![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Fährst Du Boot nur zum angeln ![]() Solltest Du meinen das es entspannt zu angeln, wie z.B. Boot zu fahren ![]() dann denke ich das unter meiner Bootfahrerei jedenfalls keine Lebewesen leiden ( nur zu meinem eigenen Spass ) ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Abgesehen davon ist es ein enormer Stress für diese Tiere. Und Fische können an Stress sehr gut sterben. Woher ich das wiederrum weiß? Durch ca.15 Jahre Aquaristik. Woher ich das Recht nehme, so etwas zu behaupten? Durch die Meinungsfreiheit! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann ich, glaub ich, halbwegs verstehen ![]() Ist zumindest ne nachvollziehbare Erklärung ![]() Nur mal für doofe wie mich, wenn man son Tier da wieder reinschmeist und ihm den Haken rauspuhlt, wie siehts denn da mit der Heilung der Wunden aus, oder verrecken die weil sie nicht mehr fressen können ??
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() Geändert von 45meilen (04.10.2008 um 20:45 Uhr) Grund: wegen Zusatzfrage |
|
||||
|
||||
![]()
Na, ja. Ich will ja nicht übertreiben, aber wenn ich so sehe, wie bei uns z.B. oft mit leistungsstarken Motorbooten gaballert wird und durch den Wellenschlag Vogelnester u.s.w. zerstört werden, dann ist Motorbootfahren auch nicht so ganz im Sinne des Tierschutzgesetzes. Aber bitte auf diese Aussage nicht übel reagieren......
|
||||
|
||||
![]()
Solltest Du meinen das es entspannt zu angeln, wie z.B. Boot zu fahren
![]() [/quote] Jedem das Seine, der eine fährt gerne Boot, der andere angelt gerne, manche beides. Ich finde aber ein Fisch ist ein Fisch, ein Rind.... , ein Schwein .....usw. Alles nicht so dramatisch sehen, wir sind nun mal Jäger von Natur her. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wobei wir mit unseren Schrauben nachweislich für Sauerstoff im Wasser sorgen ![]() Wie aber schon gesagt, ich will keine Umwelt- oder Tierschutzdiskussion ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Normalfall sitzt der Haken im Maul. Da braucht man nicht puhlen, den Haken kann man leicht entfernen. Dem Fisch passiert nix. Sollte der Haken so tief sitzen, dass sich der Fisch sich so verletzt, dass er es nicht überleben wird, so wird er natürlich auch nicht zurückgesetzt. Es heißt sogar, dass ein Aal so einen Haken "verdauen" kann, habe aber keine Ahnung ob das stimmt.
|
||||
|
||||
![]()
Jedem das Seine,
der eine fährt gerne Boot, der andere angelt gerne, manche beides. Ich finde aber ein Fisch ist ein Fisch, ein Rind.... , ein Schwein .....usw. Alles nicht so dramatisch sehen, wir sind nun mal Jäger von Natur her. ![]() Frage nicht verstanden ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch nicht, also lassen wir das jetzt. Sonst dürfen wir irgendwann keinen Hobbys mehr nachgehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Doch schon. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass es ihm nicht gefällt, dass kann ich mir schon vorstellen. Aber in wie weit registriert so ein Fisch das?
MfG Christian Geändert von Schmitzi (04.10.2008 um 21:13 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Mal ein Gegenbeispiel aus der Praxis: gerade, wenn Fische zurückgesetzt werden sollen, wird mit sog. barbless (Widerhaken- losen) Haken geangelt (an manchen Gewässern sogar vorgeschrieben). Die Fische werden zum Versorgen auf spez. (angefeuchteten) Matten abgelegt oder kommen zumindest nur mit angefeuchteten Gegenständen in Kontakt. Durch Fotos vergangener Fänge läßt sich belegen, dass Fische wieder und wieder gefangen werden und dabei über die Jahre weiter Gewicht zulegen. Spricht irgendwie nicht für unsagbare Leiden und Traumatisierung, oder?! Freie Meinungsbildung ist die eine Sache, man sollte sich aber gelegentlich vorher soweit informieren, dass man auch mitreden kann, bevor man seine Meinung hinausposaunt...
|
||||
|
||||
![]()
Für mich ist ein Fisch ein Lebewesen das man fangen, töten und essen kann, aber kein Sportgerät das man aus Langeweile oder zum Vergnügen quählen sollte.
Das gilt nicht nur für Fische sondern alle Lebewesen, auch wenn ich nicht verhindern kann, das ich quahlvoll gefangene oder gehaltene Lebewesen esse. seine Meinung sagend, auch mal ohne tiefere Überlegungen, Willy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fange ich denselben Fisch außerhalb der Schonzeit und setze ihn zurück, ist es Tierquälerei??? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist eine ehrenwerte Einstellung, aber bei manchen Fischen macht es einfach keinen Sinn sie mitzunehmen, wie z.B. bei dem anfangs gezeigten Hecht. Und dann finde ich es ehrenwerter sie wieder auszusetzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nun kann es durchaus passieren, dass sich ein Hecht meinen Köder schnappt und dann? Ich will ja gar keinen Hecht fangen - geschweige denn essen. Also glipscht er mir durch die Finger und gut. Wo ich persönlich auch leichte Zahnschmerzen bekomme, ist das Trophäenangeln, egal in welcher Form. Selbst wenn nur ein Foto mit dem 'Traumfisch' geschossen und dieser anschließend wieder zurück gesetzt wird, so ist das mit Sicherheit nicht sinnvoll - nach meiner Sicht der Dinge! Ob ein Fisch durch den Fangstress stirbt? Nun, es gibt nachweislich Karpfen, die mehrmals gefangen, wieder zurückgesetzt und trotzdem immer fetter wurden, und immer wieder auf die gleiche Beköderung herein fielen.
|
||||
|
||||
![]()
UI ui ui warum muss eigentlich hier immer alles nieder disskutiert werden.
Beim zurücksetzen der Hechte habe ich in Holland Beifall bekommen. Es ist in Holland ein ungeschriebenes Gesetz, dass große Hechte zurückgesetzt werden. Das steht sogar in den Angelzeitungen, in dem Visspass ( Angelschein in NL) Da guibt es in Holland nicht eine Disskussion drüber, nur wir deutschen machen das Thema mal wieder schlecht und müssen es bis in´s kleinste Detail schlecht reden. Ich für mich werde auch in Zukunft die Hechte zurücksetzen. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur den Sinn in dieser Angelei, also Fisch (in diesem Fall Hecht) gezielt zu beangeln, ihn nur präsentieren und dann zurück setzen, halte ich für nicht waidgerecht. Genauso, wie es in vielen Angelvideos gängiger Fachzeitschriften gerne gezeigt wird - das Fangen von Großdorschen in Norwegen. Die werden dann hoch gepumpt, minutenlang gezeigt und wieder zurück gesetzt. Muss einfach nicht sein. Ich finde der Fang, den man persönlich verwerten kann - auch ein Essen mit der Großfamilie ist damit gemeint - ist das richtige Maß und der vernünftige Umgang mit der Natur.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ich bin diese Woche zum Urlaub am Boot. Die Hechte, die ich dann verwerten kann kommen in die Pfanne bzw. auf den Grill. ![]() In einem fremden Land habe ich mich an die dortigen regeln zu halten. Insbesondere, wenn der Hecht aus dem eigenen Jachthafen stammt. Ich möchte ja auch nochmal etwas von meinem Hafenmeister... der im übrigen mit Rat und Tat zur Seite stand.... beim Landen des Fisches. Gruß aus Münster karsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ...oder evtl. Barsche (Eier an Barschfäden) ???? Bitte schreib lieber nix, bevor Dich durch geballtes Nichtwissen outet ![]() Mann was tut das manchmal weh...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich schätze mal das Du in der Zeit mehr Fische getötet, eingesperrt und gequält hast, wie alle Angler hier im Forum zusammen... Ich erwähne jetzt nicht mal wie sehr Du dadurch den Raub an der Natur in diversen Ländern gesponsort hast... Scheinst in jedem Auge Deiner Gegenüber nen Holzspan zu finden, aber siehst den Balken nicht, den Du selbst vorm Kopf trägst ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|