![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallöchen liebe Foristen.
Ich habe ein optisches Laufwerk für meine Fotos und Videos der letzten 20 Jahre. Leider ist im Laufwerk ein Kurzschluss. Im Mediamarkt hat ein fachkundiger Mitarbeiter versucht die Festplatte in ein neues Gehäuse zu transplantieren. Aber nach dem Anschluss an die Stromversorgung war auch hier tote Hose. Ich habe von dieser Materie keine Ahnung. Ich hätte gerne die Datern gerettet. In einem Labor wäre das vermutlich für einen ordentlichen 4 stelligen Betrag machbar. Hat jemand eine andere Idee oder könnte mir sogar helfen? Gerne auch per PN. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Optisches Laufwerk oder Festplatte?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es eine externe Platte ist, wo war der Kurzschluß und was für ein Interface hat die eigentliche Platte - Sata oder noch P-Ata? Externe Stromversorgung oder 2,5" mit Strom über USB?
Mach mal Bilder!
|
|
||||
|
||||
![]()
Platte ausbauen und über dockingstation testen , 2.5 oder 3.5 gibt es als doublestation.
Sofern der Kurzschluss nicht in der Platte war, wovon ich’s ausgehe. Wird sich nach deiner info her auch nicht um eine ssd handeln. Kurzschlüsse in hdd‘s halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ehr im Eingang der Anschlüsse, Kabel etc. Bau aus dann Station oder neues Gehäuse oder in tower etc anschließen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, anbei ein Bild.
Dir Festplatte benötigt Strom.
|
|||
|
|||
![]()
Ein neues Gehäuse hatten wir schon ausprobiert.
Es ist eine HDDrive.
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch ein Bild.
|
||||
|
||||
![]()
Also 3.5 hdd , aber werden doch Schrauben am Gehäuse sein. Aufschreiben fertig ausbauen .
Wenn ihr schon ein neues Gehäuse getestet habt dann kann man den Controller ausschließen |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
MediaMarkt und fachkundiger Mitarbeiter schließen sich ja schon fast aus :p
Tote Hose heißt, die Platten laufen auch nicht an? Kein Surren? Oder sind nur nicht lesbar?
|
||||
|
||||
![]()
Denke mal läuft nicht an
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau, da läuft nix an.
|
||||
|
||||
![]()
Bau das Ding aus und teste es mal im tower sofern du einen an.
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau, du hast zwar keine Ahnung, weißt nicht, was wirklich Phase ist, aber am besten erstmal ganz viel selber testen. Ich bin nicht sicher, ob dir diese Tipps weiterhelfen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich mache sowas beruflich.. Meld Dich mal per PN. Aber Du musst sicher sein, dass keine inkriminierten Dateien darauf sind. Ich baue die Platte aus dem Gehäuse aus und stelle alles wieder her was mal drauf war und nicht überschrieben wurde. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Er soll ja nichts überschrieben, formatieren etc, ist ne normale Fehlversuche. Mache das auch seid über 20 Jahren
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank schon einmal.
Probieren will ich eigentlich nix selber. Es ist nichts illegales auf der Festplatte. Nur unsere Bilder und Videos. Ich bin da noch ein wenig altmodisch. Ich wollte nix in irgendeine Cloud hochladen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber einfach anklemmen nach dem Motto "mal schauen ob sich was dreht", ist ein no go! Sollte dann ein Hardwaredefekt, bspw. durch Aufsetzen der Köpfe entstehen, ist das Ding Schrott. Wenn alles durch Fehlversuche verbrannt wurde, muß am Ende der Plattenstapel transplantiert, oder extern ausgelesen werden was den Aufwand hochtreibt.
|
||||
|
||||
![]()
Jörg hatte mir per PN Hilfe angeboten, ich werde berichten.
|
|||
|
|||
![]()
So liebe Leutchen, der Jörg konnte meine Platte auch nicht wiederbeleben.
Ich hatte sie ihm geschickt und er hatte sich das angesehen. Auch seine Kollegen haben leider keine Chance gesehen diese wiederzubeleben. Trotzdem vielen Dank noch einmal hier lieber Jörg!!! Euch allen einen schönen Tag. Hat ansonsten noch jemand ein forensisches Labor? Das könnte evtl. noch helfen. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Haben sie die Platte mechanisch nicht mehr an's Laufen bekommen?
Oder die Daten logisch nicht retten können? In letzterem Fall würde ich mich sehr gerne mal versuchen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe bisher genau zwei Mal Festplattenärger gehabt und *aufHolzklopf* habe keine Daten verloren.
Die erste Platte, das war eine 1.2Gb Quantum, lief nicht mehr an. Die hat damals unser EDV-Doc mit ins Rechenzentrum der HU Berlin genommen. Da hat man die Festplatte geöffnet, der Speicherscheibe einen Schubs gegeben und dann die von mir angegebenen Verzeichnisse (hatte kein Backup) ausgelesen bis zum unvermeidlichen headcrash nach ~10Minuten. Die Daten bekam ich auf CD. Bei der zweiten, einer damals sauteuren IDE 40Gb-Fujitsu, war die Elektronik kaputtgegangen. Sie lief mechanisch an, wurde aber nicht erkannt. Wahrscheinlich ein Überspannungsschaden. Ich habe mir damals exakt die gleiche Platte gebraucht bei ebay gekauft und die Elektronik auf der harddisk umgeschraubt. Funktionierte.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Platte ist mechanisch defekt. Ich würde auch davon abraten sie in einen normalen PC zu stecken. Selbst unsere Forensik-Station hat schon dicke Backen gemacht als ich sie angeschlossen habe. Keine Chance da noch was raus zu bekommen ![]() Ich könnte unterstellen, das inkriminierte Daten eines Kapitalverbrechens drauf sind und sie den Kollegen vom LKA schicken, aber ich fürchte da bekommt einer von uns bzw wir beide Probleme ![]() ![]() ![]() Grüße, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Externe Festplatte HILFE !!!!!!!!!! | Slatane | Kein Boot | 34 | 17.10.2009 12:54 |
Externe Festplatte wird nicht erkannt | Carlson | Kein Boot | 7 | 13.10.2009 11:07 |
Externe Festplatte mit Wireless-Funktion | Sailart | Kein Boot | 22 | 07.11.2008 14:08 |
externe Festplatte selber bauen? | Dirk | Kein Boot | 16 | 19.02.2008 14:52 |
Externe Festplatte | Grigio | Kein Boot | 11 | 26.01.2006 14:25 |