![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich lese diese Forum schon längere Zeit aber erst jetzt brauche was mal nachfragen und sofort wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Pawel, 36 J Alt, komme aus Polen und wohne in Berlin, vor 2 Jahren hab ich meine schönes kleines Kajütboot verkauft und als Schnäppchen Draco 2000 gekauft, sollte fahren usw... fährt aber nicht ![]() ![]() Ich hab Boot gestrichen und Motor generalüberholt, alles zusammen gebaut und gestartet.... jetzt kommt ein Problem ![]() Volvo Penta 251A ist baugleich mit 171C eigentlich gleiche Motor) ich wusste nicht dass bei diese Model ''Signal'' kommt nicht von Verteiler sondern durch Impulsgeber von Schwungrad ![]() ![]() Also, Motor startet aber wirklich super schwer, als er endlich gestartet hat, hab ich mit Zündlichtpistole Zündung gepruft und ist auf 50 Grad eingestellt und wenn ich Verteiler drehe rechts links, passiert nix, bleibt 50 Grad. Heute hab ich Motor wieder raus aus dem Boot gemacht und wollte Schwungrad richtig einstellen aber das Bild aus Anleitung stimmt nicht mit Schwungrad ![]() Wie kann ich jetzt richtig Schwungrad einstellen, hoffe gibs hier jemand wer kennt Problem mit diese Model Hier Screenschot von Anleitung und Fotos von Schwungrad |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, kann es sein, daß die Kurbelwelle um 180grad verdreht ist? Ist mir auch schon passiert. Ich würde die Steuerzeiten noch mal prüfen.Zündkerze erster Zylinder raus, Schweißdraht rein und auf OT drehen...Draht muss dann oben sein... Grüße Robert...
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht ganz so einfach mit der Zündung vielleicht hilft das hier
![]() Gruß Tomas ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Pawel wilkommen im Forum. Kann nur sein das das Schwungrad verdreht montiert ist und daher die Zündung nicht stimmt. Steht ja so in der Anleitung wie ich es auch machen würde. Motor so drehen das der erste Zylinder auf OT steht ( Kolben oben ) und die Ventile zu sind. Schwungscheibe abschrauben und so drehen das der Zündgeber Loch A 15 Grad vor dem Zündgeber ist. ( Gerade gesehen das das in der Anleitung vo Tomas anders ist ) Zündgeber am Gehäuse und am Schwungrad müssen zu einander passen. Schwungrad ca. 35 Grad verdrehen, du hast ja jetzt 50 Grad, und du sollst 15 Grad haben. Aber ein Loch verdrehen ergibt eine änderung von 45 Grad.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. Geändert von jogie (22.02.2023 um 19:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() vielen vielen Dank, also 1 Zylinder auf OT einstellen und Schwungrad so einbauen dass Impulsgeber 11te Löcke nach Magnet zeigt ? hab ich gut verstanden ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Georg |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündung einstellen Volvo Penta AQ130 | Twister82 | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 16.10.2013 15:25 |
Volvo Penta 251A DOHC/SP Auspuff Problemlösung gesucht | ariba | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 15.04.2013 18:09 |
Motortest Volvo Penta 251A (AQ 171) | texasboy | Technik-Talk | 4 | 13.07.2012 19:22 |
Zündung einstellen beim Volvo Penta 3,0 GL | Ralph K. | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.10.2009 19:26 |
Zündung einstellen beim Volvo Penta AQ 170 | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 02.05.2007 08:46 |