![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Warmwasserboiler Quick B3 eingebaut. Jetzt möchte ich gerne den Boiler in den Kühlkreislauf des Motors einbinden. Es handelt sich um einen Volvo Penta 5,7 GXI. Der Zulauf ist klar. Kann mir jemand erklären, wo ich den Rücklauf anschließen muss? Anbei zwei Fotos von der Vorderseite des Motors. Vielen Dank für eure Hilfe!
__________________
Gruß Matze |
|
#2
|
|||
|
|||
|
Da der Boiler 1/2" Anschlüsse hat (so sehe ich das auf den Bildern im Netz) brauchst Du 2 T-Stücke mit den passenden Dimensionen. Ich würde auch 2 Absperrhähne einbauen. Dann kannst Du den Boiler an einer gut zugänglichen Stelle, parallel zum Kühlkreislauf anschliessen. In den Kühlkreislauf geht nicht, weil Du da wahrscheinlich die vom Motor benötigte Menge Kühlwasser nicht durchbekommst.
Jürgen
__________________
Ich brauche keine Therapie..... Ich brauche mein Boot |
|
#3
|
||||
|
||||
|
Was JM61 geschrieben hat, hat auch noch den Vorteil:
Du kannst im Schadensfall des Boilers absperren und der Motor kann weiter laufen. Ich glaube sogar, für den VP gab es ein WW- Motoranschlusskit. Wichtig ist der Anschluss an den kleinen Kühlkreis (also vor den Thermostat). Sonst wird das WW erst spät bereitgestellt. Hinzugefügt Teilenummer für das Kit für deinen Motor ist 21527832 Geändert von Heron (Gestern um 15:01 Uhr)
|
||||
|
#4
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für den Rücklauf soll es laut Montageanleitung einen Blindstopfen geben den man gegen einen Schlauchnippel tauschen soll. Ich vermute ja den Innen-Sechskant auf dem ersten Foto. Bin mir aber nicht 100% sicher.
__________________
Gruß Matze |
|
#5
|
||||
|
||||
|
Zitat:
__________________
Gruß Matze |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Warmwasserboiler bei ölgekühltem Motor | Alex - Reinke 13M | Technik-Talk | 49 | 20.02.2025 19:44 |
| Warmwasserboiler | Racki | Technik-Talk | 4 | 28.06.2005 07:09 |
| Erfahrung mit Warmwasserboiler | Technik-Talk | 40 | 10.01.2005 07:42 | |
| Anschluss Warmwasserboiler | Gunter | Technik-Talk | 1 | 16.12.2004 11:45 |
| Warmwasserboiler für Einkreiskühlung | major tom | Technik-Talk | 5 | 08.03.2004 21:11 |