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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schleusen wie erkennt man obs aufwärts oder abwärts geht
Hallo liebe Sachkundige,
nach zwei Urlauben auf dem Wasser ohne jede Gefahr das Boot zu versenken und immer noch im Vollbesitz meiner Kaution, gilt es nächstes Mal die erste Schleuse zu meistern. Nun finde ich wirklich nirgends eine Legende, die erklärt was die beiden >> oder << zu bedeuten haben. Wenn ich z.B. von links komme und nach rechts weiter will und die Schleuse ist so eingezeichnet -----<<------ geht es dann in der Schleuse aufwärts oder abwärts ? Wenn ich mal unterstelle die "normale" Fließrichtung des Wassers in der Schleuse ist gemeint würde dies bei meinem Beispiel bedeuten es geht aufwärts da ich gegen die Fließrichtung einfahre. Stimmt das ??? Danke schon vorab... Bernd |
#2
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Ich habe jetzt zwar schon wirklich oft geschleust, aber die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn du mit dem Boot unterwegs bist, weisst du doch genau ob du Flussab- oder aufwärts fährst oder ??? Dementsprechend gehts auch in der Schleuse rauf oder runter. Sprich du schleust zu Tal oder zu Berg. Gruss Sepp |
#3
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Wenn du in einer Schleuse bist und hohe Wände neben dir hast, dann wird es aufwärts gehen.
Wenn du in einer Schleuse bist und siehst den Horizont, dann kannst du davon ausgehen das es abwärts geht. Eigendlich ganz einfach
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Ja, so ist es !
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die besten Grüße von Uschi |
#5
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Es gibt ja auch stehende Gewässer z.B. Kanal. Wenn vor dir ein Tor hoch aufragt geht es in der Regel aufwärts und wenn du nur eine kleine Kante vom Tor- max. 1 Meter hoch siehst geht es abwärts. Dann gibt es noch Schleusen in Tidengewässern . Da muß man sich überraschen lassen oder den Schleusenwärter anrufen
Gruß Ingo |
#6
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Vom Tidengewässer in ein stehendes Gewässer, z.B. Elbe in den NOK. Ob es rauf oder runter geht erkennt man an den Wänden der Schleusenkammer. Wände nass geht es rauf, Wände trocken geht es runter.
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Gruß Gunnar |
#7
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Auch bei Regen??? ichmusslos Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#8
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Guck doch mal an die Schleusenmauer.... Wenns da nass und matschig ist, gehts aufwärts, wenn nich abwärts
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#9
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...und beim abwärts schleusen immer schön auf die weiße Markierung an der Schleusenmauer achten.
Gruß Ralf
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#10
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Bei diesen Zeichen handelt es sich offenbar um Bilder der Schleusentore, von oben gesehen.
Die Schleusentore sind Flügeltore, mit Scharnieren an beiden Wänden und Öffnung in der Mitte. Beide Torflügel zusammen sind breiter als die Schleuse, so daß sie in geschlossenem Zustand nicht parallel stehen, sondern einen stumpfen Winkel bilden. Sie sind so eingebaut, daß sie vom Druck des höheren Wasserstandes geschlossen gehalten werden. Also: bei >> ist der höhere Wasserstand rechts, bei << ist er links von der Schleuse. sea u in denmark Geändert von sea u in denmark (28.11.2009 um 15:33 Uhr) |
#11
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Zitat:
Und von Plaue in Richtung Magdeburg heißt es eigentümlicher Weise an der Sprechstelle "Sportboot zu Tal" - es wird aber hochgeschleust. Klar sieht man es im EHK an den Schleusenwänden. In Havelberg aber nicht unbedingt, weil dort in der Nebensaison zu wenig geschleust wird.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#12
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Die Pfeile zeigen stromaufwärts. In deinem Beispiel nach links - also fährst du stromabwärts. Stell dir die Pfeile als Schleusentore vor, sie werden durch den höheren Wasserdruck im Oberwasser zugedrückt.
Tschüß Charly |
#13
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Hallo Bernd,
als verantwortlicher Skipper hast Du dich über dein Revier zu informieren und Kartenmaterial gehört immer mit dazu. In jeder guten Karte ist doch die Fließrichtung eingezeichnet. Bist du Führerscheinbesitzer oder fährst Du mit Charterschein? In welchem Revier warst du unterwegs? Gruß aus Hi
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#14
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Wie ihr ja aus Bernds Frage seht macht er genau das: Er studiert die Karte und fragt sich zu Recht wie er die Pfeile zu interpretieren hat. In NL als Beispiel findest Du Schleusen in den Karten die im gleichen Kanal mal so mal so eingezeichnet sind weil es eben manchmal 20cm "zu Berg" und nach 3km wieder 20cm "zu Tal" geht - auch wird in den NL-Karten die Fließ-Richtung des Kanals oft nicht angegeben, da muss man in der Regel im Almanak nachsehen, ist ja auch wichtig für die Vorfahrtsregeln in Engstellen. Manchmal helfen einem auch ein paar Tonnen die Fließrichtung zu erkennen. Also wer das nach nass oder trocken entscheidet könnte ein Problem bekommen...
Da das aber auch die führerscheinpflichtige Skippergemeinde in unserem eigenen Lande nicht so richtig kapiert hat man immer wieder viel Spaß an einigen interessanten Stellen, etwa am Mittellandkanal. Bei Kanälen wird die Fließ-Richtung ja per Definition festgelegt und so kommt es, dass man als Talfahrer auch mal "zu Berg schleust" - herrlich wie dieser scheinbare Widerspruch in den Funksprüchen zum Teil umschrieben wird. In Anderten geht es 14,7m hoch und in Süllfeld 9m runter, obwohl man in Richtung Elbe zu Berg fährt! Am Küstenkanal ist das glaube ich auch so an der Schleuse Dörpen - kann mich aber auch täuschen. Im Klartext: Zu Berg geht eben nicht immer nach oben, das kann man einer Karte aber beim besten Willen nicht entnehmen.
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
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#15
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Im Klartext: Zu Berg geht eben nicht immer nach oben, das kann man einer Karte aber beim besten Willen nicht entnehmen.[/quote] Das ist richtig, aber in den Anmerkungen der Karten sind Besonderheiten des Reviers doch extra vermerkt - jedenfalls in den Karten der Region Berlin-Brandenburg-Mecklenburg. Hier ist z. B. der Finowkanal als Besonderheit angegeben. Darum hatte ich nach dem Revier gefragt. Gruß aus HI |
#16
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Berg oder Talfahrt mach es ganz einfach melde dich über Funk an und sage in welche Richtung Du möchtest also nach und schon weiss der Schleusenwärter von wo er ein Boot noch zu erwarten hat
Bsp.Schleuse Herne hier ist Sprotboot xxxx Richtung Oberhausen wann kann ich mit einer Schleusung rechnen.Die Antwort kommt promt. ______________ mfg Detlef |
#17
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Zitat:
Wenn du drinn bist und es sieht so aus, geht es aufwärts. |
#18
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So isses, der denkt: "Frägen kost nix, also frächße" - außerdem: In Herne machta zu Tal wennße nach Obahausen willß - abba: Wer will da schon hin? Du doch au nich, wonnich?
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#19
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Geht das auch in Deutsch
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#20
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Zitat:
______________ Detlef |
#21
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Das hat meines Wissens etwas mit der Flussrichtung des Gewässers zu tun. Diese muss nicht zwangsläufig mit "rauf- und runter" zusammenhängen...
Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#22
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#23
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Mensch das ist Ruhrdeutsch, musst Du an der Schleuse Herne mit rechnen...
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#24
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Gesenkirchenerplatt hört sich aber anders an
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#25
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Qaudawelsch ist dat
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