![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
![]()
Wie kann man hier ein Bild einfügen?
|
#52
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber wenn, dann nimm keinen von den Schnellen. Die laufen weit über deiner Rumpfgeschwindigkeit, und das Geeiere dann hinter so einem ist echte Nervensache.
__________________
Gruß Ewald |
#53
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#54
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wir sind mit 2 Booten (PASCAL + JOY) von Lahnstein aus in 2007 die kleine Tour gefahren. Hatten uns 3 Wochen Zeit genommen. Will man von den vielen schönen Orten auch mal was sehen braucht's auch 3 Wochen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#55
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Ewald |
#56
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gude, das ist seit ´96 aus Versicherungsgründen verboten... |
#57
|
||||
|
||||
![]()
Für den Bereich Binger Loch sind doch Schlepper vorhanden - mal da nachfragen. Ggf. über WSP. Die haben meinen Kumpel mit seinem Verdränger von der Moselmündung bis zur Lahnmündung geschleppt - alleine hätte er es nicht mehr geschafft - Rhein war am steigen.
Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#58
|
||||
|
||||
![]()
Man kann sich von einer Firma schleppen lassen (Vorspann).
Kostet von St.Goar bis Bingen je nach Bootstyp 300-500 Eus. ![]() Die bieten auch Lotsen an, kostet ca. 120 Euris. ![]() Tel.Nr. steht im Frenzl drin... Gruß der Gebirgsjäger
|
#59
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sind so ca. 7km...
|
#60
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Reede vor Koblenz, werden oft neue Schubverbände mit Leichtern die aus der Mosel kommen und weiter zu Berg gehen, zusammengestellt,
Wenn Du da mit einem Skipper Kontakt aufnimmst, sollte ein Schlepp möglich sein. Das ganze läuft unter Nothilfe. Längsseit bei einem Schubboot ,das Leichter im Päckchenformat schiebt, hat den Vorteil, dass Du im Nährwasser der Leichter bist, die ja breiter als das Schubboot sind. So ist Dein Boot recht gut geschützt und Du mußt Dir keine Gedanken machen wegen der Geschwindigkeit.
__________________
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#61
|
||||
|
||||
![]()
@ Karl-Heinz; ist ein super Tip!!!!!
Das werde ich versuchen, spreche zur Vorsicht mit einem Bekannten der Versicherungsvertreter ist. Werde ihn wegen der Haftpflichtversicherung fragen. Unser Boot ist nur HPV versichert. Koblens ist auch eine schöne Stadt für zwei Tage Rast! Ich werde übrigens einen Reisebericht ins Netz stellen, habe ich mit einem Törn auf der Elbe mit unserem alten Boot (Twister) auch gemacht. WWW.Aalfaenger.de Ist zwar nicht Profihaft aber was soll´s!! Gruß Klaus |
#62
|
||||
|
||||
![]()
Moin Klaus,
gebe rechtzeitig bekannt, welche ETA für Koblenz vorliegt; vielleicht klappts und ich kann mal vorbei kommen - am WE sogar auf eigenem Kiel ! Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#63
|
||||
|
||||
![]()
Moin, Moin ALF;
![]() würde uns riesig freuen, Dich kennen zu lernen. ![]() Ein Bierchen ist bestimmt auch drinn!! ![]() Gruß Klaus
|
#64
|
||||
|
||||
![]()
... oder 2
![]() Was hast Du denn schon als Törnunterlagen? Den 2004-2006er "Führer für den Binnenfahrtensport" liegt vor mir. Wenn Du Fragen zu Häfen - KM Entfernungen - telNur. hast, per PN ab zu mir. Ich mach dir dann ne Liste. ![]() Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#65
|
||||
|
||||
![]()
Versuchs doch mal im Reffenthal beim MBC Speyer km406. Tel.-Nr. über Tel.-Auskunft. Ist der schönste Platz in dieser Gegend.
|
#66
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe die Tour in genau umgekehrter Richtung vor. D.h. vom Rhein-km 406 bis ins Ijsselmeer und evtl. weiter zu den ostfriesischen Inseln, warscheinlich mit vorherigem Abstecher nach Amsterterdam, halt über Markermeer dann Ijsselmeer usw. Boot: Searay 200cc (somit 6,35m, ca. 1800kg Reisegewicht, 5,0l-V8, Besatzung: 2 Erwachsene, unsere Töchter im zarten Alter von 5, 7, und 9 Jahren und unsere 2 Hunde - Aussies). Reisezeit sollte Anfang August sein. Waren genauso auch schon im letzten Sommer von Pula über Cres und Krk, nach Rab und zurück unterwegs. Haben uns 6 Tage Zeit gelassen, alle Nächte auf dem Boot verbracht, hat uns allen sehr gut gefallen obwohl die See an 2 Tagen sehr rauh war, was vor allem unsere größte Tochter bemängelte. Wer hat Erfahrungen was unser jetziges Vorhaben betrifft, kann Tipps zu Häfen geben? Ist Funk unbedingt erforderlich? Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar. Grüsse Nico. |
#67
|
||||
|
||||
![]()
Mon, mon alle;
der Zeitpunkt unseres großen Rheintörns naht und ich habe noch einige Fragen an Euch! Vielleicht mag oder kann mir ja der Eine oder Andere noch gute Tipps geben. Im Bereich Rhein Km 550,6 bis 555,4 ist ja die Wahrschau Oberwesel St. Goar. Kleinfahrzeuge werde da ja nicht von dem Wahrschauer angesprochen. Wie sieht es aber aus, muss ich bei doppel Rot in der Bergfahrt auch warten? Das es eng werden kann habe ich bereits gelernt. Die Zeichen auf den Anzeigen habe ich auch gelernt. Im Bereich Niederrhein, ist es da gefährlich mit 0,90 Meter Tiefgang knapp auserhalb der Betonnung zu fahren? In den Niederlanden halte ich mich seit Januar 2008 auch an das Zeigen der blauen Tafel! Wie sieht das auf dem Rhein aus? Erwartet die Berufsschifffahrt das auch? Kann mir jemand für meine Planung (Kosten) den aktuellen Preis von Diesel an Tankstellen am Wasser nennen? Danke im Voraus Gruß Klaus Geändert von Twister01 (09.05.2009 um 09:08 Uhr) |
#68
|
||||
|
||||
![]()
Die Engstelle ist im Prinzip problemlos zu passieren. Etwas stärkere Strömung liegt wohl an, aber Überholverbot für Frachtschiffe.
Kannst ja mal im Hafen am Hunt in St. Goar reinschauen! Gruß Michael |
#69
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael;
kommst Du aus dem Bereich St. Goar? Würde Dir dann gerne noch einige Fragen stellen! Gruß Klaus |
#70
|
||||
|
||||
![]()
Das interessiert mich am meisten für die Fahrt auf dem Rhein!
Wir fahren einen Holländischen Stahlverdränger von 9 Meter (8,7 Meter Wasserlinie) Länge. Motorisiert sind wir wie ich meine sehr gut, 83 PS Vetus / Deutz TD mit 920 BStd. Wir machen unter normalen Umständen im Kanal bis 14 km/h. Auf der Ijssel habe ich letzte Woche bei 2000 Umdrehungen ( Max 2400 Umdrehungen) einen Schnitt von 8 km/h zu Berg gefahren. Da ich aber leider nicht die genaue Fliessgeschwindigkeit der Ijssel kenne, fehlt mir der Bezug zum Rhein. In der Region St. Goar ist der Rhein ja wohl mit am schnellsten oder? Gruß Klaus |
#71
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
Nur zu, immer Fragen! ![]() Gruß Michael |
#72
|
||||
|
||||
![]()
Wie steht es mit "Anhängen" an ein Berufsschiff? kommt sowas heute noch vor? Früher war das wie ich gehört habe ein gern genommenes Zubrot der Partikuliere. Würde auch das mal im Leben mitmachen wollen. Nur den Mutigen gehört die Welt -
![]() Gruß Klaus |
#73
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich schätze mal je nach Wasserstand ca. 8 km/Stunde. Ist für einen Verdränger recht mühsam aber doch machbar. Brauchst halt etwas länger. Du solltest z. B. auf die Fahrwasserteilungen am Braubacher Grund achten. Viele Freizeitkapitäne haben sowas noch nie gesehen fahrten Stb. vorbei mitten durch und wundern sich dann, wenn sie aufsitzen. Halte dich generell an die Betonnung. Ich habe die Strecke Lahnstein bis Mainz ca. 3 mal mit einem Verdränger (allerdings 12 Meter) gefahren. Der lief auch so um die 14 km/Stunde. Wenn du das Binger Loch passiert hast, hast du es geschafft und machst wieder richtig Fahrt! Gruß Michael
|
#74
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Michael |
#75
|
||||
|
||||
![]()
Ist auch nur so ein Gedanke das mit dem Schleppen!
Wie sieht es im MOM mit dem Wasserstand aus? Wirkt sich Regen im Oberlauf sehr auf die Strömung aus? Wie schnell reagiert der Rhein dort? Ab welchen Pegelständen würdest Du an unserer Stelle umdrehen, bez. Weise erst garnicht in Holland losschippern? |
![]() |
|
|