![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
heute habe ich mir zum zweiten Mal eine Flying Sailor Jolle (Hersteller ist die Bootswerft Illmensee) angeschaut. Das Boot mag schon 30 oder 40 Jahre alt sein. Folgende Mängel sind mir aufgefallen: 1.) Das Boot liegt schon seit ein paar Wochen auf einem Trailer und es hat nicht geregnet, trotzdem tropft es unten aus den Boot. Meine Befürchtung: Wenn es später einen Wasserliegeplatz bekommt, dringt an der Stelle Wasser ein und das Boot sinkt. 2.) Da, wo das Boot auf den beiden hinteren Auflagen des Trailers liegt, ist der Rumpf eingedrückt. Nachdem ich das Boot angehoben habe, war der Rumpf wieder o.k. Als ich das Boot wieder auf den Trailer abgesenkt habe, hat sich der Rumpf gleich wieder verformt. 3.) Die Klampe auf dem Vordeck ist mitsamt einem ca. 10 x 10 cm großen Stückes Laminat rausgerissen. Hier und da gibt es noch ein paar weitere Kleinigkeiten, wie das bei alten Sachen so ist. Wie würdet ihr das mit dem tropfenden Wasser sehen? Und das mit dem weichen Laminat? Bekommt man das wieder hin? Besten Dank und viele Grüße Lutz |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Finger davon lassen. Wenn das Laminat weich ist, am Kiel, war es das.
|
||||
|
||||
![]()
Fotos, Preis, Antwort.
So langsam wird das ganze Getanze um das Ei langweilig... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll ich denn einen Wassertropfen fotografieren? Eine Flying Sailer Jolle ist weit verbreitet und sollte bekannt sein. Ich mag auch nicht ein Foto von einem fremden Boot hier einstellen. Aus der Jolle tropft es eben unten aus dem Rumpf. Der Preis hat mit so einer technischen Frage nichts zu tun.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kaufen! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unbedingt kaufen, wir haben so wenig Niederschlag dieses Jahr, da kann man jedes tropfende Boot gebrauchen!11!!1
|
|||
|
|||
![]()
Hast du auch eine hilfreichere Antwort? Wie findet man das Leck? Oder dringt das Wasser überall durch das Laminat?
|
|
||||
|
||||
![]()
Woher sollen wir das denn wissen, ohne Fotos...
Lack tropft nicht, wenn er fest ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ein Boot das tropft... hat ein Loch irgendwo. Da steht Wasser drin und das sucht sich den Weg nach draußen. Wenn es im Wasser liegt funktioniert das auch umgekehrt. Ich würds nicht kaufen.
Sah sowas einmal beim Kranen und wies darauf hin. Man schob das auf die Selbstlenzkonstruktion und ließ den Kahn zu Wasser. Nach 6h lag der Kahn blubbernd auf Grund.
|
|||
|
|||
![]()
Das befürchte ich auch. Das Boot wird früher oder später vollaufen. Danke für die Hilfe. Ich werde das Boot nicht nehmen. Auch wenn es mir schwer fällt ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Lutz- Kiel
Ich möchte mich einigen Sarkastischen aber ehrlichen Antworten hier nicht so direkt anschliessen............... Vor ca 50-40 Jahren wurden auch Jollen entweder in Doppelschalen Bauweise oder aber spätestens in sogenannte Auftriebs oder Lufttanks mit Schaum aufgefüllt . Spätestens im Bereich Kiel oder Schwertkasten gab gibt es >Delaminierungen. Der Schaum zog Wasser und die ach so leichten Jollen wurden immer Schwerer. Meine Meinung die Beschreibung vom Objekt deiner Begierde. Kaufen und eine Menge Lehrgeld u Zeit investieren , der Vorteil dabei DU Lernst wirkliche eine Menge voraus gesetzt du besorgst dir noch ein zwei Fachbücher. Meine Ehrliche Meinung das Teil ist Rott Finger weg. LG Rudolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich habe das Boot abgesagt. Der Eigentümer hatte Verständnis dafür. Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel Lutz
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube das ist eine gute Entscheidung. 👍
|
||||
|
||||
![]()
Erstaunlich finde ich, dass auch das 2. BWC Boot eine rausgerissen Bugklampe mit 10x10cm Loch hat - da muss was faul sein bei den Flying Fish, Slider, Sailor, Cruiser, Tramp
![]() Geändert von Federball (05.04.2025 um 21:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
29-33 ft-Kaufberatung erwünscht | Balticbird | Allgemeines zum Boot | 29 | 07.05.2014 23:00 |
Werft gesucht; v.a. Ostsee, Tipps erwünscht | Heiko2 | Restaurationen | 8 | 12.12.2006 06:26 |
kleinere Boote im Compagnieshavn Enkhuisen nicht erwünscht? | Segelhans2004 | Woanders | 15 | 07.09.2006 10:44 |
Mein neuer E-Plan...(Meinungen erwünscht!) | SeaQuake2000 | Technik-Talk | 26 | 16.03.2005 21:39 |
Schmieren der Bowdenzüge, Tipps erwünscht | Thomas_DE37cr | Allgemeines zum Boot | 26 | 06.04.2003 10:26 |