![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
an den Abschlusskanten der Sitzbank im Salon haben wir einige angeschlagenen Stellen. Die schwere Motorraumabdeckung muss immer relativ nah an diesen Stellen eingesetzt werden und stößt dabei immer wieder dort an und hinterläßt dann diese Spuren. Nun möchte ich diese Kanten wieder schick machen. Wie würdet ihr dabei vorgehen?
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (24.03.2026 um 19:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Es sind natürlich Stoß gefährliche Stellen. Ich würde eine flache Kupferschiene oder Messing oder Kunststoff in passender Farbe auf beiden Seiten sauber aufschrauben. Gruß Joggel
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ja, für den unteren Bereich habe ich auch schon daran gedacht, aber weiter oben gibt es ähnliche Stellen. Ich frage mich, ob man das sauber mit Furnier "flicken" kann.
|
||||
|
||||
|
Hallo
Ich würde das über die ganze Länge machen. Sonst gibt es ja sogenannte Kanten umleimer aus dem Möbelbau. Ich befürchte daß es damit auch nicht länger hält. Gruß Joggel
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Die Klappe wird ja wieder an die Kanten schlagen wenn du an den Motor ran musst. Das ist furniertes Holz, schleifen würde ich da nicht. Furnier kann man tauschen aber es wird ja wieder Dellen bekommen. Man könnte das erneuern, müsste es aber dann irgendwo vor weiteren Beschädigungen schützen. ich würde ein eckiges U Profil rübersetzen aus Holz oder Alu.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn es auch mit Gummi sein darf und Du immer völlig sorglos dagegen bumsen möchtest, vielleicht so etwas, gibt es ja in allen Farbe, Größen und Variationen:
Kantenschutzprofil Keder Kantenschutz (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Viele Grüße Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Das Seitenteil der Bank entfernen und soweit in der Tiefe mit der Kreissäge kürzen, dass es eine Linie mit dem Unterbau der Bank bildet.
Die Schnittkante mit passenden Kantenumleimer sauber verschliessen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Eine andere Option waere, das Stueck durch Vollholz zu ersetzen. Zum einen ist es etwas stossfester, aber hauptsaechlich kannst du es fuer lange Jahre immer wieder schoenschleifen. Den Lack sollte man auch nicht unterschaetzen: Ein paar Schichten Treppenlack halten eine Menge aus - wenn der Untergrund nicht gerade furniertes Kiefersperrholz ist.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wieder hübsch machen, und zur Vermeidung von neuen Schäden vor dem Ausheben/Einsetzen der Klappe eine aufgeschnittene Rohrisoliereung draufstecken.
|
|
||||
|
||||
|
mal den Ausbau von hochwertigen schiffen ansehen!
dort siehst du, dass diese kanten mit einem Vollholz eingefasst sind. das ist dann lackiert und stabil.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn die Macken nicht zu tief sind: wieder schön machen (vorsichtig) schleifen und lackieren, und ein transparentes, nicht zu hartes Kunststoffprofil aufsetzen.
Wenn Macken zu tief: beischleifen und je nach Geschmack Leiste aus Messing, Vollholz, Kunststoff auflegen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
viele Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde dann mal als erstes einen Versuch mit einem Kantenumleimer starten und mal schauen wie das Ganze optisch wirkt. Schwierig dürfte es mit einem U-Profil werden, wenn ich im den runden Bereich komme. Und zur Idee, das Seitenteil zu demontieren: ich glaube nicht, dass ich das zerstörungsfrei demontieren kann.
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|