![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist das für ein AB und wie weit ist er von der Batterie weg ??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Das ist ein 9.9PS Honda AB mit Lichtspule und E-Start. Er ist etwa 6.5-7m von der Batterie entfernt (Kabellänge). |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Fragen zum Leitungsdurchmesser mit Berücksichtigung des Spannungsabfalls wenn man nicht selber rechnen möchte.
http://www.yachtbatterie.de/installa...el/index.shtml
|
|||
|
|||
![]()
So dann rechnen wir doch mal.
R=l/(kappa x A) ergibt 0,0145 Ohm bei 13Meter. Daraus resuliert ein Spannungsabfall von 0,725V bei 50A. Kannst du so lassen. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
beseitige den Clusterfuck Du hast die Absicherung gemischt. Entweder nur Plus bzw Minus oder 2 Polig absichern. Aber niemalsgemischt! (1) Üblicherweise wird die Starterleitung (dick Plus und Minus) zum Ab nie abgesichert. Die Ladespule und sonstige E-Anlage im AB wird über eine oder mehrere Schmelzsicherungen im AB gesichert, brauchst dir also hier keinen Kopf zu machen, es sei denn es wurde rumgebastelt! Dann wird Plus seitig kaskadiert, dh von der Batterie zum Verbraucher werden die Kabel dünner und die Sicherungen kleiner, von Verteilung zu verteilung. wobei die Absicherung zum Stromverbrauch passen muß und der Kabelquerschnitt zum Verbraucher zur Absicherung (1) Ausnahme Seefunkgerät, hier ist eine 2polige Absicherung vorgeschrieben
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gut zu wissen, das steht demnächst an. Danke! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da Strom immer von Plus über den Verbraucher nach Minus (Masse) fließt, die Sicherung immer vor dem Verbraucher. Also in der Plusleitung. Bsp.1: Hinter dem Verbraucher (in der Minusleitung) abgesichert, dann wird der Verbraucher selbst zur Sicherung weil er im Falle eines Kurzschlusses in der Leitung den kompletten Strom (Ampere) aushalten muss und durchbrennt. Bsp. 2: Jetzt vor dem Verbraucher abgesichert in der Plusleitung gibt die Sicherung ihren Geist auf, Verbraucher geschützt. Sicherung also so nah wie möglich an der Stromquelle, denn alles vor der Sicherung ist nicht abgesichert. Wenn es da zu einem Kurzschluss kommt (durchgescheuertes Kabel usw.) fackelt das Kabel ab. Gruss Ralf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die technische Stromrichtung (von Plus nach Minus) ist eine willkürliche Festlegung und hat rein garnichts mit dem physikalischen Stromfluß zu tun. Tatsächlich bewegen sich die Elektronen von Plus nach Minus. ![]() Der Sicherung ist das aber egal, sonst würden sie bei Wechselstron nicht funktionieren. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
1. der Pluspol der Batterie isoliert (Abgedeckt) sein, um ein unbeabsichtigtes berühren mit Werkzeug zu verhindern 2. bei beabsichtigtem Arbeiten an den Batterien zuerst der Pluspol angeklemmt bzw. der Minuspol abgeklemmt werden Eine Sicherung in der Minusleitung habe ich noch nicht gesehen und halte eine solche für nicht erforderlich. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Umgekehrt wird ein Schuh draus
![]() Elektronen sind negative Ladungsträger... also von Negativ zu Positiv
|
||||
|
||||
![]()
Genau das meinte ich und hab´s dann doch verdreht
![]() Die Elektronen "fließen" entgegen der technischen Stromrichtung, das wollte ich sagen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieso, dass war doch die Ausgangsfrage ![]() Warum das drumherum? ![]() ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Laut Honda soll der AB beim Start kurzzeitig 30A ziehen, daher sollte es sich unter 5% bewegen und somit laut Philippi in Ordnung sein. Honda sieht gar nur 10mm² vor bei bis 10m ![]() Ich gehe davon aus, dass ich dann auf der sicheren Seite bin. Aber beim AB jetzt doch auf der Plus Seite absichern, irgendwie hat hier jeder eine andere Meinung. Honda sagt gar: Gar nicht absichern! Mir geht es dabei allerdings nicht ums Abfackeln an sich, sondern darum den Ladestrom unterbrechen zu können, sollten Sonne und Wind die Batterien schon voll geladen haben aber noch einige Motorzeit auf dem Programm stehen... Also rein prophelaktisch... Das ginge jedoch auch über einen Hauptschalter, doch dann nehme ich gleich eine Sicherung, habe ja noch einen 60er Sicherungsautomaten über. Danke für eure Tips so weit, ich bin natürlich immer wieder über neue Anregungen dankbar. Ich lerne und lerne,... Wenigstens weiß ich jetzt: Auch Werften bauen manchmal MURKS! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe übrigens auch einen 10PS Außenborder, den ich mit den Originalkabeln direkt an der Starterbatterie angeschlossen habe. Wie schon geschrieben wurde, sind sollten Sicherungen im AB sein, so daß du das nicht extra absichern mußt. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Deinen Beitrag.
Was meinen Denkfehler betrifft: Folgendes meinte ich: Der AB lädt über die Lima mit 6A die Batterie auf. Diese hat jedoch keinen Regler, welcher die Ladeleistung reduziert, sollte die Batterie voll sein. Jetzt folgendes Szenario: 1. Batterie ist voll geladen. Windstille aber ordentlich Sonne. Die Solarzellen haben die Batterie geladen. Abends geht es aber noch einige SM unter Motor (Windstille) in den Hafen oder die sichere Bucht. 2. In dieser Zeit würde die Lima die Batterie überladen. 3. Ich "löse die Sicherung mit der Hand aus" (Hauptschalterfunktion) und der AB lädt die Batterie nicht mehr. Problem erkannt, Problem gebannt. Habe ich gedacht. Wo ist denn nun mein Denkfehler? Danke für die Aufklärung und einen schönen Abend wünscht, Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du eine Automatische Sicherung hast, die du per Knopfdruck (am besten im Cockpit) ausschalten kannst, sehe ich auch keinen. Ansonsten hätte ich einen Schalter jedenfalls vorgezogen.
Denkfehler war nicht negativ gemeint. Passieren mit laufend. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lies erst mal in der Bedienungsanleitung, ob der Motor überhaupt von der Batterie getrennt werden darf.
Bei manchen Motoren ist das das Aus für die Blackbox. Ich weiß nicht, wie das bei diesen kleinen Bienen geplant ist. Viele davon haben ja auch keinen Anlasser und somit keine Batterie...
|
||||
|
||||
![]()
... den Denkfehler habe ich im Augenblick tatsächlich nicht böse genommen, habe nur gedacht: Was habe ich nu wieder nicht bedacht...*grins*
Ja, die Sicherung fungiert auch als Hauptschalter für den Motor. Na da bin ich aber froh, dass ich doch richtig gedacht habe.. ![]() Ich wünsche eine angenehme Nacht, morgen wir wieder ein harter Tag.... Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicherungen im AB schützen alles was (von der Batterie gesehen) hinter der Sicherung liegt. Also z.B. den Anlasser. Die Leitung von der Batterie bis zur Sicherung im AB bleibt ungeschützt. Tritt hier ein Kurzschluss auf, wird die Leitung glühen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Im Außenborder gibt es keine Sicherung, die den Anlasser schützt.
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die meisten Lichtmaschienen himmelts aber ohne Batterie! Steht bei dem AB ausdrücklich das er ohne Batterie betrieben werden darf? Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Bernd, Außenborder bis zu einer gewissen Größe haben keine Lichtmaschine im eigentlichen Sinn, wie man es von Innenbordern oder Autos her kennt. Da sitzen kleine 'Spülchen' direkt unter der Schwungmasse, an denen ein Magnet vorbeiflitz. Eine überschaubare Technik mit wenig Aufwand. Die haben bei älteren Modellen mal grade nur ein Gleichrichter oder nur eine einfache Diode, die den negativen Impuls abschneidet. Da ist halt nix mit Regelung... Die gingen davon aus, dass man eine größere Batterie schon nicht kaputt bekommt damit.
![]()
|
|