boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2009, 13:00
Bernd39 Bernd39 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 20
Boot: Charter Motoryacht
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Schleusen wie erkennt man obs aufwärts oder abwärts geht

Hallo liebe Sachkundige,

nach zwei Urlauben auf dem Wasser ohne jede Gefahr das Boot zu versenken und immer noch im Vollbesitz meiner Kaution, gilt es nächstes Mal die erste Schleuse zu meistern.

Nun finde ich wirklich nirgends eine Legende, die erklärt was die beiden >> oder << zu bedeuten haben. Wenn ich z.B. von links komme und nach rechts weiter will und die Schleuse ist so eingezeichnet -----<<------ geht es dann in der Schleuse aufwärts oder abwärts ?

Wenn ich mal unterstelle die "normale" Fließrichtung des Wassers in der Schleuse ist gemeint würde dies bei meinem Beispiel bedeuten es geht aufwärts da ich gegen die Fließrichtung einfahre. Stimmt das ???

Danke schon vorab...

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2009, 13:05
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt zwar schon wirklich oft geschleust, aber die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wenn du mit dem Boot unterwegs bist, weisst du doch genau ob du Flussab- oder aufwärts fährst oder ??? Dementsprechend gehts auch in der Schleuse rauf oder runter.

Sprich du schleust zu Tal oder zu Berg.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.11.2009, 13:12
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wenn du in einer Schleuse bist und hohe Wände neben dir hast, dann wird es aufwärts gehen.
Wenn du in einer Schleuse bist und siehst den Horizont, dann kannst du davon ausgehen das es abwärts geht.
Eigendlich ganz einfach
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.11.2009, 13:13
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd39 Beitrag anzeigen
.......Wenn ich mal unterstelle die "normale" Fließrichtung des Wassers in der Schleuse ist gemeint würde dies bei meinem Beispiel bedeuten es geht aufwärts da ich gegen die Fließrichtung einfahre. Stimmt das ???

Danke schon vorab...

Bernd
Ja, so ist es !
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2009, 14:15
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Es gibt ja auch stehende Gewässer z.B. Kanal. Wenn vor dir ein Tor hoch aufragt geht es in der Regel aufwärts und wenn du nur eine kleine Kante vom Tor- max. 1 Meter hoch siehst geht es abwärts. Dann gibt es noch Schleusen in Tidengewässern . Da muß man sich überraschen lassen oder den Schleusenwärter anrufen

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.11.2009, 14:28
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Vom Tidengewässer in ein stehendes Gewässer, z.B. Elbe in den NOK. Ob es rauf oder runter geht erkennt man an den Wänden der Schleusenkammer. Wände nass geht es rauf, Wände trocken geht es runter.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2009, 14:43
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
...Wände nass geht es rauf, Wände trocken geht es runter.

Auch bei Regen???
ichmusslos



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.11.2009, 14:44
morty morty ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Osterwieck
Beiträge: 89
Boot: Sea Ray 280 DA
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Guck doch mal an die Schleusenmauer.... Wenns da nass und matschig ist, gehts aufwärts, wenn nich abwärts
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.11.2009, 14:57
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

...und beim abwärts schleusen immer schön auf die weiße Markierung an der Schleusenmauer achten.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.11.2009, 14:57
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Bei diesen Zeichen handelt es sich offenbar um Bilder der Schleusentore, von oben gesehen.
Die Schleusentore sind Flügeltore, mit Scharnieren an beiden Wänden und Öffnung in der Mitte. Beide Torflügel zusammen sind breiter als die Schleuse, so daß sie in geschlossenem Zustand nicht parallel stehen, sondern einen stumpfen Winkel bilden.
Sie sind so eingebaut, daß sie vom Druck des höheren Wasserstandes geschlossen gehalten werden.
Also:
bei >> ist der höhere Wasserstand rechts, bei << ist er links von der Schleuse.

sea u in denmark

Geändert von sea u in denmark (28.11.2009 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.11.2009, 15:45
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
Guck doch mal an die Schleusenmauer.... Wenns da nass und matschig ist, gehts aufwärts, wenn nich abwärts
Selbst der Rat ist nicht immer zu realisieren. Wenn mann die Havel runterfährt und dann in Havelberg plötzlich Strömung gibt, weil es zur Elbe "zu Berg " geht sind viele Skipper darauf nicht vorbereitet.

Und von Plaue in Richtung Magdeburg heißt es eigentümlicher Weise an der Sprechstelle "Sportboot zu Tal" - es wird aber hochgeschleust. Klar sieht man es im EHK an den Schleusenwänden. In Havelberg aber nicht unbedingt, weil dort in der Nebensaison zu wenig geschleust wird.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.11.2009, 16:30
Benutzerbild von Maastörn
Maastörn Maastörn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dorsten, NRW
Beiträge: 26
Boot: Pedro Marin 30 "Charly"
41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die Pfeile zeigen stromaufwärts. In deinem Beispiel nach links - also fährst du stromabwärts. Stell dir die Pfeile als Schleusentore vor, sie werden durch den höheren Wasserdruck im Oberwasser zugedrückt.
Tschüß Charly
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.11.2009, 18:08
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
als verantwortlicher Skipper hast Du dich über dein Revier zu informieren und Kartenmaterial gehört immer mit dazu.
In jeder guten Karte ist doch die Fließrichtung eingezeichnet.
Bist du Führerscheinbesitzer oder fährst Du mit Charterschein?
In welchem Revier warst du unterwegs?

Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.11.2009, 16:44
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wie ihr ja aus Bernds Frage seht macht er genau das: Er studiert die Karte und fragt sich zu Recht wie er die Pfeile zu interpretieren hat. In NL als Beispiel findest Du Schleusen in den Karten die im gleichen Kanal mal so mal so eingezeichnet sind weil es eben manchmal 20cm "zu Berg" und nach 3km wieder 20cm "zu Tal" geht - auch wird in den NL-Karten die Fließ-Richtung des Kanals oft nicht angegeben, da muss man in der Regel im Almanak nachsehen, ist ja auch wichtig für die Vorfahrtsregeln in Engstellen. Manchmal helfen einem auch ein paar Tonnen die Fließrichtung zu erkennen. Also wer das nach nass oder trocken entscheidet könnte ein Problem bekommen...

Da das aber auch die führerscheinpflichtige Skippergemeinde in unserem eigenen Lande nicht so richtig kapiert hat man immer wieder viel Spaß an einigen interessanten Stellen, etwa am Mittellandkanal. Bei Kanälen wird die Fließ-Richtung ja per Definition festgelegt und so kommt es, dass man als Talfahrer auch mal "zu Berg schleust" - herrlich wie dieser scheinbare Widerspruch in den Funksprüchen zum Teil umschrieben wird. In Anderten geht es 14,7m hoch und in Süllfeld 9m runter, obwohl man in Richtung Elbe zu Berg fährt! Am Küstenkanal ist das glaube ich auch so an der Schleuse Dörpen - kann mich aber auch täuschen.

Im Klartext: Zu Berg geht eben nicht immer nach oben, das kann man einer Karte aber beim besten Willen nicht entnehmen.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.11.2009, 17:02
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

[

Im Klartext: Zu Berg geht eben nicht immer nach oben, das kann man einer Karte aber beim besten Willen nicht entnehmen.[/quote]

Das ist richtig, aber in den Anmerkungen der Karten sind Besonderheiten des Reviers doch extra vermerkt - jedenfalls in den Karten der Region Berlin-Brandenburg-Mecklenburg. Hier ist z. B. der Finowkanal als Besonderheit angegeben. Darum hatte ich nach dem Revier gefragt.
Gruß aus HI
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.11.2009, 17:36
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Berg oder Talfahrt mach es ganz einfach melde dich über Funk an und sage in welche Richtung Du möchtest also nach und schon weiss der Schleusenwärter von wo er ein Boot noch zu erwarten hat
Bsp.Schleuse Herne hier ist Sprotboot xxxx Richtung Oberhausen wann kann ich mit einer Schleusung rechnen.Die Antwort kommt promt.
______________
mfg Detlef
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.11.2009, 18:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shorty 1 Beitrag anzeigen
Berg oder Talfahrt mach es ganz einfach melde dich über Funk an und sage in welche Richtung Du möchtest also nach und schon weiss der Schleusenwärter von wo er ein Boot noch zu erwarten hat
Bsp.Schleuse Herne hier ist Sprotboot xxxx Richtung Oberhausen wann kann ich mit einer Schleusung rechnen.Die Antwort kommt promt.
______________
mfg Detlef
Der frägt dich als erstes, ob du zu Berg oder zu Tal Schleusen willst.

Wenn du drinn bist und es sieht so aus, geht es aufwärts.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schleusenwasser.jpg
Hits:	728
Größe:	52,6 KB
ID:	173599  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2009, 18:19
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

So isses, der denkt: "Frägen kost nix, also frächße" - außerdem: In Herne machta zu Tal wennße nach Obahausen willß - abba: Wer will da schon hin? Du doch au nich, wonnich?
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.11.2009, 18:21
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
So isses, der denkt: "Frägen kost nix, also frächße" - außerdem: In Herne machta zu Tal wennße nach Obahausen willß - abba: Wer will da schon hin? Du doch au nich, wonnich?
Geht das auch in Deutsch
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.11.2009, 18:23
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Der frägt dich als erstes, ob du zu Berg oder zu Tal Schleusen willst.

Wenn du drinn bist und es sieht so aus, geht es aufwärts.
Die Frage wurde mir noch nie gestellt ob rauf oder runter.Da Sie die Richtungen der Orte kennen.Es sei denn,man meldet sich als Berg oder Talfahrer an
______________
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.11.2009, 18:25
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shorty 1 Beitrag anzeigen
Es sei denn,man meldet sich als Berg oder Talfahrer an
Das hat meines Wissens etwas mit der Flussrichtung des Gewässers zu tun. Diese muss nicht zwangsläufig mit "rauf- und runter" zusammenhängen...

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.11.2009, 18:28
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Geht das auch in Deutsch
Der Frühschoppen macht sich bemerkbar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.11.2009, 18:30
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Mensch das ist Ruhrdeutsch, musst Du an der Schleuse Herne mit rechnen...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.11.2009, 18:35
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Mensch das ist Ruhrdeutsch, musst Du an der Schleuse Herne mit rechnen...
Gesenkirchenerplatt hört sich aber anders an
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.11.2009, 18:40
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Mensch das ist Ruhrdeutsch, musst Du an der Schleuse Herne mit rechnen...
Qaudawelsch ist dat
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.