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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Winter: Batterie an Bord lassen oder zwingend ausbauen?
hallo fachleute,
wie seht ihr das, muß man Batterien zwingend im Winter ausbauen und zu Hause warm lagern und laden oder kann ich die auch einfach im kalten Boot am Ladegerät lassen, Landstrom habe ich am Winterplatz. Wie ist da eure Meinung?
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Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft |
#2
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Es heißt vollgeladene Batterien kann man auch eingebaut lassen, ich baue meine jedoch immer aus und lagere sie kühl im Keller ohne Erhaltungsladung.
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LG Michael |
#3
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Ich stell mir das grad bei mir vor - 5 Batterien, davon drei Klopfer mit je 140 Ah - ne bei mir bleiben die drin - allerdings über dem Winter am Strom
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#4
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Meine bleiben schon immer drinnen, voll geladen und abgeklemmt natürlich.
Wenn es gute Batterien sind, braucht es die ständige Erhaltungsladung nicht. |
#5
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Moin,
im letzte Boot hatten wir 2 Starterbatterien und 2 Verbraucher in AGM. Die AGM waren nach dem unbeheizten Winterlager immer noch randvoll. Die beiden Blei musste ich zwischendurch mal laden. Waren nach 3 Monaten auf 12,2 V runter, was auch nicht 'platt' bedeutet. Jetzt im beheizten Winterlagen werden die Boote über eine Schaltuhr täglich für wenige Stunden an 'Landstrom' angeschlossen. Die 5 x 140 Ah möchte ich nicht raus nehmen
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Viele Grüße von Jürgen
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#6
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Meine bleiben seit Jahren im Boot.... angeklemmt ich mach nur den Batteriewahlschalter aus...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Moin.
Immer zuerst an den Rücken denken. Dann erst an die Akkus. Autoakkus bleiben im kalten Winter auch drin.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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#8
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ich fahr aber deutlich mehr Auto im Winter als Boot
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Viele Grüße von Jürgen |
#9
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Meine (eine, relativ kleine) kommt raus, in den Keller, und kriegt im Frühjahr dann ein Ladegerät.
Aber ich habe auch keinen Strom am Winterstellplatz. Würde ich aber selbst dann nicht anders machen, glaube ich.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Ausbauen?
Neeee..... Ich habe 6 Batterien von 110 bis 140 Ah. Das währe zu viel Schlepperei. Die bleiben am Ladegerät, zudem will ich ja zwischendurch auch fahren im Winter, das ist die schönste Zeit weil die meisten Boote an Land sind.
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Gruß Ralf
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#11
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Batterien sollten voll geladen sein dann macht denen die Kälte nicht viel aus. Wenn die Möglichkeit besteht ab und zu mal laden kann nicht schaden. Ausbauen nur wenn keine Möglichkeit vorhanden war die Batterien vollständig zu laden.
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Gruß Sylvio |
#12
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Das ist doch egal.
Dass die Akkus an Bord in der Winterzeit beobachtet und gelegentlich nachgeladen werden musste ich doch wohl nicht erwähnen. Das haben die anderen doch schon gemacht. Ich weise lediglich auf den viel wichtigeren Rücken hin.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#13
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Ich habe meine Batterien noch nie ausgebaut. Sie (AGM) werden vollgeladen und brauchen eigentlich keine Zwischenladung. Wenn ich aber im Winterlager das 230V- Kabel anschließe, wird die Batterie über die Zeit, die ich an Bord verbringe, nebenbei etwas geladen.
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Handbreit Jens |
#14
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Akkupflege
Zitat:
PS: Natürlich müssen die Batterien vom Bordnetz getrennt werden. Also Hauptschalter aus.
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#15
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.....ich ziehe den "Zündschlüssel" ab, und hänge ihn an einem warmen Platz ans Schlüsselbrett. Im Frühjahr (nach dem slippen/kranen) steck ich ihn wieder rein, starte + fahre eine 30 Minuten Runde + dann in meine Box - geladen wird nur per Motor.
Im BF (Motorradforum) werden jedes Jahr reihenweise Batterien zu Tode gepflegt. Grüße, Reinhard
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#16
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AGM unf GEL: Vor Beginn des Winters vollladen.
Blei: Sollte man ein bis zweimal nachladen, können sich auch abgeklemmt tiefentladen nach längerer Zeit. |
#17
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Moin moin in die Runde,
egal wieviel Meinungn wir hier auch zusammen bekommen, die Physik aber werden wir damit nicht überlisten. Bleibatterien leiden unter einer (wenn auch gerngen) Selbstentladung, die bei Flüssigkeitsgefüllten Batterien höher ist, als bei AGM oder GEL, eine Erhaltungsladung mit 13,8V bzw. eine Zwischenladung mit der max. vom Batt. typ. abhängigen Ladesschlussspannung erhöhnt nicht nur ihre Lebensdauer, sondern auch die Startsicherheit bzw. die Versorgungsaufgabe.
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M.f.G. harry |
#18
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Genau so - ich habe 5 x 180 + 1 x 160 AH Blei-Säure im Schiff und habe wirklich nicht vor, auch noch einen Orthopäden reich zu machen ... bleibt alles drin und angeschlossen - gelegentlich geladen und wenn es das Wetter hergibt fahre ich dann auch mal gerne.
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Mast- und Schotbruch!
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#19
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Minuspol abklemmen, und im Frühjahr ca. 24 Std vor Neustart die Erhaltungsladung anschließen.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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#20
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Zitat:
ich wollte meinen Eintrag noch ergänzen. da ich keinen Strom am Winterlagerplatz habe (oder den vorhandenen nur für Arbeiten am Boot nutze die ich eh alle noch im Oktober mache inkl. Antifouling streichen) Bleibt das Boot vom Oktober bis März ohne Strom. Also Batterieschalter aus und kurz vor dem Wassern wieder an. Spannungsverlust durch selbstentladung konnte ich bisher nur minimal feststellen. Motor ist immer angesprungen... Batterien sind Blei-Säure.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Ich würde es genauso wie beim Moped machen
- im Herbst voll laden - dann einfach stehen lassen - im Frühjahr vor dem Saisonstart rein präventiv noch einmal laden - fertig Wenn ich beim Moped (steht in unbeheizter freistehender Garage) nicht nachlade springt sie im Frühjahr genauso an aber man will ja auf Nummer sicher gehen.
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Gruß Gerwin |
#22
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Zitat:
Meine Batterien habe ich seit 2002 im Boot und die werden zum Ende der Saison voll geladen und zum Anfang wieder. Da lagen auch schon mal 15 Monate dazwischen. Noch sind sie gut, sie versorgen alles zur vollsten Zufriedenheit und ich denke das machen sie noch mehrere Jahre lang. |
#23
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@.....Noch sind sie gut, sie versorgen alles zur vollsten Zufriedenheit und ich denke das machen sie noch mehrere Jahre lang.
Dann solltest du du freuen ......ich aber erhalte ihre Vollladung mittels Erhaltungsmodus meines Ladegerätes, das im Winterlager ständig an der Netzspannung hängt. Und was ich damit Sagen will, steht ja geschrieben.....du must es nur lesen und verwerten
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M.f.G. harry |
#24
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Zitat:
Mit 13,8V Erhaltungsladung verminderst die Lebensdauer massiv. es sei denn in deinem Winterlager hats 40°C Auch das ist Physik (bzw. Chemie)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#25
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Was du so alles weißt, oder besser noch, nicht weißt !,
Wohnst wohl hoch in den Bergen und die Schule war weit weg, oder woher kommt dein Unwissen ? .....naja hast ja auch kein Boot mehr.....verkauft ? ...weil wohl die Batterien immer leer waren....hättest Sie lieber mit 13,8 V erhalten sollen. Nee ohne Quatsch.......mit welcher Spannungshöhe erhältst du deine Blei-Säure Batterien....falls du welche hast.
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M.f.G. harry |
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