![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte zum ersten Mal mein Crownline 210 polieren. Einen kleinen Test (rote Markierung) habe ich bereits mit Gelcoat One Cut (GP601) von Koch Chemie durchgeführt. Könnt ihr anhand des Fotos einschätzen, ob das bereits das Maximum ist, was man aus so einem alten Boot rausholen kann? Oder wäre ein zweistufiger Poliervorgang (z. B. GH901 Heavy Cut + GM301 Micro Cut) sinnvoller? Eine weitere Frage betrifft die weiße Fläche: Nach der Behandlung mit One Cut fühlt sie sich rauer an als zuvor. Ist das normal? Außerdem möchte ich die Spuren der alten Beschriftung entfernen, aber mit One Cut scheint das nicht zu funktionieren. Gibt es eine bessere Methode? Und zuletzt: Wie kann ich den goldenen Streifen entfernen? Mit der Heißluftpistole hat es nur mäßig geklappt – der Kleber blieb haften. Zwar konnte ich die Reste mit einem Folienradierer entfernen, aber das war ziemlich mühsam. Gibt es eine einfachere Lösung? Danke für eure Tipps!
|
||||
|
||||
![]()
Also bei dem weissen wo sich die Form der alten Schriften durchdrückt, diese kannst du nass mit 1200 und 2000 er Körnung schleifen und dann aufpolieren.
Ich empfehle dir in 2 Stufen zu polieren und anschliessend noch mal versiegeln.
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
Den goldenen Streifen bekommst du ganz leicht mit einem Dampfreiniger ab...habe ich schon mehrfach gemacht. Nur nicht zu lange drauf, dann hast du lauter kleiner Stücke.
|
|||
|
|||
![]()
Morgen Frank,
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde auch eine zweistufige Politur empfehlen. Anbei zwei Bilder vom 20 Jahre alten Lack der zweistufig poliert wurde. Vergiss nicht alles aus Kunststoff oder Gummi vernünftig abzukleben.
Verwendet habe ich normale KFZ-Polituren von Menzerna.
|
||||
|
||||
![]()
Die Klebereste kriegst du super mit z.B. Prime FIX runter.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propeller polieren oder AF Anstrich ? | MOMO | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.11.2003 10:47 |
wann polieren? | ugies | Allgemeines zum Boot | 6 | 03.11.2003 10:23 |
Propeller polieren? | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.04.2003 20:46 |
Reinigen, Polieren und Konservieren in einem Arbeitsgang! | kalleblomquist | Werbeforum | 14 | 14.03.2003 09:18 |
Rumpf polieren | ramsey | Allgemeines zum Boot | 12 | 12.12.2002 11:36 |