![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle ,
ich brauche für mein Boot einen Anker ,nur welcher is der Richtige???? ![]() Mein Boot is 4,3m lang, 1,60m breit und ist aus GFK. please ![]() MfG Tomado |
|
||||
|
||||
![]()
Die Wahl des Ankers sollte sich auch nach der Beschaffenheit des Untergrundes richten.
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem 4 kg Klappanker solltest Du aber eigendlich zurecht kommen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
werde wohl in der Ostsee rum schippern
|
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist genügend Ankerleine 5-7 mal Wassertiefe und 3 Meter Kettenvorläufer, dann sollte es mit dem Klappanker hinhauen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo tomado !
Ein Klappanker wird in der Ostsee , bei Sandboden eher ungeeignet sein . Besser ist ein Pflugschar Anker , oder M - Anker .
|
||||
|
||||
![]()
Also Ankerleine würde ich eine Leine mit Bleiinlet empfehlen ist handlicher als eine Kette.
|
|||
|
|||
![]()
danke für die schnellen antworten
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee.....
![]() Wenn man wirklich ein wenig weiter umherkommt und auch bei nicht so gutem Wetter ohne Sorge am Haken übernachten möchte kann es durchaus vorkommen, daß das Standartgeschirr vielleicht einmal nicht so optimal geeignet ist. Ich und auch viele Leute die ich kenne haben ein buntes Sortiment von verschiedenen Ankern, Ketten, Leinen und sonstigem Zeug zum Festmachen an Bord. Mindestens zwei möglichst verschiedene Anker sind dabei aber die wichtigen Komponenten. Das es bei einem relativ kleinen Boot immer ein Kompromis sein muß ist mir auch klar, aber damit reitet man ja auch keinen Starkwind in der Ankerbucht ab. Auch für ein kleines Boot würde ich grundsätzlich nicht unter 5 Kilo Ankergewicht gehen, ab einem bestimmten Mindestgewicht ist die Warscheinlichkeit das er gut greift und auch hält einfach besser. Eine Bleileine ist sicher schlechter als eine Kette, aber natürlich besser als eine normale Leine. Und was so mancher zu gern vergisst : Der Anker ist möglicherweise auch einmal die letzte und einzige Bremse, die man hat ! ![]() Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Newby fragt ratet ihm zum 150kg anker und 24mm Kette damit ja nichts schief gehen kann und er den Spass am Bootssport direkt wieder verliert. 4,2 meter Boot 4 KG Falt- oder Klappanker 30m Bleileine damit die Finger auch schön heil bleiben beim Rauswerfen und einholen und immer chon das UMfeld beim Ankern im Augen haben, damit wenn man abtreibt mal kurz verholen kann.
|
||||
|
||||
![]()
ich bin ja auch eigentlich jemand, der für vernünftiges Ankerzeugs ist, aber bei 4,30 Bootslänge reicht mE wirklich ein Klappdraggen mit ner langen (Blei-)Leine bzw mit nem Kettenvorlauf.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass da zu Angeln oder zum Baden geangelt wird und nicht bei Sturm vor ner Leeküste ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tomato !
Wenn Du mit nem kleinen Boot küstennnah ankern willst, solltest Du einen leichten aber technisch zuverlässigen Anker verwenden. ich hab ja auch einige Ankerversuche in dem Revier durch. Klappdraggen würd´ ich sowieso weiterverschenken......... Der letzte war ganzgut aber zu schwer - seit Anfang dieser Saison hab ich (Boot ist ca. 7,70 m lang) nen Fortress-Anker und bin echt verwundert : der hielt bislang immer bombig auf sandigem Grund ![]() ![]() und der ist ja wirklich federleicht ! Für andere Bodenverhältnisse hab ich dann noch "den anderen" gruss lars
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn bei dir der " Spaß " der auschlaggebende Faktor ist, wonach du deine Ausrüstung zusammenstellst, dann bitte. Allerdings solltest du dann auch so konsequent sein und solche bösen Spaßbremsen wie : Feuerlöscher, Bootsversicherung , Rettungsweste und ABS / Airbag beim Auto aus deinem Leben verbannen. Mich persönlich interessiert mindestens genauso wie ob meine Fingerchen heilbleiben , das die Menschen mit denen ich unterwegs bin " heilbleiben ". Warscheinlich befahre ich ein anders Revier als du unter anderen Umständen und mit gänzlich anderen Booten. Deswegen sind unsere Ausrüstungskriterien wohl kaum vergleichbar. Der Threadstarter hat aber außer Bootsgröße und Fahrtgebiet nix genaueres zu seinen Bootsgewohnheiten geschrieben, also gehe ich mal davon aus das ich nichts falsches schreibe, wenn ich ihm ein Geschirr empfehle, was ihn auch in möglicherweise haarigen Situationen ein vernünftiges Sicherheitspolster bietet.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der anker ist wie schon erwähnt auch die letzte "bremse" für das boot. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Threadstarter hat ein 430 cm Boot, was wird er damit machen?
Angeln, Spass haben etc. Er wird darauf wahrscheinlich nicht den Lebensabend verbringen wollen.
|
|||
|
|||
![]()
japp, will damit ein bischen angeln und rum fahren und das meer genießen !!! das boot hat keine kajüte also auch nicht über nacht aufn wasser!!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du willst aber auch nicht alle 3 Minuten deine Position prüfen beim Angeln, oder? Wie schon vorher gesagt, Klappanker auf sandigem Untergrund ist nicht optimal. Nimm lieber Pflug- o.ä., dann hast du deine Ruhe. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Angeln auf der Ostsee benutze ich sehr gerne einen Driftanker beim Dorsch pilken und bei Platte zum über die Sandbank driften sowieso. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Treibanker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=1078