boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48

Themen-Optionen
Alt 24.02.2026, 09:57
Marco3105 Marco3105 ist offline
Cadet

Boot: Bayliner VR6 C OB
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Lagerung auf Rab - JA/NEIN???

Hallo zusammen,

ich habe hierzu keinen (aktuellen ) Thread gefunden, daher dachte ich, das könnte evtl. auch für andere Interessant sein.

Wir fahren seit 4 Jahren im Sommer mit dem eigenen Boot nach Rab.
Bisher haben wir unser Boot ,,klassisch" immer fleißig hinter uns hergezogen und dann zu Hause unterm Carport gelagert.

Da wir allerdings ausschließlich in Kroatien Boot fahren steht nun die Überlegung im Raum, uns das Trailern zu sparen und das Boot direkt dort zu lagern.

Preislich schenkt sich das ganze nicht sonderlich viel im Vergleich zu den höheren Sprit/Fährkosten, sowie dem grundsätzlichen Mehraufwand was die reine Fahrzeit betrifft.

Da wir dieses Jahr allerdings ein neues Boot haben werden ( Bayliner VR6 C ), bin ich derzeit am grübeln, ob das so sinnvoll ist.

Ich habe schon einiges bezgl. dem salzigen Wind etc. gelesen, dass das Boot dort wohl sehr unter den Witterungsbedingungen leidet.
Natürlich möchte ich vermeiden, dass das nagelneue Boot nach dem ersten Winter aussieht, als wäre es bereits 10 Jahre alt

Meine Zusammenfassung hierzu sieht bisher wie folgt aus:

Pro Lagerung:

- Zeitersparnis
- Weniger Aufwand / kein Trailern
- Weniger Spritverbrauch + geringere Fährkosten
- Parkplatz zu Hause für was anderes frei

Contra Lagerung:

- Kosten für Lagerplatz
- Evtl. Witterungsbedingte Abnutzungserscheinungen?!
- Keine Möglichkeit für evtl. Umbauten oder Änderungen
- TÜV für Trailer kann nicht erneuert werden

Wie seht ihr das Ganze? Evtl. habt hier jemand schon Erfahrungen und kann mir sagen, ob meine Bedenken angebracht sind, oder ich mir zu viele Sorgen mache.
Vielleicht hat ja jemand auch einen ,,goldenen Tipp" für einen Lagerort auf Rab. Ich meine auch mal eine Lagerhalle im Vorbeifahren gesehen zu haben,
kann aber online nichts dazu finden.

Vorab vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungswerte.

VG Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 10:13
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral

Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
6.483 Danke in 3.134 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

hier wäre deine Frage besser aufgehoben.

https://www.boote-forum.de/showthrea...07558&page=254
Alt 24.02.2026, 10:33
skibo skibo ist offline
Admiral

3.154 Danke in 1.614 Beiträgen
Standard

- Die Kosten für einen Lagerplatz sind geringer als
du denkst. Du musst dich umhören wo es Dir passt.

- Für den Winter brauchst Du eine ordentliche maßgefertigte Plane. Tendasol (Denis) kann ich empfehlen.

- Umbauten kannst Du bei fast jeder Trockenmarina oder am Kran jederzeit machen.

- TÜV für den Trailer kannst Du vernachlässigen. Auf der Insel gibt es viele Trailer, welche D seit Jahren nicht gesehen haben. Die Kroaten ziehen Boote die kurzen Strecken problemlos zwischen Abstellplatz und Kran. Gibt keinen Ärger mit der Policia.

So, jetzt Feuer frei für die Bedenkenträger, Versicherer, Reifenexperten und alle welche noch nicht auf Rab waren.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 12:16
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Kosten hab ich auch schon grob durchgerechnet bzw. in Erfahrung gebracht und war selbst überrascht, wie günstig das im Verhältnis ist.

Nur hab ich einfach etwas ,,Schiss" ein 80t€ Boot aus Bequemlichkeitsgründen ,,verkommen" zu lassen, falls die Luft etc. wirklich so aggressiv sein solte...
Unser Stegnachbar gab uns letztes JAhr den Tipp, einen Lagerplatz zu nhemen der möglichst weit weg vom Wasser ist, damit einfach weniger Salz in der Luft ist.
Klingt plausibel aber ob es wirklich so ist, keine Ahnung :-D
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 12:28
Pepone Pepone ist gerade online
Commander

Boot: RIB Marlin 21
387 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

wir haben unser Boot ein paar Jahre in Kroatien untergestellt.

Zuerst nur den Sommer über bei unserem damaligen Vermieter im Garten. Unsere Persenning hat dabei erheblich gelitten, sämtlich Plastikklipse sind zerbröselt und die Persenning selber ist offensichtlich von der Sonne geschädigt.

Danach stand das Boot mehrere Jahre in einer Halle. Das kann ich auch nur befürworten.
TÜV hat mich nicht interessiert, die kroatische Polizei kann das auch nicht sanktionieren. Die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden ist sowieso mehr als gering.
Wenn man das Boot wieder nach Deutschland mitnimmt, muss man eigentlich direkt zum TÜV. Bei unserer Rückfahrt auf einem Sonntag ging das natürlich nicht.

Du musst allerdings auch immer die Tage einkalkulieren, die du benötigst, um das Boot einzuwintern oder es für den Urlaub startklar zu machen. Arbeiten am Boot muss man dann im Urlaub erledigen. Eine gute Werkstatt / einen guten Mechaniker solltest du ebenfalls vor Ort haben.
Wir hatten das Glück in Tisno eine Werkstatt unseres Vertrauens zu finden.

Was hat uns bewogen hat, das Boot wieder mit nach Deutschland zu nehmen?

Zum einen auf Grund meiner nun erhöhten Freizeit , es auch mal hier zu nutzen. Zum anderen, und das hat mich sehr geärgert, gab es immer wieder Probleme mit dem Benzin.
Als ich das letzte Mal das Boot aus dem Winterlager geholt habe, waren wieder Schuhabdrücke auf dem Boot (ich gehe nicht mit Schuhen aufs Boot), offensichtlich hat man wieder versucht Benzin abzuzapfen. Dieses Mal war der Tank aber fast leer, so dass man nicht erfolgreich war.

Das ist uns mindestens 2 Mal passiert. Das erste Mal sind wir ohne Sprit liegen geblieben. Unsere analoge Benzinuhr ist nur ein Schätzeisen und laut dem Durchflussmengenmesser hätten wir noch 60 Liter im Tank haben müssen. Beim zweiten Mal waren es 80 Liter die fehlten.
Außerdem hatten wir mehrfach Wasser im Tank, einmal über 5 Liter, das kann dann meines Erachtens kein Kondenswasser mehr sein.

Und ja, das Gelände ist verschlossen und wird außen mit Kameras überwacht. Bei dem letzten Service am Boot, auf dem Gelände, habe ich dann aber gesehen, was dort los ist. Eine zweite Firma, die ein anderes Boot gewartet hat, und viele Leute, die an ihrem Boot gearbeitet haben. Das war schon ein ziemliches Gewusel. Offensichtlich kommt dann mal der ein oder andere auf die Idee Benzin umzulagern.

Fazit für mich, ich würde es nach wie vor nur wieder in einer Halle abstellen.
Und ein wichtiger Aspekt, gibt es jemanden in der Nähe, der den Motor auch warten kann.
Für die Skeptiker, mit unserem damaligen Yamaha F 100 hatten wir in der Hauptsaison in Mali Losinj technische Probleme. Es gab keine Werkstatt die Zeit (und offensichtlich Lust) hatte, sich um den Motor zu kümmern. Es hieß immer nur in ein paar Wochen.
Da sind die größeren Yachten dann interessanter, verständlicherweise.

Außerdem vertue dich nicht mit den Tagen, die du für die Arbeiten am Boot benötigst, das geht auch alles vom Urlaub ab.
Man kann das natürlich auch alles von Firmen erledigen lassen, aber ein Schnapper ist das dann nicht.

Die An- und Abfahrt ohne Boot ist schon sehr praktisch, insbesondere wenn man mit dem Auto fährt. Bei uns mit dem WoMo ist die Zeit- und Spritersparnis nicht so groß.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren.

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2026, 12:30
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
23.388 Danke in 6.625 Beiträgen
Standard

Egal, wie andere es sehen, ich persönlich würde es nicht machen
Ich habe zwar kein Boot mehr, hatte es aber früher auch nie in einem Depot in HR gelassen.
Aktuell ziehe ich mehrmals im Jahr unseren 65000,00-Wohnwagen (2,5 Tonnen) nach Orebic (immer 1534 Km pro Strecke), den würde ich auch nicht ganzjährig dort lassen.
Die Gründe dafür sind vielfältig

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2026, 13:09
skibo skibo ist offline
Admiral

3.154 Danke in 1.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marco3105 Beitrag anzeigen
Die Kosten hab ich auch schon grob durchgerechnet bzw. in Erfahrung gebracht und war selbst überrascht, wie günstig das im Verhältnis ist.

Nur hab ich einfach etwas ,,Schiss" ein 80t€ Boot aus Bequemlichkeitsgründen ,,verkommen" zu lassen, falls die Luft etc. wirklich so aggressiv sein solte...
Unser Stegnachbar gab uns letztes JAhr den Tipp, einen Lagerplatz zu nhemen der möglichst weit weg vom Wasser ist, damit einfach weniger Salz in der Luft ist.
Klingt plausibel aber ob es wirklich so ist, keine Ahnung :-D
Hier lagern Boote im 6-stelligen Bereich. Die Luft ist nur salzhaltig bei starker Bora und Jugo. Dann aber auf der ganzen Insel. Regen wäscht das wieder ab.
Eine Persenning, wie in D üblich kannst Du vergessen. Du brauchst eine Plane welche das Boot einpackt. Die örtlichen Planenmacher kennen ihre Materialien.
Wenn jemand am Boot etwas zu arbeiten hat, kommen die meist über Ostern oder Pfingsten und haben im Urlaub ein fahrbereites Boot.

Servis lässt man vor oder nach dem Urlaub machen. Da muß man nicht vor Ort sein. Ebenso beim Anfertigen einer Plane. Gute Schrauber gibt es.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 13:36
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@Klaus
Die 80k waren jetzt eher in Bezug auf das selbst eingesetzte Geld und nicht auf den Wert des Bootes an sich gemeint aber ich verstehe natürlich was du meinst
Eine Plane würde ich dann tatsächlich vor Ort anfertigen lassen, falls wir keinen Hallenplatz finden sollten. Einen Mechaniker mit Merc. Servicevertrag haben wir tatsächlich schon an der Hand. Er würde den Service durchführen und arbeitet auch eng mit Boote Pfister zusammen, sodass Garantie/Gewährleistungsarbeiten auch vor Ort durchgeführt werden könnten.

@Dieter
Das mit dem TÜV für den Trailer war meinerseits auch nur auf eine evtl. Rückfahrt nach D bezogen. Aber dann muss ich eben an der Grenze irgendwo zum TÜV, wenn der Fall eintreffen würde..
Ich habe schon öfter gehört, dass gerade an der Wassertanke ab und zu Probleme mit Wasser im Sprit aufgetreten sein sollen - Wir haben daher direkt einen Wasserabscheider mitbestellt den wit vor Auslieferung einbauen lassen.
Wenn jemand dann natürlich Benzin klauen will, kann man es vermutlich kaum verhindern. Ich bin ein grundsätzlich sehr penibler Mensch, wenn es um gewissen Dinge wie z.B. Auto/ Motorrad oder eben auch Boot geht, da würde ich verrückt werden wenn ich wüsst, dass jemand Fremdes auf meinem Boot war :-(

Meintest du mit Plastikclips die von der Plane oder hat dein Boot an sich auch unter den Bedingungen gelitten? Wenn die Persenning nicht mehr aussieht wie neu, ich mir das zweitrangig, solange drunter alles gut bleibt

Kennt den jemand zufällig den Besitzer der Lagerhalle auf Rab oder hat hier einen alternativen Tipp?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 15:08
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

Marco, bei 80 Tsd € die man sich selbst Aufgestellt hat und auch wie auch immer sich zusammen gespart hat,
erübrigt sich für mich die Frage.

Ich habe auf Krk Boote gesehen die waren in einer trocken Marina unter einer Wellblechabdeckung , ja ja ... schön zugedeckt. Passt schon.

Nur bei der Inbetriebnahme war dann öfters der Schlamassel. Natürlich waren das jetzt Einzelfälle.
Also wir wollten immer unser Eigentum Zuhause haben.

Überhaupt wenn man ab und zu etwas zum basteln und verschönern im Köcher hat.

Und ich sage es nochmals am Schluß. Bei 80 Tsd. denke ich ... null nach.
Alt 24.02.2026, 16:49
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Marco3105 Beitrag anzeigen
@Klaus
Die 80k waren jetzt eher in Bezug auf das selbst eingesetzte Geld und nicht auf den Wert des Bootes an sich gemeint aber ich verstehe natürlich was du meinst
Eine Plane würde ich dann tatsächlich vor Ort anfertigen lassen, falls wir keinen Hallenplatz finden sollten. Einen Mechaniker mit Merc. Servicevertrag haben wir tatsächlich schon an der Hand. Er würde den Service durchführen und arbeitet auch eng mit Boote Pfister zusammen, sodass Garantie/Gewährleistungsarbeiten auch vor Ort durchgeführt werden könnten.

@Dieter
Das mit dem TÜV für den Trailer war meinerseits auch nur auf eine evtl. Rückfahrt nach D bezogen. Aber dann muss ich eben an der Grenze irgendwo zum TÜV, wenn der Fall eintreffen würde..
Ich habe schon öfter gehört, dass gerade an der Wassertanke ab und zu Probleme mit Wasser im Sprit aufgetreten sein sollen - Wir haben daher direkt einen Wasserabscheider mitbestellt den wit vor Auslieferung einbauen lassen.
Wenn jemand dann natürlich Benzin klauen will, kann man es vermutlich kaum verhindern. Ich bin ein grundsätzlich sehr penibler Mensch, wenn es um gewissen Dinge wie z.B. Auto/ Motorrad oder eben auch Boot geht, da würde ich verrückt werden wenn ich wüsst, dass jemand Fremdes auf meinem Boot war :-(

Meintest du mit Plastikclips die von der Plane oder hat dein Boot an sich auch unter den Bedingungen gelitten? Wenn die Persenning nicht mehr aussieht wie neu, ich mir das zweitrangig, solange drunter alles gut bleibt

Kennt den jemand zufällig den Besitzer der Lagerhalle auf Rab oder hat hier einen alternativen Tipp?
Das Boot selber hat nicht gelitten, aber die vorher noch intakte Persenning ist durch. Da kann man stellenweise durchs Material schauen.
Der Tipp im Frühjahr zum Herrichten nach Kroatien zu fahren ist ja nicht schlecht, kostet natürlich auch Zeit und Geld. Wenn es nicht stört...
Das habe ich zu Corona Zeiten auch einmal machen müssen.

Wenn du schon eine gute Werkstatt hast, prima. Denn ohne Beaufsichtigung ..., da muss man Vertrauen haben. Ich kenne ein paar Bootskollegen die sind damit ziemlich auf die Nase gefallen.
Bis zu dem Punkt das Boot war zu Beginn des Urlaub leider nicht fertig. Man hatte ja nur ein paar Monate Zeit.

Ein Thema sind noch die Batterien / die Batterie, ich sag mal so, ich habe alle Varianten ausprobiert. Die beste Variante war die Batterien mitnehmen, um die im Winter passend zu lagern und mal zu laden.

Übrigens, wenn du so pingelig bist, würde ich es nicht machen.

Die letzten Urlaube habe ich damit begonnen, den Tank auszupumpen und die Filter zu wechseln.
Ich habe auch einen seperaten Wasserabscheider, der Mercury hat ja auch einen kleinen. Die letzten paar Liter der schmierigen Brühe habe ich noch in dem Extra Kanister.

Der Wasserabscheider des Vorfilters hat irgendwann seine Kapazität erreicht, dann kommt der Filter vom Mercury. Ich kenne das Spielchen schon. Es piept, Haube runter, Filter raus, Gehäuse entleeren und Filter rein, Haube drauf, Umschalten auf den Reservetank und es kann erst mal weiter gehen. Es nervt trotzdem.
Das letzte Mal beim Heranziehen eines Gewittersturms.
Meine Frau hat Blut und Wasser geschwitzt. Wir sind dann 10 Minuten vor dem Sturm im Hafen gewesen.

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2026, 19:11
Benutzerbild von Rosch1313
Rosch1313 Rosch1313 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Activ 805 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH9183
142 Danke in 72 Beiträgen
Rosch1313 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Marco,
wir haben unser Boot seit 2023 auf Rab, und wir haben es bisher nicht bereut.
Die Fahrt ist viel entspannter, wir können einen Zwischenstopp einlegen, ohne dass wir nach einem geeigneten Stellplatz für unser Boot schauen.
Das Verdeck ist entscheidend, wenn das Boot im Freien steht.
Der TÜV interessiert nicht, wenn der Trailer verkehrssicher ist - kann auch auf Rab gewartet werden.
Preislich hält es sich die Waage (Kundendienst und Stellplatz (allerdings in D in einer Halle).
Die Boote sind ja auch dafür gemacht, um im Wasser oder im Freien zu stehen. Wir haben ja nur bis 3,5 to die Entscheidung ob oder ob nicht.
Wir bereuen es jedenfalls nicht.
Unser Boot steht bei Yacht 2 in Supetarska Draga, und dort steht es mit allem möglichen Service richtig gut.
Alt 24.02.2026, 20:05
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
739 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Ich lagere mein Boot unterm Carport, nur der Bug steht in der Abendsonne, soweit ok. Alle 2 Jahre nehme ich es trotzdem nach Hause, Trailer bekommt TÜV, der Motor ein Service (selber) und das Boot wird wieder aufbereitet (Teppich reinigen, Pocken runter etc) Und dann wenn schon mal da, wird es auch Zuhause im Hafen bewegt.
Somit habe ich alle 2 Jahre nur 2 Fahrten mit dem Trailer, bin 2x im Jahr unten für gewöhnlich.
Im Urlaub will ich nur fahren und nicht schrauben, bin ja kein Rentner wo das egal wäre.

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2026, 20:16
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
423 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Ich lasse meine Boote seot 15 Jahren in der "Suha Marina" überwintern. Gute Hafenplane vorausgesetzt kann dem Boot nichts passieren. Mir wurde auch noch nie Sprit angezapft oder sonst etwas gestohlen.
Die € 800.- haben sich jedes Jahr ausgezahlt, das Fahren ohne Boot ist 100 x entspannter.
Und auch bei einem Wert von >100 k€ habe ich keine unruhigen Nächte.
Daher eindeutig "JA" zum Überwintern in Kroatien.

LG Heinz
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2026, 08:51
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
873 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Ich lasse mein Boot auch auf Rab (Supetarska Draga) und bin super zufrieden.

Keine Zeitaufwändige Rumtrailerei mehr, keine hohen Fährkosten, Kurztripps nach Rab (habe nur 500 Km) möglich und und und....

Für mich die Beste Lösung.
Aber wie hier schon mehrfach angemerkt einige Faktoren sind wichtig.

Der Platz ist nicht direkt am Wasser sondern etwas innerhalb, womit die "Salzluftproblematik" gemindert wird.
Eine gute Winterplane ist PFLICHT!!
Ich habe meine direkt vor Ort von DENIS machen lassen. Kostet zwar, ist aber gut investiertes Geld.

Der Platz ist abgesperrt (hoher Zaun/Tor) und Videoüberwacht.
Der Betreiber schaut ab und an nach dem Rechten und legt auch mal Hand an, wenn etwas ist.

Trailer-Tüv ist einThema, hatte ich auch, aber:
a) werde ich meinen "guten" Harbeck Alu Trailer (Neupreis 11 K) in D-Land verkaufen, während mein Boot auf Rab im Wasser liegt, weil er zu teuer und Schade ist, das er nur rumsteht.
b) ich kaufe mir einen "billigen" Stahltrailer, weil ich keine Strecken mehr bewältigen muss (Thema Hafentrailer).
c) Der Stellplatzbetreiber fährt mir mein Boot immer zum und vom Kran.
Weder ihn, noch die Polizei interessiert dafür ein TüV.
Das einzige worauf sie Wert legen ist eine funktionierende Bremse.

Fazit, alleine die Zeitersparnis bei der Anreise, die geringeren Sprit,- und Fährkosten machen es für mich schon Sinnig.

Der Stellplatz, den ich vorher in D-Land hatte war "nur" 50 € günstiger.

Für mich die beste Lösung.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2026, 10:43
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Zippo,

darf ich fragen, wo genau du dein Boot auf Rab stehen hast?
Wir hatten letztes Jahr auch mit dem ein oder anderen Betreiber vor Ort gesprochen aber mir sind Erfahrungswerte von Eignern wichtiger als die ,,Versprechen" der Platzbetreiber

VG Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2026, 11:24
RiVerAn RiVerAn ist gerade online
Lieutenant

Boot: Aktuell ohne
115 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ein Kontra ist für mich dass ich nix mal zwischendurch am Boot optimieren kann und ich das Boot auch vor und nach dem Urlaub hier in D benutzen kann.

Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2026, 13:32
hamburgerjung hamburgerjung ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 250 SLX
19 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Marco, schöne Thema! Ich habe nach einigen Jahren des überlegens und hin&her trailern (2x1.500KM) mich letztes Jahr überwunden und das Boot in der Trockenen Marine Rab abgestellt, wir haben zu zweit ca. 3-4 Stunden benötigt um es zu reinigen und soweit für uns winterfest zu machen. Eine Winterplane hat dann im Sep. Saša für uns gemacht. Ich glaube die vielen gelbe Planen auf Rab sind von Ihm, wir haben aber ein graue bekommen. Der Motor wurde eingewintert (150 Euro) und vor dem Urlaub im Juli kommt noch Dragan und macht den Motorservice (Öl&Filter). Ich bin mir bei den Batterien nicht sicher, ob die den Winter überlegen, aber mal sehen. Kosten für das Jahr lieben bei knapp 1.200 Euro (8 Meter Boot). Sonst habe ich das Boot immer mit nach Hamburg geschleppt und da hab ich eine Halle. Die Heimreise war super entspannt und der Winter lief auch gut, nicht immer an das Boot denken und nachsehen ist auch gut. Wenn wir im Sommer kommen, rufen wir 1-2 Tage vorher an und das Boot steht bereit für uns, dann Plane runter, alles durchchecken, Batterien laden, Probelauf und ab zum Kran. Auf den Zustand vom Boot & Trailer bin ich sehr gespannt. Also hoffe Du triffst die für Dich richtige Entscheidung und man sieht sich rund um Rab auf dem Wasser. LG Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2026, 14:25
Commander

Standard

Die Preise bzw. der Preisvergleich ist auch mal interessant, wir haben in Pirovac für einen Hallenplatz 740,- Euro, für die nicht ganz 8 m, gezahlt.
Den Motor einwintern 100,- Euro.

Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2026, 14:45
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Standard

€ 800.- für 7,75m in Sukošan
Alt 25.02.2026, 14:46
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Standard

Motor winterfertig machen € 100.-
Alt 25.02.2026, 15:37
Benutzerbild von Hele63
Admiral

Standard

@hlex.
Ehrlich jetzt, du als vom Grazer Raum kannst ja leicht reden. Inkl. einer Wohnung.

Aber wenn ein Kollege 1500 Km weit weg wohnt? Was ist dann? So kurz einmal runter? Wann?? A bissl was zu Ostern, dann wieder kurz Nachhause.

Achso, weiß schon. Das machen eh alle Spezialisten unten. Weist du wie oft ich Familien gesehen habe deren Urlaub in den Bach gegangen ist, zur genüge.

Aber ja, macht nur ruhig. Nema problema.

Nur weil du es geschrieben hattest. Wir hatten nur 525 Km nach Krk z.B. Glaube mir das hatte ich sehr gerne getrailert. Auf einer Popo Backe.

Außer man wohnt im Sommer unten in HR, ja das ist aber nicht der Normalfall jetzt.
Oder doch???
Alt 25.02.2026, 15:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.305 Danke in 2.098 Beiträgen
Standard

Wie schon mehrfach geschrieben ist eine gute Persenning absolute Pflicht, wenn das Boot ganzjährig in Kroatien stehen soll.
Am besten das ganze Boot bis hinunter zur Kimkante einpacken, dann ist es perfekt geschützt und das Gelcoat kann nirgendwo ausbleichen.
Außerdem sind die Winterstürme in Kroatien nicht zu unterschätzen.
Bilder zeigen eine Quicksilver 805, für die wir für genau diesen Einsatzzweck inkl. Trailern die Persenning angefertigt haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ganzpersenning Quicksilver activ 805 sundeck Vollpersenning 03.jpg
Hits:	135
Größe:	126,6 KB
ID:	1057354   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ganzpersenning Quicksilver activ 805 sundeck Vollpersenning 05.jpg
Hits:	97
Größe:	93,0 KB
ID:	1057355   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ganzpersenning Quicksilver activ 805 sundeck Vollpersenning 06.jpg
Hits:	129
Größe:	110,3 KB
ID:	1057356  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ganzpersenning Quicksilver activ 805 sundeck Vollpersenning 11.jpg
Hits:	11
Größe:	94,5 KB
ID:	1057357  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2026, 17:32
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Uns wurden letztes Jahr auf Rab auch Preise von 700.- - 1.000,- p. A. für einen Platz im Freien, meist eingezäunt und teilw. inkl. Transport zum Kran und zurück genannt.

Wir haben auf Rab das Glück, dass unsere Vermieterin direkt gegenüber des Apartments einen großen, betonierten Parkplatz besitzt, den wir kostenlos benutzen dürfen - sprich wir haben immer einen Platz für den Trailer und waschen/fahrfertig machen ist dort auch kein Problem. Es geht uns quasi rein ums Trailern ( wir wohnen bei Stuttgart, haben also rund 900km bis Rab )
Deshalb bin ich hier so hin und her gerissen weil ich mich eben auch frage, ob ich mir zwar Zeit und Geld spare, wenn das Boot unten bleibt, der Rest jedoch eher komplizierter wird da ich dann eben vor Ort, während meiner Urlaubszeit erstmal alles herrichten muss und anschließend, ebenfalls in meiner Urlaubszeit wieder alles winterfest machen. Bisher mache ich zu Hause quasi alles startklar, sodass wir im besten Fall sogar noch am Anreisetag kranen können. Für die Rückfahrt wird dann oberflächlich geputzt und zu Hause dann einmal gründlich.

@Björn
kannst du mir eine grobe, preisliche Hausnummer nennen, was so eine Plane wie auf der 805 für eine Bayliner VR6 Cuddy mit Außenborder kosten würde?
Eine ,,normale" Winterplane habe ich schon aber die geht nur ca. bis zur Hälfte des Rumpfs wodurch eben doch einiges an Gelcoat offen bleiben würde.
Für zu Hause im eingezäunten und überdachten Carport reicht das aber in Kroatien, völlig im Freien, wäre mir das zu heiß...

@Karsten
darf ich fragen, was ihr für die Plane vor Ort bezahlt habt?
Falls du/Ihr ebenfalls Mitte bis Ende August unten seid, sieht man sich bestimmt
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2026, 17:57
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich habe da mal eine Frage als Trailerbootfahrer, benutzt ihr das Boot einmal in Kroatien im Urlaub und dann steht es das ganze Jahr dort rum? Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2026, 18:00
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral

Boot: Hellwig Milos 585 175PS
739 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf 1964 Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine Frage als Trailerbootfahrer, benutzt ihr das Boot einmal in Kroatien im Urlaub und dann steht es das ganze Jahr dort rum? Gruß Ralf
Nein, 2x Urlaub

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48

Themen-Optionen