boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2013, 06:42
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 477
Boot: Sportboot
200 Danke in 147 Beiträgen
Standard 2.Batterie ,Trennrelais und Batterie Hauptschalter

Hallo Bootsfahrer
Wie Kann Ich einen Batterieumschalter(möchte das Boot bei verlassen nicht unter Strom lassen) bei 2 Batterien mit Trennrelais an den Batterieschalter anschliesen?Hatt jemand einen Schaltplan?Batterieen Trennrelais Anschluss ist mir klar aber wie schliese Ich den Batterieumschalter mit an
__________________
Gruß
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2018, 19:27
hicksville hicksville ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2018
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist ne gute Frage? Keiner eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2018, 19:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Installiere den Schalter in die Masseleitungen der beiden Batterien.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.10.2018, 19:58
Gekko15 Gekko15 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Neuss
Beiträge: 67
Boot: Bayliner Capri 1802
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also theoretisch würde ich das ja so machen:

1 Batterie = Haupt/ Starterbatterie
2 Batterie = Verbraucherbatterie, Kühlschrank etc.

Beide Batterien sind Parallel geschaltet, dazwischen liegt das Relais, welches bei Zündung hinzugeschaltet wird. Relais schaltet den Pluspol. Und jetzt ist die Frage, ob du wirklich alles mit einem Schalter ausschalten willst. Falls ja würde ich einen mehrpoligen Schalter meistens sind die dreipolig, für Drehstrom nehmen, dort einfach von jeder Batterie das Plus Kabel an einer Seite rein und auf der anderen wieder raus, und dahin führen wo es eigentlich hin sollte.

Ich persönlich würde die Verbraucherbatterie einfach weiter laufen lassen. Dann hast du später Kühles Bier

Liebe Grüße
Flo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2018, 06:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gekko15 Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde die Verbraucherbatterie einfach weiter laufen lassen. Dann hast du später Kühles Bier

Liebe Grüße
Flo
Genau. Dann solltest du aber vorher ausrechnen wann die Batterie leer ist. Nicht das das Bier dann trotzdem warm ist.
Wie "Lombardini" schon schrieb, mit dem Minus über den Hauptschalter gehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2018, 12:04
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Genau. Dann solltest du aber vorher ausrechnen wann die Batterie leer ist. Nicht das das Bier dann trotzdem warm ist.
Wie "Lombardini" schon schrieb, mit dem Minus über den Hauptschalter gehen.

Aber nur, wenn er keine 230V Installation hat.



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2018, 12:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.440 Danke in 4.045 Beiträgen
Standard

Wenn Sie dann angeschaltet ist
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.10.2018, 19:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.476
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.139 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

So baut man in der Regel eine Schaltung für zwei Batterien


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterieschalter01.jpg
Hits:	2928
Größe:	27,6 KB
ID:	818605
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.10.2018, 20:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Installiere den Schalter in die Masseleitungen der beiden Batterien.
Ist die einzig sinnvolle Lösung.
Man kann einzelne Batterien trennen und auch beide gemeinsam.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.10.2018, 04:03
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
So baut man in der Regel eine Schaltung für zwei Batterien
Anhang 818605
So würde ich es auch machen, ein passender 2-fach-Umschalter wäre zum Beispiel dieser (PaidLink).

Das Thema "Plus oder Minus schalten" wurde hier schon mal erschöpfend diskutiert. Bei mir wird Plus geschaltet und der Minuspol abgeklemmt, wenn ich am System rum schraube.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2018, 01:49
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Moin,


ich hänge mich hier mal mit dran ;)


Bei unserer Cytra 27 muss die Verkabelung neu gemacht werden und da habe ich mal einen Plan gemacht.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?


Der Plan ist mit den 2 Maschinen 3 Stromkreise zu betanken.
- Der erste ist die Starterbatterie
- Der zweite ist für die Verbraucher am Steuerstand
- Der dritte ist für die Verbraucher in der Kajüte


Alle 3 Kreise werden durch ein 3x20A Ladegerät überwacht und geladen.
Zusätlich gibt es 2 Solarpanele á 100W und 2 Dualsolarregler.
Zwischen dem Kreis 1 und 2 wird ein Trennrelais eingebaut um die einzelnen Batterien zu schonen.
Sicherungen sind nicht mit eingezeichnet, werden aber natürlich verbaut.





Leider ist Visio doch nicht so einfach zu bedienen, wie ich es mir gedacht habe
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2018, 05:24
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Hallo Fabian,
was mir auffällt ist, dass die Trennschalter nur die Verbraucher abtrennen, die Batterien aber mit der Motor-Elektrik verbunden bleiben. Die Originalverkabelung bei meinen Booten war und ist immer so, dass die Batterie komplett vom Bordnetz getrennt wird (bis auf Dauerplus für die automatische Bilgepumpe). Ich plane auch gerade ein Refit und werde das so beibehalten.

Bist du sicher, dass der Dualsolarregler es nicht krumm nimmt, wenn das Trennrelais beide Batterien und damit auch seine beiden Ausgänge kurzschließt?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.11.2018, 05:31
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

das mit den Hauptschaltern werde ich mal über denken.
Laut der Beschreibung soll der Regler das mit machen. Werde das aber auch nochmal in Erfahrung bringen.

Danke für die Hinweise
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.11.2018, 23:55
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Moin in die Runde,

Ich habe mal ne blöde Frage. Warum arbeiten alle mit diesen komischen Umschaltern ?
Ich habe mir zwei getrennte Strompfade gemacht mit zwei batterie Schaltern .
Hauptbatterie Ladung über Engine , Verbraucher Batterie Ladung über eingebautes Ladegerät über Landstrom
Null Problemo , keine Fragen.......

Aber es gibt sicherlich was , was ich noch nicht weis....bin gespannt
Lg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.11.2018, 00:03
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Awandy Beitrag anzeigen
Moin in die Runde,

Ich habe mal ne blöde Frage. Warum arbeiten alle mit diesen komischen Umschaltern ?
Ich habe mir zwei getrennte Strompfade gemacht mit zwei batterie Schaltern .
Hauptbatterie Ladung über Engine , Verbraucher Batterie Ladung über eingebautes Ladegerät über Landstrom
Null Problemo , keine Fragen.......

Aber es gibt sicherlich was , was ich noch nicht weis....bin gespannt
Lg
Andreas

Moin,


Du meinst das Trennrelais?
Wenn der Motor nicht läuft und somit auch keine Lichtmaschine, wird immer die stärke Batterie die schwächere leer "saugen" und somit die schwächere Batterie langsam "zerstören".
Mit dem Relais wird erst die Starterbatterie geladen und ab einer bestimmten Spannung wird die Verbraucherbatterie geladen.



Ist das das was Du meinst?


Gruß
Fabian
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2018, 00:21
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Fabian
Ja und nein . Es gibt immer Probleme mit diesen Relais oder auch mit den Umschaltern , somit eine einfache Frage, warum nicht zwei getrennte Stromkreise . Ich habe damit die volle Kontrolle was in den Stromkreisen passiert und nicht irgendwelche Relais die mal schalten oder auch nicht ...
Aber das ist jedem Seins
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.11.2018, 00:34
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich möchte laden:


1 Starterbatterie
2 Verbraucherbatterien Kajüte
1 Verbraucherbatterie Steuerstand


Ich habe somit 3 Stromkreise, aber nur 2 Lichtmaschinen, wie würdest Du das da machen?
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2018, 01:27
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hier eine Version mit dem Ladestromverteiler.
Ist das so besser?
__________________
Gruß
Fabian

Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2018, 05:26
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Ohne die Komponenten von Philippi und Victron zu kennen: Die Anordnung der Hauptschalter finde ich so besser. Ich habe mir Ladegerät und Laderegler von Sterling gekauft und mir bestätigen lassen, dass eine gegenseitige Beeinflussung bei gleichzeitgem Betrieb ausgeschlossen ist.


Zitat:
Zitat von Awandy Beitrag anzeigen
Hauptbatterie Ladung über Engine , Verbraucher Batterie Ladung über eingebautes Ladegerät über Landstrom
Und wie lange hältst Du ohne Landstrom aus, wenn z.B. der Kühlschrank im Sommer läuft? Scheint mir nur für Hafenlieger eine praktikable Lösung zu sein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.11.2018, 05:30
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Das habe ich noch gefunden (Solarregler):

Zum Thema Trennrelais aus der Anleitung:

Trennrelais:
Das in vielen Fahrzeugen vorhandene Trennrelais (es verbindet zur Ladung durch die Lichtmaschine die Bordbatterie bei laufendem Fahrzeugmotor mit der Starterbatterie) kann selbstverständlich weiter verwendet werden
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.11.2018, 06:30
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Na dann viel Erfolg!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.