|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Preisfrage: 100 € Unterschied
Zu Gewinnen gibt's nichts, aber der Unterschied sind 100 €. Erkennt jemand, was genau die rund 100 € beim Verkaufspreis ausmachen?
Kleiner Tipp, die grüne Dichtung ist es nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#2
|
|||
|
|||
Der Hersteller des "namenlosen Teil´s" will sich nicht outen.
Damit fällt der Premiumaufschlag weg. Gruß Jörg ich leg mich wieder hin. |
#3
|
||||
|
||||
Na ja, Sofabex stellt seit 50 Jahren mechanische Spritpumpen her.
Ich finde das schon recht hart in diesem Fall.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#4
|
||||
|
||||
na is doch Klar.....
wo Volvo drauf steht die Pumpe hält gaaaaanz sicher 10 mal solange
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#5
|
||||
|
||||
Eine Version ist für Boote, deshalb mit maritimer Kommaverschiebung.Die andere Version ist zwar die gleiche, aber für andere Motore am Markt nicht so teuer plazierbar?
Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
|
#6
|
||||
|
||||
Maritimer Kommaverschiebung , super .
__________________
Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
|
#7
|
||||
|
||||
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Die preiswerte Version ist im Grunde sicher für den LKW mit dem gleichen Motorblock und wird von mir also nur zweckentfremdet.
"Maritime Kommaverschiebung" muss ich mir merken.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
|
||||
das gleiche geht auch mit der WaPu, allerdings besser nur bei Suesswasser.
Warum ich das weiss?
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
|
#9
|
||||
|
||||
Ist bei allen Teilen, die nicht nur in Bootsmotoren verbaut werden so:
Turbolader Volvo Penta € 2.500,—, beim Hersteller € 1.000,— Dieselfilter mit Pumpe bei VP € 700,—, im LKW Großhandel € 150,— Kompressor Webasto Klimaanlage € 750,—, beim Hersteller € 180,— Könnte man ewig weiterführen die Liste. Bei VP sind die Aufschläge am höchsten. |
#10
|
||||
|
||||
Für den zusätzlichen Stempel von Volvo-Penta muss ein anderes Werkzeug angefertigt werden. Allerdings wird die Stückzahl nicht so hoch sein, wie im Automotive Bereich. Folglich sind die Stückkosten für die Penta-Variante viel höher.
Ich vermute, dass Boots-Volvo-Penta damit noch nicht mal mehr Gewinn erzielt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#11
|
||||
|
||||
Die geben sich folglich echt Mühe für uns!Damit wir im Falle eines Defektes am VP Motor auch gleich sehen an wen wir uns wenden können. Super !Na wenn uns das keine 100,-€ wert sein sollte
Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
|
#12
|
||||
|
||||
Wen das so wäre würden di nur einen Aufkleber drauf bappen!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
|
||||
|
||||
Das Werkzeug mit dem VP Stempel war vermutlich als erstes da, weil Volvo die Produktion in seinem Namen beauftragt hat.Irgendwann erlischt der Schutz und andere dürfen das Teil auch produzieren und vermarkten,allerdings nicht mit dem Volvo-Stempel.Folglich auch der Erstausrüster.Der hat aber keine Entwicklungskosten und kann daher billiger anbieten.Üblich wäre aber, dass dann auch der andere den Preis anpasst.
Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich vermute eher, das Oberteil ist gegossen mit VP-Logo und Teilenummer und der halbe mm wurde dann nachträglich wieder abgefräst. Der Aufwand dafür ist höher. Am günstigsten wäre die Pumpe übrigens aus Japan gewesen, dann hätte ich aber wochenlang warten müssen. Meine kam in einem Werktag von einem spanischen Marinehändler.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#15
|
||||
|
||||
Hatte ahnliches:
Brauchte ein neues Dieselfilter furs Auto, kostete rund € 150 (Ohne Arbeit*) Ein gleichartiges Filter fur mein Schiff, kostet etwa € 100 Und von Ersatzteile fur Sportboote ist bekannt, das die etwas 2x zu Teuer sind als fur Rekreation..... Aber (in meinem fall auch) Volvo macht die noch Teuerer. Dazu machen die die Dinge als GFK, die fur mein Schiff ist Metall .... * Hatte noch gluck das es 'en route' passierte und deshalb uber Volvo Assist (wahrend user Ferien mit Boot ) ersatzt werde, sonst sollte da noch etwa € 100 Arbeit zugekommen sein.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, ich glaub nicht dass da ein komplett neues Werkzeug gefertigt wird. Normalerweise ist da ein Wechseleinsatz im Werkzeug drin, dann werden 100 Stück für VP, 1000 Stück für X und 10000 Stück für Y produziert (Werte und Namen beispielhaft), jeweils mit dem betreffenden "Namen" auf dem Wechseleinsatz. Das Wechseln vom Einsatz muss natürlich bezahlt werden, und bei nem 100er Los macht sich diese Arbeitszeit natürlich im Preis bemerkbar.
__________________
Gruß Daniel " We´re gonna need a bigger boat." Chief Martin Brody, 1975 > Glastron Carlson CV23 < >Roger Clark Glastron SSV 174< >Glastron V153 Futura< |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Teile für Volvo Lkw werden von Parker in Bielefeld vertrieben. Die sind mit Hydraulikpumpen für Boote und Flugzeuge groß geworden und haben dann alle möglichen Firmen aufgekauft. U.a. stellen die auch die Racor Filter her. Meine Frau hat da auch ein paar Jahre gearbeitet. Die Teile kommen aus Amerika und werden, je nach Kunden, bzw. speziell für die Kunden, in D neu verpackt. Und je nach Kunde hat meine Frau in Europa oder in Asien gearbeitet. Die haben auch einzelne Muttern oder Schrauben verpackt und verschickt. Total irr... / interessant.
__________________
Gruß Dieter |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Mercury 115 und 100 PS? | wolferl69 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 06.10.2006 16:59 |
Preisfrage zu Shetland 535 ! ! ! ....Hilfe, bitte. | uli5 | Allgemeines zum Boot | 5 | 03.10.2006 11:47 |
Preisfrage Marktwert | MV-Zausel | Allgemeines zum Boot | 13 | 18.09.2006 19:16 |
Preisfrage für Motorenkenner? | Pupsmuckel | Allgemeines zum Boot | 13 | 28.06.2006 18:57 |
Preisfrage ..... | stef0599 | Segel Technik | 14 | 21.11.2002 22:55 |