![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
ein bisschen schwierig was im Forum darüber zu finden. Wenn man nach "Batterie" sucht, gibt's mehr als nur einen Beitrag... ![]() Ich hab eine 50PS Evinrude AB. Der ist nicht mehr der jüngste aber eigentlich noch top in Schuss und gewartet. Gestern stand ich vor der Tatenberger Schleuse und als ich rein fahren wollte, sprang der Motor nicht mehr an. ![]() Ich hab 2 Batterien mit 35Ah und würde die gerne durch größere ersetzen. Ist es ein Problem für den Motor, wenn ich z. B. eine mit 45Ah nehme oder sind größere Batterien generell ein Problem, weil nicht abgestimmt mit dem Motor? Nicht, dass da plötzlich ein Kolben in die Elbe fliegt, wenn ich den Anlasser starte... ![]() Ach so: und hat jemand vielleicht eine Idee, was falsch gelaufen ist? Batterie mau - ok, abgehakt. Aber wieso sprang die Kiste mit ner neuen Batterie nicht an? Benzin hab ich per Balg hochgepumpt. Hab ich den Motor irgendwie durch's Durchnudeln abgesoffen? Was kann ich denn dann das nächste Mal besser machen? Alle weiteren Stops an dem Tag waren problemlos... Gruß, Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (06.05.2016 um 08:27 Uhr) Grund: Weitere Frage
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bert !
Laut Werkstatthandbuch sind sogar 70Ah empfohlen ! Die Schwierigkeiten beim Anspringen liegen am Langsamlauf des Anlassers und der niedrigen Zündspannung durch die maue Batterie . lg Frank
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ist das auch so für einen aus dem Jahr 1986? Ich hab das Handbuch zum Motor im Boot und wollte nachher ne neue Batterie kaufen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die Batteriegröße(z.B. wäre ich mit ca. 55Ah dabei) von den Fahrgewohnheiten abhängig machen .Die doch kleine Ladeleistung der Lichtspule verhindert ja ein ständiges Laden bis an die Grenze erheblich !
Ich selber habe keinen dieser Motoren mehr aber die Werkstatthandbücher sind noch da ! lg Frank
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Die alten Außenborder hatten oft nur eine ungeregelte Lichtspule, daher wurden Batteriekapazitäten empfohlen, die weit über dem entsprechend starker Automotoren lagen.
Das hat seinen Grund, daß auch Ladespannungen bis zu 17 Volt von einer großen Batterie besser verkraftet werden. Außerdem sind die Übergangswiderstände der selten gebrauchten Bootselektrik immer etwas höher als beim Auto. Fazit: 60 Ah machen auch beim 50-er Sinn, passieren kann da nix.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Super, das hört sich alles sehr vielversprechend und logisch an. Mein Vorbesitzer hatte das Boot von einem älteren Ehepaar gekauft. Es wurde jahrelang nicht benutzt und stand trocken unter einem Carport oder so. Er selbst hatte es nur im Urlaub in Kroatien genutzt.
Ich vermute, es hatte keine Batterie mehr und er hat dann einfach irgendeine benutzt. Heute Nachmittag ist Baumarkt-time und eine 60Ah Batterie kommt in den Einkaufswagen. Danke, Ihr habt mir sehr geholfen...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Gestern der erste Tag mit der neuen Batterie. Springt viel besser an mit 60Ah, wir hatten den ganzen keine Startprobleme mehr. Top!
Möge das so bleiben...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Auch gestern wieder alles tutti. Scheint jetzt richtig abgestimmt zu sein.
...und da kommt auch schon gleich die Anschlussfrage: Ich bin am überlegen, ob ich die kleinere 35Ah Batterie nun mit einem Trennrelais dazu schalte und darüber beim Ankern mein Radio laufen lasse. Wenn man bei Ebay nach Trennrelais sucht, kriegt man viele Treffer. Hauptbatterie 60Ah, "Nebenbatterie" 35Ah. Macht so was überhaupt Sinn (schafft die Lichtmaschine des Motors es überhaupt beide zu laden) und welche würdet Ihr dann empfehlen?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte ein 4 Tackter mit 50 PS.
Batterien waren 2 mal 100 AH für die Bordversorgung. Einmal, 100 AH zum starten. Hat immer sehr gut geladen und der Motor hatte nie ein Problem mit dem Laden. Dauerte nur eben etwas länger, die Lima hatte glaube ich nur 18 Amp. Leistung. Motor war auch ein Evenrude.
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Deine Antwort. Irgend ne Empfehlung welches Trennrelais? Ich hab allerdings einen Selbstmischer-2-Takter...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Da war schon eins verbaut, aber ich seh mal in den alten Unterlagen nach.
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Auf die schnelle habe ich das gefunden und finde es ganz passend.
Da ich noch auf Arbeit bin kann ich nicht in meinen alten Unterlagen nachsehen. Axel |
#13
|
||||
|
||||
![]()
140 Ampere Batterie Trennrelais Autobatterie Relais PKW BOOT CAMPING WOHNMOBIL https://www.amazon.de/dp/B009DJI2N6/..._7YimxbD5FGV1G (PaidLink)
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
Danke Axel, ist dieses Relais auch für zwei Batterien, eine 60Ah (Starter) und 35Ah (Radio) geeignet?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dein Radio wird ne ganze Weile mit der 35er Batterie laufen, ich würde so aus den Bauch heraus 10-15 Stunden schätzen bei voller Batterie.
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Ok...vielen Dank! Schaue ich mir mal genauer an, das Thema. Mal sehen wo ich die Kabel längsziehe etc.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
noch als Hinweis, ich meine damit die Kabel zwischen den Batterien sollten identisch (oder dicker) sein. Das Kabel von der 35er Batterie zu deinem Radio kann natürlich dünner sein. Da reichen bis 5m Kabellänge auch 0,75 - 1.5qm^2 Kabelquerschnitt.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter | Hessenpaule | Technik-Talk | 20 | 03.11.2018 06:30 |
Batterie zu Batterie Lader | leo10 | Technik-Talk | 8 | 24.02.2013 13:37 |
Ladestrom von Lichtmaschine und Batterie-zu Batterie Lader auf eine Servicebatterie? | PK1 | Technik-Talk | 2 | 07.06.2012 18:42 |
Grössere Batterie oder zusätzliche Batterie? | jekal | Technik-Talk | 5 | 15.06.2011 19:01 |
Batterie zu Batterie-Ladegeraet von Sterling | sascha | Technik-Talk | 3 | 16.06.2006 23:22 |