boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72

Themen-Optionen
Alt 04.10.2008, 20:35
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain

Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich habe nicht die geringste Ahnung vom Angeln / Fischen

hasse Karpfen, weil bei Oma früher zu Weihnachten immer Pflicht ( ich war schon satt von dem Geruch nach Essigwasser )
liebe ansonsten fast jede Art von gebratenem Fisch ( nicht den viereckigen )

frage mich aber immer,
wieso angelt man wenn man den Fisch nicht essen will
wieso fängt man einen Fisch um ihn dann, nachdem man ihm Verletzungen durch den Hacken zugefügt hat, wieder frei zu lassen

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin weder son Müsli mit Beschützerinstinkt für Fisch und Fleisch, noch sonst irgendwie psychologisch in Behandlung

Ich verstehs bloß nicht
Tja, wie soll ich es erklären?: Mir geht es einfach nur darum draußen zu sein, ganz alleine am besten in den Morgen- und Abendstunden. Es ist einfach herlich. Das Angeln an sich ist ne schöne Mischung aus Erholung und Spannung. Jedezeit kann ein Kapitaler am Haken sitzen. Man erlebt immer wieder Überraschungen. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Fisch wieder zurückgeschmissen wird. Nur so ein Hecht z.B. wäre zu schade zum töten. Und bei unserem Hechtbestand soll so ein Hecht erstmal noch für ordentlich Nachwuchs sorgen. Man kann ja auch nicht gezielt verhindern, dass so ein Hecht an den Haken geht. Und noch ein Grund, auch wenn es einige pervers finden: So ein Drill ist schon eine nervenaufreibendes Erlebnis.

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.368 Danke in 12.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Andere Frage:
warum fährst du Boot?
Vielleicht wegen der Entspannung oder weil du Freude daran hast?
Ist im Prinzip das Gleiche.
Versteh die Frage nicht
Fährst Du Boot nur zum angeln

Solltest Du meinen das es entspannt zu angeln, wie z.B. Boot zu fahren
dann denke ich das unter meiner Bootfahrerei jedenfalls keine Lebewesen leiden ( nur zu meinem eigenen Spass )

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Woher nimmst Du das Recht zu behaupten/ woher hast Du Deine Kenntnisse, dass es sich hierbei um Tierquälerei handelt?!
Hat man Dir schon mal einen großen Hacken mit Wiederhacken quer durch die Wange gejagt, Dich daran mit Gewalt in ein Dir fremdes Element gezert und anschließend mit einer Zange den Hacken (mit Wiederhacken!!) wieder aus Deinem Fleisch rausgezogen um Dich dann irgendwann endlich wieder in Dein Elemt zu werfen. Erzähl mir bitte nicht, dass die Fische dabei nicht verletzt werden. Sie werden! Woher ich das weiß?? Zwei meiner guten Kumpels sind passionierte Angler und ich war mit denen früher öfters unterwegs und habe dabei mit eigenen Augen gesehen, dass es so gut wie unmöglich ist einen Fisch durchs Angeln NICHT zu verletzen!!! Wer hierbei das Gegenteil behauptet, sollte obiges Experiment an sich selber durchführen lassen, man wird ja nicht verletzt
Abgesehen davon ist es ein enormer Stress für diese Tiere. Und Fische können an Stress sehr gut sterben. Woher ich das wiederrum weiß? Durch ca.15 Jahre Aquaristik.

Woher ich das Recht nehme, so etwas zu behaupten? Durch die Meinungsfreiheit!

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2008, 20:42
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Tja, wie soll ich es erklären?: Mir geht es einfach nur darum draußen zu sein, ganz alleine am besten in den Morgen- und Abendstunden. Es ist einfach herlich. Das Angeln an sich ist ne schöne Mischung aus Erholung und Spannung. Jedezeit kann ein Kapitaler am Haken sitzen. Man erlebt immer wieder Überraschungen. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Fisch wieder zurückgeschmissen wird. Nur so ein Hecht z.B. wäre zu schade zum töten. Und bei unserem Hechtbestand soll so ein Hecht erstmal noch für ordentlich Nachwuchs sorgen. Man kann ja auch nicht gezielt verhindern, dass so ein Hecht an den Haken geht. Und noch ein Grund, auch wenn es einige pervers finden: So ein Drill ist schon eine nervenaufreibendes Erlebnis.

Kann ich, glaub ich, halbwegs verstehen
Ist zumindest ne nachvollziehbare Erklärung
Nur mal für doofe wie mich, wenn man son Tier da wieder reinschmeist und ihm den Haken rauspuhlt, wie siehts denn da mit der Heilung der Wunden aus, oder verrecken die weil sie nicht mehr fressen können ??

Geändert von 45meilen (04.10.2008 um 20:45 Uhr) Grund: wegen Zusatzfrage
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:45
Fleet Captain

Standard

Zitat:
dann denke ich das unter meiner Bootfahrerei jedenfalls keine Lebewesen leiden ( nur zu meinem eigenen Spass )
Na, ja. Ich will ja nicht übertreiben, aber wenn ich so sehe, wie bei uns z.B. oft mit leistungsstarken Motorbooten gaballert wird und durch den Wellenschlag Vogelnester u.s.w. zerstört werden, dann ist Motorbootfahren auch nicht so ganz im Sinne des Tierschutzgesetzes. Aber bitte auf diese Aussage nicht übel reagieren......

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:45
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 248 Vista
6.121 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

[/quote]

Jedem das Seine,
der eine fährt gerne Boot, der andere angelt gerne, manche beides.
Ich finde aber ein Fisch ist ein Fisch, ein Rind.... , ein Schwein .....usw.
Alles nicht so dramatisch sehen, wir sind nun mal Jäger von Natur her.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Na, ja. Ich will ja nicht übertreiben, aber wenn ich so sehe, wie bei uns z.B. oft mit leistungsstarken Motorbooten gaballert wird und durch den Wellenschlag Vogelnester u.s.w. zerstört werden, dann ist Motorbootfahren auch nicht so ganz im Sinne des Tierschutzgesetzes. Aber bitte auf diese Aussage nicht übel reagieren......
Nein is schon klar
Wobei wir mit unseren Schrauben nachweislich für Sauerstoff im Wasser sorgen
Wie aber schon gesagt, ich will keine Umwelt- oder Tierschutzdiskussion

Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:51
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Kann ich, glaub ich, halbwegs verstehen
Ist zumindest ne nachvollziehbare Erklärung
Nur mal für doofe wie mich, wenn man son Tier da wieder reinschmeist und ihm den Haken rauspuhlt, wie siehts denn da mit der Heilung der Wunden aus, oder verrecken die weil sie nicht mehr fressen können ??

Im Normalfall sitzt der Haken im Maul. Da braucht man nicht puhlen, den Haken kann man leicht entfernen. Dem Fisch passiert nix. Sollte der Haken so tief sitzen, dass sich der Fisch sich so verletzt, dass er es nicht überleben wird, so wird er natürlich auch nicht zurückgesetzt. Es heißt sogar, dass ein Aal so einen Haken "verdauen" kann, habe aber keine Ahnung ob das stimmt.

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2008, 20:52
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Jedem das Seine,
Alles nicht so dramatisch sehen, wir sind nun mal Jäger von Natur her.[/quote]

Frage nicht verstanden

Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:52
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Wie aber schon gesagt, ich will keine Umwelt- oder Tierschutzdiskussion
Ich auch nicht, also lassen wir das jetzt. Sonst dürfen wir irgendwann keinen Hobbys mehr nachgehen.

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 20:53
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 248 Vista
6.121 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jedem das Seine,
Alles nicht so dramatisch sehen, wir sind nun mal Jäger von Natur her.
Frage nicht verstanden [/quote]
Doch schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 21:07
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Hat man Dir schon mal einen großen Hacken mit Wiederhacken quer durch die Wange gejagt, Dich daran mit Gewalt in ein Dir fremdes Element gezert und anschließend mit einer Zange den Hacken (mit Wiederhacken!!) wieder aus Deinem Fleisch rausgezogen um Dich dann irgendwann endlich wieder in Dein Elemt zu werfen. Erzähl mir bitte nicht, dass die Fische dabei nicht verletzt werden. Sie werden! Woher ich das weiß?? Zwei meiner guten Kumpels sind passionierte Angler und ich war mit denen früher öfters unterwegs und habe dabei mit eigenen Augen gesehen, dass es so gut wie unmöglich ist einen Fisch durchs Angeln NICHT zu verletzen!!! Wer hierbei das Gegenteil behauptet, sollte obiges Experiment an sich selber durchführen lassen, man wird ja nicht verletzt
Abgesehen davon ist es ein enormer Stress für diese Tiere. Und Fische können an Stress sehr gut sterben. Woher ich das wiederrum weiß? Durch ca.15 Jahre Aquaristik.

Das ist eine typische Aussage, die bei dem Thema immer wieder auf den Tisch kommt. Ich persönlich finde diesen Mensch-Fisch-Vergleich lächerlich. Und dass ein Fisch beim Drill an Streß gestorben ist, das habe ich auch noch nie gehört.
Dass es ihm nicht gefällt, dass kann ich mir schon vorstellen. Aber in wie weit registriert so ein Fisch das?

Christian

Geändert von Schmitzi (04.10.2008 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2008, 21:25
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant

Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:

Abgesehen davon, dass es Haken sind und Widerhaken , solltest Du Dir vielleicht mal untenstehendes durchlesen

Zitat:
Im Normalfall sitzt der Haken im Maul. Da braucht man nicht puhlen, den Haken kann man leicht entfernen. Dem Fisch passiert nix. Sollte der Haken so tief sitzen, dass sich der Fisch sich so verletzt, dass er es nicht überleben wird, so wird er natürlich auch nicht zurückgesetzt. Es heißt sogar, dass ein Aal so einen Haken "verdauen" kann, habe aber keine Ahnung ob das stimmt.
So, ansonsten nimmst Du Dir heraus, über Dinge zu urteilen, über die selbst Wissenschaftler diskutieren, nämlich das Schmerzempfinden von Fischen ...und das, weil Du 2 Bekannte hast, die selbst passionierte Angler sind?! Ja nee, is klar...

Mal ein Gegenbeispiel aus der Praxis: gerade, wenn Fische zurückgesetzt werden sollen, wird mit sog. barbless (Widerhaken- losen) Haken geangelt (an manchen Gewässern sogar vorgeschrieben).
Die Fische werden zum Versorgen auf spez. (angefeuchteten) Matten abgelegt oder kommen zumindest nur mit angefeuchteten Gegenständen in Kontakt.
Durch Fotos vergangener Fänge läßt sich belegen, dass Fische wieder und wieder gefangen werden und dabei über die Jahre weiter Gewicht zulegen.
Spricht irgendwie nicht für unsagbare Leiden und Traumatisierung, oder?!

Freie Meinungsbildung ist die eine Sache, man sollte sich aber gelegentlich vorher soweit informieren, dass man auch mitreden kann, bevor man seine Meinung hinausposaunt...

It´s not a trick... it´s a RIB
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 21:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.833 Danke in 9.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber in wie weit registriert so ein Fisch das?
Für mich ist ein Fisch ein Lebewesen das man fangen, töten und essen kann, aber kein Sportgerät das man aus Langeweile oder zum Vergnügen quählen sollte.

Das gilt nicht nur für Fische sondern alle Lebewesen, auch wenn ich nicht verhindern kann, das ich quahlvoll gefangene oder gehaltene Lebewesen esse.

seine Meinung sagend, auch mal ohne tiefere Überlegungen,
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2008, 21:35
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Für mich ist ein Fisch ein Lebewesen das man fangen, töten und essen kann, aber kein Sportgerät das man aus Langeweile oder zum Vergnügen quählen sollte.

Das gilt nicht nur für Fische sondern alle Lebewesen, auch wenn ich nicht verhindern kann, das ich quahlvoll gefangene oder gehaltene Lebewesen esse.

Willy
Noch eine Frage: wenn ich einen Fisch während dessen Schonzeit fange, muss ich ihn sofort möglichst schonend vom Haken befreien und zurücksetzen... das ist waidmännisch.

Fange ich denselben Fisch außerhalb der Schonzeit und setze ihn zurück, ist es Tierquälerei???

Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 21:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.833 Danke in 9.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: wenn ich einen Fisch während dessen Schonzeit fange, muss ich ihn sofort möglichst schonend vom Haken befreien und zurücksetzen... das ist waidmännisch.

Fange ich denselben Fisch außerhalb der Schonzeit und setze ihn zurück, ist es Tierquälerei???
Nicht das Zurücksetzen sehe ich als Quählerei, ist aber doch logisch, oder?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 21:38
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Willy

Das ist eine ehrenwerte Einstellung, aber bei manchen Fischen macht es einfach keinen Sinn sie mitzunehmen, wie z.B. bei dem anfangs gezeigten Hecht. Und dann finde ich es ehrenwerter sie wieder auszusetzen.

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 21:41
Lieutenant

Standard

Zitat:
Das ist eine ehrenwerte Einstellung, aber bei manchen Fischen macht es einfach keinen Sinn sie mitzunehmen, wie z.B. bei dem anfangs gezeigten Hecht. Und dann finde ich es ehrenwerter sie wieder auszusetzen.
Genau darum geht´s! Ich bin auch nicht dafür, jeden Fisch zurückzusetzen, aber ich möchte als (halbwegs) erwachsener Mensch selbst entscheiden können, welcher Fang mir für die Küche taugt und welcher nicht...

Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2008, 23:40
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
......
frage mich aber immer,
wieso angelt man wenn man den Fisch nicht essen will
wieso fängt man einen Fisch um ihn dann, nachdem man ihm Verletzungen durch den Hacken zugefügt hat, wieder frei zu lassen

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin weder son Müsli mit Beschützerinstinkt für Fisch und Fleisch, noch sonst irgendwie psychologisch in Behandlung

Ich verstehs bloß nicht
....das Problem ist, das man nicht immer seinen 'Zielfisch' erbeutet. Ich persönlich angle hauptsächlich an meinem Süßwasservereinsgewässer Forellen. Und da kommt jede maßige Forelle mit - ohne wenn und aber.

Nun kann es durchaus passieren, dass sich ein Hecht meinen Köder schnappt und dann? Ich will ja gar keinen Hecht fangen - geschweige denn essen. Also glipscht er mir durch die Finger und gut.

Wo ich persönlich auch leichte Zahnschmerzen bekomme, ist das Trophäenangeln, egal in welcher Form. Selbst wenn nur ein Foto mit dem 'Traumfisch' geschossen und dieser anschließend wieder zurück gesetzt wird, so ist das mit Sicherheit nicht sinnvoll - nach meiner Sicht der Dinge!

Ob ein Fisch durch den Fangstress stirbt? Nun, es gibt nachweislich Karpfen, die mehrmals gefangen, wieder zurückgesetzt und trotzdem immer fetter wurden, und immer wieder auf die gleiche Beköderung herein fielen.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2008, 01:56
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

UI ui ui warum muss eigentlich hier immer alles nieder disskutiert werden.

Beim zurücksetzen der Hechte habe ich in Holland Beifall bekommen.

Es ist in Holland ein ungeschriebenes Gesetz, dass große Hechte zurückgesetzt werden. Das steht sogar in den Angelzeitungen, in dem Visspass ( Angelschein in NL)

Da guibt es in Holland nicht eine Disskussion drüber, nur wir deutschen machen das Thema mal wieder schlecht und müssen es bis in´s kleinste Detail schlecht reden.

Ich für mich werde auch in Zukunft die Hechte zurücksetzen.

Gruß

Karsten
Alt 05.10.2008, 07:54
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.949 Danke in 2.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
UI ui ui warum muss eigentlich hier immer alles nieder disskutiert werden.

Beim zurücksetzen der Hechte habe ich in Holland Beifall bekommen.

Es ist in Holland ein ungeschriebenes Gesetz, dass große Hechte zurückgesetzt werden. Das steht sogar in den Angelzeitungen, in dem Visspass ( Angelschein in NL)

Da guibt es in Holland nicht eine Disskussion drüber, nur wir deutschen machen das Thema mal wieder schlecht und müssen es bis in´s kleinste Detail schlecht reden.

Ich für mich werde auch in Zukunft die Hechte zurücksetzen.

Gruß

Karsten
In Holland ist es tatsächlich so, wie Du es beschreibst, Namensvetter.

Nur den Sinn in dieser Angelei, also Fisch (in diesem Fall Hecht) gezielt zu beangeln, ihn nur präsentieren und dann zurück setzen, halte ich für nicht waidgerecht.

Genauso, wie es in vielen Angelvideos gängiger Fachzeitschriften gerne gezeigt wird - das Fangen von Großdorschen in Norwegen. Die werden dann hoch gepumpt, minutenlang gezeigt und wieder zurück gesetzt.
Muss einfach nicht sein.

Ich finde der Fang, den man persönlich verwerten kann - auch ein Essen mit der Großfamilie ist damit gemeint - ist das richtige Maß und der vernünftige Umgang mit der Natur.
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.10.2008, 07:59
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
In Holland ist es tatsächlich so, wie Du es beschreibst, Namensvetter.

Ich finde der Fang, den man persönlich verwerten kann - auch ein Essen mit der Großfamilie ist damit gemeint - ist das richtige Maß und der vernünftige Umgang mit der Natur.
Guten morgen Namensvetter Du sprichst mir aus der Seele,

ich bin diese Woche zum Urlaub am Boot. Die Hechte, die ich dann verwerten kann kommen in die Pfanne bzw. auf den Grill.

In einem fremden Land habe ich mich an die dortigen regeln zu halten. Insbesondere, wenn der Hecht aus dem eigenen Jachthafen stammt.
Ich möchte ja auch nochmal etwas von meinem Hafenmeister... der im übrigen mit Rat und Tat zur Seite stand.... beim Landen des Fisches.

Gruß aus Münster

karsten
Alt 05.10.2008, 10:24
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander

Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dass Hechte in D eine seltenheit werden, war mir neu.... ich höre nur immer von den hieseigen Teichwirten, dass immer wieder Hechte dort auftauchen, wo Sie gar nicht erwünscht sind, nämlich durch Vögel wird die Laich in viele Fischzuchtweiher übertragen....

und in den vielen Kiesgruben und ehemaligen Abbaulöchern tummeln sich Hechte wie im Film ...
Hahaha geil Hechtlaich wird durch Vögel verbracht !?
...oder evtl. Barsche (Eier an Barschfäden) ????
Bitte schreib lieber nix, bevor Dich durch geballtes Nichtwissen outet
Mann was tut das manchmal weh...
Alt 05.10.2008, 10:32
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander

Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:

15 Jahre Aquaristik und regst Dich über Angler auf ?
Ich schätze mal das Du in der Zeit mehr Fische getötet, eingesperrt und gequält hast, wie alle Angler hier im Forum zusammen...
Ich erwähne jetzt nicht mal wie sehr Du dadurch den Raub an der Natur in diversen Ländern gesponsort hast...

Scheinst in jedem Auge Deiner Gegenüber nen Holzspan zu finden, aber siehst den Balken nicht, den Du selbst vorm Kopf trägst
Alt 05.10.2008, 12:08
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Hahaha geil Hechtlaich wird durch Vögel verbracht !?

Was ist daran falsch?

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72