![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss nicht die "ne/woll-Grenze"*, die geht da durch. Rheinische und westfälische Einflüsse machen sich hier bemerkbar. Gelsenkirchen ist nicht "für umsonst" eine verbotene Stadt für Dortmunder, das ist zum Teil auch die Sprache "in Schuld". Aber ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab....
*Während man in Dortmund verstärkend "woll" an das Ende eines jeden Satzes setzt macht man es etwas weiter östlich mit einem kurzen "ne" - fast stimmloses "e"
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#27
|
||||
|
||||
![]()
---------------------------------
Oberwasser < < Unterwasser --------------------------------- Guten Tag, hier Sportboot "Name" im Unterwasser, bitte nehmen Sie mich bei nächster Gelegenheit mit. Wenn der Schleusenwärter dann noch frägt, "wohin?", dann ist er blöd. Gruß Helle M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#28
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#29
|
|||
|
|||
![]()
Hier geht es Bergab also in Fließrichtung. Wichtig ist es die gelbe Linie zu überfahren, sonst setzt das Boot beim Wasser ablassen auf dem Trempel auf!
![]() und hier Bergauf -gegen die Fließrichtung ![]() Generell gilt auf den Flüssen: 1. Wenn es möglich ist immer, die Sportbootschleusse benutzen. Hier muss man dann in der Regel selbst schleussen. Bedienungsanleitung findet man an dem Bedienelement an der Schleusse. 2. Gibt es keien Sportbootschleusse, ist diese defekt oder darf man aufgrund der technischen Bootsdaten die Sportbootschleusse nicht benutzen, muss man mit der Berufsschifffahrt schleussen. Zuvor per Funk oder mit dem Handy dort anrufen. Die Schleussenwärter sind in der Regel sehr freundlich und sagen dann wann und mit wem man zusammen schleusst. Man muss aber angeben ob man zu Berg oder Tal fahren möchte Berufsschifffahrtsschleusse ![]() |
#30
|
||||
|
||||
![]()
Falls jemand diese Seite noch nicht kennt: Ich habe mal einen "Kurzlehrgang" zum Thema verfasst, frei nach dem Motto: So klappt´s auch mit der Schleuse" - den kann man sich hier zu Gemüte führen:
http://www.czierpka.de/wassersport/t...chleusen1.html
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
|
#31
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() gruss lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
|
#32
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht ![]()
|
#33
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Helle M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#34
|
||||
|
||||
![]()
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#35
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo,
in Deutschland ist das recht simpel: Auf Flüssen ist die "Bergfahrt" die Fahrt entgegen der Fließrichtung, also von der Mündung Richtung Quelle. Auf Kanälen ist die "Bergfahrt" die Fahrt wie unter §X.05 im zweiten Teil der BinSchStrO definiert, z.B. Zitat:
Für die Definition ist es unwichtig, ob man an der Schleuse auf- oder abwärts geschleust wird, bei Scheitelhaltungen (höchste Haltung mehrerer angrenzender Staustufen) gehts z.B. an beiden Schleusen der Haltung abwärts. Im Mündungsbereich findet man auch Schleusen, die je nach Wasserstand des angrenzenden Flusses oder Tide ihre Schleusenrichtung ändern. Dies ändert aber an der Definition von "Berg- und Talfahrt" nichts. Zitat:
Bis dann Dominic
|
#36
|
||||
|
||||
![]()
[quote=Dominic;1514394]
Bei mir hat sich auch schon mal ein Boot, gemeldet mit "Ich befinde mich in der Bergfahrt und möchte gern zu Tal geschleust werden" - "Dies ist technisch leider nicht möglich." /quote] Korrekt wäre dann: "Ich befinde mich in der Bergfahrt und möchte gern runter geschleust werden" ![]()
__________________
Gruß Ewald |
#37
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#38
|
||||
|
||||
![]()
Oben oder unten?
Nimmt der Schleusenwärter an, ich kenne die Regelung oder hält er mich für einen unwissenden Sportbootfahrer, für den Oberwasser halt höher liegt als Unterwasser? Vielleicht vermeidet man auch Verwechslungen, wenn man die Fahrtrichtung dazu angibt? Ist schon irgendwie ulkig, hatte aber noch nie Probleme damit.
__________________
Gruß Ewald |
#39
|
|
![]() Zitat:
![]()
__________________
cul8er Barney ![]() ![]() Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#40
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt nochmal für mich:
Gibt's Situationen, bei denen man zu Bergfährt und es trotzdem runtergeht? ![]()
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#41
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
#42
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt definitiv keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
![]() Inzwischen habe ich nachgelesen: Auch Talfahrer werden manchmal hochgeschleust und Bergfahrer runter. Nu sag nochmal was...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#43
|
||||
|
||||
![]()
Ja! Wie bereits mehrfach geschrieben auf Kanälen. Die Richtung ist eine durchgehende Festlegung, auch wenn es aus der Scheitelhaltung wieder abwärts geht. Beispiel MLK
__________________
Gruß Ewald |
#44
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand eine digitale Version von NV-Verlag B2 oder B3 zur Hand ?
In meiner Erinnerung wechselt die Fließrichtung des Kanals in/an der Westschleuse Hohensaaten. Jedenfalls waren die >> auf der Westseite und die << auf der Ostseite der Schleuse ![]() Jedenfalls habe ich mich entschlossen, per Funk meine Richtung nicht mit Ober- und Unterwasser anzugeben ![]()
|
#45
|
||||
|
||||
![]()
Wen interessiert es ob die fuxxing Schleuse hoch oder runter geht?
Is doch piep egal???
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#46
|
||||
|
||||
![]()
Bei runter kannst du Kaffee trinken, bei rauf mußt du festhalten, zumindest in einer anständigen Schleuse
![]()
__________________
Gruß Ewald
|
#47
|
||||||
|
||||||
![]()
Hallo,
Zitat:
![]() Oberwasser ist immer noch die obere Haltung - Unterwasser immer noch die untere Haltung. Nur das z.B. die beiden Schleusen, die eine Scheitelhaltung begrenzen, ihr Oberwasser beide auf der selben Seite haben. Zitat:
Faktisch sollte man als Verkehrsteilnehmer schon wissen, in welche Richtung man auf der Wasserstraße unterwegs ist und auch die in der Schifffahrt angewandte Begrifflichkeit kennen. Bis dann Dominic
|
#48
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In Hohensaaten ist man im Havel-Oder-Kanal für die Westschleuse im Oberwasser und für die Ostschleuse im Unterwasser. Die Westschleuse hat eine definierte Fallhöhe, weil die Hohensaaten-Friedrichstaler-Wasserstraße (Westoder) Staugeregelt ist. Vom Havelkanal kommend kann es in der Ostschleuse, je nach Wasserstand der Oder, hoch oder runter gehen. Gruß Lutz P.S. in der Schleuse Eisenhüttenstadt geht es, unabhängig vom Wasserstand der Oder, immer runter, weil der Wasserstand der Oder kaum 14 Meter über normal erreichen wird ![]()
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#49
|
||||
|
||||
![]()
In Hohensaaten wechselt die Fließrichtung, denn die ist in den NV-Karten angegeben. Andere geben z.B. die "Bergfahrt" als Pfeil an (Fenzl u.a.). In Hohensaaten ist es in der Tat so dass die HOW von da in Richtung Berlin in Talfahrt zu befahren ist, die HFW in Richtung Frankfurt/Oder ebenfalls in Talfahrt.
Wichtig finde ich den Hinweis, dass Berg- und Talfahrt, schon mehrfach geschrieben, für die Vorfahrtsregelung entscheidend ist und die Frage ob man rauf oder runter scheust damit auf Kanälen eigentlich nichts zu tun hat. Insofern kann man als Bergfahrer in der Tat "nach unten" schleusen. Insofern ist das forum als lebenslange Weiterbildung doch ziemlich wertvoll, denn einige der Äußerungen in den vorhergehenden Beiträgen zeigen mir, dass ich nicht allen Skippern in kritischen Situationen unterwegs begegnen möchte....
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de Geändert von Kalle (01.12.2009 um 10:04 Uhr) |
#50
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Soooo schlimm sind Deine gewonnenen Eindrücke ![]() ![]()
__________________
Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
|
![]() |
|
|