boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2016, 10:42
boot-fifi boot-fifi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 31
Boot: Chaparral 2050
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Start u. Verbraucherbatterie

Hallo Gemeinde ,
kann mir vielleicht jemand von euch ein paar Tips geben?

1. Warum läuft bei mir alles über beide Batterien ?
(Egal ob Bat.1 Bat.2 Oder BOTH)
In jeder Stellung kann ich das Boot starten, Musik hören,Lampen und
Lichter anmachen einfach alles .

2. Wann weiß ich welche Batterie geladen wird ?
( Muss ich während der Fahrt auf BOTH stellen damit beide Batterien
geladen werden ? )

3. Was ist das für ein kleiner Relai das da angeklemmt ist ?

4. Macht es Sinn das alles irgendwie umzubauen ?
( Batterie 1 NUR als Starter und Batterie 2 NUR Verbraucher )

Ich danke schon mal im voraus !

Gruß
Philipp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12325379_1060916763954132_2081911332_n.jpg
Hits:	198
Größe:	94,5 KB
ID:	684397   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12767750_1060916790620796_1003214080_n.jpg
Hits:	174
Größe:	84,8 KB
ID:	684398  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2016, 11:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.790
7.548 Danke in 4.598 Beiträgen
Standard

Wenn du den Schalter auf Null schaltest darf nichts mehr funktionieren. Dann ist alles in Ordnung. Einmal wird Batt.1 benutzt, einmal Batt. 2 und einmal kannst du beide benutzen.
Du solltest wenn du Verbraucher an hast den Schalter auf 1 oder 2 stellen. Wenn der Motor läuft sollte der Schalter auf "both" stehen.
Das könnte ein Entstörkondensator sein.
Ja, es macht Sinn eine Batt. zum Starten und eine Batt. für Verbraucher zu nehmen. Dann brauchst du entweder ein Trennrelais oder Trenndioden. Die Suche wird dir helfen wie soetwas getrennt wird.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2016, 13:49
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.437
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor läuft sollte der Schalter auf "both" stehen ...
Dann brauchst du entweder ein Trennrelais oder Trenndioden. Die Suche wird dir helfen wie soetwas getrennt wird.
Was nun? Entweder den 1-2-Both-Schalter oder ein Trennrelais. Schaltungen dazu sind zu Hauf im Forum.
Wo der 1-2-Both-Schalter meiner Meinung nach hingehört, ist bekannt. Der ist in der Wertstofftonne prima aufgehoben.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.02.2016, 15:39
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.790
7.548 Danke in 4.598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Was nun? Entweder den 1-2-Both-Schalter oder ein Trennrelais. Schaltungen dazu sind zu Hauf im Forum.
Wo der 1-2-Both-Schalter meiner Meinung nach hingehört, ist bekannt. Der ist in der Wertstofftonne prima aufgehoben.

Tja, watt nu , weißt du die Antwort schon
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2016, 17:34
indra indra ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Habe auch den 1-2-Both Schalter verbaut und will den jetzt aus dem
Motorraum nach außen legen.
90% sagen das Ding taugt nix ,aber wie soll man Verbraucher und Starterbattarie sonst trennen,habe keine Ahnung.
Beim Starten habe ich immer Stellung 1 (starterbattarie)wenn der Motor
lief umgeschaltet auf Both zum laden ,beim Ankern umgestellt auf Stellung 2
(Verbraucherbattarie).
Ob das richtig ist null Ahnung.
Wäre gut wenn jemand das nochmal kurz erklären kann-Danke.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2016, 17:56
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.437
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Habe auch den 1-2-Both Schalter verbaut und will den jetzt aus dem
Motorraum nach außen legen.
90% sagen das Ding taugt nix ,aber wie soll man Verbraucher und Starterbattarie sonst trennen,habe keine Ahnung.
Beim Starten habe ich immer Stellung 1 (starterbattarie)wenn der Motor
lief umgeschaltet auf Both zum laden ,beim Ankern umgestellt auf Stellung 2
(Verbraucherbattarie).
Ob das richtig ist null Ahnung.
Wäre gut wenn jemand das nochmal kurz erklären kann-Danke.

Gruß Uwe
Ist alles richtig so, wie du es machst. Man muss halt den Schalter immer richtig bedienen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Anlasser am Morgen nicht mehr mag.
Man kann diesen unzuverlässigen Schalter ersetzen durch ein oder zwei normale Batteriehauptschalter und z.B. ein Trennrelais. Das musst du natürlich nicht. Dann entfiele aber die Schalterei und du hättest immer eine volle Starterbatterie.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2016, 18:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.790
7.548 Danke in 4.598 Beiträgen
Standard

Du hast einen Schalter wo du wählen kannst welche Batterie dir Strom geben soll. Entweder die Batt.1 oder die Batt." oder beide. Wenn du den Schalter auf "Both" stehen hast werden beide Batterien entladen. Dann fehlt dir irgendwann der Strom zum Starten. Also Scheixe. Du stellst den Schalter also auf 1 und kochst Kaffee und hörst Radio bis nichts mehr geht. Danach schaltest du auf 2 und du kannst den Motor starten, alles ist gut. Läuft der Motor schaltest du auf "Both" und schon werden bei laufenden Motor beide Batterien geladen.
Wenn du mit einem Trennrelais arbeiten möchtest mußt du alle Verbraucher hinter einer Batterie haben und alles was zum Starten des Motor's benötigt wird hinter die andere Batterie. Wenn der Motor läuft werden durch das Relais beide Batterien miteinander verbunden und somit wieder geladen.
Der Vorteil ist das alles automatisch läuft. Beim Wahlschalter könntest du mal vergessen von both auf 1 oder 2 zu schalten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.02.2016, 17:29
indra indra ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Der schwarze Kasten ist das ein Trennrelais ?
Bezeichnung TEAM C ,bessere Fotos hab ich nicht .
Auf jedenfall führen Battariekabel zum Kasten und von dem zum 1-2-Both
Schalter.

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030202.jpg
Hits:	161
Größe:	72,2 KB
ID:	684736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030203.jpg
Hits:	174
Größe:	73,7 KB
ID:	684737  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2016, 17:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Habe auch den 1-2-Both Schalter verbaut und will den jetzt aus dem
Motorraum nach außen legen.
90% sagen das Ding taugt nix ,aber wie soll man Verbraucher und Starterbattarie sonst trennen,habe keine Ahnung.
Beim Starten habe ich immer Stellung 1 (starterbattarie)wenn der Motor
lief umgeschaltet auf Both zum laden ,beim Ankern umgestellt auf Stellung 2
(Verbraucherbattarie).
Ob das richtig ist null Ahnung.
Wäre gut wenn jemand das nochmal kurz erklären kann-Danke.

Gruß Uwe
Beim "nach außen legen" kommt es bei so einem Schalter schon etwas drauf an:
Wenn du das hinbekommst, ohne die 3 jetzigen Kabelanschlüsse zu verlängern, ist alles gut.

Wenn du verlängern musst, kann das durchaus aufwändig werden, denn der gesamte Strom (inkl. Anlasserstrom) fließt ja durch diesen Schalter, so dass neue Kabel mit größerem Querschnitt fällig werden können.

Bei einem Trennrelais hat man dieses Problem dagegen gar nicht und eine Fehlbedienung ist ausgeschlossen, da nichts bedient werden muss.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2016, 17:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Der schwarze Kasten ist das ein Trennrelais ?
Bezeichnung TEAM C ,bessere Fotos hab ich nicht .
Auf jedenfall führen Battariekabel zum Kasten und von dem zum 1-2-Both
Schalter.

Gruß Uwe
Du solltest unbedingt mal alle Kabel in diesem Bereich verfolgen und dir notieren, was mit was verbunden ist, denn sonst kann dir aus der Ferne kaum jemand wirklich helfen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2016, 21:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.437
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Der schwarze Kasten ist das ein Trennrelais ?
Bezeichnung TEAM C ,bessere Fotos hab ich nicht .
Auf jedenfall führen Battariekabel zum Kasten und von dem zum 1-2-Both
Schalter.
An einem Trennrelais sind üblicherweise nicht die dicken Batteriekabel angeschlossen, es hat auch nur vier Anschlüsse. Je ein dickerer (um die 10mm²) geht zu den Pluspolen der Batterien, ein dünner (i.d.R. 2,5mm²) geht an Masse und ein dünner an die Ladekontrollleuchte.

Außerdem gibt es bei der amerikanischen 1-2-Both-Schaltung kein Trennrelais. Dessen Aufgabe erledigst du ja, in dem du den Schalter auf "Both" schaltest.

Irgendein schwarzer Kasten in der Anlasserleitung würde mich nervös machen, hier lauern die Startprobleme.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2016, 21:18
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Ist alles richtig so, wie du es machst. Man muss halt den Schalter immer richtig bedienen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Anlasser am Morgen nicht mehr mag.
Man kann diesen unzuverlässigen Schalter ersetzen durch ein oder zwei normale Batteriehauptschalter und z.B. ein Trennrelais. Das musst du natürlich nicht. Dann entfiele aber die Schalterei und du hättest immer eine volle Starterbatterie.

Selten so viel Unfung gelesen , zig tausend Boot fahren so rum und haben keine Probleme .
Aber dein Trennrelais geht nie kaputt und bleib hängen , glaube ein Relais ist noch nie auf dieser Welt ausgefallen .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2016, 22:26
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.415
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.661 Danke in 2.096 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
zig tausend Boot fahren so rum und haben keine Probleme
Stimmt, aber wenn die Probleme haben mit die Batterien sind es in 95% der Fälle die 0-1-2-B Schalter.

Und es gibt ja auch tausende Boote mit Trennrelais oder Dioden-Trenner und ja, die haben auch Fehler. Aber weniger.....

Habe mehre Leuten getroffen die Batt. probleme hatte, alle wegen diese Schalter, keiner wegen Relais/Dioden.

Wir haben vor 10 Jahre, auf der Suche unser Stahlverdranger, viele Holl. Werfte besucht. Keiner nutze diese Schalter, wie Sie die auch Nennten .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.02.2016, 06:29
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.039
5.896 Danke in 2.259 Beiträgen
Standard

Ist es nicht sogar so, dass wenn beide Batterien in der "Both-Stellung" des Schalters geladen werden, das diese nicht optimal geladen werden?
__________________
so long, der Thomas...


Geändert von coolibri (29.02.2016 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.02.2016, 06:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.279
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.418 Danke in 21.390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Stimmt, aber wenn die Probleme haben mit die Batterien sind es in 95% der Fälle die 0-1-2-B Schalter.

Und es gibt ja auch tausende Boote mit Trennrelais oder Dioden-Trenner und ja, die haben auch Fehler. Aber weniger.....

Habe mehre Leuten getroffen die Batt. probleme hatte, alle wegen diese Schalter, keiner wegen Relais/Dioden.

Wir haben vor 10 Jahre, auf der Suche unser Stahlverdranger, viele Holl. Werfte besucht. Keiner nutze diese Schalter, wie Sie die auch Nennten .....
Die Schalter haben die Wenigsten Probleme.

eS sind immer nur Die Bediener die sich die Probleme Verursachen.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Während der Motor Läuft nie auf OFF Schalten.
Wenn der Motor aus ist von einer zur anderen Batterie nicht über BOTH schalten.
Ansonsten kann man vor Anker auf 1 oder 2 schalten und somit wird nur die einer Batterie belastet.
Auf der Stellung auf der der Wahlschalter steht, diese Batterie wird geladen. Wenn man also beide Batterien laden will, muss man einfach nach dem Motorstart auf Both stellen.

Diese Ignoranz gegenüber den Tausendfach bewerten Schlatern halte ich für Falsch und kommt vermutlich nur von leuten die die Bedienung nicht beherschen.
Eine defekte Trenndiode kann sehr schnell zu leeren Batterien führen. Hab ich selbst bei meinem Kollegen erlebt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.02.2016, 08:50
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.437
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Selten so viel Unfung gelesen
Das ist deine Meinung, die nehmen wir gern zur Kenntnis. Aber warum bist du so aggressiv?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.02.2016, 08:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 40.279
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.418 Danke in 21.390 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ist es nicht sogar so, dass wenn beide Batterien in der "Both-Stellung" des Schalters geladen werden, das diese nicht optimal geladen werden?
Warum sollte das so sein. Klar ist das durch die Vergrößerung der Kapazität (bei Schalterstellung Both werden ja die beiden Batterien zusammengeschaltet und ergeben so in Summe eine Große) die Ladung der Batterien länger dauern kann.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.02.2016, 09:01
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Die Ladezeit (Absorptionszeit) kann dadurch für beide Batterien eventuell nicht stimmen, wenn diese unterschiedliche Ladezustände haben.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.02.2016, 22:01
boot-fifi boot-fifi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Krefeld
Beiträge: 31
Boot: Chaparral 2050
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kennt jemand dieses Gerät ?

http://www.lima-shop.de/site/product...-Batterie.html
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.02.2016, 22:13
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boot-fifi Beitrag anzeigen
So ein spannungsgesteurtes Trennrelais werde ich demnächst einbauen und kann es vorausschauend nur empfehlen.
Nein im Ernst, wie hier schon gesagt wurde, ist das die unkomplizierteste Methode ein Zwei-Batterie System zu betreiben, da alles automatisch geschieht.

Würde ich einem manuellen Umschalter immer bevorzugen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.02.2016, 22:31
indra indra ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Du solltest unbedingt mal alle Kabel in diesem Bereich verfolgen und dir notieren, was mit was verbunden ist, denn sonst kann dir aus der Ferne kaum jemand wirklich helfen.
werd ich am WE mal machen und hier posten.
Habe auch schon 2 KFZ Elektriker angesprochen mir mal die Verkabelung
zu erklären ,es hatte aber keiner Bock mal mit zum Boot zu kommen ,trotz
Kostenerstattung.
Muß mich also selber in die Verkabelung reinfuchsen,aber mit der Hilfe vom BF
sollte ich es auch begreifen.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2016, 08:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.558 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Das spannungsgeführte Trennrelais von Cyrix für ca den gleichen Preis, hätte sogar noch den Vorteil, dass man damit, mit sehr geringem Aufwand, eine Notschaltung (Zusammenschalten von Starter- und Verbraucherbatterie) realisieren kann.

Außerdem funktioniert das bi-direktional, so dass auch die Starterbatterie, bei Anschluss eines aktiven Ladegerätes an die Versorgungsbatterie, geladen wird.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.03.2016, 13:03
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also wie tritonnavi schon gesagt hat, solltest du unbedingt alle Leitungen nach verfolgen und mal einen kleinen Plan aufstellen wie es derzeit bei dir aufgebaut ist. Erst dann kann man entscheiden was sinnvoll ist und wo evtl. Fehler liegen könnten. Ich habe nun bereits bei drei Booten die komplette Elektrik überholt und entgegen so mancher Empfehlung immer den 1-2-Both-off Wahlschalter eingebaut. Nur ist es bei mir ein Absoluter Notschalter. Das heißt ich habe einen Verbraucherkreis und einen Motorkreis. Der Verbraucherkreis hat einen ganz normalen Batteriehauptschalter und der Motorkreis nutz als Hauptschalter den Wahlschalter. Sollte die Starterbatterie wirklich mal leer sein(diese läuft auf 1) kann ich umstellen auf 2 und kann den Motor vom Verbraucherkreis aus starten. Wichtig ist, dass man in so einem Fall nicht auf Both stellt. Dies kann zu Schädigungen der Leitungen und Batterien führen.
Dieses System funktioniert einwandfrei und ich muss nicht ständig den Motorraum auf und zu machen zum umschalten.

Aber wie gesagt, wichtig wäre zu wissen, wie es derzeit bei dir aussieht dann helfe ich auch gerne noch weiter.

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.03.2016, 13:17
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Also ich habe diese ganzen Trennungen rausgeschmissen und alles wird jetzt von 1 Batteriebank mit 24V und 400AH gespeist. Die letzten 3 Jahre keinerlei Kapazitätsprobleme.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2016, 16:26
indra indra ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Habe mal die Verkabelung (soweit ich es als Laie kann) skiziert.
Dabei hat sich herausgestellt das der Kasten zur Ankerwinde gehört.
Laut Benutzerhandbuch ist Stellung 1 zum starten und 2 für die Verbraucher,
muß ich morgen testen ob es so ist.
Wenn das der Fall ist könnte ich einTrennrelais und einem EIN -AUS
Schalter instalieren damit ich nicht immer umschalten muß ?

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SCAN0001.jpg
Hits:	118
Größe:	24,6 KB
ID:	685863  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 22.12.2011 23:18
Welche (Naß)Batterie als Verbraucherbatterie? bernd_nrw Technik-Talk 35 21.07.2009 10:05
Starterbatterie-Verbraucherbatterie. schr192 Technik-Talk 10 06.12.2008 07:57
Starter und Verbraucherbatterie Searay270SD Technik-Talk 20 22.06.2008 06:42
Mit 2 Lichtmaschinen parallel die Verbraucherbatterie laden? ingo Technik-Talk 14 08.02.2005 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.