boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2010, 12:34
Benutzerbild von CHRIS_FFM
CHRIS_FFM CHRIS_FFM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Frankfurt a. Main
Beiträge: 85
Boot: Malibu VLX
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard Anlasser dreht aber nicht genügend....

Hallo,


habe ein klitze kleines Problem....

Mein Anlasser dreht aber hat nicht genügend Kraft um den Motor zu starten....

Hatt jemand von euch schoneinmal so ein Problem gehabt???

Weiss jemand ob man es Reparieren kann ohne einen neuen Anlasser???


Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe


gruß
chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2010, 12:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Meistens ein Elektrikproblem - Batterie ist geladen, davon geh ich jetzt mal aus. Hast Du mal überbrückt mit einer anderen Batterie?
Wenn an der Verbindung vom Kabel zum Kabelschuh Korrosion stattgefunden hat, entsteht hier ein zu hoher Widerstand, so daß der Anlasser nicht genug Strom abkriegt. Evtl mal mit Kontaktspray die Verbindungen besprühen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2010, 12:43
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

lief das ganze denn schonmal in der Konstellation?

Wenn nicht könnten es neben der von Torben angesprochenen Korrosion auch schlicht zu lange oder zu dünne Anschlußkabel sein. Bei mir hat neulich das Kürzen der Anschlußkabel um einen halben Meter Wunder bewirkt...

gruß, Peter
__________________
...skate where the puck's going, not where it's been...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2010, 13:05
Benutzerbild von CHRIS_FFM
CHRIS_FFM CHRIS_FFM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Frankfurt a. Main
Beiträge: 85
Boot: Malibu VLX
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Es lief seit dem ich den Motor habe einwandfrei 1 Jahr lang, Seit sonntag nicht mehr...

Strom ist ja drauf weil er minimal dreht aber das so langsam das er nichts bringt...

Kabel ist auf jeden fall ausreichend... Dicker als nen Pluskabel bei der Anlage...

Kontaktspray ist überall drauf... Batterie ist voll geladen und sogar ne neue Banner seit anfang des Jahres drin...Bei direktstrom vom laufenden Auto habe ich genau das gleiche wie nur von der Batterie...


Was ich vermute ist das des Ritzel sich verhackt hatte und mitgelaufen ist und dadurch ne Spule oder irgendwas in dem Anlasser dadurch defekt gegangen ist...

Was auch komlisch ist normal wenn er ne Fehlerstromquelle hatt wird der Anlasser heiß jedenfalls kenn ich das so, und dies macht er auch nicht...

Ich denke altersschwäche ;)

Nur vielleicht hatte ja jemand das Problem auch und kennt den Fehler und weiss vielleicht wie man Ihn beheben kann ohne nen neuen Anlasser zu kaufen )))


Gruß

CHRIS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2010, 13:09
Peter_O Peter_O ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Land Hadeln
Beiträge: 107
Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
250 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ahoi,

Einmal reite ich noch auf den Kabeln rum: werden die denn heiß wenn du länger orgelst?

Gruß,
Peter
__________________
...skate where the puck's going, not where it's been...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2010, 13:16
Benutzerbild von CHRIS_FFM
CHRIS_FFM CHRIS_FFM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Frankfurt a. Main
Beiträge: 85
Boot: Malibu VLX
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard

nein leider auch nicht.... das einzigste was heiss wird ist meine Zange wenn ich direkt am Magnetschalter überbrücke

aber die ist zu dünn ;)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2010, 13:35
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHRIS_FFM Beitrag anzeigen

Hatt jemand von euch schoneinmal so ein Problem gehabt???
Das hört sich an wie das Problem von Michael vor kurzem: Klick hier
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2010, 14:02
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Geh mal mit dem Starthilfekabel diekt auf den Anlasser drauf.

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2010, 14:27
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,
hört sich nach faulem Masseband an, oder sind die Kohlen im Anlasser abgenutzt und der Abrieb verursacht einen Kriechstrom.
Anlasser direkt an Masse und an Klemme + legen und kontrollieren.
Sonst unteren Deckel abschrauben und Kohlehalter usw reinigen. Das kommt von heute auf morgen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2010, 15:17
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hatte ich grade bei meinen Stapler, da wars der Minuspol der Batt da war soviel Korrosion das Funken zwischen Pol und Polschuh zu sehen waren, sauber gemacht mit der Drahtbürste, nu geht er wieder und tüdelt..
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.07.2010, 18:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

Kohlen vom Anlasser abgenutzt.
Natürlich nur, wenn sonst alles Kabel, Polschuhe usw. in Ordnung ist.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.07.2010, 19:47
Benutzerbild von CHRIS_FFM
CHRIS_FFM CHRIS_FFM ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Frankfurt a. Main
Beiträge: 85
Boot: Malibu VLX
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ich vermute auch die Kohlen sind runter....

ich werde mal am Wochenende das Ding zerlegen, vorher hab ich leider keine Zeit...

Kabel sind alle okay dachte ich zuerst auch... und mit direktstrom das selbe...

also weekend nach den Kohlen schauen und wenn das es nicht war denke ich mal muss ein neuer her...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2010, 11:44
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kabel sind alle okay dachte ich zuerst auch... und mit direktstrom das selbe...
Auch die Masseverbindungen?Hast du nur Strom oder auch Masse direkt gegeben?
Nur bevor du den Anlasser auseinanderpuhlst...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.