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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2023, 18:39
Pawel_bln Pawel_bln ist offline
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Standard Volvo Penta 251A Zündung einstellen -HILFE-

Hallo,
ich lese diese Forum schon längere Zeit aber erst jetzt brauche was mal nachfragen und sofort wollte ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin Pawel, 36 J Alt, komme aus Polen und wohne in Berlin, vor 2 Jahren hab ich meine schönes kleines Kajütboot verkauft und als Schnäppchen Draco 2000 gekauft, sollte fahren usw... fährt aber nicht Schnäppchen

Ich hab Boot gestrichen und Motor generalüberholt, alles zusammen gebaut und gestartet....

jetzt kommt ein Problem

Volvo Penta 251A ist baugleich mit 171C eigentlich gleiche Motor) ich wusste nicht dass bei diese Model ''Signal'' kommt nicht von Verteiler sondern durch Impulsgeber von Schwungrad

Also, Motor startet aber wirklich super schwer, als er endlich gestartet hat, hab ich mit Zündlichtpistole Zündung gepruft und ist auf 50 Grad eingestellt und wenn ich Verteiler drehe rechts links, passiert nix, bleibt 50 Grad. Heute hab ich Motor wieder raus aus dem Boot gemacht und wollte Schwungrad richtig einstellen aber das Bild aus Anleitung stimmt nicht mit Schwungrad obwohl Schwungrad ist Original von diese Motor.

Wie kann ich jetzt richtig Schwungrad einstellen, hoffe gibs hier jemand wer kennt Problem mit diese Model

Hier Screenschot von Anleitung und Fotos von Schwungrad
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  #2  
Alt 22.02.2023, 18:58
Robert K Robert K ist offline
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27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, kann es sein, daß die Kurbelwelle um 180grad verdreht ist? Ist mir auch schon passiert. Ich würde die Steuerzeiten noch mal prüfen.Zündkerze erster Zylinder raus, Schweißdraht rein und auf OT drehen...Draht muss dann oben sein... Grüße Robert...
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  #3  
Alt 22.02.2023, 19:04
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Beiträge: 1.575
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.366 Danke in 721 Beiträgen
Standard Zündung

Nicht ganz so einfach mit der Zündung vielleicht hilft das hier

Gruß Tomas
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Dateityp: pdf WerkstatthandbuchTeil1.pdf (1,45 MB, 45x aufgerufen)
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #4  
Alt 22.02.2023, 19:09
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
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Beiträge: 6.349
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5.982 Danke in 3.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pawel_bln Beitrag anzeigen
Hallo,
ich lese diese Forum schon längere Zeit aber erst jetzt brauche was mal nachfragen und sofort wollte ich mich mal kurz vorstellen.

Ich bin Pawel, 36 J Alt, komme aus Polen und wohne in Berlin, vor 2 Jahren hab ich meine schönes kleines Kajütboot verkauft und als Schnäppchen Draco 2000 gekauft, sollte fahren usw... fährt aber nicht Schnäppchen

Ich hab Boot gestrichen und Motor generalüberholt, alles zusammen gebaut und gestartet....

jetzt kommt ein Problem

Volvo Penta 251A ist baugleich mit 171C eigentlich gleiche Motor) ich wusste nicht dass bei diese Model ''Signal'' kommt nicht von Verteiler sondern durch Impulsgeber von Schwungrad

Also, Motor startet aber wirklich super schwer, als er endlich gestartet hat, hab ich mit Zündlichtpistole Zündung gepruft und ist auf 50 Grad eingestellt und wenn ich Verteiler drehe rechts links, passiert nix, bleibt 50 Grad. Heute hab ich Motor wieder raus aus dem Boot gemacht und wollte Schwungrad richtig einstellen aber das Bild aus Anleitung stimmt nicht mit Schwungrad obwohl Schwungrad ist Original von diese Motor.

Wie kann ich jetzt richtig Schwungrad einstellen, hoffe gibs hier jemand wer kennt Problem mit diese Model

Hier Screenschot von Anleitung und Fotos von Schwungrad

Hallo Pawel wilkommen im Forum.

Kann nur sein das das Schwungrad verdreht montiert ist und daher die Zündung nicht stimmt.

Steht ja so in der Anleitung wie ich es auch machen würde.
Motor so drehen das der erste Zylinder auf OT steht ( Kolben oben ) und die Ventile zu sind.
Schwungscheibe abschrauben und so drehen das der Zündgeber
Loch A 15 Grad vor dem Zündgeber ist. ( Gerade gesehen das das in der Anleitung vo Tomas anders ist )

Zündgeber am Gehäuse und am Schwungrad müssen zu einander passen.

Schwungrad ca. 35 Grad verdrehen, du hast ja jetzt 50 Grad, und du sollst 15 Grad haben.

Aber ein Loch verdrehen ergibt eine änderung von 45 Grad.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.

Geändert von jogie (22.02.2023 um 19:29 Uhr)
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  #5  
Alt 22.02.2023, 20:36
Pawel_bln Pawel_bln ist offline
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Boot: Draco 2000 HT
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Nicht ganz so einfach mit der Zündung vielleicht hilft das hier

Gruß Tomas
Überhaupt nicht einfach
vielen vielen Dank, also 1 Zylinder auf OT einstellen und Schwungrad so einbauen dass Impulsgeber 11te Löcke nach Magnet zeigt ?
hab ich gut verstanden ?
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  #6  
Alt 12.03.2023, 19:32
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Nicht ganz so einfach mit der Zündung vielleicht hilft das hier

Gruß Tomas
Hallo Thomas, hast du zufällig auch den 2.ten Teil von dem Werkstatthandbuch?

Viele Grüße
Georg
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