicht!

U.K.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.12.2009, 17:07
Rasmus35 Rasmus35 ist offline
 
Registriert seit: 29.12.2009
Ort: Celle / Kappeln
Beiträge: 0
Boot: Luder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Segler aus Damp ertrunken

Guten Abend........
Leider wieder ein Segler mehr der nicht unter uns ist.
Kurz vor Weihnachten der Sturz vom Steg in Kappeln mit tödlichem Ausgang!

Diese Tragödien sollten als Mahnung in Bezug Sicherheit-Seemannschaft
angesehen werden. Die Untersuchungsberichte der BSU zeigen
bei Segelunfällen immer wieder auf, das im Bereich Sicherheit ( Schwimm-
westen, Funkgerät etc. bzw. nicht getragen,defekt,wenn
überhaupt vorhanden) fahrlässig gehandelt wurde.

In Sachen Seemannschaft wird das MOB / POB Manöver von vielen
nur einmal gefahren...... bei der Prüfung!

Einen schönen Abend wünsch ich euch allen.....
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.12.2009, 20:54
Alexandra T. Alexandra T. ist offline
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Eckernförde
Beiträge: 0
Boot: PINGI
34 Danke in 3 Beiträgen
Standard Pingi

Danke.
Schön so viele nette Dinge über unseren Vater zu hören.

Noch gibt es viele ??? und viele werden möglicherweise ungeklärt bleiben!

Alexandra Tönnies
Eckernförde
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.12.2009, 20:59
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Hallo Alexandra,

mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.12.2009, 21:01
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.129 Danke in 981 Beiträgen
Standard

Auch von mir herzliches Beileid seiner Familie und den Angehörigen!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.12.2009, 21:04
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.410 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hallo Alexandra,
dir und deiner Familie mein herzlichstes Beileid.
Ich kannte deinen Vater nicht persönlich, habe sein Schiff allerdings häufig im Damper Hafen liegen gesehen,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.12.2009, 21:14
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.415 Danke in 1.862 Beiträgen
Standard

Hallo Alexandra,

auch wir möchten Deiner Familie und Dir unser herzliches Beileid ausdrücken.

Wir haben Deinen Vater häufig in Damp gesehen und das eine oder andere Wort mit ihm gewechselt.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.12.2009, 09:10
rainer h rainer h ist offline
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 0
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Pingi

Hallo Alexandra,

schön das Du Dich im B - F zu Wort gemeldet hast, so kann man doch seine Worte ganz persönlich senden. Wir lagen mit Deinem Vater am gleichen Steg in Damp. Er war ein ganz besonderer Mensch, immer hilfsbereit und freundlich. Wir wünschen Dir und Deinen Geschwistern alles alles Gute und das ihr auf alle eure Fragen eine Antwort findet. Wie wir aus Gesprächen mit ihm wissen waren seine Kinder ein ganz ganz wichtiger Teil in seinem Leben.

Wenn ich Deinen Vater in einem Satz beschreiben sollte fällt mir spontan dieser ein : Rauhe Schale und ein ganz ganz weicher Kern - das war Reiner

Viele Grüße Heike und Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 31.12.2009, 09:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Liebe Alexandra,

von Karin und mir ein tiefes Beileid.

Niemand hier weiß genau, warum Dein Vater die Tour auf sich nahm. Als befahrener Schipper war er sich des Risikos sicher bewusst.

Wir wünschen Dir und den anderen Angehörigen viel Kraft, um den Verlust zu überwinden.

Karin & Uwe
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.01.2010, 17:26
Alexandra T. Alexandra T. ist offline
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Eckernförde
Beiträge: 0
Boot: PINGI
34 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

um aktuelle Informationen zu senden an alle, die unseren Dad näher kannten und Interesse daran haben: morgen findet die Seebestattung statt.
Ob noch ein Treffen der Freunde und aller, die wollen statt findet ist noch nicht geklärt, da sich bis heute nur wenige diesbezüglich gemeldet und nachgefragt haben..

Alexandra
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.01.2010, 18:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.272
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.098 Danke in 11.662 Beiträgen
Standard

Hallo Alexandra,

erstmal mein aufrichtiges Beileid!

Und lass dir von niemanden einreden das dein Vater leichtsinnig war, ich kannte ihn zwar nicht, aber dafür das Revier!

Bei den Wetter war es kein besonderes Risiko, sondern ein ganz "kühl" kalkulierter normaler Wintersegeltörn. Es muss etwas absolut außergewöhnliches zu diesem Unglück geführt haben und wer etwas anderes behaupte hat schlichtweg keine Ahnung!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.01.2010, 14:38
Jan T Jan T ist offline
 
Registriert seit: 09.01.2010
Beiträge: 0
23 Danke in 1 Beitrag
Standard Danksagung

Hallo,
ich wollte mich in meinem und im Namen meiner Geschwister für die Anteinahme an Paps tödlichen Unfall bedanken.Wie meine Schwester schon geschrieben hat, fand gestern die Seeestattung in Strande statt.Für "letzte Grüße" werde ich allsbald die Koordinaten bekanntgeben...
Also wie schon gesagt,vielen Dank und es tut gut zu wissen das er viele Freunde und Bekannte hatte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Todesanzeige.jpg
Hits:	485
Größe:	45,2 KB
ID:	179715   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00032.jpg
Hits:	547
Größe:	40,1 KB
ID:	179717  
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.04.2010, 10:31
Alexandra T. Alexandra T. ist offline
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Eckernförde
Beiträge: 0
Boot: PINGI
34 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Lieben, leider gibt es so gut wie nichts neues. Keine Unglücksursache, keinen genauen Todeszeitpunkt, garnichts.

Leider sind wir nun verpflichtet das Boot zu entsorgen, nur ich hab davon überhaupt keine Ahnung wo, wer usw...

Bitte um Hilfe..
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.