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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Fertig
Nun mal ein paar bewegte Bilder auf YouTube: https://youtu.be/mHJ2HK1XZ2c https://youtu.be/cDS23HBhFHw https://youtu.be/e9u3YwizjQ0
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Beste Grüße Daniel
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#27
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Hier noch einmal ein paar mit Badeplattform:
Hier die elektrisch ausklappbare Badeleiter. Wie man sieht, ist diese ordentlich versenkt und damit kaum sichtbar: Und meine größte Befürchtung Das Boot ist dicht Die Plattform ist zwar noch nicht fertig aber der Rest kommt im Wasser oder dann im Winterlager der nächsten Saison... Wichtig war uns, das Boot jetzt endlich im Wasser zu haben
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Beste Grüße Daniel
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#28
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Gut geworden, sieht Professionell aus!
Aber ich möchte zu Bedenken geben das es schon in der Berufsschifffahrt Vorschriften hat das zb. Ruderanlagen oder Ankeranlagen die Hydraulisch betrieben werden in einem Auslaufssicheren Kasten sitzen müßen, oder Autokrane über Schlauchbruch Sicherheitsventile verfügen müßen wenn diese frei auf Deck stehend aufgebaut wurden und das nicht ohne Grund! Auslaufendes Hydrauliköl ins Wasser sind kein Spaß mehr heutzutags und Versicherungen werden Umweltschäden ganz sicher nicht so sehr Lustig finden das sie dafür aufkommen werden wenn sowas selbst gebaut wurde! Zudem die Schäden an der Umwelt zur Strafe sehr Teuer werden können, da sollte man Vorsorgen treffen wenn man sowas selbst Baut und Benutzt! Nicht umsonst müßen Hydraulikanlagen auf Schiffen regelmässig Abgenommen, Geprüft werden und im Hobbybereich kann eine sowas "Kopf und Kragen" kosten! Wir haben erst Unlängst eine solche Abnahme des GL und der BG mitgemacht. Nur zum Bedenken, ein Schlauchbruch Sicherheitsventil wäre hierzu Angeraten! |
#29
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Wer nun selbst auf den Geschmack gekommen ist, dem kann ich nur sagen:
>>> Nachmachen <<< Wer das Rad nicht neu erfinden möchte, so wie ich, der kann mich gern kontaktieren. Ich habe alles dokumentiert und in eine Anleitung zusammengefasst. Warum habe ich das gemacht? Ganz einfach... Allein in unserer Marina haben mich so viele angesprochen, die eine absenkbare Badeplattform haben möchten aber nicht bei der bekannten Adresse 30.000€ dafür investieren wollen.
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Beste Grüße Daniel |
#30
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Zitat:
Da ich von Hydraulik nur wenig Ahnung habe, wurde dies durch eine Fachfirma ausgeführt. Schon aus den von Dir genannten Kosten und dem "Kopf und Kragen". Da es sich in meinem Fall aber nicht um Berufsschifffahrt handelt, wurde hier wohlmöglich die "preiswerte" Variante ohne Sicherheitsventil genommen. Bedenklich finde ich aber, mir wurde es noch nicht einmal angeboten
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Beste Grüße Daniel
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#31
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Sehr geiles Projekt und super ausgeführt! RESPEKT!
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Gruss Sven |
#32
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Zitat:
Arbeiten leisten können, aber nur wenige die sich auch in der Schiffs und Bootsfahrt dazu auskennen, mein eigener Bootsfachmann schaute mir über die Schulter als ich deinen Bericht durchgeschaut hatte heute! Wir wurden durch die Krise "gezwungen" selbst ein Boot aufzubauen. Danach haben wir uns entschloßen es selbst zu Behalten, wollen über den kommenden Winter noch eine größere Badeplattform nachrüsten. Allerdings bekam ich gesagt das wir diese Fest abgebaut werden und meine Idee bei dir abzuschauen fand keine Zustimmungen, wurde mit den Argumenten die ich dir als Hinweiß geschrieben hatte Abgeschmettert. ABER er ist mein Fachmann und ich sehe es ein, er hat wie meist zu sowas recht auch wenn ich mich gerne ins Wasser hätte Fahren lassen! |
#33
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Aber das jeder Antrieb unter Wasser auch ÖL geschmiert ist und der Trim auch Hydraulisch ist, ist schon klar oder???
Tolle Konstruktion Schöne Umsetzung Wenn ihr da flächig an den Rumpf geht kann ich (oder jedere andere mit einem CO2 schneid laser) so schöne Dichtungen aus EPDM Schaum lasern Den Kleb/Dichtstoff braucht man zwar trotzdem aber nur im Randbereich und bei den Schrauben... |
#34
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Zitat:
Ob die Hersteller das auch in einer Garage Basteln? |
#35
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Echt Geil das Teil, Respekt!!!
Würd mir auch gefallen, aber da würde unsere Maxum 2300 SCR absaufen. |
#36
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Zitat:
Ich frage, weil es mich tatsächlich auch sehr interessiert mal hausintern nach, ob ein solches in Eigenregie entwickeltes und gefertigtes System insbesondere im Hinblick auf die Hydraulik mit versichert wäre - Ein Haftpflichtfall setzt ja u.a irgendwo falsches Verhalten voraus, vielleicht ist`s ganz einfach und es ist von vornherein genau deswegen mit abgedeckt... versuche da nächste Woche zumindest zu unseren Bedingungen mal eine Antwort zu bekommen Grüße Daniel |
#37
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Stimmt, die größten Erfindungen begannen wohl so!
Wir könnten uns selbst Garagen oder Hinterhofbastler nennen. |
#38
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Oh, Marina Havelauen..
Klasse Arbeit, das würde ich mir gerne mal live ansehen..
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Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils |
#39
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Respekt Daniel, sieht gut aus.
Meine Konstruktion ist ausgelasert und wird demnächst verschweißt. Ich nehme auch die Safety lock Zylinder mit 450er Länge und 200mm Hub. Letzte Woche ist die Siebdruckplatte für die Negativform gekommen....mein Gott ist die groß 4x2 Meter. Die Plattform wird nachher 3,85x 1,20 m groß sein. Dann bin ich noch unter 15m in der Gesamtlänge.
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Gruß Frank |
#40
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Anbauten am Boot die Abnehmbar sind zählen nicht zur Bootslänge dazu.
Du könntest bei 14,99 Meter Bootslänge noch 1 bis 2 Meter anbauen und dürftest zum Beispiel, auch auf dem Rhein mit dem Bootsschein fahren solange der Anbau immer wieder abgenommen werden kann. |
#41
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Gruß Frank
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#42
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Schaut bitte bei Mengenteilern (die konstruktiv auch immer eine kleine Toleranzabweichung haben), dass die verwendeten Zylinder auf jeden Fall in einer der beiden Endlagen (also oben ODER unten) auf mechanischen Block fahren und sie dann konstruktiv die Möglichkeit haben sich auszugleichen.
Sprich: bei langsam aufsummierter Abweichung kann der zweite Zylinder noch "nachlaufen"/ausgleichen , wenn der erste bereits am Anschlag ist. Macht man das nicht, hat man u.U. (!) das Problem, dass die Mengenteilerabweichung sich irgendwann soweit aufsummiert, dass die Zylinder eine deutliche Abweichung im Hub aufweisen. Meistens allerdings bei Anwendungen, bei denen die Zylinder oft verfahren, nie aber in Endlagen gefahren werden. Hier wird ja vermutlich sogar beide Positionen der Badeplattform eine Zylinderendlage darstellen? Chrischan PS: Natürlich ist man "dran" wenn man Öl verliert, Eigenbau ist aber machbar. Man sollte darauf achten nach bestem Wissen und Gewissen Zylinder zu verbauen, die für den dauerhaften (unter-)Wassereinsatz geeignet sind. Machen wir dienstlich auch. Kein Problem. Ausser vielleicht auf Mauritius, wo das Wasser sauber ist |
#43
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#44
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Hallo Daniel,
mein aller größten Respekt ich ziehe alle meine Hüte ( wenn ich welche hätte ) ich bin handwerklich auch nicht ganz ungeschickt - aber das traue ich mir nicht zu . Du hast doch sicherlich mal die Kosten für das gesamte Material und Hydraulik etc. mit einer Anlage von H + B verglichen - oder ? Liegst Du sehr weit darunter ? Mit der allseits bekannten und so beliebten Firma die 30 Kilo haben will, meinst du doch bestimmert Allert Marin - oder ? Ich nehme bei denen kein Blatt mehr vor dem Mund ! Das ist der letzte " Verein " kannst ja mal ( wenn du möchtest ) meine Stellung im Bezug auf undichte Scheiben im Bavaria Thread lesen. Bei H + B kostet die gesamte Anlage ca. 13.000,- netto. Allert wollte von mir 28.000,- brutto mit Einbau haben ! Da ich vorher an meiner 39er eine hatte und diese eigentlich auch nie missen wollte, war ich am überlegen ob ich sie einbauen lasse. Aber man war ja so überlastet, dass ein Einbau erst mitte Juli in Frage gekommen wäre Hallo merken die es noch ? Mittig von der Plattform, habe ich noch eine zweite Badeleiter einbauen müssen, sonst wäre ich nicht ins Wasser gekommen. Die eigentlich originale liegt genau vor einem Dalben. Ich glaube, ich habe dich schon mal hin und wieder zum Glindower fahren sehen, kann das sein ? Wir liegen an der Steganlage vom Campingplatz Riegelspitze, nach der Brücke das erste Boot ! Grüße aus Erfurt |
#45
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Zitat:
sorry das ich mich so spät melde - irgendwie wurde ich nicht mehr über neue Nachrichten informiert... Joo, ich kenne Dein Boot Fahre häufig an der Riegelspitze vorbei. Habe in der Tat auch schon Deine Bavaria gesehen. Wenn Du uns vor Anker liegen siehst, dann komm doch mal mit ran. Wir können uns gern dann über Detals austauschen und ich kann die alles vor Ort zeigen. Aber ich denke mal, da meine Mechanik recht stabil ausgelegt ist, kann diese 1:1 auch an die S40 übernommen werden. Preislich liegt meine Konstruktion natürlich deutlich unter H+B Beste Grüße, Daniel
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Beste Grüße Daniel |
#46
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Zitat:
da gebe ich Dir Recht. Da die Hydraulik immer in die obere Endlage verfährt, ist auch dort der Mengenteiler. Beste Grüße, Daniel
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Beste Grüße Daniel |
#47
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ich denke geht nicht gibts nicht... Warum nicht mal so ein Projekt etwas kleiner ausführen. Guck doch mal ob Du im Motorraum Platz hast für eine Befestigung. Wenn ja, dann geht es Beste Grüße, Daniel
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Beste Grüße Daniel |
#48
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richtig - Marina Havelauen Komm doch einfach mal vorbei wenn Du mich siehst. Beste Grüße, Daniel
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Beste Grüße Daniel |
#49
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kein Thema - ich habe auch nicht immer Zeit wenn du das nächste mal vorbei fährst und unser Boot ist offen halte einfach mal auf ein an Meine ist aber doch eine 45er und da ist die Plattform schon noch etwas größer und schwerer Ich muss mal sehen was ich mache. Gruß aus Thüringen |
#50
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Hydraulikzylinder Edelstahl V4A
Hallo zusammen,
ich habe gerade erfahren, dass die Hydraulikzylinder nun auch in Edelstahl (V4A) gefertigt werden. Ich habe in der Zwischenzeit viele Personen kennengelernt, die immer wiederkehrende Probleme mit Hydraulikzylindern bekommen haben, da diese nach bereits kurzer Zeit versagen. Dadurch kommt es, wenn keine zusätzlichen Sicherungen vorhanden sind, zu ungewollten Fehlern. Im Fall einer Badeplattform kann sich diese dann ungewollt absenken. Daher mein Tip: Hydraulikzylinder mit interner, hydromechanischer Endlagenverriegelung. Wer Interesse hat, der sendet mir einfach eine PM.
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Beste Grüße Daniel |
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