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  #1  
Alt 17.12.2010, 11:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Kohlenmonoxid CO Melder - 20 Euro die Leben retten können

Ich habe heute mit erschrecken festgestellt,
das es Skipper gibt die eine Heizung an Bord haben und keinen CO Melder.

Selbst ohne Heizung ist der Melder laut CE ein MUSS an Bord!

So ein Teil gehört auf jedes Boot, in jedes Campingmobil und auch zu hause beim Kamin.

20 Euro kostet dieser Melder von Stabo.

http://www.google.de/search?sourceid...tabo+CO-Melder

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  #2  
Alt 17.12.2010, 11:45
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Gruß
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  #3  
Alt 17.12.2010, 11:52
Arno Arno ist offline
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Hallo,da keine Ahnumg von der Materie.Ein Gaswarnmelder reicht nicht?
Gruß Arno
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  #4  
Alt 17.12.2010, 12:41
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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mal unwissend gefragt .. das ist was anderes als diese Rauchmelder ??
denn so welche habe ich im Haus verteilt ..
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By Karsten
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  #5  
Alt 17.12.2010, 12:52
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Hi Karsten,
ja, das ist was anderes:
Rauchmelder arbeiten zumeist optisch und reagieren auf Rauch und sind eigentlich unverzichtbar, wenn irgendwie mit offenem Feuer hantiert wird (Advent, Advent, die Wohnung brennt)
CO-Melder (Kohlenmonoxid) reagieren auf den Gasanteil. Da Kohlenmonoxid unsichtbar und giftig ist, ist ein CO-Melder ebenfalls sehr wichtig.
Gas-Melder reagieren auf Propan/Butan/Methan/Erdgas und sind dann sinnvoll, wenn eine Gasinstallation vorhanden ist.
Und Paranoia-Geplagte können dann noch einen CO2-Warner installieren (ist z.B. in der Gastronomie bei Schankanlagen je nach technischer Ausgestaltung Pflicht).

Edit: Steht auch alles bei dem von Cooky-Crew angegebenen Link
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Grüße, Andreas
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  #6  
Alt 17.12.2010, 13:40
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Selbst ohne Heizung ist der Melder laut CE ein MUSS an Bord!
immer.. ?? auch wenn es nur so eine Schlupfkabiene ohne jede Kochmöglichkeit ist ??
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By Karsten
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  #7  
Alt 17.12.2010, 13:51
Arno Arno ist offline
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Nach dem Auswechseln der Fäkalienpumpe habe ich in der Bilge Sagrotanspray versprüht,der Gasdedektor hat sofort Alarm gegeben.
Gruß Arno

Geändert von Arno (17.12.2010 um 14:00 Uhr)
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  #8  
Alt 17.12.2010, 13:55
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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In Sagrotan Spray ist halt als Treibgas:
Propan/Butan-Gemisch
Das war daher ein guter Funktionstest!
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Grüße, Andreas
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  #9  
Alt 17.12.2010, 13:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
immer.. ?? auch wenn es nur so eine Schlupfkabiene ohne jede Kochmöglichkeit ist ??
Wenn alle Luken zu sind....
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  #10  
Alt 17.12.2010, 14:05
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn alle Luken zu sind....
Mein Böötchen hat eine Zwangsentlüftung, die für das Kohlenmonoxid nur aus der Atemluft vollkommend ausreichend ist.

Da würden mir einige sinnvollere Ausrüstungsgegenstände einfallen, die ich auf einem so kleinen Boot unterbringen könnte ....
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  #11  
Alt 17.12.2010, 14:08
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Kohlenmonoxid Atemluft


Du meinst di ?
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  #12  
Alt 17.12.2010, 14:10
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wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen


Du meinst di ?
Wo sollte das sonst herkommen?

Es kann natürlich auch sein. daß wir gar kein ..mono... ausatmen, dann brauch ich es eben erst recht nicht.
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  #13  
Alt 17.12.2010, 14:20
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
....
Selbst ohne Heizung ist der Melder laut CE ein MUSS an Bord!
...
Ungeachtet dessen, dass so ein Melder wie viele andere Melder Sinn machen, aber ein "MUSS laut CE selbst ohne Heizung" kann es nicht sein, denn sonst müssten solche Melder schon serienmäßig verbaut werden. Bei Vorhandensein einer Heizung kann ich mir das aber vorstellen, dass es Pflicht ist.

Gruß Axel
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  #14  
Alt 17.12.2010, 17:33
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn alle Luken zu sind....
Wo kommt das Kohlenmonoxid in diesem Fall denn her?
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  #15  
Alt 17.12.2010, 18:02
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Wo kommt das Kohlenmonoxid in diesem Fall denn her?
z.B aus einem undichten Auspuff.
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #16  
Alt 17.12.2010, 18:08
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EHB EHB ist offline
Lieutenant
 
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218 Danke in 108 Beiträgen
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Also meine Heizung ist in der Plicht verbaut und da holt sie sich auch die Luft zum verbrennen. Also habe ich in der Kajüte damit keine Probleme. Kocher ist auch in der Plicht und gut.

schönen Gruß Enrico
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  #17  
Alt 17.12.2010, 18:14
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checki checki ist offline
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Zum Lesen
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=721
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 17.12.2010, 22:07
achim1 achim1 ist gerade online
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Hallo Cyrus,

das Teil könnte für mich Sinn machen, denn ich habe eine Heizung (Gas) und eine Gasherd. Rauch und Gasmelder habe ich schon, aber Sicherheit kann man ja nie genug haben. Wo wird so ein Teil instaliert??? Oben oder unten??? Ist CO schwerer als Luft?????

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt,
das es Skipper gibt die eine Heizung an Bord haben und keinen CO Melder.

Selbst ohne Heizung ist der Melder laut CE ein MUSS an Bord!

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  #19  
Alt 17.12.2010, 23:07
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
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Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Ist CO schwerer als Luft?????
CO ist leichter als Luft.



Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
z.B aus einem undichten Auspuff.
1. Riechst Du das. (nicht das CO, aber den Rest der Abgase)
2. Warum hast Du den Motor laufen, wenn Du bei verschlossenen Luken unter Deck bist?
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  #20  
Alt 17.12.2010, 23:18
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jannie jannie ist offline
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Moin,
die Dichte von CO ist etwa 3% geringer, als die von Luft: bei 0 Grad C hat CO 1,25 kg/Kubikmeter, Luft liegt bei 1,29. Also da einbauen, wo Du schläfst oder rumläufst, nicht in der Bilge. Sowas steht aber auch immer in den Einbauanleitungen.
Ansonsten ist im Abgas von Benzinmotoren rund 30 Mal mehr CO enthalten, als in dem von Dieselmotoren (ohne KAt). Deswegen ist es auch sehr mühsam, sich mit dem Abgas von einem Diesel ins Jenseits zu befördern. Damit ist auch die Dieselstandheizung potentiell nicht so riskant, wie die Benzinbetriebene, falls sich im Störungsfall Abgas mit der in den Innenraum geblasenen Luft mischt. Das Hauptrisiko ist aber immer das Abgas der Antriebsmaschine und da besonders das von Benzinaggregaten, falls das in das Boot gelangt, egal ob über ne Undichtigkeit oder vom Wind ins Boot geblasen.
Bei den Detektoren nicht vergessen, das die nach ein paar Jahren getauscht werden müssen, weil sie nicht mehr richtig anzeigen.
gruesse
Hanse
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  #21  
Alt 18.12.2010, 13:20
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Hallo Hanse,

danke für deine Erklärung. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eher was für die Benzinfahrer. Da ich einen Einbaudiesel habe udn sonst kein Benzingenerator oder ähnliches, kann ich mir so was sparen. Oder habe ich das falsch verstanden???

Viele Grüße Achim


Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die Dichte von CO ist etwa 3% geringer, als die von Luft: bei 0 Grad C hat CO 1,25 kg/Kubikmeter, Luft liegt bei 1,29. Also da einbauen, wo Du schläfst oder rumläufst, nicht in der Bilge. Sowas steht aber auch immer in den Einbauanleitungen.
Ansonsten ist im Abgas von Benzinmotoren rund 30 Mal mehr CO enthalten, als in dem von Dieselmotoren (ohne KAt). Deswegen ist es auch sehr mühsam, sich mit dem Abgas von einem Diesel ins Jenseits zu befördern. Damit ist auch die Dieselstandheizung potentiell nicht so riskant, wie die Benzinbetriebene, falls sich im Störungsfall Abgas mit der in den Innenraum geblasenen Luft mischt. Das Hauptrisiko ist aber immer das Abgas der Antriebsmaschine und da besonders das von Benzinaggregaten, falls das in das Boot gelangt, egal ob über ne Undichtigkeit oder vom Wind ins Boot geblasen.
Bei den Detektoren nicht vergessen, das die nach ein paar Jahren getauscht werden müssen, weil sie nicht mehr richtig anzeigen.
gruesse
Hanse
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  #22  
Alt 18.12.2010, 15:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin,
ein Restrisiko bleibt, weil auch ne Dieselstandheizung ne Störung haben kann, wenn sie zB. nicht genug Luft bekommt und dann viel mehr Kohlenmonoxid fabriziert und gleichzeitig das Abgas wegen einer Leckage nach innen geht. Üblicherweise würde sie dann auch russen. Wie gross das Risiko ist, musst Du für Dich selber abschätzen. Wir haben da keine CO-Melder. Das Abgas des Diesels ist im Störungsfall sehr gut zu riechen, da ergreifst Du schon von selber die Flucht.
gruesse
Hanse
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  #23  
Alt 18.12.2010, 16:42
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R.Ethen R.Ethen ist offline
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R.Ethen eine Nachricht über ICQ schicken R.Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kohlenmonoxid co Melder

HALLO co ist geruchlos allso somit Saugefärlich ich hab so en ding verbaut.
Gibt ein sicheres Gefühl.

Gruss Rainer
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  #24  
Alt 18.12.2010, 17:15
Wohnbusfahrer
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Beiträge: n/a
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Keine Heizung, kein Einbaumotor, keine Kochgelegenheit, kein CO-Warner.
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