boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2013, 23:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard Wo kommt das Wasser her?

Hallo

Ich hab da mal eine Frage.
Das Boote Forum mit seinem geballten Wissen, kann mir bestimmt helfen.

Was ich noch nie verstanden habe ist folgendes.

Wasserquellen liegen meistens, oder immer relativ hoch.
Eine Quelle, z.B. an einem Berg.
Wie nördlich von Rosas neben dem Kloster, einige hundert Meter über dem Meer.
Dort tritt das Wasser aus und fliesst dann zu Tal.
Soweit logisch.
Aber, wie kommt das Wasser da oben hin?

Dampfdruck aus dem Erdinneren, kann nicht sein, weil da zischt ja nichts.
Zentrifugalkraft drückt nach außen, kann nicht sein, dann müßte es ja gen Himmel fliegen.

So, dann helft mir mal auf die Sprünge.

Gruß Mani

Anhang, Golf von Rosas. Guckt mal wieviele Quellen es in den Bergen gibt und das Wasser dann zum Meer fließt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	159
Größe:	60,0 KB
ID:	429382  
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (23.02.2013 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2013, 01:24
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

oha ... mein alter Heimatkunde - Lehrer dreht sich nun sicher im Grabe um.

Ich glaube mich zu erinnern da geht es um Druck und vorhandene Kanäle im Erdinneren ... und da war doch noch was mit der anormalie des Wassers ... höchste Dichte bei +4°C ... ich glaub das spielt da auch noch mit rein .... irgendwas nach dem Prinzip einer Schwerkraftheizung ....

... mei, der Winter ist eindeutig zu lang, wenn wir Zeit haben uns Gedanken um Grundschulwissen zu machen ! Ich frag morgen mal die Kinder

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.02.2013, 01:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Aber, wie kommt das Wasser da oben hin?
das hängt mit den so genannten kommunizierenden Röhren zusammen, daher kommt der Druck und das Gestein ist so fest,
daß das Wasser vorher nirgend wo aus treten kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.02.2013, 09:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das hängt mit den so genannten kommunizierenden Röhren zusammen, daher kommt der Druck und das Gestein ist so fest,
daß das Wasser vorher nirgend wo aus treten kann
Das heisst aus dem Bergsee im Himalaya fließt das Wasser im Gestein bis nach uns, übertrieben ausgedrückt.

Aber, wie kommt das Wasser da oben hin?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2013, 09:15
Benutzerbild von Heiko-L
Heiko-L Heiko-L ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Südhessen
Beiträge: 119
Boot: Wiking Meteor
159 Danke in 63 Beiträgen
Standard

...
Im Fachjargon heisst das glaube ich Niederschlag.
=> REGEN / SCHNEE.
Am Gebirgsrand regnet es öfters als in einer Ebene, liegt daran, dass Luftschichten vom Wind gegen Gebirgsrand gedrückt werden, dort müssen sie aufsteigen, kühlen ab und es fällt Regen auf der Luvseite des Gebirges. Regen versickert im Boden, folgt irgendwo im Boden einer wasserdichten Bodenschicht und tritt als Quelle über der wasserdichten (Lehm)Schicht wieder ans Tageslicht.
__________________
Gruß
Heiko-L
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2013, 10:14
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Die Voraussetzung der Frage scheint mir unzureichend belegt. Ich selbst kenne keine Quelle auf einem Berggipfel, aber viele in Hanglage, einige davon ziemlich tief in Küstennähe.
Sind die Quellen wirklich besonders hoch gelegen, oder sind sie nur in der Nähe von noch höherem Gelände, von denen das Regen- und Schmelzwasser einfach abwärts zu ihnen hin gefiltert werden kann?
Natürlich sind Hanglagen bevorzugt, denn im Flachland hätte das Wasser keinen Anreiz, um Richtung oben zu Tage zu treten - dort wird es statt dessen zu Grundwasser. So jedenfalls meine laienhafte Vorstellung - derartiges Grundschulwissen habe ich auch nicht.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2013, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Das heisst aus dem Bergsee im Himalaya fließt das Wasser im Gestein bis nach uns, übertrieben ausgedrückt.

Aber, wie kommt das Wasser da oben hin?

Gruß Mani
es fließt nicht zwingend nach unten wenn es nach unten nicht weg kann bleibt es auf den Niveau von deinem Bergsee,
das die Nummer mit den beiden Röhren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.02.2013, 23:18
ronny7259 ronny7259 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: insel usedom
Beiträge: 29
Boot: hellwig marathon
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
oha ... mein alter Heimatkunde - Lehrer dreht sich nun sicher im Grabe um.

Ich glaube mich zu erinnern da geht es um Druck und vorhandene Kanäle im Erdinneren ... und da war doch noch was mit der anormalie des Wassers ... höchste Dichte bei +4°C ... ich glaub das spielt da auch noch mit rein .... irgendwas nach dem Prinzip einer Schwerkraftheizung ....

... mei, der Winter ist eindeutig zu lang, wenn wir Zeit haben uns Gedanken um Grundschulwissen zu machen ! Ich frag morgen mal die Kinder

Gruß Hubert
Warum sollte sich dein Lehrer im Grab umdrehen....
Hast doch nicht alles vergessen.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.02.2013, 06:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

GidF, dann klappts auch mit der Quelle.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2013, 08:44
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Also, das ist so:
Petrus macht Regen und Frau Holle Schnee.
Das erste versickert direkt, das zweite schmilzt und versickert.
Je höher der Berg desto näher an der Sonne also schmilzt das auch schneller.

Ganz unten tropft es dann durch das Dach der Hölle, wo der Deibel, sauer wegen des Ausbleibens des Dachdeckers (der fehlenden ISO Vorschriften wegen), die Öfen hochfährt, sodass das Wasser wieder hochkocht.

Dort landet es dann bei den Trollen die das nicht schert weil es an ihren Steinen, in denen sie wohnen, abläuft.
Aber die Flöze der Zwerge laufen ewig voll.
Als gute Schwertschmiede und mechanische Pragmatiker lenzen die ihre Flöze einfach mit großvolumigen Lenzpumpen.
Das geförderte Wasser leiten sie über sogenannte "Quellen" in extra angelegte Flussgräben, von wo aus es in den Ozean läuft.

Dort sitzt Neptun mit dem Ösfass und hat verzweifelt schöpfend, der Mengen wegen, Frau Sonne gebeten ihm durch Verdunstung beizustehen.

Da die hitzige Alte etwas weit ab wohnt und die Speditionskosten den kosmischen Kostenrahmen sprengen würden lagert sie das verdunstete Wasser im Himmel (und outgesourced bei Frau Holle), zwischen.

Sind die Lager voll werden jeweils die Bestände mit dem ältesten Verfallsdatum von Petrus und Frau Holle nach unten zur Erde entsorgt.
Da die Müllgebühren immer weiter steigen muss auch hier der kürzeste Weg zur Deponie genommen werden, daher kippen sie es auf den Bergspitzen ab, die ihnen -naturgemäß- am nächsten liegen, wo es dann versickert.
Das nennt man dann den Kreislauf des Wassers.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.02.2013, 17:50
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Klasse Kai
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.02.2013, 06:42
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Kai ist

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.