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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Willste den haben ?
ivea |
#52
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Hi ivea
Kann mir nicht vorstellen was du damit meinst....??????????? ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH........ Na los sag schon.... mfG Matthias |
#53
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Zitat:
Gruß ivea |
#54
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Sag JAAA.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#55
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Zitat:
Sowas hat mal ein Kumpel genau so wie du gemacht. Ging voll in die Hose.Wichtig ist beim Wärmetausche kleine Röhrchen und die höche anzahl.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#56
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Ich habe vor Jahren einmal einen Wärmetauscher aus einem Autokühler gebaut. Dieser wurde in einen flachen VA- Kasten verbaut und von Wasser umspült. Durch die feinen "Röhrchen" und die Kühllamellen wurde eine ausreichende Kühlung erreicht. Der Wärmetauscher wurde senkrecht neben den Motor plaziert und nahm daher recht wenig Platz weg - ist bis heute in Betrieb!
Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#57
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Zitat:
mfG Matthias |
#58
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Zitat:
Gruß ivea |
#59
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Zitat:
Matthias
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#60
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Zitat:
Es gibt also noch mehr Leute mit Erfindergeist. Habe diese Variante zuerst auch in erwägung gezogen, dann aber verworfen, da die KFZ Kühler alle aus Alu sind, und dieses nicht Seewassertauglich ist. Oder hast du andere Erfahrung gemacht.? Wenn ja, ich bin sehr daran interessiert Bilder und Unterlagen darüber zu sehen. Wäre super, mal was nachzubauen, was erfolgversprechender ist als mein Eierwärmer Matthias |
#61
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Hab da so nen Tipp bekommen
Tach zusammen
Habe da nen Tipp bekommen, für eine gut Alternative zur Marine 2K-kühlung. http://cgi.ebay.de/Waermetauscher-60...QQcmdZViewItem (PaidLink) Reicht die Leistung aus? Das Funktionsprinzip und das Material ist doch das selbe wie in den marine.tauschern, oder? Sagt mal eure Meinung. Diesmal frage ich wieder, und ich hoffe die Herren mit Ahnung können mich davor bewahren mir noch mal so nen Eierwärmer zu kaufen. Matthias |
#62
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60KW sollten ausreichen, od die engen Röhrchen allerdings deinen Kühlwasserdurchfluß zu sehr bremsen weiß ich nicht, die größe kann man auf dem Bild schlecht einschätzen
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Gruß Jörg |
#63
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Könnte reichen!
Aber an diesem Guss Wärmetauscher fehlen noch die Gewinde für die Opferanoden. Nicht vergessen!!!! Ich will auch 2 Kreis fahren und bin schon am überlegen wo ich das ganze Gerödel her bekomme. Eine originale fällt aus da zu expensive.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#64
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Zitat:
Von der selben Firma gibts den Wärmetauscher auch als 117KW Variante (22,8m³/h Druckverlust 0,07bar geschlossener Kreislauf)................? mfG Matthias |
#65
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#66
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2 Kreiskühlung selber bauen!!!!
Also dann
die Herren 2 Kreiskühlungsselberbastler, gebt mir mal nen Tipp, reichts oder nicht? Danke Matthias |
#67
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Ich habe mir gerade einmal die BOWMAN internetseite angeschaut.
Die bauen auch direkt für marine . Der Vergleich brachte das das angegebene Teil bei ebay nicht geeignet ist. Der Durchmesser ist gerade mal halb so groß wie er sein sollte. Ab 100PS haben die alle 100mm im Durchmesser, nur die Baulänge verändert sich. Übrigens ist das mit so wenigen Angaben auch für einen Heizungsbauer nur schwer errechenbar.Da müßtest du z.B. mal die Pumpenleistung deines Impellers auslietern, Man muss dann zurückrechnen von der angegebenen KW zahl im Poolbereich auf den Wärmedurchsatz der wirksamen Fläche ect. ....... und dann ist die Wärmeabgabe des Motors nur Hochzurechnen über den Wirkungsgrad Reibung und dadurch die Wärmeentwicklung.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#68
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Montage Z-Antrieb?
Hi Leuts
Will übermorgen meinen Z montieren. Gibts eigentlich eine Dichtung zwischen Ober und Unterteil? Vorher war zumindest keine drin. Oder ist es egal, wenn da Wasser reinkommt? Hallo Plattner: Muss ich mal nachmessen die ganzen Daten. Wenn ich die zusammen hab, melde ich mich nochmal. Muss ja vorher den Z zusammenbauen. Ach ja, ganz am Rande: Was für nen Teppich nehmt ihr für eure Boote? Matthias |
#69
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Zwischen ober und Unterteil gibt es keine Dichtung, aber die Dichtung zwischen Oberteil und Transom hast du schon neu, sowie den O Ring für Wasser?
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Gruß Jörg |
#70
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Zitat:
aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich gerafft habe welches Bauteil das Transom ist. Was die Dichtungen angeht, habe ich mir den kompletten Dichtsatz für Ober und Unterteil gekauft. Oder meinst du noch was anderes? Matthias |
#71
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Transom = Spiegel
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#72
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Zitat:
Zwischen dem Transom und Antrieb befindet sich eine Dichtung, welche beim OWT Dichtsatz aber dabei ist im Normalfall
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Gruß Jörg |
#73
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Zitat:
Aber jetzt mal was erfreuliches: Habe den Antrieb vom Lacken abgeholt. Ist eigentlich viel zu schade den ins Wasser zu schmeißen Hier mal ein paar Bilder. Das einzige was mich als deutschen Werkzeugmacher echt nervt sind diese blöden Amigewinde, die alle total verkorkst, vergammelt oder abgerissen sind. Hat zufällig jemand von euch nen Satz Gewindebohrer mit Amigewinde (entschuldigung äh ich meine Zollgewinde) zum ausleihen? mfg Matthias |
#74
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Wärend der Montage treten ja doch so einige Probleme auf. So auch bei mir.
Habe versucht die abgebildete Welle zu demontieren, (Antriebswelle mit Kreuzgelenk im Oberteil) um den Simmerring zu wechseln. Bin aber daran gescheitert, weil ich dieses blöde Lager nicht runterkriege. ohne es zu zerstören? Hat jemand da ne Idee, Erfahrung, Werkzeug...? Hallo Jörg: Wenn ich es zerstören muss könntest du mir schon mal nen Kostenvoranschlag machen? Bin für jede Hilfe seeeeeeeeeeeeeeeehr dankbar Matthias |
#75
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Runterpressen auf einer xy Tonnen Presse, mit Hammer geht das nicht.
Dünne Pressbacken auf Bock auflegen und Welle nach unten durchpressen
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Gruß Jörg |
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