![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich hab mein altes Century letztes Jahr erworben und in der Vergangen Saison nur im Tuckerbetrieb gefahren, da wir Frischlinge auf dem Wasser sind. Ich muß dazu sagen, dass ich schon viele Jahre an Autos Schraube und jetzt nicht unbewandert bin, was Schrauben angeht. Letzte Woche haben wir es auf der Wasserskistrecke eingelassen, haben es Warm gefahren und gecheckt ob alles dicht ist und dann zum ersten mal Gas gegeben. Nach kurzer Zeit ging die Temperatur extrem hoch! Thermostat, Wasserpumpe, Impeller sind neu. Impeller fördert auch Ordentlich. Im Betrieb bis halbgas haben wir die Temperaturen auch im Griff und mit Infrarotthermometer ständig kontrolliert. Thermostat regelt da auch Vernünftig. Sowie man Leistung abruft, wird er aber heiß. Ich habe Irgendwie das Gefühl, das der Volumenstrom nach dem Thermostat das Problem ist (Evtl Krümmer zu??) Ich hatte den Revi- Deckel vorne am Krümmer gestern ab, da ist schon ganz gut was an Rostablagerungen drin. Ebenso war im Thermostatgehäuse guter Blätterteig. Krümmer und Knie wollte ich heute mal demontieren und Begutachten. Meine Eigentliche Frage zum Kühlsystem und dem Krümmer: An welcher Stelle vermischt sich Kühlwasser mit Abgasen? Passiert das im Knie ? Oder wird das schon früher vermischt? Ich möchte den Krümmer abdrücken, um sicherzugehen das es mir die Abgase nicht im Krümmer in das Kühlsystem drückt -- Bevor ich den Kopf runter rupfe und die ZKD mache. Vielleicht kann mir da einer weiter helfen oder hatte das Problem vielleicht auch schon. |
|
|
||||
|
||||
|
Vermischt wird das Kühlwasser immer am Ende des Knies, dort wo der erste Auspuff Gummi sitzt. Und möglich wäre es schon, das ein undichter Auspuffsammler oder Knie, die Abgase in den Kühlwasserauslauf drücken. Auch hatten wir es schon mehrmals, dass das Thermostatgehäuse am Ausgang mit Schutz, Blätter und Rost, verstopft war.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Thermostatgehäuse hab ich neu gemacht, weil das schon echt nur noch aus Blätterteig bestand... die Vermutung hab ich halt auch für den Krümmer. D.h. wenn ich den Krümmer Ausgangsseitig zum Knie verschliesse und Eingangsseitig am Schlauchanschluss (wo der Schlauch vom Thermostat drauf kommt) Wasserdruck drauf gebe, müsste die Abgasseite des Krümmers Trocken bleiben |
|
|
|||
|
|||
|
Noch eine Frage, unabhängig der Temperatur:
Ich less mich gerade in alte Beiträge ein. Wo sollte den die Abgasklappe sitzen und was genau mach diese? |
|
|
||||
|
||||
|
Die sitzt im am Anfang des unteren Abgasrohres Und soll bei schneller Rückwärtsfahrt das Wasser der Heckwelle vom Auspuffstrang fernhalten.
Diese Klappe aber ist Modelljahr abhängig. D.h. nicht immer vorhanden. Bei zu großen Verschleiß aber, fällt diese ins untere Abgasrohr und kann den Abgasstrom schon behindern. Hier ist sie als Bild nr. 6 bsichtbar : https://www.boats.net/catalog/mercru...exhaust-system
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (Heute um 08:53 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
AH verstehe! Danke
Ich hab einen Alten Tread ausgegraben, da wurde genau mein Problem beschrieben. Die Impellerpumpe hat in der Gleitfahrt da Luft gezogen aufgrund einer defekten Dichtung zwischen Wasserpumpengehäuse und Unterteil wenn ich das richtig verstehe! |
|
|
||||
|
||||
|
Eine abgerissene Rückschlagklappe, die unten am "Eingang" des Transom hängt ist aber etwas anderes, als ein undichter Dichtungsblock im Alpha in der Nähe der Impellerpumpe.
" .... D.h. wenn ich den Krümmer Ausgangsseitig zum Knie verschliesse und Eingangsseitig am Schlauchanschluss (wo der Schlauch vom Thermostat drauf kommt) Wasserdruck drauf gebe, müsste die Abgasseite des Krümmers Trocken bleiben...." Mit dieser Aktion mußt du vorsichtig sein, sonst pumpst du dir evtl. noch Wasser in den Motor. Gruß Götz
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Die Aktion mache ich im Ausgebauten Zustand des Krümmers ;)
Will nur den Krümmer sowieso ausbauen, reinigen und dabei direkt abdrücken. Komm ich, wenn ich das Knie ab hab mit einem Endoskop durch den Antrieb durch? Die Abgasklappe hab ich unabhängig nur im Verdacht zu dem Undichten Dichtungsblock. Such mir nur gerade alle Möglichkeiten zusammen, die ich im Forum finden kann und, viel wichtiger, eure Erfahrungen zu dem Thema, bevor ich den Motor auseinander rupfe, was vielleicht nicht zwingend notwendig ist. |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|