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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 04.02.2009, 06:55
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Willst du jetzt wissen, wie du die Schläuche anschließen mußt, oder wie und wo du eine 2 Kreis Kühlung einbinden sollst?
__________________
Gruß Jörg
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  #27  
Alt 04.02.2009, 09:08
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Oder hier gucken:
Spielverderber , bei der Zeichnung hat sich das raten ja erledigt...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #28  
Alt 04.02.2009, 12:01
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Willst du jetzt wissen, wie du die Schläuche anschließen mußt, oder wie und wo du eine 2 Kreis Kühlung einbinden sollst?
Jetzt weiss ich schon wo ich die Schläuche anschliessen muss, das mit der 2 Kreiskühlung werde ich dann später sehen. Wenn du Tipps hast, immer her damit....

Danke Cyrus (für die Zeichnung). Wenn du mir noch verrätst, welcher Schlauch an den Ansaugkrümmer dran kommt, oder hast du dafür auch ne Zeichnung...

Sei nicht traurig Ölfinger.
Solange der Kahn noch nicht läuft, wirds da noch einiges zu raten geben. Ich werd euch dran teilhaben lassen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Matthias
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  #29  
Alt 04.02.2009, 12:31
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Jetzt weiss ich schon wo ich die Schläuche anschliessen muss, das mit der 2 Kreiskühlung werde ich dann später sehen. Wenn du Tipps hast, immer her damit....


Matthias
Wird ohne ein anderes Thermostatgehäuse , welches es aber für den Motor nicht gigt schwer werden, vor allem wenn der Riser keinen externen Wasserzufluss hat, den müßtest du nämlich blocken

Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Danke Cyrus (für die Zeichnung). Wenn du mir noch verrätst, welcher Schlauch an den Ansaugkrümmer dran kommt, oder hast du dafür auch ne Zeichnung...

Mehr Zeichnungen für das Kühlsystem gibt es leider nicht im EPC
__________________
Gruß Jörg
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  #30  
Alt 04.02.2009, 17:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Soll der Motor drin bleiben?

Ersatzteile werden dünn.
Der Krümmer ist jetzt schon nicht mehr lieferbar.


bei der Steilvorlage.......

Wenn wirklich Ersatzteilmangel herrscht, ist man doch für jeden Tipp zu haben.
Verstehe Dich aber - wollte es erst auch nicht schreiben
__________________
Gruß,
Christian
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  #31  
Alt 03.03.2009, 00:33
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Standard Es geht weiter

Bin wieder zu Gange

Habe das Abgasknie aus VA fertig und somit auch die Möglichkeit geschaffen, den maroden Krümmer, der ja eh so teuer ist auch mit in den Kühlmittelkreislauf des 2K Kühlsystems einzubinden.

Mir stellt sich grad die Frage, wofür der Anschluss an der Wasserpumpe sein könnte, der mit dem Blindstopfen versehen ist.
Ist es übrigens korrekt, das der Ansaugkrümmer über das Kühlwasser mitgeheizt wird? (Kompressionsverlust)

Eine letzte Frage noch an die herren Mechanicker, wenn der Motor kalt anläuft, geht das recht gut, wenn er aber warm wird kriegt er das Schütteln und säuft dann irgendwann ab.
Ist das Eintellungssache? Vergaser ist der Holley wie auf dem Bild zu sehen. Die Standgasschraube hab ich gefunden, ich bin mir aber nicht sicher ob die andere Schraube (ähnlich einem Gewindestift) für das Einstellen des Gemischs geschaffen ist.

Warte auf eure Tipps............Matthias
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  #32  
Alt 03.03.2009, 01:06
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Bin wieder zu Gange

Habe das Abgasknie aus VA fertig und somit auch die Möglichkeit geschaffen, den maroden Krümmer, der ja eh so teuer ist auch mit in den Kühlmittelkreislauf des 2K Kühlsystems einzubinden.

Mir stellt sich grad die Frage, wofür der Anschluss an der Wasserpumpe sein könnte, der mit dem Blindstopfen versehen ist.
Ist es übrigens korrekt, das der Ansaugkrümmer über das Kühlwasser mitgeheizt wird? (Kompressionsverlust)

Eine letzte Frage noch an die herren Mechanicker, wenn der Motor kalt anläuft, geht das recht gut, wenn er aber warm wird kriegt er das Schütteln und säuft dann irgendwann ab.
Ist das Eintellungssache? Vergaser ist der Holley wie auf dem Bild zu sehen. Die Standgasschraube hab ich gefunden, ich bin mir aber nicht sicher ob die andere Schraube (ähnlich einem Gewindestift) für das Einstellen des Gemischs geschaffen ist.

Warte auf eure Tipps............Matthias

Wenn er bei warm wird und dann absäuft ist er zu fett eingestellt .

Entweder geht die Choke Klappe zu spät wieder auf oder du mußt die Standgasgemischschraube etwas reindrehen . Diese (ähnlich einem Gewindestift) ist auf beiden Seiten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (03.03.2009 um 01:18 Uhr)
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  #33  
Alt 03.03.2009, 06:25
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Wie Andy schon sagt,läuft der wahrscheinlich zu fett. Gemischschraube ganz rein drehen (mit Gefühl) dann wieder 1 Umdrehung raus...(1-1 1/2 Umdrehungen ist Grundeinstellung)
dann nochmal schauen. Wenn weiterhin zu fett Schraube weiter rein.
__________________
Gruß Jörg
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  #34  
Alt 03.03.2009, 22:30
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Das mit der Schraube am Vergaser hab ich auch schon probiert, aber mir schien das er dann noch schlechter lief?
Na mal sehen. Wenn er eingebaut ist wird er erst mal vom Fachmann eingestellt.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbinden einer 2K. Kühlung?
Weiß nicht genau wo ich am besten abzweigen soll!

Noch was tröstliches (für mich).
Hab grade meinen Z vom strahlen zurück bekommen,
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiii, das sieht schön aus.

schöne Grüsse Matthias
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  #35  
Alt 04.03.2009, 23:18
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Standard Zu früh gefreut

Das ist ja zu arg!!!!!!!!!
Nach genauerem Hinsehen, habe ich ein kleines Loch in der Platte (weis nicht genau wie die heist) gefunden, welche an den Spiegel geschraubt wird, an der auch die Bälge befestigt sind.
Jetzt weiß ich auch, warum mir letztes Jahr im Juli die Bilge voll Wasser gelaufen ist.

Das salz hat hier gute Arbeit geleistet.
Was würdet ihr raten, wie soll ich das Loch flicken?

Matthias
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  #36  
Alt 04.03.2009, 23:55
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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So schön sauber wie das jetzt noch ist, solltest Du das Schweissen (lassen).

Das ist alles schon so schön wieder geworden, wär schade das jetzt nicht auch noch richtig zu machen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #37  
Alt 05.03.2009, 08:03
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Oder mit alulot!
Dann kannst du es auch selber machen !
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #38  
Alt 06.03.2009, 14:43
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Was haltet ihr von kleben?

Habe da so einen 2K Kleber der Öl, Säure, Benzinfest.... ist, er lässt sich auch überlackieren.
Wird steinhart, und klebt bombig.

mfG Matthias
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  #39  
Alt 06.03.2009, 16:48
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von kleben?

Habe da so einen 2K Kleber der Öl, Säure, Benzinfest.... ist, er lässt sich auch überlackieren.
Wird steinhart, und klebt bombig.

mfG Matthias

Das müßte auch gehen ,hat ja keine Mechanische Belastung .

Soll nur dicht werden
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #40  
Alt 06.03.2009, 22:22
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Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbinden einer 2K. Kühlung?
Weiß nicht genau wo ich am besten abzweigen soll!

Hat denn keiner sowas schon mal gemacht?
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  #41  
Alt 06.03.2009, 23:19
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
So schön sauber wie das jetzt noch ist, solltest Du das Schweissen (lassen).

Das ist alles schon so schön wieder geworden, wär schade das jetzt nicht auch noch richtig zu machen.
Da steh' ich immer noch zu!

Weder kleben noch Alulot sind schlecht...

...weiss't jetzt, wie ich das meine ?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #42  
Alt 07.03.2009, 01:13
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbinden einer 2K. Kühlung?
Weiß nicht genau wo ich am besten abzweigen soll!

Hat denn keiner sowas schon mal gemacht?
Nö, habe ich nicht. Mal im Auto gucken, wo da der Wärmetauscher sitzt, in einem Boot mit 2 Kreiskühlung oder mal hier ein bisschen suchen....

2 Kreiskühlung
__________________
gregor

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  #43  
Alt 11.03.2009, 22:27
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Danke für den Link gregor

Ich sage mal alles was ich noch nicht kenne hilft mir weiter.

Hat jemand einen Tipp wo man günstig an Motorkühlmittel ran kommt?

Hier mal ein Bild von der 2kreis-Kühlung.

20 Bögen/40 Winkelstücke/60 Lötstellen hartlöten..............
puuuuuuuuuuuh.
Sind jetzt ca. 5m Kupferrohr drin. Will mal eure meinung wissen. Reicht das für die Kühlung von Motor und Krümmer?

mfgMatthias
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  #44  
Alt 11.03.2009, 22:50
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Niemals.

In den Original Wärmetauscher sind um die 100 Röhrchen a 40 cm drin.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #45  
Alt 12.03.2009, 06:29
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Danke für den Link gregor

Ich sage mal alles was ich noch nicht kenne hilft mir weiter.

Hat jemand einen Tipp wo man günstig an Motorkühlmittel ran kommt?

Hier mal ein Bild von der 2kreis-Kühlung.

20 Bögen/40 Winkelstücke/60 Lötstellen hartlöten..............
puuuuuuuuuuuh.
Sind jetzt ca. 5m Kupferrohr drin. Will mal eure meinung wissen. Reicht das für die Kühlung von Motor und Krümmer?

mfgMatthias
Glaube nicht,daß es reicht, nochmal das doppelte rein und es sieht besser aus....
Motorkühlmittel? Beim KFZ-Teilehändler sollte der 20l Kanister ca 40€ kosten
__________________
Gruß Jörg
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  #46  
Alt 12.03.2009, 06:38
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
...
Hier mal ein Bild von der 2kreis-Kühlung.

Sind jetzt ca. 5m Kupferrohr drin. Will mal eure meinung wissen. Reicht das für die Kühlung von Motor und Krümmer?
...



Halte ich für ein wenig zu dürftig. Im Winter könnte das je nach Durchsatz des Seewasserkreislaufs reichen. Das Wasser kann ja im Sommer auch schon mal recht warm sein. Welchen Durchmesser haben denn die Rohre und wie groß ist die Kiste? Der Strömungswiderstand bei einer einzigen Leitung steigt schnell an.

Die Krümmer müßten glaube ich auch über den offenen Kreislauf bedient werden. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Der geschlossene Kreislauf ist ja ein Druckkreislauf und wird mit einer höheren Temperatur (anderes Themostat) betrieben. Das Wasser wird in die Krümmer ins Abgas eingespritzt, und verläßt dann normalerweise mit den Abgasen das Boot wieder, wie willst du das in einem geschlossenen Kreis darstellen / zurückführen?

Denk dran, jede Lötstelle ist eine potentielle Leckstelle. Gerade bei den Bewegungen durch das Abkühlen und Erwärmen ist da dann auch ne Menge Bewegung drin. Auch eine gleichmäßige Durchströmung deiner Kiste mit dem Speisewasser ist kaum zu realisieren. Das kann man z.B. nicht mit einer Kielkühlung (von der Rohrlänge) von einem Verdränger vergleichen.

Denk bei dem Materialmix auch bitte an ein evt. Problem durch galvanische Korrosion.

Frag mal bei Kältefirmen nach, da werden oft Rohrbündelverdampfer oder auch Plattenwärmetauscher "entsorgt", die sind meistens noch sehr druckdicht (> 20 bar), professionell gelötet, haben eine viel größere Oberfläche und ggf. gegen einen Schrottobulus zu haben.

Kühlmittel bekommst du im KFZ Zubehörhandel. Und denke bitte auch an einen Druckausgleichbehälter.

Einen Wärmetauscher selbst zu bauen und in der Wärmeaustauschleistung abzustimmen halte ich eher für echte Ingenieurskunst und ist im Eigenbau nur über viel "Versuch und Irrtum" möglich. Von der Zuverlässigkeit mal abgesehen...

Ich will dich nicht entmutigen, ich halte aber den Ansatz deines Wärmetauschers für .... äh, ungeeignet.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (12.03.2009 um 07:16 Uhr)
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  #47  
Alt 12.03.2009, 06:51
Benutzerbild von Jörg
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen




Frag mal bei Kältefirmen nach, da werden oft Rorbündelverdampfer oder auch Plattenwärmetauscher "entsorgt", die sind meistens noch sehr druckdicht (> 20 bar), professionell gelötet, haben eine viel größere Oberfläche und ggf. gegen einen Schrottobulus zu haben.

Halte ich auch für die einfachste Variante
__________________
Gruß Jörg
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  #48  
Alt 12.03.2009, 20:14
ivea ivea ist offline
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Sachma 4 Winns,
wie sieht denn Dein Krümmer von innen aus? Nur ein dickes Rohr?

Anbinden Wäremtauscher Innerer Kreis (ohne Krümmer):
Von der Spinne über den Thermostaten in den Kühler. Vom Kühler in die Wapu. (Wapu innen Block inne Köppe und zurück inne Spinne) =V8

Äußerer Kreis:
Vonnem Impeller innen Kühler ausm Kühler innen Krümmer (über Krümmer UND UNTERHALB Verwirbelungsbereich des höchsten Punktes) und durch den Z raus)

Gruß
ivea

Geändert von ivea (12.03.2009 um 20:19 Uhr)
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  #49  
Alt 12.03.2009, 20:19
ivea ivea ist offline
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nachgemessen für Leidensgenossen. Ist original Merc für bis V8 1/2 Kreis

Habe extra einen alten offen gemacht. Er taugt für bis zu 280PS OHNE Krümmer im Kühlkreis!
Hat 200 Röhrchen innen 5mm, Wand 1mm. Röhrchen sind 420mm lang. Die Wegstrecke teilt sich dabei auf 4 Umlenkungen auf. D.H. 1.680mm Strecke bei jeweils genutzten 50 Rörchen.
Ergibt wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 1,8m² Fläche Außen=Kontakt zum Inneren Kreis und 1,3 m² Innen = Seewasserkontakt.



Gruß
ivea

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  #50  
Alt 12.03.2009, 20:21
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von 4 WINNS Beitrag anzeigen
Hi Leute

Jetzt ist es so weit. Infolge der WWK habe auch ich nun Kurzarbeit, und somit viel Zeit, mich auf den Sommer vorzubereiten.

Werde jetzt meine 4WINNS flottmachen. Motor und Antrieb komplett überholen. Auseinander und sauber, schon letztes Jahr, jetzt das Schöne.

Wenns euch interessiert werde ich hier mal von Zeit zu Zeit einiges davon berichten, wie es mir bei meiner ersten Bootsrep. ergangen ist.

Four Winns L 6,00 B2,25 Tiefg. 35cm
Motorisiert mit einem Ford OMC 2,3l 120PS und einem OMC Cobra.


Hier schon mal ein paar Bilder:
soory tut nichts zum eig. theard aber ich wollte dich mal fragen von wo das Photo stammt . Ist ein shcönes Plätzchen. kannst mir ja mal pn schreiben

gruß
__________________
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