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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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guggst Du Bilder Ulf
ja und die Luftblasen....die können ja nicht von Aussen kommen....da ist ja Wasser und keine Luft.... also muss die Luft wohl aus der Bilge gekommen sein....an dem Riss dort Undicht.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#27
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Deswegen ist der Spiegel i.o.!
Macht den Volker nicht verrückt!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#28
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Puhhh, Silikon Kratzen bei 36° ist eine wahre Freude.
Zitat:
Das war einfach nur mit einem Silikon abgedichtet, auch der Hohlraum, der zwangsweise zwischen Unterlegscheibe und "Lochbeginn" existiert. Kann man da irgendetwas optimieren?
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Beste Grüße Volker |
#29
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Oh Langloch im Transom.... das wird schwierig das Dicht zu bekommen, das kein Wasser hinter den Bolzenkopf gelangt.
soein Dichtungsystem wie Volvo es an Ihren Spiegelplatten hat Funktioniert hier nicht. (hab leider kein Bild davon) da kannst glaube Ich nur das komplette Langloch mit Dichtmittel wie Sikaflex Füllen. villeicht hat jemand noch ne bessere Idee
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#30
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Ich habe heute auf beiden Seiten vom Loch alles von Algen und dem scheiß Silikon gesäubert. Beim richtigen Sonnenstand konnte man sehr gut in das recht große Loch gucken. Ich weiß nicht, ob man das bei einer Sichtprobe überhaupt sehen kann... aber wenn ja erscheint mir der Spiegel knochentrocken. Das Holz sah m.E. sehr gut aus und war sehr fest wenn ich mit einen Schraubendreher reingestochen habe.
Ich werde trotzdem zur Sicherheit Innen ein größeres Metallstück (Edelstahl-Flachverbinder) statt nur einer Unterlegscheibe verwenden um die Last großflächiger auf den Spiegel zu verteilen.
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Beste Grüße Volker |
#31
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Sach mal, Volker, wie entwässert denn Deine Motorwanne überhaupt? Das große Lenzloch ist doch mit dem hochgebundenen Feuerwehrschlauch verbunden, und der ist unter der Wasserlinie... Also ist die Öffnung nicht zum normalen Entwässern zu gebrauchen. Der normale Nutzen des Feuerwehrschlauches ist, bei schneller Fahrt den Schlauch abzulassen und dann die Bilge (!) durch Unterdruck leerzubekommen. Das kann doch hier alles nicht funktionieren
Vielleicht verstehe ich es nicht? Gruß Jörg |
#32
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Zitat:
Der Schlauch ist dazu da, das Wasser vom Deck während der Fahrt wieder loszuwerden (z.B. bei viel Regen oder wenn einer Welle übergegangen ist). Der ist nicht für die Bilge. Ansonsten lenzt die automatische Lenzpumpe. Das RIB ist nicht selblenzen.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (30.06.2019 um 17:08 Uhr)
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#33
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Zitat:
Pantera rein und gut
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#34
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wo hab Ich Spiegel Geschrieben ?
welche Langlöcher gemeint sind ist ja wohl klar ......sinnloser Kommentar
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#35
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Zitat:
Und wo sollen die Probleme mit den Langlöchern bei einem AB-Braket sein? Pantera soll ja nur das Schraubenloch dichten!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#36
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Moin, ich lese hier immer Motorwanne, das RIB hat keine Motorwanne!
Vom Spiegel geht's sofort in den "Innenraum".
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Gruß Martin
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#37
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Zitat:
Um auch die Verschraubung drumherum auszuschließen würde ich den einmal ausbauen und mit Pantera neu einsetzen.....oder direkt mit ein paar Matten Glasfaser dauerhaft verschließen. Das Ganze hat eigentlich keine Aufgabe....und wenn doch hab ich es nicht verstanden!
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Gruß Martin |
#38
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Zitat:
Ich bin jetzt soweit mit den Löchern fertig. Ich hoffe ich habe das alle richtig gemacht und richte jetzt nicht mehr Schaden als Nutzen an. Mehr Pantera ging auf jeden Fall nicht. Das hat auch zur Folge, dass ich nicht mehr überprüfen kann, ob der Riss das Problem war. Der ist jetzt nämlich automatisch zu.
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Beste Grüße Volker
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#39
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Ich hätte Polfett oder Vaseline im Angebot. Reicht das auch?
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Beste Grüße Volker |
#40
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Gruß Martin |
#41
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Zitat:
Ab ins Wasser und testen...rein schafft der Combo!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#42
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Geht nicht. Jetzt wo Martin noch empfohlen hat den inneren Lenzstopfen neu abzudichten mache ich das auch noch. Gut das ich gerade alles weggepackt hatte.
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Beste Grüße Volker
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#43
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Zitat:
Die oberen Schrauben von AB habe ich auch drin gelassen und nur von außen gesäubert und mit Pantera nach gedichtet. Die Schrauben sind über der Wasserlinie. Winteraufgabe. ;) So sieht das Endergebnis aus. Nicht schön aber zweckdienlich.
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Beste Grüße Volker
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#44
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So, ich habe neueste Erkenntnisse:
Ich kenne jetzt schonmal zwei Wege, wie Wasser auf Deck gelangt:
Die Persenning werde ich für die Saison erstmal notdürftig verlänger. Aber wo bekomme ich einen neuen Feuerwehrschlauch her?
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Beste Grüße Volker
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#45
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Ach ja: die Bilge ist immer noch nicht dicht. Nach einer Stunde habe ich sie geöffnet und es kamen ein bisschen Wasser raus. Nicht viel. Aber das war auch nur eine Stunde. Ok, auch mit 20 Liter Wasser im Boot. Ich habe den blöden Gummipfropfen des inneren Lenzpropfen im Verdacht (den ich schon mit Polfett eingeschmiert habe). Oder die Sitzbank, deren Abdichtung schon ziemlich hinüber ist.
Den Übeltäter finde ich auf die Schnelle wohl nicht.Da heißt es wohl die Saison alle drei Wochen mal "Kurzslippen" um den äußeren Lenzpropfen zu öffnen. Oder eine Pumpe kaufen, um über den inneren Lenzöffnung das Wasser regelmäßig abzupumpen. Na, zum Glück ist das ein RIB und ich kann nicht untergehen.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (02.07.2019 um 20:14 Uhr) |
#46
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Na was hab ich gesagt?
Den Schlauch bekommst du bei Frank!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#47
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Ich habe Frank mal angeschrieben, ob das vom Durchmesser her passt.
Das verschiebt das zu Wasser lassen von Krummi wieder um eine Woche. Den alten Schlauch abzubekommen war einer Scheißarbeit. Der ist vollflächig verklebt. Das scheint auch keine Silikon zu sein, sonder ein "echter" Kleber. Das wird nachher ein Spaß das Zeug abzubekommen. Und das Pantera zum neu verkleben ist mir auch ausgegangen. Also muss ich wieder quer durch die Stadt zu AWN düsen. Erinnert mich bitte daran, dass ich mir niemals ein größeres Boot kaufe.
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Beste Grüße Volker |
#48
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Zitat:
Edit: ich habe Frank gefragt. Der wird es schon wissen.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (03.07.2019 um 11:05 Uhr) |
#49
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Schlauchschelle reicht!
Und stopfen rein und ab ins Wasser!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#50
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So, der Schlauch ist bei Frank bestellt.
https://www.schlauchbootreparatur.de...n-Schwarz.html Frank selbst ist diese Woche leider nicht da. Die Mitarbeiterin am Telefon meinte aber auch, dass eine Schlauchschelle ohne verkleben reicht. Sicherheitsaffin wie ich bin nehme ich aber lieber zwei Schellen. Die Schelle die dran war ist aber schon ein wenig durch. Wisst ihr, wo man neue aus V4A bekommt? Im Baumarkt hatten sie nur diesen Sanitär-Spielkram. Edit: Ahhh, endlich habe ich den Fachbegriff gefunden: "Gelenkbolzenschelle". Damit gibt es dann auch genügend Treffer im Internet. AWN in Hamburg hat die auch. Da wollte ich sowieso noch hin. Nochmal Edit: die von AWN sind aber nur in V2A.
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Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (04.07.2019 um 14:21 Uhr) |
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