boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2016, 21:00
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Gelcoat, topcoat oder GFK Spachtel verwenden?

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Haben ne Glastron V174 zum Restaurieren stehen.
Leider sind im Unterwasserbereich einige stellen, wo das Gelcoat Macken hat bzw 2 stellen, wo man schon das GFK sehen kann.

Nun wollen wir dieses reparieren. doch was genau nimmt dafür?
Das gesamte Boot wird anschließend mit 2k Lack von Schuettec lackiert.
Reicht da einfacher GFK Spachtel oder sollte man trotz der anschließenden Lackierung Topcoat oder Gelcoat nehmen?

Habe schon die Suchfunktion gequält..aber das bringt einen nur noch mehr durcheinander
Meistens geht es dort um Gelcoat Reparaturen, die anschließend nicht überlackiert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2016, 21:29
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hi Seb,
nimm topcoat.
Alles auf Epoxid- Basis hat wesentlich bessere Materialeigenschaften, kann aber entgegen den sonstigen Vorteilen in UV- Beständigkeit nicht punkten.

Geändert von volkerma (06.09.2016 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2016, 06:40
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke...und warum kein Polyester Topcoat wie dieses hier: http://www.fiberglas-discount.de/1-k...esinpal-1305-h ???

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2016, 10:18
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich Volker an, und würde einen Epoxyspachtel verwenden, wenn im Anschluss an die Reparatur ohnehin noch lackiert wird.

Meine Empfehlung wäre z.B. Watertite.

Epoxy hat eine bessere Klebkraft für solche Reparaturen und diese Fertigspachtelmassen sind wenig bis gar nicht schrumpfend, so das sich keine Risse bilden, die bei dickem Gelcoatauftrag passieren können.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2016, 12:53
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn sowieso lackiert wird, dann Epoxy-Spachtel. Nautix 2K Epoxy ist - was P/L - betrifft empfehlenswert.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2016, 14:41
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Topcoat lässt sich am einfachsten verarbeiten/schleifen und ist völlig ausreichend.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.09.2016, 16:32
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Super..vielen Dank für die infos.
Kann mir trotzdem jemand erklären, warum man z.B. kein GFK Spachtel nehmen kann/soll/darf??
Dient nur zu meinem Verständnis.
Es kommt ja eh 2K Lack drüber...also sollte doch auch der Spachtel vor Wasser geschützt sein oder???

MfG
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.09.2016, 17:28
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Lack ist nicht 100%ig wasserdicht.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2016, 18:29
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Die Aussage ist zu pauschal. Falls dem so wäre, würden nicht- verzinkte Autodächer nach wenigen Jahren durchgerostet sein. Ich würde aus dem kleinen Problem auch keine Doktorarbeit machen. GFK- Spachtel mit Topcoat ist in Ordnung. Epoxid- Spachtel mit Lack drüber ebenfalls. Nur Topcoat auf Epoxid klappt nicht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2016, 19:09
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
Super..vielen Dank für die infos.
Kann mir trotzdem jemand erklären, warum man z.B. kein GFK Spachtel nehmen kann/soll/darf??
Dient nur zu meinem Verständnis.
Es kommt ja eh 2K Lack drüber...also sollte doch auch der Spachtel vor Wasser geschützt sein oder???

MfG
Sebastian
Beim Polyesterharz gibt es 2 Systeme, das eine, System A, ist Standard, braucht mind 15° Verarbeitungstemperatur, hat meist 0,5 - 2 % Beschleuniger und Mekp oder Chp Härter und ist der Hochwettigere Part.

Dann gibt es noch System B, woraus die meisten Polyesterspachtel bestehen. hier ist die Zusammensetzung und der Härter anders, und dieses System ist weitaus Osmoseanfälliger, d.h. es nimmt sehr schnell Feuchtigkeit auf. D.h. mit Polyesterspachtel im Unterwasserbereich arbeiten ist Frevel!

Um Schrumpf brauchst du dir bei der Verwendung von im Handel erhältlichen Mengen und bei den geringen Schichtstärken keine Gedanken machen!
Entweder nimmst du Gelcoat, oder Topcoat (Gelcoat mit Paraffinzusatz oder halt Epox, da kannst du auch Spachtel nehmen, da du eh lackierst.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.09.2016, 19:31
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kann ich das hier nehmen: http://www.fiberglas-discount.de/1-k...esinpal-1305-h
Ist zwar auf Polyesterbasis...soll sich aber wohl besser mit dem original Laminat vertragen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.09.2016, 20:01
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ja kann mann nehmen. Dass muss nach dem aushärten aber noch glatt geschliffen werden.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.09.2016, 20:14
DarkSoul666 DarkSoul666 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2016
Beiträge: 52
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja das ist klar...muss ja eh schleifen vorm Lackieren...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! Grundierung Gelcoat Topcoat neo0593 Restaurationen 18 16.01.2013 19:01
Topcoat auf Topcoat nass in nass ? casi Restaurationen 1 26.07.2012 13:37
Kabeldurchführung verschliessen Gelcoat? Topcoat? Harz? beredel Restaurationen 2 14.12.2011 19:58
gfk matte von außen zur verstärkung oder gfk spachtel scheri Restaurationen 1 01.10.2011 15:54
Spachtel oder Gelcoat? KevinW Restaurationen 12 01.08.2010 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.