boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2003, 16:41
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lagerung AB -> stehend oder liegend?

Moin zusammen,

diese Frage taucht ja immer wieder mal auf. Ich habe es diesen Winter möglich machen können den Motor an einer Halterung sozusagen stehend zu lagern. Habe Samstag die Kerzen rausgedreht, gesäubert, den Tank angeschlossen und nach etwa 2 Minuten sprang er an. Sonst hatte ich den Evinrude immer liegend auf den vorgesehenen Gumminoppen lagern und er benötigte oft ein mehrfaches an Zeit, selbst nach nur 2-3 Wochen so gelagert.

Liegt das wirklich an der Art der Lagerung oder hatte ich einfach Glück?

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2003, 16:53
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... das war wohl einfach nur Glück - denke ich - aber das stehende Lagern ist besser, weil kein Wasser aus dem Auspuff in den Kraftkopf zurücklaufen und dort dann sein zerstörerisches Werk beginnen kann. Wenn also liegend lagen, dann immer gut abtropfen lassen - obwohl:

Da kann man schütteln - da kann man klopfen in die Hose geht doch der letzte Tropfen.
SCNR Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2003, 18:18
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.954
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.983 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Also lt. Tohatsu Manual ist liegend kein Problem, nur der Motor muss höher liegen als die Schraube. Gibt eine Stellung zum Ablegen, wo das zwangsläufig so ist. So soll er auch im PKW transportiert werden.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2003, 18:23
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

@Thomas: Genau so sieht es auch die Bedienungsanleitung meines Mariners 10PS vor.

Meine subjektive Einstellung ist zum Winterlager: Warum soll er nicht so lagern wie er auch arbeiten muss, also stehend!

Wenn das Stehen in der Qual in Ordnung ist, dann solls auch für die Ruh gut tun.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2003, 22:53
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Wenn das Stehen in der Qual in Ordnung ist, dann solls auch für die Ruh gut tun.
also mein AB freut sich immer wenn er mal was tun darf .... er brummt dann immer so erregt
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2003, 08:43
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Meine subjektive Einstellung ist zum Winterlager: Warum soll er nicht so lagern wie er auch arbeiten muss, also stehend!
Obendrein nimmt er so auch weniger Platz weg. Und so einen Lagerbock mit Klemmbrett hat man doch schnell gebastelt.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2003, 19:42
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Meiner kommt im Winter in die Backskiste, natürlich liegend. Tank und Vergaser sind leer, das Kühlsystem vorher mit Süßwasser gespült. Gelagert Motor höher als Schraube. Das war´s. Wenn ich Platz hätte, wäre eine senkrechte Lagerung auch denkbar aber nicht unbedingt nötig.
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2003, 07:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
schön das Du hier nochmal vorbeischaust!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2003, 12:04
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Jena
Beiträge: 212
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nun ja, ich schaue eigentlich fast täglich mal vorbei (wenn ich nicht gerade auf dem Wasser bin).
__________________
Handbreit / Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.