![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage der Sicherheit an Bord. Ich sehe zwar keine Risiken bei meinem Boot ,da selbstauslösende Feuerlöscher an Bord sind. Dennoch bleibt das Problem das die meisten Brände an Bord passieren wenn man gerade nicht an Bord oder in der Nähe ist. Also dachte ich daran eventuell einen hausüblichen Feuermelder zu installieren. Jedoch habe ich bedenken (da im Motorraum eigentlich immer gewisse Gase entstehen) das der Feuermelder einfach so los geht ?... Nur als Info eine Motorraum Belüftung ist vorhanden bei mir. Was denkt ihr darüber hat das Sinn oder sollte man auf einen marinisierten Feuermelder zurück greifen (wenn es sowas gibt) ? Mfg Max Guten Rutsch und Frohes Neues ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm einen VDS geprüften Rauchmelder, Gase melden die nicht. Ich würde allerdings noch einen zweiten Melder weiter oben verbauen und diese mit Funk vernetzen, da der piepende Melder im Motorrad wahrscheinlich nicht sonderlich weit zuhören sein sollte.
|
||||
|
||||
![]()
Und wen informiert dann dieser Rauchmelder oder macht der einfach nur Lärm?
Bringt doch nix. Bis dann jemand vorort ist. Richtig versichern und auf Gott vertrauen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich sehe noch ein Problem, wenn man nicht fast täglich an Board ist: Wenn die Batterien leer werden fangen die Dinger das Pfeiffen an. Zuhause ok, aber wenn das über Tage geht bedanken sich alle Nachbarn. Vor allem draußen dürfte den Batterien ziemlich schnell die Luft ausgehen, wenn es kalt wird...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
|
||||
|
||||
![]()
Ich klinke mich mal hier rein. Gibt es eigentlich Warngeräte die auslaufendes Benzin melden können? Können das hochwertige Gaswarner?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sehr komfortabel und speziell für's Boot: https://www.waveinn.com/Angeln-Nauti...Q&gclsrc=aw.ds oder wenn Du Spaß am Basteln hast, hier die preiswerte Lösung: https://www.conrad.de/de/gaswarner-bs-197785.html Fröhlicher Neujahrsgruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Gerd. Ich möchte mir so ein teil gerne im Motorraum verbauen. Es muss aber auch irgendwas im Cockpit angezeigt werden oder der Alarm muss so laut sein das er auch meinen netten V8 während der Gleitfahrt übertrumpft!
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Boote-Magazin gibt es immer Inserate von Safetynet oder so ähnlich...
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penata Rauch Abgas Rauch? | ableger | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.08.2012 18:22 |
Kohlenmonoxid CO Melder - 20 Euro die Leben retten können | Cyrus | Allgemeines zum Boot | 23 | 18.12.2010 17:15 |
Rauch / Hitze / Gas / Co-Melder | Hexe-Crew | Werbeforum | 0 | 16.04.2010 08:17 |
Suche einen EMail-Melder | Freibeuter | Kein Boot | 27 | 22.01.2009 15:34 |
Kohlenmonoxid Melder | Cyrus | Technik-Talk | 19 | 16.08.2006 18:01 |