![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Willst du jetzt wissen, wie du die Schläuche anschließen mußt, oder wie und wo du eine 2 Kreis Kühlung einbinden sollst?
|
||||
|
||||
![]()
Spielverderber
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Danke Cyrus (für die Zeichnung). Wenn du mir noch verrätst, welcher Schlauch an den Ansaugkrümmer dran kommt, oder hast du dafür auch ne Zeichnung... ![]() Sei nicht traurig Ölfinger. Solange der Kahn noch nicht läuft, wirds da noch einiges zu raten geben. Ich werd euch dran teilhaben lassen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe Matthias ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mehr Zeichnungen für das Kühlsystem gibt es leider nicht im EPC
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei der Steilvorlage....... ![]() ![]() Wenn wirklich Ersatzteilmangel herrscht, ist man doch für jeden Tipp zu haben. Verstehe Dich aber - wollte es erst auch nicht schreiben
|
||||
|
||||
![]()
Bin wieder zu Gange
Habe das Abgasknie aus VA fertig und somit auch die Möglichkeit geschaffen, den maroden Krümmer, der ja eh so teuer ist auch mit in den Kühlmittelkreislauf des 2K Kühlsystems einzubinden. Mir stellt sich grad die Frage, wofür der Anschluss an der Wasserpumpe sein könnte, der mit dem Blindstopfen versehen ist. Ist es übrigens korrekt, das der Ansaugkrümmer über das Kühlwasser mitgeheizt wird ![]() Eine letzte Frage noch an die herren Mechanicker, wenn der Motor kalt anläuft, geht das recht gut, wenn er aber warm wird kriegt er das Schütteln und säuft dann irgendwann ab. Ist das Eintellungssache? Vergaser ist der Holley wie auf dem Bild zu sehen. Die Standgasschraube hab ich gefunden, ich bin mir aber nicht sicher ob die andere Schraube (ähnlich einem Gewindestift) für das Einstellen des Gemischs geschaffen ist. Warte auf eure Tipps............Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn er bei warm wird und dann absäuft ist er zu fett eingestellt . Entweder geht die Choke Klappe zu spät wieder auf oder du mußt die Standgasgemischschraube etwas reindrehen . Diese (ähnlich einem Gewindestift) ![]()
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (03.03.2009 um 01:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie Andy schon sagt,läuft der wahrscheinlich zu fett. Gemischschraube ganz rein drehen (mit Gefühl) dann wieder 1 Umdrehung raus...(1-1 1/2 Umdrehungen ist Grundeinstellung)
dann nochmal schauen. Wenn weiterhin zu fett Schraube weiter rein.
|
||||
|
||||
![]()
Das mit der Schraube am Vergaser hab ich auch schon probiert, aber mir schien das er dann noch schlechter lief?
Na mal sehen. Wenn er eingebaut ist wird er erst mal vom Fachmann eingestellt. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbinden einer 2K. Kühlung? Weiß nicht genau wo ich am besten abzweigen soll! Noch was tröstliches (für mich). Hab grade meinen Z vom strahlen zurück bekommen, uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiii, das sieht schön aus. schöne Grüsse Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja zu arg!!!!!!!!!
Nach genauerem Hinsehen, habe ich ein kleines Loch in der Platte (weis nicht genau wie die heist ![]() Jetzt weiß ich auch, warum mir letztes Jahr im Juli die Bilge voll Wasser gelaufen ist ![]() ![]() ![]() ![]() Das salz hat hier gute Arbeit geleistet. Was würdet ihr raten, wie soll ich das Loch flicken? Matthias |
|
||||
|
||||
![]()
So schön sauber wie das jetzt noch ist, solltest Du das Schweissen (lassen).
Das ist alles schon so schön wieder geworden, wär schade das jetzt nicht auch noch richtig zu machen.
|
||||
|
||||
![]()
Oder mit alulot!
Dann kannst du es auch selber machen !
|
||||
|
||||
![]()
Was haltet ihr von kleben?
Habe da so einen 2K Kleber der Öl, Säure, Benzinfest.... ist, er lässt sich auch überlackieren. Wird steinhart, und klebt bombig. mfG Matthias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das müßte auch gehen ,hat ja keine Mechanische Belastung . Soll nur dicht werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbinden einer 2K. Kühlung?
Weiß nicht genau wo ich am besten abzweigen soll! Hat denn keiner sowas schon mal gemacht? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Weder kleben noch Alulot sind schlecht... ![]() ...weiss't jetzt, wie ich das meine ? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2 Kreiskühlung
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Link gregor
Ich sage mal alles was ich noch nicht kenne hilft mir weiter. Hat jemand einen Tipp wo man günstig an Motorkühlmittel ran kommt? Hier mal ein Bild von der 2kreis-Kühlung. 20 Bögen/40 Winkelstücke/60 Lötstellen hartlöten.............. puuuuuuuuuuuh ![]() Sind jetzt ca. 5m Kupferrohr drin. Will mal eure meinung wissen. Reicht das für die Kühlung von Motor und Krümmer? ![]() mfgMatthias |
|
||||
![]()
Niemals.
In den Original Wärmetauscher sind um die 100 Röhrchen a 40 cm drin.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Motorkühlmittel? Beim KFZ-Teilehändler sollte der 20l Kanister ca 40€ kosten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Halte ich für ein wenig zu dürftig. Im Winter könnte das je nach Durchsatz des Seewasserkreislaufs reichen. Das Wasser kann ja im Sommer auch schon mal recht warm sein. Welchen Durchmesser haben denn die Rohre und wie groß ist die Kiste? Der Strömungswiderstand bei einer einzigen Leitung steigt schnell an. ![]() Die Krümmer müßten glaube ich auch über den offenen Kreislauf bedient werden. ![]() Der geschlossene Kreislauf ist ja ein Druckkreislauf und wird mit einer höheren Temperatur (anderes Themostat) betrieben. Das Wasser wird in die Krümmer ins Abgas eingespritzt, und verläßt dann normalerweise mit den Abgasen das Boot wieder, wie willst du das in einem geschlossenen Kreis darstellen / zurückführen? Denk dran, jede Lötstelle ist eine potentielle Leckstelle. Gerade bei den Bewegungen durch das Abkühlen und Erwärmen ist da dann auch ne Menge Bewegung drin. Auch eine gleichmäßige Durchströmung deiner Kiste mit dem Speisewasser ist kaum zu realisieren. Das kann man z.B. nicht mit einer Kielkühlung (von der Rohrlänge) von einem Verdränger vergleichen. Denk bei dem Materialmix auch bitte an ein evt. Problem durch galvanische Korrosion. Frag mal bei Kältefirmen nach, da werden oft Rohrbündelverdampfer oder auch Plattenwärmetauscher "entsorgt", die sind meistens noch sehr druckdicht (> 20 bar), professionell gelötet, haben eine viel größere Oberfläche und ggf. gegen einen Schrottobulus zu haben. Kühlmittel bekommst du im KFZ Zubehörhandel. Und denke bitte auch an einen Druckausgleichbehälter. Einen Wärmetauscher selbst zu bauen und in der Wärmeaustauschleistung abzustimmen halte ich eher für echte Ingenieurskunst und ist im Eigenbau nur über viel "Versuch und Irrtum" möglich. Von der Zuverlässigkeit mal abgesehen... ![]() Ich will dich nicht entmutigen, ich halte aber den Ansatz deines Wärmetauschers für .... äh, ungeeignet. ![]()
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (12.03.2009 um 07:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Halte ich auch für die einfachste Variante
|
|||
|
|||
![]()
Sachma 4 Winns,
wie sieht denn Dein Krümmer von innen aus? Nur ein dickes Rohr? ![]() Anbinden Wäremtauscher Innerer Kreis (ohne Krümmer): Von der Spinne über den Thermostaten in den Kühler. Vom Kühler in die Wapu. (Wapu innen Block inne Köppe und zurück inne Spinne) =V8 Äußerer Kreis: Vonnem Impeller innen Kühler ausm Kühler innen Krümmer (über Krümmer UND UNTERHALB Verwirbelungsbereich des höchsten Punktes) und durch den Z raus) Gruß ivea Geändert von ivea (12.03.2009 um 20:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
nachgemessen für Leidensgenossen. Ist original Merc für bis V8 1/2 Kreis
Habe extra einen alten offen gemacht. Er taugt für bis zu 280PS OHNE Krümmer im Kühlkreis! Hat 200 Röhrchen innen 5mm, Wand 1mm. Röhrchen sind 420mm lang. Die Wegstrecke teilt sich dabei auf 4 Umlenkungen auf. D.H. 1.680mm Strecke bei jeweils genutzten 50 Rörchen. Ergibt wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 1,8m² Fläche Außen=Kontakt zum Inneren Kreis und 1,3 m² Innen = Seewasserkontakt. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gruß
|