![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich stehe vor folgenden Problem. Ich habe einen Suzuki DF90 Baujahr 2006. Bis gestern lief er noch ohne Probleme. Danach musste ich etwas an meinem Totschalter überprüfen und müsste mehrmals die Zündung ein und ausschalten. Nun springt der Motor nicht mehr an. Also man die Schaltbox piept kurz, die Kontrollleuchten gehen alle aus. Nun Schlüssel weiter drehen, Benzinpumpe läuft, vom Anlasser kein Ton, auch kein Klacken vom Relais. Hat jemand ein Diagnosesystem, der in der Nähe von Spreewald wohnt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Das Boot sollte nächste Woche ins Wasser. |
|
|||
|
|||
![]()
Evtl. nur die Batterie leer, oder Schaltung nicht in Neutralstellung.
|
|||
|
|||
![]()
Dann müsste theoretisch trotzdem das Relais klacken.
Neutralstellung ist,habe mal Gang eingelegt,dann startet auch nicht die Benzinpumpe |
|
|||
|
|||
![]()
Überbrücke das Relais doch einfach und berichte vom Ergebnis, bzw. versichere dich zuvor, das die Batterie mit der Verkabelung nicht das Problem sind.
|
||||
|
||||
![]()
Das Relais kann nur anziehen wenn Strom fliest .....
![]() Batterie prüfen. ![]() Gruß Bergi ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So also von der Batterie bis zum Anlasser stimmt alles. Es liegen über 13 Volt an.
Hat jemand vielleicht ein Stadtplan vom Motor ? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin Til,
im oder am Starterrelais könnte sich eine auswechselbare Sicherung befinden, diese schon gecheckt ? Hast du das Starterrelais auch schon an den Kontakten der dickeren Kabelanschlüsse überbrückt ?. Einfach mal Step by Step abarbeiten, wird dich bestimmt zum Fehler führen.
|
|||
|
|||
![]()
Was mich wundert ist, dass es gestern alles funktioniert hat.
Wenn ich es richtig sehe,hst mein Relais 3 Kontakte, 2 dicke und ein dünnes. An dem einem dicken liegen 12V Plus an, das andere ist komischerweise Masse ( Widerstand vom Massekabel an diesen Kontakt gehalten, gerademal 3 Ohm). Überbrückt kommt nur ein großer Funke) Läuft das kleine(SteuerKabel eventuell über das Steuergerät, nicht das ich mir das zerschossen habe.) Sicherungen sind alle ganz |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Starterrelais besteht immer aus zwei dickeren Kontakten, einem auf der das + Batteriekabel kommt und einem das über ein kurzer dickeres Kabel mit dem Plus anschluß des Starters verbunden ist. Diese kontakte werden beim Starvorgang gebrückt und somit kommt Batteriespannung in den Anlasser. Und den (kleineren) Relaisspulenanschlüssen, einem oder auch zwei, letzteres dann, wenn das Relaisgehäuse nicht als Masse genutzt wird.
Ein nicht laufender Startermotor ist immer als niederohmig zu messen. Mache bitte mal ein Bild vom Starterrelais.
|
|||
|
|||
![]()
Okay, wenn ich es Brücke kommt man Kabel nur ein großer Funke.
Das kleine Kabel liegt dahinter, man kommt also nicht ran |
|
|||
|
|||
![]()
Dank deines Fotos nun gut zu sehen, das der blanke Bolzen der Masseanschluß ist.
Zu dem aber sollst du keinesfalls brücken sondern nur die Kontakte unter den Gummikappen. Eben vom + Batterieansschluss zum + Starter Anschluss.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
läuft die Benzinpumpe kurz an wenn du die Zündung einschaltet, aber noch nicht den Motor startet? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]()
So habe es nun verbunden, Starter läuft.
Wenn ich das Schaltkabel des Relais mit Plus verbinde, läuft der Anlasser auch. Relais ist alsi nicht kaputt. Nun müsste ich das Kabel kontrollieren. Dazu müsste ich aber wissen,wo es lang läuft. |
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
dieses Kabel wird über den Kabelbaum an die im Motor befindliche " Fuse" box geleitet dort befindet sich eine Sicherung und nochmals ein " starter Relay ( gefunden bei Google ) https://marine.suzuki.de/fileadmin/u..._-_Deutsch.pdf fast am Ende ist dein Stromlaufplan.... LG Robert |
|
|||
|
|||
![]()
So habe mir den Stromlaufplan angeschaut.
So viele Sicherungen habe ich gar nicht |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, da läuft sie kurz an
|
|
|||
|
|||
![]()
So das andere Relais funktioniert auch.
Kann die CDU einen Fehler haben, dass sie den Befehl nicht an den Anlasser gibt? |
|
|||
|
|||
![]()
Das die CPU eine Fehler hat, glaube ich weniger, das aber der Neutralschalter nicht schließt, schon eher.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und davon hat der DF90 2. Einen im Schaltkasten und einen Im Motorraum. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
![]()
Also erstmal, er läuft. Vielen, vielen Dank.
Der Fehler ist mir fast schon peinlich. Es war der Neutralschalter im Motor. Ich habe mit den eigentlich angeschaut, aber gestern nicht genug. Also vielen, vielen Dank
|
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Problem hatte ich auch mal...hab mir fast n Wolf gesucht, bei mir
war es der Microschalter in der Box...nach Demontage ist diese Fehlerquelle beseitigt! ![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki DF90 , Bj 2008 springt nicht an | stirni | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 01.10.2016 15:01 |
Anlasser dreht nicht | pcfuxx | Motoren und Antriebstechnik | 45 | 11.06.2013 23:27 |
Anlasser dreht nicht bei mercruser 5,7 l | Regal_Fahrer | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 01.08.2012 21:34 |
Anlasser dreht aber nicht genügend.... | CHRIS_FFM | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 07.07.2010 11:44 |
Anlasser dreht, Motor bewegt sich nicht | boarder | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 14.09.2008 09:57 |