![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich bin auf der Suche nach LiFePo4 Akkus. Welcher Händler oder Hersteller ist Empfehlenswert? Die Preise pro AH variieren ja doch erheblich. Vielen Dank Jens
|
||||
|
||||
![]()
Oder selber bauen…..
Über was reden wir hier? 12V oder 24V? Als Verbraucherbank???
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an was du brauchst.
Soll stumpf seinen Job machen > gibts ab 130€/100ah von Litime/ecoworthy oder ähnlichen. Soll heizen/Bt und so kram haben > um 200€/100ah Soll nen schicken, Namen(victron z.b.) haben und ggf integrierbar sein > 1200€/100ah. Zellen sind alle Gleich, Features nicht.
|
||||
|
||||
![]()
12 Volt als Verbraucherbank. Selber bauen will ich nicht.
Gruss Jens
|
||||
|
||||
![]()
Einsatz <0°C?
Muss es BT haben oder hast du nen Shunt? Wieviel Ah?
|
||||
|
||||
![]()
Nicht unter 0 Grad
BT wäre schon was feines.
|
||||
|
||||
![]() https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Blu...dp/B0DDWF4NVR/ (PaidLink) oder https://www.amazon.de/Bluetooth-Tief.../dp/B0CNXKWBVL (PaidLink) oder in ganz billo das: https://www.amazon.de/HYSINCERE-12V-.../dp/B0F93RZ523 (PaidLink) ka was die Anzeige taugt... Über Amazon sollte man da auch keine Garantieprobleme haben. xzny und Ecoworthy hab ich seit 3 Jahren im Einsatz. Litime seit dieser Saison.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei Ebay vorigen Winter zwei Kepworth 200Ah mit Bluetooth gekauft und bin sehr zufrieden.
Aktueller Preis 304€ für eine 200Ah. Es ist schwierig, im Billigbereich seinen Weg zu finden. Neben "gelabelten" Produkten unbekannter Herkunft scheint es Kepworth aber wirklich physisch als Hersteller mit Produktionsstandort und Website zu geben.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens, wir haben seit letztem Jahr zwei LiTime 300Ah/200A Akkus im Einsatz, alles prima.
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht mit den billigen Akkus!
Da ist sehr viel Schrott auf dem Markt. Mit welchen Strömen rechnest Du? Welcher WR ist bei Dir verbaut?
|
||||
|
||||
![]()
Ich besitze LiTime Akkus, Redodo Akkus, Bottione Akkus. Alles seeeehr günstig.
Habe alles durchgemessen und alle haben mehr Kapazität als angegeben. Die Akkus funktionieren ALLE so wie sie sollen. Das ist eine Möglichkeit, hierfür sein Geld auszugeben. (natürlich sollte man die technischen Daten ansehen und die Akkus nach seinem System auswählen). ODER: man zahlt das 5-10 fache, damit man einen geilen Namen auf dem Aufkleber hat. LG Andy
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5449679 Gerade heute Nacht habe ich wieder zwei supergünstige 24V/80Ah LiFePo4 bei Ebay gekauft: https://www.ebay.de/itm/405907610729 (PaidLink) (Sogar für nur 189,- EUR, weil es einen 10,- EUR Rabattgutschein gab, wenn ich mit Klarna bezahle.) Die beiden werden meine 48V Bank für meinen neuen Notmotor Torqeedo Cruise 4.0.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch Eco-Worthy. Inzwischen bekommt man die auch bei SVB als Marineversion, mit entsprechend anderem Preis.
|
||||
|
||||
![]()
Moinmoin,
und noch einen Tip für einen Akku mit reichlich Features im mittleren Preissegment: Supervolt Polar - hat Heizung (damit auch voll wintertauglich - find ich ganz nett wenn man im Winter mal am Boot schrauben will, damit kann ich die Standheizung laufen lassen und trotzdem die Batterie nachladen) und das BMS spricht auch noch Victron-Protokoll (und damit sind die Batterien voll integrierbar in ein Victron-System, ohne daß man Victron-Preise bezahlen muß). 100 Ah kosten da zur Zeit 700€, 150 Ah knapp über 1000... lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bei mir Vatrer mit Bluetooth BMS verbaut und finde sie genial.
https://www.vatrerpower.com/de-de https://www.amazon.de/dp/B0CS5X2W76?...ix=vatrer&th=1 (PaidLink) Gruß, Arne.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Im Text steht dann was von 80A, was schlüssiger wäre.
1C ist ja so die übliche Größe, in der Spitze kurzzeitig mehr. 80A x 2 x 24V = 3.840 Watt, das sollte passen. Wichtig ist, dass das BMS die höhere Spannung im Stromkreis handhaben kann - und das kann es laut Beschreibung. Klar: reinkucken kann man in die Billigdinger erst hinterher. Ich werde es erfahren.
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mir eure Empfehlungen ansehen und dann mal zuschlagen.
Gruß Jens
|
||||
|
||||
![]()
Bei billigen Akkus unter 200 Euro würde ich noch zu bedenken geben, dass die gern mal mit gebrauchten Zellen aufgebaut werden (das haben diverse Akkuöffnungen schon bewiesen, alles im Netz zu finden) und oft ein NoName-BMS haben, in dem man selber nix einstellen kann.
Es gibt Akkus mit gutem Ruf und guten technischen Features (z. B. aktive Balancer) von z. B. Bulltron. Die kosten zwar nen Euro mehr, aber dafür muss man sich bei Reklamationen nicht mit Lucy aus Shenzen rumärgern und die laufen auch zuverlässig, wenn die Zellen mal nicht super matchen. Wenn schon einen günstigen Akku, dann auf jeden Fall von einem europäischen Verkäufer. Vorsicht, nicht auf die Masche mit 'Lieferung aus europäischem Lager' reinfallen, das heisst nicht, dass der Lieferant nach EU-Recht für sein Produkt gerade stehen muss, wenn er nicht selber in der EU sitzt. Ich präferiere Eigenbau, da weiss man zu 100%, was man hat, und kann sich bei Problemen selber helfen, statt den Akku monatelang durch die Gegend zu schicken. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Es ist immer noch zu geil, wie China Akkus schlecht gemacht werden
![]() Wie schon weiter oben erwähnt. Alle meine Akkus haben mehr Kapazität als angegeben. Müssen krasse gebrauchte Zellen sein. Und die BMS erst: richtig schlecht. Funktionieren überhaupt nicht. Aber jeder wie er mag, ist gut für die Wirtschaft... Und zum Thema "teure Akkus": Bestes Beispiel Liontron, schaut einfach mal ins Wohnmobilforum, mehr sag ich nicht. Davon kann ich mir 5 chinesische Akkus kaufen, mit dem Unterschied, dass diese auch funktionieren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe zuletzt bei einem Freund die Victron Smart (ohne NG) eingebaut. Das war topp. Vor allem bieten die den Vorteil das BMS zu umgehen, z.B. für den Bug- Heckstrahlruder Betrieb. Grüße Don |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erreichen die Akkus ihre Nennkapazität beim Laden oder schaltet das BMS vorzeitig ab? Wie ist der Fehlerzähler? Ständig OVP Abschaltungen beim Laden? Sind die Zellen auch frische Zellen oder 5 Jahre alte Reste aus nem chin. Bus? Was für max. Ströme hast Du aufgrund des BMS, es geht von unter 100 bis ca. 300A. Viele Camper kaufen lieber teuer, also gibt es die Anbieter für: Der Betrieb aus Goch, und einige Weitere
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
0 OVP Die Batterien brauchten 3 Zyklen, dann waren sie immer bei 14,4V, alle Zelle gleich (3,6). Das hat sich seit dem nicht geändert. Was weiß ich was da für Zellen drin sind. Aber ich hab sie vor 3,5 Jahren eingebaut. Das sind zwei 100er und sie haben je fast 120 aH gemessen. Unsere starken Verbraucher ist der Wechselrichter mit nachgeschalteter Kaffeemaschine, Mikrowelle, Toaster, Wasserkocher, Induktionsfeld. Was man halt so dabei hat. Zudem bin ich sehr elektroaffin, das ist alles genaustens überwacht und dokumentiert. Grüße Don |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lithium Akku: Batterie-Brand | Anhinga | Kein Boot | 71 | 01.03.2024 05:48 |
120 Ah LiFePO4 Akku, wie sehe ich, das der Akku nur 50 % hat | MsHeini | Technik-Talk | 25 | 06.06.2020 18:52 |
Lithium-Schwefel-Akku | Tuuut | Technik-Talk | 8 | 12.01.2020 16:01 |
Lithium Akku 75Ah mit Victron Ladegerät betreiben? | Stoffy 2100sc | Technik-Talk | 9 | 01.01.2020 19:44 |
Lithium-Ionen Akku | nur-am-basteln | Technik-Talk | 13 | 18.01.2008 14:06 |