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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2002, 17:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Kohlenmonoxid Melder

Hall Skipper,

macht es sinn einen Kohlenmonoxid-Warner im Boot zu instalieren?

Im Boot ist eine Diesel-Heizung installiert und ein Wallas Diesel Kocher ist jetzt auch drinn.

Oder bin ich nur zu ängstlich?
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  #2  
Alt 07.05.2002, 17:40
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Ja, Cyrus,
macht auf jeden Fall Sinn, allein schon wegen der Heizung.

Gruss, Helmut
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  #3  
Alt 07.05.2002, 19:30
Tamino Tamino ist offline
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Ja, Cyrus, ich würde auch auf jeden Fall einen CO - Sensor installieren um einen ruhigen Schlaf zu garantieren.
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Handbreit Jens
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  #4  
Alt 08.05.2002, 06:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Hallo,
hänge auf jeden Fall einen rein. Sollte der Brenner nicht richtig arbeiten, könnte das kritisch werden.
Oft merkt man die Symptome, wie Kopfschmerzen, leichte Übelkeit, am Abend (wenn man sich überwiegend im Schiff aufhält) und denkt, über Nacht wird das sich legen.
Tut es auch-- für immer.
Grüße
Karl-Heinz
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Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 08.05.2002, 07:18
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Moin,

ich habe auch eine Dieselheizung. Werde auf jeden Fall so´n Ding einbauen.

Miky
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  #6  
Alt 08.05.2002, 09:10
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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Standard wenn schon CO Warner dann auch Rauchmelder

Hallo,
CO Warner ist überall da sinnvoll wo eine offene Verbrennung stattfindet (Kocher, Lampen usw.) bei Booten leider auch für Heizungen, wenn durch Persennigen oder andere Öffnungen Abgase eindringen können. :!:

Aber wenn Ihr schon aufrüstet, dann hängt direkt ein paar Rauchmelder :idea: mit rein (die meisten Todesfälle bei Bränden entstehen durch Rauch) z. B. im Maschinenraum und im Kojenbereich. Die Dinger sind sehr empfindlich in der Auslösung und erkennen einen Kabel- oder Schwelbrand sehr schnell (deshalb nicht in der Kombüse).
Man sollte welche mit VDS-Zulassung nehmen die sich untereinander mit einem Kabel verbinden lassen. Sie funktionieren mit 9V Blockbatterie, die hält mind. 1 Jahr.

Gruß Charly
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  #7  
Alt 08.05.2002, 12:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Danke Jungs,

drei Brandmelder sind schon im Boot.

Werde mir heute den CO Warner von Plastimo bestellen. Hällt mit 3 Batterien 5 Jahre.
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  #8  
Alt 15.08.2006, 16:06
Tide Tide ist offline
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Gibt es eigentlich noch weitere empfehlenswerte batteriebetriebene Kohlenmonoxid Warner? Bei Plastimo finde ich nur Propan/Buthan Sensoren.
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  #9  
Alt 15.08.2006, 16:08
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Zitat:
Zitat von Tide
Gibt es eigentlich noch weitere empfehlenswerte batteriebetriebene Kohlenmonoxid Warner? Bei Plastimo finde ich nur Propan/Buthan Sensoren.
Seite 545 im 2006er Katalog.
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  #10  
Alt 15.08.2006, 16:58
Tide Tide ist offline
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'kay, hab's gefunden, danke.
Allerdings stelle ich beim Lesen der Anleitung fest, daß dieser Detektor wohl eher wenig dazu taugt, auf einem Jollenkreuzer Dienst zu tun: mindestens 3m von der Gefahrenquelle entfernt, nicht unter/in Hängeschränken. Zugluft vermeiden. Damit könnte ich höchstens den Kettenkasten überwachen

Wollte mir eine Aladdin Heizung in die Kajüte stellen, hmm mal sehen.
Hat ja noch etwas Zeit...
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  #11  
Alt 15.08.2006, 16:59
Tide Tide ist offline
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P.S.: Was verbraucht eigentlich ein Kanarienvogel so?

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  #12  
Alt 16.08.2006, 12:27
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blaupap blaupap ist offline
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Ist CO nun leichter oder schwerer als Luft?
Wegen des Installationsortes.

blaupap
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  #13  
Alt 16.08.2006, 12:29
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Also meiner ist am Niedergang installiert und piept schon wenn die Abgase von hinten in das Boot gedrückt werden.
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  #14  
Alt 16.08.2006, 14:14
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blaupap blaupap ist offline
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Cyrus,
dann streichen die Gase ja direkt am Melder vorbei: gut ist. Aber wenn z.B. eine Heizung im Sitz eingebaut ist?

Zitat:
Kohlenstoffmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das etwas leichter als Luft ist. Kohlenstoffmonoxid ist ein giftiges und heimtückisches Gas, da es keinen Geruch besitzt und auch keine Atemnot auslöst. Eine akute Vergiftung äußert sich zuerst in Euphorie und Gleichgültigkeit, dann folgen Kopfschmerzen, Benommenheit, Bewusstlosigkeit und Tod. Die Giftwirkung des Gases beruht auf einer chemischen Reaktion mit dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin, so dass der Sauerstofftransport im Blut gestört wird. Eine Konzentration von 0,1 Volumenprozent in der Atemluft wirkt nach längerem Einatmen tödlich. Selbst das Einatmen von geringen Dosen (0,01%) führt langfristig zu chronischen Erkrankungen an Herz und Nerven. Diese Gefahr besteht vor allem in dicht besiedelten Gebieten, da Autoabgase im Leerlauf eine hohe Dosis Kohlenstoffmonoxid an die Luft abgeben.
CO ist leichter als Luft. Also, Melder nach oben. Haste gut gemacht.

blaupap
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  #15  
Alt 16.08.2006, 14:16
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@ Blaupap :
Im Gegensatz zu CO² ist CO LEICHTER wie Luft (rund 0,9) ! Aufgrund der hohen Toksiti... Toxitti... Giftigkeit von CO muss man den Standort gut auswählen, wahrscheinlich gibts gute Tipps in der Anleitung... auf chinesisch !

Schon wieder Zweiter !!
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Thorsten
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  #16  
Alt 16.08.2006, 14:21
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Hallo,

CO ist nur geringfügig leichter als Luft. Die Empfehlungen für die Anbringungshöhe lauten deshalb: in ca. 1,5 m Höhe anbringen.
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Charly
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  #17  
Alt 16.08.2006, 17:22
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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@Cyrus:
Was kostet der CO-Detektor so ungefähr ? Im Plastimo-Katalog sind keine Preise angegeben.

Gruß Fun_Sailor
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  #18  
Alt 16.08.2006, 17:34
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
@Cyrus:
Was kostet der CO-Detektor so ungefähr ? Im Plastimo-Katalog sind keine Preise angegeben.

Gruß Fun_Sailor
Zitat:
Zitat von Hafenmeister
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UWE
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  #19  
Alt 16.08.2006, 17:43
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Ach so, ich dachte, Cyrus wollte es sich selbst einbauen...
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #20  
Alt 16.08.2006, 18:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Ach so, ich dachte, Cyrus wollte es sich selbst einbauen...
Das war 2002.
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